Hallo zusammen,
wie so einige hier im Forum plane ich die Umstellung von Kabel- auf Sat-TV mit 3 Teilnehmern.
Koaxkabel sind vom Keller an alle Teilnehmer (Stern) fest in der Wand vorhanden und sollten auch weiterhin benutzt werden.
Folgende Planung:
Der Spiegel kommt an die Giebelseite des Hauses welche nach Osten ausgerichtet ist, eine ideale Position mit freier Sicht zum Astra-Satelliten. Außerdem ist hier ein geschützter Bereich, bei dem ich auf den äußeren Blitzschutz verzichten kann. Die Kabel werden an der Außenwand im Kabelkanal bis auf Kellerhöhe verlegt und dann ins Haus geführt. Im Haus unmittelbar nach der Wanddurchführung kommt die erste Potentialausgleichschiene mit Überspannungsschutz. Danach geht es im Keller einen Raum weiter zum aktuellen Verteiler. Dort kommt die 2. Potentialausgleichschiene um die vorhanden Kabel anzuschließen. Zusätzlich muss ich noch die Antennendosen wechseln. Obwohl ich vorläufig nur 3 Teilnehmer habe, verlege natürlichich alle 4 Kabel vom LNB in den Keller.
Hierzu habe ich noch 2 Fragen:
1. Ist das in der Wand verlegte Koaxkabel ausreichend? Es hat folgende Beschriftung: axing SKB 83 099M. Der Innenleiter besteht aus Kupfer und die Schirmung ist ein Drahtgeflecht, vermutlich Alu. Die größte Länge der Kabel beträgt 17m, bei 8m vom LNB zur 2. Potentialausgleichschiene wären das dann max. 25m.
2. Passen die Dosen auf meiner Liste zu meinem Vorhaben.
Sat-Anlage für 4 Teilnehmer (Dur-Line 75/80 Select Antenne + Inverto Quad LNB)
Artikelnummer: SAT-Set40_75
Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
Artikelnummer: ERDUNG4_mit
Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (Polytron EB 4)
Artikelnummer: ERDUNG4
Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 5.1 NI True Drop / F-Kompressionsstecker für RG6 Koaxkabel (F-Stecker)
Artikelnummer: CC-F-6-TD-5.1 (16x)
Cabelcon Seal Ring - Dichtungsring für Self-Install Stecker (F-Connectoren)
Artikelnummer: CC-SealRing (4x, nur LNB)
SAT-BK Antennendose 3- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
Artikelnummer: SAT-DS20
vielen Dank
Grüße Taygeta
Umbau von Kabel- auf Sat-TV
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22495
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74081 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danksagung erhalten: 576 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von Kabel- auf Sat-TV
Hallo und
,
erstmal zu ihrem Kabel, das ist ein altes Stahl-Kupfer (CCS) Kabel mit nur 2-fach Schirmung. Die "099 M" aus ihrer Angabe ist übrigens die Meterangabe.
Technische Daten:
Für SAT-/CATV-Hausinstallation
Brandklasse Eca gemäß EN 50575
Innenleiter StCu, Durchmesser 1,02 mm
Physikalisch geschäumtes Dielektrikum, Durchmesser 4,7 mm
Schirmung Alufolie/Alu-Geflecht
Mantel PVC, weiß
Degressive Metereinteilung
ABER ! keine Angst ... das wird auch hier gehen für ihre Planung und "für SAT-Hausinstallation" steht ja sogar in den technischen Daten.
Ihre gewählten Stecker (Stecker-Code blau = Dielektrikum 5.1mm) werden aber für dieses Kabel nicht gehen, da wird eher der Stecker-Code gelb (= 4.9mm) passen.
Bei ihrer Planung würde ich für den Aussenbereich dann UV-beständige Koaxkabel verwenden bis zur ersten PA-Schiene => tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Und dann empfehle ich die Antennendosen von Polytron => Polytron PODO 2 S SAT-Antennendose 3- Loch Stichdose/Stichleitungsdose
P.S. mit diesem Aufbau wird aber niemals eine Twin-Versorgung in wichtigen Räumen möglich sein, sie können also niemals etwas aufnehmen und nach freier Wahl parallel dazu etwaas live schauen. Dafür wird ein 2. Koaxkabel dorthin benötigt oder eine Unicable-Versorgung. Der hier passende Multischalter wäre der Jultec JRS0502-4+4T (Such-TAGs zu Beiträgen die dessen Funktion und den Aufbau solcher Anlagen genau beschreiben => tag/JRS0502-4plus4T ).
erstmal zu ihrem Kabel, das ist ein altes Stahl-Kupfer (CCS) Kabel mit nur 2-fach Schirmung. Die "099 M" aus ihrer Angabe ist übrigens die Meterangabe.
