Bestandsanlage, Ges: Quattro-LNB und Multischalter

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
DiDaDonKing
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Oktober 2020 19:15

Bestandsanlage, Ges: Quattro-LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von DiDaDonKing »

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Tage ein wenig das Forum durchforstet und nun viele Beiträge gelesen – aber richtig schlau bin ich aus einigen Sachen nicht geworden. Vorab mag noch erwähnt sein: Technische Affinität ist nicht meine größte Stärke. Daher wusste ich auch nicht wie komplex das Thema SAT gestalten werden kann….

Zur Ausgangssituation:
Es wurde Eigentum aus dem familiären Umfeld erworben. An der Außenwand vom Haus ist aktuell eine SAT-Schüssel (Daten wie Marke, Größe, etc. reiche ich noch nach) montiert. Aktuell befindet sich dort ein Twin-LNB im Betrieb – zu mindestens gehe ich davon aus da dort zwei Kabel angeschlossen sind. Bestätigt wird meine Vermutung dadurch da vorab auch nur zwei Fernseher im Haus vorhanden waren. Drüber hinaus sind aber noch zwei weitere Kabel bis zur SAT-Schüssel zusätzlich gelegt worden, sodass insgesamt 4 Kabel zur Verfügung stehen. Der Strang verläuft bis in den Hauswirtschaftsraum. Ein Erdungskabel oder weitere Kabel (zum Potentialausgleich?) sind nicht anzutreffen. Sofern ich die Vorschriften aber richtig verstehe ist ein Kabel für die Erdung bei Wandmontage (alle Abstände werden eingehalten) nicht erforderlich. Die vier SAT-Kabel sind auch nicht in Leerohren verlegt worden, sodass man hier noch etwas nachrüsten könnten.
Zusätzlich kommen im HWR noch 9 zusätzliche SAT-Kabel aus den einzelnen Zimmern an – es versteht sich natürlich das diese auch nicht in Leerrohren liegen. Angeschlossen sind hier aber auch nur eben jene zwei, welche im Betrieb waren. Sofern die Beschriftung auf dem Kabel richtig ist handelt es sich um ein BEDEA TELASS 110M. Die maximale Kabellänge dürfte 30m sein. In den einzelnen Zimmer sind keine TWIN Dosen installiert, sondern lediglich normale SAT-Dosen. Da keine Leerrohre liegen ist ein nachrüsten auch nicht möglich. Ist aus unserer Sicht auch unproblematisch, da wir noch nie gleichzeitig aufnehmen und fernsehen schauen wollen. Wobei wir sowieso fast ausschließlich Programme über Streamingdienste schauen, da das Fernsehprogramm mehr als fragwürdig ist…… egal anderes Thema.
Zusammenfassend: Vier Kabel von SAT-Schüssel zum HWR, aus den einzelnen Zimmern teilweise zwei Kabel (weil SAT-Dosen an mehreren Stellen) in den HWR – insgesamt 9 Stück.

Bedürfnisse:

Ich hatte bis jetzt immer Kabel und bin wie oben festgestellt kein Fachmann. Ich will den Fernseher an SAT- und Steckdose anschließen, einen Senderdurchlauf starten und alle 0815 Programme (von ARD bis PRO7) haben. Sofern ich das richtig verstanden habe handelt es sich dabei um den Satelliten Astra 19.2. Das gleiche möchte ich nicht nur für mich sondern die Königin des Hauses besitzt auch noch ein Zimmer sowie die beiden Prinzessinnen jeweils auch. Heißt im worst case wollen vier Leute gleichzeitig vor dem TV hängen (unwahrscheinlich, aber möglich). Heißt im Umkehrschluss für mich – ich benötige einen Quattro LNB, einen Multischalter sowie evtl. Stecker. Macht es beim Multischlater direkt Sinn auf 12 Ausgänge zu gehen und alle Kabel anzuschließen? Normalweise ist pro Raum maximal eine Dose im Betrieb. Die andere ist nur dafür da falls die Frauen Ihre Zimmer mal wieder umstellen. Da bin ich nun aber raus und würde nun auf Empfehlungen hoffen. Die Schüssel verrichtet noch Ihre Arbeit – sollte evtl. auf kurz oder lang auch mal getauscht werden.

By the way: Was macht eig. Der Potenzialausgleich? Vorher gab es ja auch keinen und die beiden TV´s haben trotzdem funktioniert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Falls nicht einfach aufschreien. Dann versuche ich den Sachverhalt deutlich darzulegen und evtl. ein paar Skizzen anzufertigen.

MFG
DiDaDonKing


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsanlage, Ges: Quattro-LNB und Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DiDaDonKing hat geschrieben: 22. Oktober 2020 11:48Hallo zusammen,
Hallo und herlich-willkommen
DiDaDonKing hat geschrieben: 22. Oktober 2020 11:48ich hab die letzten Tage ein wenig das Forum durchforstet und nun viele Beiträge gelesen – aber richtig schlau bin ich aus einigen Sachen nicht geworden.
Was hatten sie den gelesen ?
Was war daran unklar ?

Nur wenn sie mir das sagen kann ich darauf eingehen, aber so wie die Anfrage hier jetzt steht habe ich noch nicht einmal den kleinsten Ansatz hier etwas zu beginnen :1122


Hier mal ein paar TAGs die sicher sehr hilfreich sein werden in den Beiträgen die man dort findet ...

tag/JultecJRM0512T (12 Teilnehmer Anlagen)
tag/JultecJRM0508T (8 Teilnehmer Anlagen)
tag/Twin-Versorgung
tag/Potentialausgleich
tag/Mast-naher-Potentialausgleich
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel

Wann, wo und warum ein Potentialausgleich notwendig wird finden sie sicherlich in fast jedem Beitrag hier erklärt, aber das alles hat auch eine eigene Seite auf der Startseite fest angepinnt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“