VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
rodgauman
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2006 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von rodgauman »

Hallo, benötige Hilfe.

Box letzte Woche vorprogrammiert bekommen aber sie lässt sich nicht richtig ausschalten.

Drücke ich die STB Taste kurz fährt sie in STANDBY. Uhr auf dem Display ist an. Soweit sogut. Drücke ich den STB Knopf nochmals kurz um sie aus dem STBY zu holen wird kurz der vorherige Kanal angezeigt, dann Display dunkel und Box stürzt ab/ fährt in Deep Stby keine Ahnung was wirklich passiert.

Ich muss dann neu einschalten. Nach ca 1min ist sie wieder an.

Habe die VTI Einstellung bez. was passiert bei kurzem Druck und langem Druck überprüft, Kurz STBY Lang Bild Menue zur Auswahl. Crash Logs konnte ich auch keine finden.

Habe die HDMI CEC Einstellung an meinen TV Anschluss angepasst (HDMI 3 ist der Eingang vom VU+) sonst alle Einstellungen Original.

Was kann ich tun?
Bitte bedenken ich bin Anfänger.

Werde ev Mo morgen mal Tel im Sat Shop nachfragen.
Vielleicht ist bei der Vorprogrammierung was schief gelaufen oder es ist ein bekanntes Problem. Im Forum konnte ich nichts finden.

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von techno-com am 29. Oktober 2018 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-vom: Beitragstitel angepasst (aussagekräftig) und Formatierungen angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich hatte auch gerade ähnliche bis gleiche Probleme !
War wohl ein Update vom HDMI-CEC Update, keine Ahnung ... bei mir ging gleiche Box auf jeden Fall weder in Standby noch Deep Standby („aus“).

Lösung/Tests bei mir:
1. alle Geräte für 10 Minuten Stromlos und dann bei starten um die CEC Funktion wieder abzugleichen
2. anderen HDMI Eingang am TV verwenden / testen
3. Lösung bei mir war um CEC Plugin die Funktion „TV ein => VU+-Aktivität:“ auf „Nichts“ gestellt habe ...

Oder mal HDMI-CEC für Test ganz ausschalten ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
rodgauman
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2006 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von rodgauman »

Halleluja, das Problem scheint gelöst.

Heute Morgen bin ich auf die Idee gekommen das EIn/Auschalt Verhalten der Box mal ohne HDMI Kabel zu probieren, sozusagen im Leerlauf. Und siehe da...
Sie lässt sich In STBY und auch aus dem STBY schalten.
Also war naheliegend dass von außen (TV oder HIFi Verstärker) ein Signal zum Abschalten kommen muss.

Dann auf Anraten im HDMI CEC Steuerung das Ein/ Ausschaltverhalten geändert und dann läufts!

Boah mir fällt ein Riesen Stein von den Schultern!

Danke für den Tipp!

LG rodgauman
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Eben war wieder jemand da ... gleiches Problem (VU+ Duo2 bei ihm).

Habe im VU+ Forum diesen Beitrag gefunden => Uno 4K SE geht nicht mehr in Standby

Daher jetzt noch Fragen:
1. was haben sie für einen TV (ich habe einen Philips UHD 4k Fernseher, der Kunde vorhin auch -- ABER, hier kam kein Update die letzte Zeit das sich was geändert hat)
2. was haben sie ggf. für einen AV-Receiver im Signalweg vom HDMI ? Also Dolby-Digital-Verstärker oder irgendwas da noch mit im Spiel (bei mir wäre das ein Onkyo)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
rodgauman
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2006 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von rodgauman »

Ja diese HDMI Steuerung ist manchmal tückisch. Abhängig von welchem Eingang, welches Kabel usw. Hatte da mit meinem Verstärker auch schon dolle Erlebnisse.

Aber wenn sich eine Box nicht richtig in STBY fahren lässt muss man da erstmal draufkommen (als Anfänger)

Da zählt dann doch die Erfahrung. Bin froh dass das gelöst ist . Im VU+ Forum hatte ich auch angefragt da hab ich gleich den Tipp neu zu flashen bekommen. Gut dass ich da nicht gleich drauf bin....
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bleiben die beiden Fragen von mir .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
rodgauman
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2006 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von rodgauman »

Mein TV ist ein Grundig 65 VLO 9795 SP OLED
den AV weiß ich nicht auswendig bin unterwegs
Liefere den Typ nach.

