Kaufberatung Neubau

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
derpikniker
Neuling

Kaufberatung Neubau

Ungelesener Beitrag von derpikniker »

Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten stillen Mitlesens hier im Forum traue ich mich mal auch hier was zu schreiben.
Je mehr ich mich jedoch mit der Materie auseinandersetze, desto weniger weiß ich was ich verbauen will. :1110
Deshalb hier die Bitte um Hilfe und Empfehlung für eine Einkaufsliste, am liebsten natürlich mit Links für den Shop

Hier die Bestandsaufnahme:
- Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit später 8 Teilnehmern. Es sind z.T. mehrere Dosen pro Zimmer gesetzt, müssen jedoch nicht angeschlossen werden. Twin ist nicht geplant.
- In jedem Zimmer ist auch ein Netzwerkkabel neben dem Sat Kabel verlegt.
- Die Grobinstallation ist abgeschlossen und es liegen schon die Sat- und Netzwerkkabel drin. Rest ist noch nicht gekauft.
- Es sollen Astra und Hotbird empfangen werden.
- Es soll eine oder zwei Flachantennen am Südgiebel im 2OG verbaut werden (2m unterhalb der Dachhaut im geschützten Bereich). Hier sind neun Sat Kabel herausgeführt (eines zur Sicherheit extra).
- Die Kabel von der Giebelwand gehen in den Anschlussraum im EG, können aber auch noch zwischendurch für den Potiausgleich gekappt werden.
- Im Anschlussraum laufen auch die Sat Kabel aus den Teilnehmerzimmern zusammen. Hier ist auch ein Vodafone Kabel Anschluss verbaut, der aber nur für das Internet genutzt werden soll.

Und hier die Fragen:
- Ist es möglich hier beide Satelliten für 8 Teilnehmer mit nur einer Flachantenne abzugreifen oder brauche ich zwei? Welche ist dafür empfehlenswert?
- Soweit ich das überblicke ist ein Legacy Aufbau hier möglich und am einfachsten. Macht es dann trotzdem Sinn gleich auf Unicable zu setzen?
- Ich hatte bisher noch keine Zeit mich mit SatIP zu beschäftigen, finde die Idee aber nicht abwegig. Gleich auf SatIP Komponenten setzen oder später mit Transmitter bei Bedarf nachrüsten?
- Passend dazu brauche ich entsprechend einen 8 oder 12fach Verteiler und den ganzen Kleinkram.

Danke vorab für die Aufmerksamkeit :thx

Grüße

derpikniker
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Kaufberatung Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Der aktuell erste Beitrag in der passenden Rubrik ist dieser:
Planung EFH - Antennendosen für Legcy/Unicable Mischbetrieb

Der erste in der anderen passenden Rubrik:
Kurz vor der Bestellung eine Frage

Sat-IP hat einen eigenen Such-TAG (geballt zusammengefasst alle Beiträge wo es darum geht):
tag/Sat-over-IP

Was war an diesen oder andern Beiträgen unklar bisher ? Dazu kein Wort das man darauf eingehen könnte ...
Schon wirklich beide Beiträge an erster Stelle aktuell hätten erklären sollen was möglich ist, warum man das macht, was wirklich alles benötigt wird uvm das zumindest eine Anfangsplanung gezeichnet mit in der Anfrage hätte sein können.

Abgesehen davon das hier noch nicht einmal ein Ansatz nur ist der genau erklärt was ALLES gegeben ist, Anzahlen von Anschlüssen genau erklärt /minimale Zeichnung hätte schon sehr geholfen. (... „wird nicht alles gleich angeschlossen ...“, was bedeutet dsd den genau j, etc etc etc ..

Es ist ja mehr über Netzwerk erklärt und geschrieben als über das faktisch wichtige ?!
Und mehr geschrieben was nicht gewünscht/geplant ist bzw. wofür keine Zeit zum lesen bisher war als über wirkliche Wünsche und die Ansätze dazu / abgesehen das auf „Twin“ verzichtet wird ? Versteh ich nicht warum man das weg lässt !?

Man kann so einfach und vor allem pauschal nicht einfach ein paar paar Links setzen der dann einen Beitrag abschließen würde mit einer 100%Igeln Planung ....

Von daher stehen wir hier an einem Punkt wo ich nichts schreiben kann bzw nie anfangen kann etwas richtig zu planen.

Mehr passende TAGs
tag/2-Satelliten-Empfang
tag/JultecJRM0908T
tag/JultecJRM0912T
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.