Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Carlossos1967
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2014 18:11

Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von Carlossos1967 »

Guten Tag,
ich habe mich kreuz und quer durch Foren gelesen und weiß leider immer noch nicht mehr, was aber eher an meinem technischen Verständnis zu liegen scheint :1116
Die Ausgangslage sind zwei Kabel auf dem Dach, die an einem Twin-LNB waren, ein Kabel fürs Wohn- und einer fürs Schlafzimmer. Nun war das LNB hin und die Idee entstand, im Wohnzimmer einen Twin-Receiver mit Festplatte (der erwähnte Panasonic) zu benutzen. Ich hatte das so verstanden, dass ich das mit dem genannten Schwaiger-LNB machen kann, also Einkabellösung an den Panasonic, Legacy-Ausgang für den alten Receiver im Schlafzimmer. Der Legacy-Ausgang funktioniert, über das andere Kabel funktioniert nichts. Nun würde ich gerne wissen, ob das überhaupt so machbar ist, wie ich gedacht habe, und wenn ja, ob ggf. der Receiver ungeeignet ist. Hatte heute schon einen Techniker im Haus und auf dem Dach, der konnte aber auch nicht helfen. Immerhin hat er die Schüssel durchgemessen und gesagt, dass soweit alles in Ordnung ist.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Grüße!
Uli


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie müssen einfach den Panasonic-Receiver richtig anschließen und einstellen ! Bitte wenden sie sich dafür an den Verkäufer von einem der Geräte, am beten den Verkäufer von dem Panasonic-Receiver da der für ihren After-Sales-Support zuständig ist. Hat der keine Ahnung (Chance 95%) wenden sie sich an den Verkäufer vom Unicable-LNB, der kann ihnen auch sicher erklären was man zu tun hat.

Wir haben keines der o.g. Produkte, von daher fällt ein Bezug der Ware über uns aus ......

Fühlen sie sich aber natürlich immer frei die Beiträge hier im Forum zu lesen, auch da werden sie sicherlich die Erklärung finden wie man das einstellt (+ ggf. sogar in der Bedienungsanleitung vom Receiver).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
SchauTV
Powerposter
Beiträge: 83
Registriert: 17. März 2013 15:35
Wohnort: Bei Hannover, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von SchauTV »

Auf der Amazon-Seite zum Panasonic DMR-HST130 heißt es in der Produktbeschreibung u.a.:
Einkabelfunktion für DVB-S – für einfachste Installation
Zwei Tuner, zwei Verbindungen zur Satelliten-Empfangsanlage? Aber nein! Mit der Einkabelfunktion werden mehrere Programme über eine einzige Verbindung übertragen. Nachträgliche Verkabelungen sind damit nicht notwendig, und Sie können komfortabel zwei Programme gleichzeitig empfangen und parallel aufnehmen.
Bedeutet, dass der Receiver definitiv mit dem Thema Unicable / EN50494 klar kommt.

Demnach muss das Gerät nur im Menü auf diese Übertragungstechnik und auf die beiden (weil Twin) verwendeten Übertragungsfrequenzen eingestellt werden. Solange das nicht gemacht wurde, kann beim Gerät kein Signal ankommen. Helfen sollte in der Tat die Bedienungsanleitung, aber eigentlich auch ein fähiger Fachmann... :roll:
Alle unverschlüsselten digitalen TV- und Radiosender bei Vodafone Kabel Deutschland als übersichtliche Tabelle.
Möchtest du reduzierte Qualität, mäßige Programmauswahl und verzögerte Einspeisungen, dann werde Kabel-Kunde.
Möchtest du alles in voller Qualität, möglichst viel HDTV und neue Sender sofort sehen, dann installiere eine SAT-Anlage (wenn du kannst)!
Carlossos1967
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Februar 2014 18:11

Re: Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von Carlossos1967 »

Vielen Dank für die Antworten, bin ich ja doch nicht so doof :1147 .
Habe die Nutzerfrequenzen für den Receiver entsprechend der Angaben auf dem LNB eingegeben, leider zunächst ohne Erfolg. Da ich mir aber Dank der Antworten hier sicher war, dass es funktionieren muss, habe ich mal einen Blick aufs Dach geworfen - nur ein Kabel am LNB (Legacy-Ausgang) angeschlossen, das andere hing in der Luft, hat der Fachmann ganze Arbeit geleistet (und anschließend noch 30 Minuten ohne Ergebnis am Receiver rumgespielt :1162 ). Bin selber aufs Dach, Kabel angeschlossen und alles ist gut :1140 .
Wenn nur Heilbronn nicht so weit weg wäre ...
:thx und liebe Grüße,
Uli
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nach diesen neuen "Infos" ( :1162 das ist ja unglaublich) würde ich mal die Arbeit von A-Z kontrollieren, vor allem das => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Das ist kein "nice to have", das ist eine "Vorschrift" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
SchauTV
Powerposter
Beiträge: 83
Registriert: 17. März 2013 15:35
Wohnort: Bei Hannover, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwaiger FLS9941 + Panasonic DMR-HST130

Ungelesener Beitrag von SchauTV »

Wirklich unglaublich, was heutzutage für "Fachleute" - oder sollte ich besser sagen "Fachidioten"? - frei herum laufen. :twisted:
Leider ist man immer erst hinterher schlauer. Jedenfalls Glückwunsch zum gelungenen SAT-Empfang. :1114

PS.: Erdung? Potentialausgleich? Bei dem "Fachmann"? Never vorhanden... :Laughinglol:
Alle unverschlüsselten digitalen TV- und Radiosender bei Vodafone Kabel Deutschland als übersichtliche Tabelle.
Möchtest du reduzierte Qualität, mäßige Programmauswahl und verzögerte Einspeisungen, dann werde Kabel-Kunde.
Möchtest du alles in voller Qualität, möglichst viel HDTV und neue Sender sofort sehen, dann installiere eine SAT-Anlage (wenn du kannst)!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“