Primacom: Aufhebung der Grundverschlüsselung schreitet voran

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18339
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal
Kontaktdaten:

Primacom: Aufhebung der Grundverschlüsselung schreitet voran

Ungelesener Beitragvon techno-com » 15. Juni 2013 08:23

Primacom: Aufhebung der Grundverschlüsselung schreitet voran

Bei der Primacom geht die Aufhebung der Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 weiter. Nachdem die entsprechenden Programme bereits in mehreren Netzen frei zu empfangen sind, gibt es aber offenbar noch keine genaue Roadmap, wann alle Netze frei sein sollen.

"Leipzig sieht mehr!" hieß es am 20. Februar, als die Primacom in ihren Leipziger Kabelnetzen die sogenannte Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender der Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 beendete. Seither kamen Dresden (20. März), Halle (23. April) und Berlin (23. Mai) hinzu. Während Kabel Deutschland die SD-Verschlüsselung für die entsprechenden Programme gemäß eines Urteils des Bundeskartellamts im April bereits in allen Netzen aufgehoben hat, schreitet dieser Vorgang bei der Primacom offensichtlich langsamer und Netz für Netz voran.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN, ob man von Seiten des Netzbetreibers bereits eine konkrete Planung für eine Aufhebung der Grundverschlüsselung der RTL- und ProSiebenSat.1-Sender in den weiteren Netzen nennen könne, konnte man jedoch keine Auskunft erteilen. Wie eine Sprecherin der Primacom mitteilte, sei die Entscheidung darüber, wann die Umstellungen in welchen Netzen vorgenommen werde, von verschiedenen Faktoren abhängig. Fest stehe nur, dass die Umstellungen weiter voranschreiten werden.

Als nächstes soll dabei Chemnitz an der Reihe sein. Bereits am kommenden Mittwoch (19. Juni) soll die SD-Verschlüsselung für die Free-TV-Sender RTL, Vox, RTL2, Super RTL. RTL Nitro, Sat.1 , ProSieben, Kabel Eins und Sixx fallen. Zudem kommen mit KiKa HD, 3sat HD, ZDFinfo HD, BR HD, NDR HD und Phoenix HD weitere High-Definition-Kanäle der Öffentlich-Rechtlichen hinzu.


Quelle: DF vom 14.06.2013, 14:48 Uhr, ps


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“