Sat>IP Server zwingend am Router?

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
MarcHa
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2016 14:31

Sat>IP Server zwingend am Router?

Ungelesener Beitrag von MarcHa »

Hallo zsm,

ich bin absoluter Neuling im Sat-Empfang!!

Gestern habe ich meine Telekomleitung aus der Wohnung gezogen und durch ein SAT-HDTV Coax 135DB ersetzt. Das ganze wird die Tage noch an einem Multiswitch im Hausgang angeschlossen. Was von der Sat-Anlage kommt kann ich leider noch nicht sagen, ich denke das ist für meine Frage auch erst mal nicht relevant. Aktuell liegt mein Sat-Kabel noch neber der Eingangstür. Eure Antworten zu meiner Frage entscheiden jetzt darüber wie das Kabel weiter in meiner Wohnung verlegt wird.

Meine Heimnetzwerk ist Baumförmig aufgebaut. die 4 Anschlusse meiner Fritzbox gehen jeweils in einen Raum, in jedem Raum ist dann, falls erforderlich ein Switch.

Meine Frage ist nun, da ich das Sat Signal in einen Sat>IP Server einbringen möchte. Muss der Sat-Server zwingend am Router hängen um das Signal im Netzwerk zu verteilen oder ist es auch möglich den Sat-Server an einem Netzwerk-Switch anzulegen?

Hintergrund: Da wo sich mein Router befindet habe ich enge Platzverhätnisse. Musste der Sat>Ip Server zwingend dort hin müsste ich dort zusätzlich noch eine Switch unterbringen :/
Grundsätzlich machbar aber schwierig :D

Habe eben gerade auch mit Megasat telefoniert.. die könnten mir die Frage nicht beantworten :/ Der wusste nicht mal was ein switch ist?!?!

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße Marc


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat>IP Server zwingend am Router?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo .....
MarcHa hat geschrieben:Gestern habe ich meine Telekomleitung aus der Wohnung gezogen und durch ein SAT-HDTV Coax 135DB ersetzt.
Es geht gut los, "SAT-HDTV 135DB" Koaxkabel ... auf die Werbung reingefallen mit der "super Abschirmung" (Lieferung aber mit den billigsten und schlechtesten F-Steckern überhaupt die diese super Eigenschaft vom Kabel gleich wieder kaputt machen), aber leider eines der schlechtesten Kabel überhaupt dabei erwischt (Stahl-Kupfer CSS Kabel der untersten Klasse). Dies ist ein sogenanntes "Voodoo-Koaxkabel" ! Rest dazu unter dem Link der hier gesetzt ist und in den Amazon-Bewertungen die immer mehr nur noch negativ sind.
Kabel Innenleiter-Ø / Material: 1,13mm CCS/ Stahl - Kupfer
Kabel Isolations- Ø / Material: 4,8mm / Zell PE 63%
Kabel Schirmung 1.: AL-Folie doppelt kaschiert
Kabel Schirmgeflecht 2.: 128 x 0,12mm AL
Kabel Schirm 3.: AL-Folie doppelt kaschiert
MarcHa hat geschrieben:Das ganze wird die Tage noch an einem Multiswitch im Hausgang angeschlossen. Was von der Sat-Anlage kommt kann ich leider noch nicht sagen, ich denke das ist für meine Frage auch erst mal nicht relevant.
Multiswitch neben der Haustür, was für einer ?
Ohne etwas über die Grundversorgung von der Wohnung zu wissen kann man absolut nichts zu ihrer Sache sagen ! Akt. mehr Unbekannte als erklärte Sachen.
MarcHa hat geschrieben:Aktuell liegt mein Sat-Kabel noch neber der Eingangstür.
Hier ist es jetzt kein Multiswitch mehr, hier liegt jetzt nur noch ein Sat-Kabel neben der Eingangstür ? Und das ohne Antennendose, einfach nur ein blankes Kabel dort ?
MarcHa hat geschrieben:Eure Antworten zu meiner Frage entscheiden jetzt darüber wie das Kabel weiter in meiner Wohnung verlegt wird.
Wenn da nur ein Kabel von einer Sat-Haus-Verteilung ankommt dann ist dort (außer es handelt sich um eine Einkabelanlage nach Unicable EN50494 oder JESS EN50607 - davon ist aber nicht auszugehen da dann gleich in der Wohnung mehr Antennendosen versorgt wären) jetzt auch gleich Schluss mit einer weiteren Verteilung innerhalb der Wohnung ! Ein Kabel = Ein Raum/Tuner/Receiver kann versorgt werden und nicht mehr.
MarcHa hat geschrieben:Meine Heimnetzwerk ist Baumförmig aufgebaut. die 4 Anschlusse meiner Fritzbox gehen jeweils in einen Raum, in jedem Raum ist dann, falls erforderlich ein Switch.

