jetzt ist es auch endlich mal bei mir soweit. Ich plane mir eine
SAT Schüssel zu installieren. Nachdem man hier als Gast viel mitgelesen
hat, brauche ich Hilfe bei meinen Vorgehen. Auch nochmal ein großes Dankeschön das man hier beraten wird und das Beste
für den Anwender erzielen möchte.

Folgendes möchte ich installieren:
- Gibertini Alu-Antenne OP100SE
- Gibertini 4-fach MFP4-40 Druckguss LNB Multifeedhalter
- DUR-line WHSF 35cm – Stahl Wandhalter feuerverzinkt
- Eurobird 9.0 Single LNB
- Hotbird 13.0 Quad LNB
- Astra 19.2 Quad LNB
- Astra 23.5 Single LNB
- Spaun SAT Antennen Relais SAR 412 (Wohnzimmer)
(Eurobird 9.0 Single LNB, Astra 23.5 Single LNB, Hotbird 13.0 Quad LNB, Astra 19.2 Quad LNB)
- Spaun SAR 212 FI SAT Antenna Relais (Wohnzimmer)
(Hotbird 13.0 Quad LNB, Astra 19.2 Quad LNB)
- VU+ Solo 4K 2x DVB-S2 FBC Tuner (Wohnzimmer)
- Spaun SAR 422 WSG Antennen Relais blau für 2 Twin LNB auf 2 Teilnehmer (Kinderzimmer)
(Hotbird 13.0 Quad LNB, Hotbird 13.0 Quad LNB, Astra 19.2 Quad LNB, Astra 19.2 Quad LNB)
- VU+ Solo² 2x DVB-S2 Tuner (Kinderzimmer)
Somit wären alle LNB's belegt. SAT Schüssel soll an einer Hauswand installiert werden. Freie Sicht nach Süden ist vorhanden.
1) Hier habe ich schon Bedenken wie ich alle Kabel (10 Stück) zu mir in Richtung Wohnzimmer ziehen soll.
Wenn ich Glück habe lässt mich mein Nachbar ein Installationsrohr in seiner Regenrinne
vom Balkon legen. Wären so ca. 12 Meter. Dann könnte ich die Disqec Schalter an der Wand vom meinen Balkon
mit Wettergehäuse installieren und von dort aus ein Loch in die Wand bohren für 4 Kabel die an die Receiver
gehen.
2) Wenn mein Nachbar nicht so nett ist, müsste es unter seinen Balkon entlang
der Hauswand laufen. Wie müsste man alle Kabel befestigen?
3) Was ist wenn man an der Wandhalterung der SAT Schüssel mit Kabelbindern die Diseqc Schalter
fixiert damit man nur noch 4 Kabel zu mir legen muss? Ist das machbar?
Zusammenfassend nochmal was gewünscht ist:
Im Wohnzimmer soll eine VU+ Solo 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner stehen.
Folgende Satelliten sollen empfangen werden:
Eurobird 9.0, Hotbird 13.0, Astra 19.2, Astra 23.5
Bei Hotbird 13.0 und Astra 19.2 soll ein Programm aufgezeichnet werden und ein anderes geschaut werden.
Z.B. Hotbird 13.0 gucken und Astra 19.2 aufzeichnen. Mit den beiden Diseqc Schaltern wäre das realisierbar?
Mit dem FBC Tuner hätte ich ja noch mehr Möglichkeiten weil der 8 Transponder kann?
Also 11053 MHz, Polarisation H könnte man noch gleichzeitig 11082 MHz, Polarisation H mit dem FBC Tuner aufzeichnen?
Mit dem zweiten FBC Tuner wäre ein Aufnehmen von 12574 MHz, Polarisation H kein Problem?
Ich würde eh nicht mehr als 2 Sendungen aufnehmen aber es wäre von Vorteil wenn sich eine Aufnahme mit der Zeit
überschneidet das man die Möglichkeit hat trotzdem beides aufzuzeichnen.
Im Kinderzimmer soll eine VU+ Solo² mit 2x DVB-S2 Tuner. Empfangen soll sie Hotbird 13.0 und b]Astra 19.2.[/b] Da ja 2 Leitungen vom Diseqc Schalter gelegt werden ist es ja möglich ein Kanal auf Astra 19.2 zu schauen
und ein Kanal auf Hotbird 13.0 aufzunehmen. Mehr ist nicht gewünscht.
Hoffe mal das ich alles so verständlich wie möglich geschrieben habe.
Sonnige Grüße