Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Deleted User 8931

Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage

Ungelesener Beitrag von Deleted User 8931 »

Ich bin neu im Forum und habe für mein EFH eine Satellitenanlage mit 80 cm Spiegel von CityCom und Universal-Quattro-LNB CityCom CCL 444. Die Anlage ist ca. 1 ½ Jahre alt und wurde vom Elektriker errichtet. Zur Zeit sind 3 TV Geräte angeschlossen. Empfangen wird Astra 19,2°E.
Seit einiger Zeit habe ich zunehmend folgendes Problem: Auch bei bestem Wetter fallen immer wieder eine Reihe von Sendern entweder kurzzeitig (mehrere Sekunden), mitunter aber auch 30 Minuten oder länger aus. Betroffen sind z. B. SAT.1, RTL, VOX, n-tv und andere fast ausschließlich private Programme. Es wird dann am TV-Gerät „kein Signal“ angezeigt. Der Ausfall betrifft immer alle an der Satellitenanlage angeschlossenen TV-Empfänger gleichzeitig. Ein Receiverproblem ist somit offenbar auszuschließen. Andere Sender z. B. ARD, ZDF und die meisten anderen öffentlich rechtlichen Programme sind aber immer in guter Qualität weiter zu empfangen. Am TV-Gerät wird für die zu empfangenden Programme eine Signalstärke von >90 % und eine Signalqualität von 100 % angezeigt. Bei den zeitweilig nicht zu empfangenden Sendern zeigt das TV-Gerät während des Ausfalls eine Signalstärke von <40 % und eine Signalqualität von 0 % an. Wenn das Signal wiederkommt, wird auch bei diesen Sendern eine Signalstärke von 70-80 % und eine Signalqualität von 70-100 % angezeigt. Ich habe deshalb vor einigen Tagen einen Fachmann zur Überprüfung der Anlage bestellt. Er hat die Ausrichtung des Spiegels, die Kabel, die Anschlüsse und die Signalqualität überprüft. Die Werte waren alle einwandfrei. Er hat keinen Fehler gefunden. Während er hier war, funktionierten auch alle Problemprogramme einwandfrei. Kurze Zeit später waren aber die Programmausfälle wieder da. Bei den Nachbarn gibt es keine Probleme. Woran kann das liegen? Ist evtl. der LNB defekt? Über einen fachmännischen Rat würde ich mich freuen.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erwin65 hat geschrieben:Ich bin neu im Forum ...
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Erwin65 hat geschrieben:Die Anlage ist ca. 1 ½ Jahre alt und wurde vom Elektriker errichtet.
Erwin65 hat geschrieben:..... Ich habe deshalb vor einigen Tagen einen Fachmann zur Überprüfung der Anlage bestellt. Er hat die Ausrichtung des Spiegels, die Kabel, die Anschlüsse und die Signalqualität überprüft. Die Werte waren alle einwandfrei. Er hat keinen Fehler gefunden.
Sie haben doch noch Garantie nach 1 ½ Jahren auf die Anlage, warum berufen sie nicht einfach den Errichter der Anlage ein das der dieses Problem innerhalb dieser Zeit beseitigt ?
Das der Techniker der jetzt vor Ort war keinen Fehler gefunden hat erklärt sich ggf. von selbst wenn der Ausfall nur zeitlich eingeschränkt auftritt, aber das hätte dieser ja auch selbst wissen müssen.
Obligatorischer Hinweis auf die Erdungspflichten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ---- sollten sie vorab mal einen Blick drauf werfen ob diese Vorschrift bei der Errichtung der Anlage berücksichtigt wurde und wenn nicht das gleich mit nachholen lassen ! Gewerbliche Erbauer von Satanlagen sind zu dieser Vorschrift verpflichtet in der Durchführung.
Erwin65 hat geschrieben:Seit einiger Zeit habe ich zunehmend folgendes Problem: Auch bei bestem Wetter fallen immer wieder eine Reihe von Sendern entweder kurzzeitig (mehrere Sekunden), mitunter aber auch 30 Minuten oder länger aus. Betroffen sind z. B. SAT.1, RTL, VOX, n-tv und andere fast ausschließlich private Programme. Es wird dann am TV-Gerät „kein Signal“ angezeigt. Der Ausfall betrifft immer alle an der Satellitenanlage angeschlossenen TV-Empfänger gleichzeitig. Ein Receiverproblem ist somit offenbar auszuschließen.
......
Während er hier war, funktionierten auch alle Problemprogramme einwandfrei. Kurze Zeit später waren aber die Programmausfälle wieder da. Bei den Nachbarn gibt es keine Probleme. Woran kann das liegen? Ist evtl. der LNB defekt? Über einen fachmännischen Rat würde ich mich freuen.
Klingt nach einem defekten LNB mit einem "Wasserschaden" !
Defektes LNB mit Wasserschaden- einige Programme gehen nicht
Empfang von RTL, RTL2,Vox, Kabel1
Dieses Problem kann auch zeitlich eingeschränkt auftreten, muss nicht immer dauerhaft so sein.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Deleted User 8931

Re: Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage

Ungelesener Beitrag von Deleted User 8931 »

Danke an techno-com für die Antwort. Die Fehlerursache war definitiv der LNB. Nach Austausch des LNB ist der Fehler jetzt behoben. Weil zwei Elektriker an der Installation der Sat-Anlage beteiligt waren (einer hat die Anschlussdosen und Kabel im Haus verlegt und der andere den Spiegel auf der Garage installiert) gestaltete sich die Fehlersuche etwas zäh. Zunächst wollte keiner von beiden dafür zuständig sein. Deshalb hatte ich noch einen dritten Fachmann um Rat gebeten. Der vermutete zwar den LNB als Ursache, war sich aber auch nicht sicher.