Meine Frage ist nun, da ich das Sat Signal in einen Sat>IP Server einbringen möchte. Muss der Sat-Server zwingend am Router hängen um das Signal im Netzwerk zu verteilen oder ist es auch möglich den Sat-Server an einem Netzwerk-Switch anzulegen?
Auch hier gilt: ein Kabel = ein Tuner der versorgt werden kann ! Egal was sie da im Netzwerk aufbauen ......
Und ... ohne das eine Sat>IP Verteilung vernetzt ist (das geht immer über den Router) kann auch nichts vernetzt werden .....
Aber was ist überhaupt der Router aktuell ? Was für ein Gerät ? Mal die Anleitung von diesem überhaupt vor dem Kauf gelesen, da steht ja drin was so ein Gerät als Versorgung benötigt um 1-4 Geräte dann dahinter per Sat>IP zu versorgen ..... auch wie man ihn anschließt steht da drin.
MarcHa hat geschrieben:Hintergrund: Da wo sich mein Router befindet habe ich enge Platzverhätnisse. Musste der Sat>Ip Server zwingend dort hin müsste ich dort zusätzlich noch eine Switch unterbringen :/
Grundsätzlich machbar aber schwierig
Wo der Sat>IP Server (was für einer überhaupt ?) steht ist egal, er muss eben nur mit dem Internet-Router verbunden sein um überhaupt ein Sat>IP Netzwerk aufbauen zu können (Vernetzung/Verbindung der Geräte untereinander...).
MarcHa hat geschrieben:Habe eben gerade auch mit Megasat telefoniert.. die könnten mir die Frage nicht beantworten :/ Der wusste nicht mal was ein switch ist?!?!
Warum rufen sie Megasat an ? Haben sie das Gerät (was für eines überhaupt, kein Wort überhaupt darüber ....) dort direkt gekauft ? Was sagt ihr Verkäufer sonst wenn sie das irgendwo anders gekauft haben ?
Hier sind sie im Forum vom Sat-Shop Heilbronn, Geräte von Megasat führen wir nicht (aus verschiedenen Gründen wobei solche Antworten wie sie die bekommen haben einer davon ist) ! Für ihren After-Sales Support wenden sie sich bitte an ihren Verkäufer !
Aber eines vorab .... geben sie ihre Sachen zurück, in ihrem Fall können sie damit sehr wenig anfangen und das sie auch Sat>IP Empfänger/Clienten benötigen wurde ihnen wahrscheinlich auch nicht gesagt bzw. haben sie das vorab nicht gelesen ? Die scheinen ihren akt. noch alle zu fehlen, für jedes Empfangsgerät das per Sat>IP versorgt werden soll würde so ein extra Receiver noch zusätzlich fällig werden (wobei nur einer so versorgt werden könnte da nur ein Versorgungskabel anliegt).

------------------
Edit: Nach dem Anruf hier geschlossen ........... Fragen gehören ins Forum, das sollte man einsehen auch wenn es noch so schwer fällt ! Was man hier nicht versteht kann man noch weniger am Telefon beantworten, vor allem da offene Fragen immer noch nicht beantwortet wurden.
Zuletzt geändert von techno-com am 1. Juni 2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Edit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Gesperrt

Zurück zu „Mülleimer“