Premiere verliert weiter Kunden (Update)

Neues über Sky (ehemals "Premiere") ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Premiere verliert weiter Kunden (Update)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Unterföhring - Der Abo-Fernsehsender Premiere sieht sich trotz eines Millionenverlustes im zweiten Quartal nicht unter Druck.

Premiere habe seine Marktposition trotz eines "besonders schwierigen und kritischen Umfelds" nach dem Verlust der Bundesligarechte und der "intensiven Marketinganstrengungen" des neuen Wettbewerbers Arena behauptet, sagte Senderchef Georg Kofler am Dienstag in München bei der Präsentation des Zahlen für das zweite Quartal.

Als Begründung nannte der Bezahlsender einen buchhalterischen Sondereffekt aufgrund von Abschreibungen. Analysten hatten durchschnittlich mit einem Minus von 40 Millionen Euro gerechnet. Zudem sei das operative Quartalsergebnis durch einen Sonderaufwand in Höhe von 35 Millionen Euro für die Lizenz und Produktion der Fußball-Weltmeisterschaft belastet worden, hieß es weiter. Das Kofler zufolge hat der Verlust der Bundesligarechte dem Sender 70 000 Sonderkündigungen eingebracht. Davon seien rund 60 Prozent anerkannt worden, 40 Prozent seien nicht berechtigt gewesen, sagte Kofler. Zur Sonderkündigung berechtigt sind Kofler zufolge nur jene Abonnenten, bei denen die Übertragung der Bundesliga "Kernbestandteil" des Abonnements war.

Zum 30. Juni hatte Premiere nach eigenen Angaben 3,4 Millionen Abonnenten. Dies entspreche einem Zuwachs zum Vorjahresquartal von 3,9 Prozent. Allerdings sei die Zahl im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um rund 79 000 oder 2,3 Prozent zurück gegangen. Von Januar bis Juni seien insgesamt 124 000 Abonnenten (3,5 Prozent) ausgestiegen. Kofler bewertete den Rückgang als "ausgesprochen moderat" und "alles andere als dramatisch".

Premiere hatte im vergangenen Dezember die Pay-TV-Rechte an der Bundesliga für die Saison 2006/07 verloren. Im Netzgebiet von Kabel Deutschland kann Premiere aber das Live-Bundesliga-Angebot von Arena in seine Programm-Plattform integrieren.

Im zweiten Quartal rutschte Premiere allerdings tiefer in die roten Zahlen als erwartet. Der Nachsteuerverlust zwischen April und Juni betrage 139 Millionen Euro, teilte der Sender mit. Als Begründung nannte der Bezahlsender einen Sondereffekt aufgrund von Abschreibungen. Analysten hatten durchschnittlich mit einem Minus von nur 40 Millionen Euro gerechnet.

Eine neue Ergebnisprognose für das Gesamtjahr, die der entstandenen Situation bei den Bundesliga-Rechten Rechnung trägt, will Premiere erst nach dem dritten Quartal im November veröffentlichen. Die Aktie des im Börsensegment MDAX gelisteten Unternehmens verlor bis 14.30 Uhr 5,5 Prozent auf 9,48 Euro.

Kofler wies die Einschätzung von Analysten zurück, dass die im zweiten Quartal erfolgten Abschreibungen Zweifel an der wirtschaftlichen Zukunft des Unternehmens aufkommen ließen. "Das Management ist nach wie vor der Überzeugung, dass Premiere in der Zukunft klare Perspektiven für die Profitabilität hat", sagte Kofler. Finanzvorstand Michael Börnicke ergänzte, mit der Abschreibung, die das Nettoergebnis der Premiere AG im zweiten Quartal mit rund 90 Millionen Euro belastete, wolle Premiere "einen Schlussstrich unter das erste Halbjahr ziehen".


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 8.8.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sky- News“