ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte in die richtige Rubrik verschieben. Danke.
Die Geräte:
Quad LNB
Techni Switch 5/8G
Techni Star S2+
Nun vorab, ich bin absoluter Laie in diesem Bereich, ich gebe aber mein Bestes um mein Problem so gut wie nur möglich zu erklären.
Wir hatten vor 5 Wochen einen Stromausfall in der Stadt womit das Problem anfing.
Unser Receiver (Technisat S2+) gab lediglich Bild ohne Ton wider.
Also habe ich das Gerät einschicken lassen, da ich vermutet habe es hätte durch eine Spannungsspitze schaden genommen.
Das Gerät kam ohne Mängel wieder zurück.
Wir haben ein Haus was aus 2 Wohnungen besteht, sowie einem kleinen weiteren Häuschen auf dem Grundstück.
Alle 3 sind mit der selben Schüssel verbunden.
Zwischen allen Verbindungen wurde ein Techni Switch 5/8 G ohne Strom gehängt.
Die unterste Wohnung sowie das kleine Häuschen aufm dem Grundstück funktionieren wie gewohnt ohne Störungen, unser Receiver gibt wie gesagt nur Bild ohne Ton wieder (Stecker wurden alle kontrolliert, es liegt nicht am HDMI Kabel), weshalb ich unser Koaxial Kabel was zwischen Receiver und Verteiler hängt, durch ein neues Kabel erfolglos getauscht habe.
Da das nicht funktionierte, habe ich mein Kabel einfach an den Port für die untere Wohnung geklemmt mit der Hoffnung es würde dann funktionieren, was ebenfalls nicht eintrat.
Also habe ich zunächst probiert, das Kabel zwischen LNB und Switch zu tauschen was ebenfalls nicht funktionierte (nebenbei habe ich den LNB gegen einen Neuen gewechselt).
Wenn ich das Kabel vom LNB zum Switch trenne, welches für meinen Fernseher zuständig ist, bekomme ich weder Bild noch Ton auf dem TV in dem kleinen Häuschen.
Ich habe all die Sachen nicht verkabelt, dass wurde vor etwa 10-15 Jahren gemacht.
Unser Fernseher selbst ist ebenfalls nicht defekt da er den Ton über das HDMI Kabel zur AppleBox wieder gibt.
Nun bin ich langsam wirklich ratlos, am Switch kann es ebenfalls nicht liegen, da ich das Kabel zwischen LNB und Receiver mittels normalem Adapter verbunden habe, was zum selben Ergebnis führte: dem Bild ohne Ton.
Am Receiver selbst habe ich ebenfalls schon Einstellungen u.a. vom Ton probeweise geändert.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt und erfahre hier Tipps und Hilfe zu meinem Problem.