nach mehreren Monaten stillen Mitlesens hier im Forum traue ich mich mal auch hier was zu schreiben.
Je mehr ich mich jedoch mit der Materie auseinandersetze, desto weniger weiß ich was ich verbauen will.

Deshalb hier die Bitte um Hilfe und Empfehlung für eine Einkaufsliste, am liebsten natürlich mit Links für den Shop
Hier die Bestandsaufnahme:
- Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit später 8 Teilnehmern. Es sind z.T. mehrere Dosen pro Zimmer gesetzt, müssen jedoch nicht angeschlossen werden. Twin ist nicht geplant.
- In jedem Zimmer ist auch ein Netzwerkkabel neben dem Sat Kabel verlegt.
- Die Grobinstallation ist abgeschlossen und es liegen schon die Sat- und Netzwerkkabel drin. Rest ist noch nicht gekauft.
- Es sollen Astra und Hotbird empfangen werden.
- Es soll eine oder zwei Flachantennen am Südgiebel im 2OG verbaut werden (2m unterhalb der Dachhaut im geschützten Bereich). Hier sind neun Sat Kabel herausgeführt (eines zur Sicherheit extra).
- Die Kabel von der Giebelwand gehen in den Anschlussraum im EG, können aber auch noch zwischendurch für den Potiausgleich gekappt werden.
- Im Anschlussraum laufen auch die Sat Kabel aus den Teilnehmerzimmern zusammen. Hier ist auch ein Vodafone Kabel Anschluss verbaut, der aber nur für das Internet genutzt werden soll.
Und hier die Fragen:
- Ist es möglich hier beide Satelliten für 8 Teilnehmer mit nur einer Flachantenne abzugreifen oder brauche ich zwei? Welche ist dafür empfehlenswert?
- Soweit ich das überblicke ist ein Legacy Aufbau hier möglich und am einfachsten. Macht es dann trotzdem Sinn gleich auf Unicable zu setzen?
- Ich hatte bisher noch keine Zeit mich mit SatIP zu beschäftigen, finde die Idee aber nicht abwegig. Gleich auf SatIP Komponenten setzen oder später mit Transmitter bei Bedarf nachrüsten?
- Passend dazu brauche ich entsprechend einen 8 oder 12fach Verteiler und den ganzen Kleinkram.
Danke vorab für die Aufmerksamkeit

Grüße
derpikniker