Technische Daten:
Für SAT-/CATV-Hausinstallation
Brandklasse Eca gemäß EN 50575
Innenleiter StCu, Durchmesser 1,02 mm
Physikalisch geschäumtes Dielektrikum, Durchmesser 4,7 mm
Schirmung Alufolie/Alu-Geflecht
Mantel PVC, weiß
Degressive Metereinteilung
ABER ! keine Angst ... das wird auch hier gehen für ihre Planung und "für SAT-Hausinstallation" steht ja sogar in den technischen Daten.
Ihre gewählten Stecker (Stecker-Code blau = Dielektrikum 5.1mm) werden aber für dieses Kabel nicht gehen, da wird eher der Stecker-Code gelb (= 4.9mm) passen.
Bei ihrer Planung würde ich für den Aussenbereich dann UV-beständige Koaxkabel verwenden bis zur ersten PA-Schiene => tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Und dann empfehle ich die Antennendosen von Polytron => Polytron PODO 2 S SAT-Antennendose 3- Loch Stichdose/Stichleitungsdose
P.S. mit diesem Aufbau wird aber niemals eine Twin-Versorgung in wichtigen Räumen möglich sein, sie können also niemals etwas aufnehmen und nach freier Wahl parallel dazu etwaas live schauen. Dafür wird ein 2. Koaxkabel dorthin benötigt oder eine Unicable-Versorgung. Der hier passende Multischalter wäre der Jultec JRS0502-4+4T (Such-TAGs zu Beiträgen die dessen Funktion und den Aufbau solcher Anlagen genau beschreiben => tag/JRS0502-4plus4T ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Re: Umbau von Kabel- auf Sat-TV
Vielen Dank für die schnelle Info
Das beschriebene Koaxkabel ist das welches schon im Haus verlegt ist. Für den Weg vom LNB zum Verteiler (2. Potentialausgleichschiene) werde ich neues Kabel verwenden, danke für den Hinweis zur UV-Beständigkeit.
Das Kabel für den Außenbereich wird dann Kathrein LCD 115, für den Innenbereich DUR-line DUR 95KN, dann passen auch die Stecker. Die Dosen werde ich in meiner Liste abändern.
Danke auch für den Hinweis zum Aufnehmen einer Sendung und dem parallelen Live-Fernsehen
, da wir aber in den letzten Jahren keine Sendungen aufgenommen haben, denke ich, dass wir das auch in den kommenden Jahren
nicht benötigen.
vielen Dank
Grüße Taygeta
Das beschriebene Koaxkabel ist das welches schon im Haus verlegt ist. Für den Weg vom LNB zum Verteiler (2. Potentialausgleichschiene) werde ich neues Kabel verwenden, danke für den Hinweis zur UV-Beständigkeit.
Das Kabel für den Außenbereich wird dann Kathrein LCD 115, für den Innenbereich DUR-line DUR 95KN, dann passen auch die Stecker. Die Dosen werde ich in meiner Liste abändern.
Danke auch für den Hinweis zum Aufnehmen einer Sendung und dem parallelen Live-Fernsehen
vielen Dank
Grüße Taygeta
-
- Related Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von miczi
Neuester Beitrag
19. Mai 2026 10:27
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
- 4 Antworten
- 964 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
12. Dezember 2025 12:36
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
- 13 Antworten
- 2751 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dipol
Neuester Beitrag
29. Juni 2025 11:39
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
- 3 Antworten
- 1601 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
15. Oktober 2024 13:46
technische Fragen zu Satanlagen
-
-
Umbau Legacey | Disecq Anlage mit 4 Sat Positionen auf UniCable
von greenhornxxl » 30. Dezember 2023 03:02 - 3 Antworten
- 1809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
2. Januar 2024 09:36
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
-
- 1 Antworten
- 2239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
31. August 2023 10:07
technische Fragen zu Satanlagen
-
- 2 Antworten
- 1786 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Deleted User 14037
Neuester Beitrag
19. Dezember 2022 22:11
Mülleimer
-
- 3 Antworten
- 6617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
10. August 2022 13:25
SAT>IP
-
- 11 Antworten
- 3654 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
28. Februar 2022 09:18
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
- 4 Antworten
- 1398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
24. Dezember 2021 10:57
Mülleimer