Verkabelung von der UNO 4K HDMI Ausgang zum Verstärker HDMI 2 Eingang von da zum HDMI3 am TV.
Hat sich so ergeben da am TV HDMI 1+2 zu weit links außen sind und das Kabel zu kurz wäre. HDMI 3 ist erreichbar mit dem Kabel.
rodgauman
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: 23. Juni 2006 12:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von rodgauman »

AV Receiver ist der Yamaha RX-V383
martin.g
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 5. März 2020 08:35

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von martin.g »

Hi,

ich bin nicht sicher, ob es besser ist, ein nahezu identisches Problem in einem neuen Thread zu behandeln oder besser hier weiter zu machen?
Grundsätzlich scheint HDMI-CEC wohl Probleme zu machen, sobald ein AVR dazwischen ist.
Meine VU+ Duo4K (gestern gekommen) zeigt die gleichen Symptome, sobald ich HDMI-CEC aktiviere. In meinem Fall ist ein Denon AVR-X2100W dazwischen. Meist in der HDMI-Passthrough Einstellung, d.h. AVR ist aus.
Wenn ich die VU+ über STB-Taste ausschalte, geht sie aus, TV geht aus und ca. drei Sekunden später geht beides wieder an.

Gibt es dafür einen "vernünftigen Fix"? Auf TV ein/aus nicht zu reagieren, bringt nur partiell Besserung. Ebenso das Deaktivieren von "HDMI-Antwort auf aktive Quelle" -> Was ist das eigentlich?

Im Worst-Case müsste ich mal versuchen, STB und TV direkt zu verbinden und den Ton optisch zum AVR zu übertragen.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: VU+ Uno 4K SE automatisches Ein-/Ausschalten HDMI-CEC

Ungelesener Beitrag von techno-com »

martin.g hat geschrieben:Hi,
Hallo und herlich-willkommen
martin.g hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob es besser ist, ein nahezu identisches Problem in einem neuen Thread zu behandeln oder besser hier weiter zu machen?
Passt :1147
martin.g hat geschrieben:Grundsätzlich scheint HDMI-CEC wohl Probleme zu machen, sobald ein AVR dazwischen ist.
Habe ich leider ebenfalls (bei mir ist es aber der Philips TV der die Probleme macht, im Philips Forum auch ein endloses Thema schon sehr lange) ...
martin.g hat geschrieben:Meine VU+ Duo4K (gestern gekommen) zeigt die gleichen Symptome, sobald ich HDMI-CEC aktiviere. In meinem Fall ist ein Denon AVR-X2100W dazwischen. Meist in der HDMI-Passthrough Einstellung, d.h. AVR ist aus.
Wenn ich die VU+ über STB-Taste ausschalte, geht sie aus, TV geht aus und ca. drei Sekunden später geht beides wieder an.

Gibt es dafür einen "vernünftigen Fix"? Auf TV ein/aus nicht zu reagieren, bringt nur partiell Besserung. Ebenso das Deaktivieren von "HDMI-Antwort auf aktive Quelle" -> Was ist das eigentlich?
Es gibt dazu hunderte Beiträge auch im VU+ Forum direkt, keine Lösung für mich selbst bisher gefunden (sogar den Fix aus dem Beitrag unter HDMI CEC an den VU+ Boxen mal getestet, hat nichts gebracht)
Es gibt einen Weg der mal von Zeit zu Zeit wirklich geht, alles nur starten ...

Code: Alles auswählen

... einmal alle Geräte in dieser Kette komplett stromlos machen, also Netzstecker von TV, AVR und VU+ abziehen. 
Was bei mir geht mit HDMI-CEC - ALLES, außer im Wohnzimmer wo der AV-Verstärker im Signalweg hing. Alle anderen Geräte die direkt mit dem TV verbunden sind machen GENAU das was sie sollen. Liegt aber auch sehr wahrscheinlich daran das bei HDMI-CEC jeder Hersteller sein eigenes Süppchen leider wohl kocht und die Kompatibilität darunter leidet dann. Sieht man ja schon daran das nicht durch die Bank die Benennung dafür gleich ist, steht alles erklärt im Wiki-Beitrag zu HDMI-CEC. Sehr oft sind es sogar die HDMI-Kabel die dafür nicht tauglich sein sollen (liest man so) => z.B. unter https://praxistipps.chip.de/was-ist-hdm ... aert_43346
martin.g hat geschrieben:Im Worst-Case müsste ich mal versuchen, STB und TV direkt zu verbinden und den Ton optisch zum AVR zu übertragen.
Ich habe den Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker, der kann kein 4k (UHD), egal was ich einstelle (auch Loop) geht kein Bild dann bei dieser Auflösung mehr durch. Daher habe ich auch unter Umgehung vom AV-Receiver jetzt an den TV direkt angeschlossen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“