Schweiz will Angebot an digitalem Radio erweitern

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22389
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Schweiz will Angebot an digitalem Radio erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Biel-Bienne - Das Angebot an neuen terrestrischen Radioprogrammen soll für die Schweizer ausgebaut werden.

Dafür hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) drei Radio-Konzessionen für die deutschsprachige Schweiz ausgeschrieben.

Für eine Konzessionierung fallen Angebote in Betracht, die sich auf die deutschsprachige Schweiz beziehen und nicht bereits via UKW terrestrisch ausgestrahlt werden. Basis für die Verbreitung sei die digitale Technologie T-DAB (terrestrial - Digital Audio Broadcasting), teilte das Amt mit. Interessenten könnten sich bis Ende Oktober 2006 bewerben.

Ende März 2006 hatte der Bundesrat grünes Licht für die Realisierung einer zweiten terrestrischen Plattform in der deutschsprachigen Schweiz gegeben. Die SRG SSR bietet schon heute ein T-DAB-Programmbouquet in weiten Teilen der Schweiz an.


Die drei Radiokonzessionen werden sich nach dem neuen Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) richten. Die Programmkonzessionen beinhalten ein Recht auf Zugang zur Verbreitungsinfrastruktur (Plattform).
Die neue T-DAB-Plattform, die auch der SRG offen steht, soll in erster Linie zu einer Attraktivitätssteigerung der neuen Technologie führen und auf die Vorzüge der Digitalisierung hinweisen.

Bei einer T-DAB-Plattform handelt es sich um einen Frequenzkanal mit einer Übertragungsrate von 1,5 Mbit/s. Mit der Standardanwendung von T-DAB können Rundfunkprogramme und Datendienste innerhalb einer Bandbreite von ca. 1,5 MHz übertragen werden. Radioprogramme erfordern eine Nettodatenrate von mindestens 128 kbit/s. Rein theoretisch könnten auf einer Plattform also bis zu 11 Radioprogramme verbreitet werden.??Das Ziel ist laut BAKOM aber nicht die Verbreitung von möglichst vielen Radioprogrammen, sondern die Ausstrahlung eines möglichst attraktiven und vielseitigen Gesamtangebotes. Deshalb sei es denkbar, dass auf der Plattform neben den drei zugangsberechtigten Radioprogrammen auch ein SRG-Angebot, nichtzugangsberechtigte Radioprogramme von privaten Anbietern, