Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable LNB

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Siggi_04
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2007 21:35

Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable LNB

Ungelesener Beitrag von Siggi_04 »

Hallo miteinander,

ich hatte bis vor kurzem ein INVERTO IDLP-40UNIQD+S Einkabel-Quad-LNB (Unicable-LNB) an dem ich einen Twin-Satreceiver INVERTO IDL-7000m PVR und 2 RADIX DT-X7 CI (furchtbare Geräte) betrieben habe.
Hat soweit auch alles funktioniert.

Da jetzt Fernseher hinzu kamen habe ich mir ein INVERTO IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP zugelegt und auch schon montiert.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen habe ich beachtet.

Siehe auch Anlagenübersicht.

An dem LNB betreibe ich folgende Geräte:

UNI-Dose 1 (1. OG): Einen Samsung TV UE39F5570 mit integriertem DVB-S Tuner (Unicable / SATCR)
SATCR-Benutzersteckplatznr. 4
Frequenz: 2040 MHz

UNI-Dose 2 (EG): Über den Splitter der dem LNB beilag habe ich den Twin-Satreceiver INVERTO IDL-7000m PVR
angeschlossen.
ZF-Gewinn1 = 1420 MHz
ZF-Gewinn2 = 1680 MHz

UNI-Dose 3 (UG): Einen Samsung TV UE37F5000 mit integriertem DVB-S Tuner (Unicable / SATCR)
SATCR-Benutzersteckplatznr. 1
Frequenz: 1210 MHz

UNI-Dose 4 (UG): Eine Enddose an der natürlich kein Gerät eingesteckt ist.

Die beiden Radix betreibe ich jetzt an den Legacy-Eingängen. Natürlich mit Einstellung UNIVERSAL


Die Antennendosen am Unicable-Strang sind:

DUR-Line SAT 6300
3-Loch SAT-dosen mit DC Durchgang
Durchgangsdose
Mit DC-Durchgang am F-Ausgang
Frequenzbereich 4 - 2400 MHz
Anschlußdämpfung max. 10dB
Entkopplung 40 dB
Mit Gleichspannungsdurchlass am Stamm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich den samsung TV an Dose 1 eingeschaltet habe und ich anschließend den Inverto an Dose 2 einschalte bekomme ich kein Bild.
Signalstärke schwankt zwischen 0 - 20%
Signalqualität: 0%

Schalte ich ich den Samsung ab bekomme ich am Inverto sofort Signal.
Signalstärke: 50%
Signalqualität: 68%

Schaltet man den INverto vor dem Samsung an Dose 1 ein hat man auf dem Kanal auf dem man sich gerade befindet weiterhin ein Bild.
Ein zappen ist dann aber nicht mehr möglich.

Was am Samsung an Dose 1 noch auffällig ist, das die Steckplatzfrequenzerkennung nicht funktioniert wenn der Fernseher über die Antennendose angeschlossen ist.
Klemmt man die Dose ab funktionert die Freqenzerkennung.
Die Antennendosen habe ich untereinander schon getauscht. Genau das selbe.

Der Samsung an der Dose 3 funktioniert ohne Probleme.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte es eventuell sein das ich da andere Dosen verbauen muss.

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siggi_04 hat geschrieben:Da jetzt Fernseher hinzu kamen habe ich mir ein INVERTO IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP zugelegt und auch schon montiert.
Ist das ein Kauf bei uns ? Bitte Auftrags- oder Rechnungsnummer angeben (unter ihrem Kundenaccount aus 2007 mit der Kundennummer 9310 ist hier kein Bezug davon im System bei uns) ...
Support = dort wo man die Sachen kauft
Siggi_04 hat geschrieben:Siehe auch Anlagenübersicht.
Wie meinen sie das ? Ich kann hier keinen Kabelplan im Beitrag finden und auch in ihrem vor 6 Jahren abgebrochenen Beitrag (wurde ja nie zu Ende geführt da keine Antwort mehr kam) ist auch keiner vorhanden.
Siggi_04 hat geschrieben:Die Antennendosen am Unicable-Strang sind:

DUR-Line SAT 6300
3-Loch SAT-dosen mit DC Durchgang
Durchgangsdose
Mit DC-Durchgang am F-Ausgang
Frequenzbereich 4 - 2400 MHz
Anschlußdämpfung max. 10dB
Entkopplung 40 dB
Mit Gleichspannungsdurchlass am Stamm
Sind das jetzt die Antworten die vor 6 Jahren ausgeblieben sind ?
Wann wurden diese verbaut und auf welches anraten hin (da die Beratung hier ja nie richtig zu Ende geführt wurde).
Siggi_04 hat geschrieben:UNI-Dose 4 (UG): Eine Enddose an der natürlich kein Gerät eingesteckt ist.
Wie heißt die "Enddose" ? Das zuvor waren die Durchgangsdosen die sie namentlich genannt haben !
Und warum ist dort "natürlich" kein Gerät eingesteckt ? Meinen sie das nur weil dies dann ein 5. Tuner an dem Strang wäre (und das LNB natürlich nur max. 4 Tuner versorgen kann) ?
Siggi_04 hat geschrieben:Die beiden Radix betreibe ich jetzt an den Legacy-Eingängen. Natürlich mit Einstellung UNIVERSAL
Was für Dosen sind dort verbaut ?
Siggi_04 hat geschrieben:Könnte es eventuell sein das ich da andere Dosen verbauen muss.
Dafür würde ich einen Kabelplan benötigen... grundsätzlich werden aber heute andere Dosen als die oben erwähnten verbaut, vor allem weil die Dosen für Unicable auf Grund der notwendigen Entkopplung zwischen den Receivern/Tunern heute diodenentkoppelt sind, weil am Ende keine "Durchgangsdose + Endwiderstand drin" mehr ran kommt (sondern direkt eine Enddose) und weiterhin weil die Dosen je nach Montageplatz in der Auskoppeldämpfung abgestuft gewählt werden. Mehr dazu finden sie in einem gerade parallel laufenden Beitrag unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden (dort auch mit einer Zeichnung incl. Pegelberechnung darin).


Nachtrag:
Siggi_04 hat geschrieben:UNI-Dose 1 (1. OG): Einen Samsung TV UE39F5570 mit integriertem DVB-S Tuner (Unicable / SATCR)
SATCR-Benutzersteckplatznr. 4
Frequenz: 2040 MHz

UNI-Dose 2 (EG): Über den Splitter der dem LNB beilag habe ich den Twin-Satreceiver INVERTO IDL-7000m PVR
angeschlossen.
ZF-Gewinn1 = 1420 MHz
ZF-Gewinn2 = 1680 MHz

UNI-Dose 3 (UG): Einen Samsung TV UE37F5000 mit integriertem DVB-S Tuner (Unicable / SATCR)
SATCR-Benutzersteckplatznr. 1
Frequenz: 1210 MHz
Beim Inverto, UNI-Dose 2 .... fängt da die Zählung für die "ZF-Gewinn" Eingabe bei 0 an ? Aus diversen Bildern kann ich nicht ersehen wie man dort die "ID" bzw. "SCR" der Frequenz zuweist (bzw. umgekehrt) ... und dieses Gerät hatte ich das letzte mal vor vielen vielen Jahren im Einsatz das ich es auch nicht mehr genau weiß. Nicht das hier bei irgendeiner Einstellung ein Konflikt mit einem anderen Gerät vorliegt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siggi_04
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2007 21:35

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von Siggi_04 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist das ein Kauf bei uns ? Bitte Auftrags- oder Rechnungsnummer angeben (unter ihrem Kundenaccount aus 2007 mit der Kundennummer 9310 ist hier kein Bezug davon im System bei uns) ...
Support = dort wo man die Sachen kauft
Das neue LNB habe ich nicht bei ihnen gekauft, das ist richtig. Aber ich habe 2007 bei ihnen ein Inverto-LNB, Inverto-Twin-Receiver mit Festplatte, 2 Radix-Receiver, Einschleusweiche und einen einen SAT-Verstärker gekauft und betreibe diese Geräte außer den SAT-Verstärker auch am neuen LNB.
Sollte es trotzdem keinen Support geben, bitte Bescheid geben.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ohne auch nur eine Antwort auf die vielen Fragen oben und nicht einen Versuch der Sachen die oben steht kann hier nichts weiteres gesagt werden .......
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Siggi_04
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2007 21:35

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von Siggi_04 »

Hallo,

sorry das die Antwort so lange gedauert hat. Ich war zwei Wochen im Urlaub.
Ist das ein Kauf bei uns ? Bitte Auftrags- oder Rechnungsnummer angeben (unter ihrem Kundenaccount aus 2007 mit der Kundennummer 9310 ist hier kein Bezug davon im System bei uns) ...
Support = dort wo man die Sachen kauft
Das neue LNB ist kein Kauf bei ihnen. Aber ich habe 2007 bei ihnen ein Inverto-LNB, Inverto-Twin-Receiver mit Festplatte, 2 Radix-Receiver, Einschleusweiche und einen einen SAT-Verstärker gekauft und betreibe diese Geräte teilweise am neuen LNB.
Wie meinen sie das ? Ich kann hier keinen Kabelplan im Beitrag finden und auch in ihrem vor 6 Jahren abgebrochenen Beitrag (wurde ja nie zu Ende geführt da keine Antwort mehr kam) ist auch keiner vorhanden.
Sorry, hab vergessen die Anlagenübersicht dazu zufügen.
Sind das jetzt die Antworten die vor 6 Jahren ausgeblieben sind ?
Wann wurden diese verbaut und auf welches anraten hin (da die Beratung hier ja nie richtig zu Ende geführt wurde).
Diese Dosen wurden im Juni 2008 bei ihnen bestellt und anschließend verbaut nach dem ich in einem Beitrag im Forum gelesen habe das bei Unicable Durchgangsdosen mit DC Durchgang verbaut werden müssen.
Wie heißt die "Enddose" ? Das zuvor waren die Durchgangsdosen die sie namentlich genannt haben !
Und warum ist dort "natürlich" kein Gerät eingesteckt ? Meinen sie das nur weil dies dann ein 5. Tuner an dem Strang wäre (und das LNB natürlich nur max. 4 Tuner versorgen kann) ?
Als Enddose ist ebenfalls die selbe Durchgangsdose ( DUR-Line SAT 6300) mit Abschlußwiderstand verbaut. Nur ist an dieser Dose kein Gerät gesteckt, weil wie sie sagten es sonst der fünfte Tuner wäre.
Was für Dosen sind dort verbaut ?
An den Leagacyanschlüssen sind Axing SSD 5-00 - Enddosen verbaut.
Dafür würde ich einen Kabelplan benötigen... grundsätzlich werden aber heute andere Dosen als die oben erwähnten verbaut, vor allem weil die Dosen für Unicable auf Grund der notwendigen Entkopplung zwischen den Receivern/Tunern heute diodenentkoppelt sind, weil am Ende keine "Durchgangsdose + Endwiderstand drin" mehr ran kommt (sondern direkt eine Enddose) und weiterhin weil die Dosen je nach Montageplatz in der Auskoppeldämpfung abgestuft gewählt werden. Mehr dazu finden sie in einem gerade parallel laufenden Beitrag unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden (dort auch mit einer Zeichnung incl. Pegelberechnung darin).
Eine Anlagenübersicht habe ich nun beigefügt. Könnte es sein das die Dosen am Unicable-Strang das Problem verursachen? (Diodenentkopplung etc.)
Beim Inverto, UNI-Dose 2 .... fängt da die Zählung für die "ZF-Gewinn" Eingabe bei 0 an ? Aus diversen Bildern kann ich nicht ersehen wie man dort die "ID" bzw. "SCR" der Frequenz zuweist (bzw. umgekehrt) ... und dieses Gerät hatte ich das letzte mal vor vielen vielen Jahren im Einsatz das ich es auch nicht mehr genau weiß. Nicht das hier bei irgendeiner Einstellung ein Konflikt mit einem anderen Gerät vorliegt.
Ja das ist richtig. Die ZF-Gewinn bittet Einstellmöglichkeiten von 0 bis 7. Die Frequenz kann ebenfalls manuell zugewiesen werden.
Die Einstellungen am Inverto müssten meiner Meinung nach so eigentlich richtig sein.
ZF-Gewinn1 = 1420 MHz
ZF-Gewinn2 = 1680 MHz
Dateianhänge
img004.jpg
img005.jpg
Siggi_04
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2007 21:35

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von Siggi_04 »

Hallo,

Habe im Unicable-Strang die Antennendosen gegen diodenentkoppelte Dosen DUR-line 63001 ausgetauscht.
Jetzt funktioniert die Anlage einwandfrei.

Vielen Dank auch noch für den guten Support.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem zw. Samsung TV u. Inverto Receiver am Unicable L

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:
Siggi_04 hat geschrieben:Könnte es eventuell sein das ich da andere Dosen verbauen muss.
Dafür würde ich einen Kabelplan benötigen... grundsätzlich werden aber heute andere Dosen als die oben erwähnten verbaut, vor allem weil die Dosen für Unicable auf Grund der notwendigen Entkopplung zwischen den Receivern/Tunern heute diodenentkoppelt sind, weil am Ende keine "Durchgangsdose + Endwiderstand drin" mehr ran kommt (sondern direkt eine Enddose) und weiterhin weil die Dosen je nach Montageplatz in der Auskoppeldämpfung abgestuft gewählt werden. Mehr dazu finden sie in einem gerade parallel laufenden Beitrag unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden (dort auch mit einer Zeichnung incl. Pegelberechnung darin).
Der Teil wurde aber damit nicht berücksichtigt !

Aber eh erledigt, auch dieser Kauf wurde nicht über uns durchgeführt das wir das mit dem Support jetzt hier abschließen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“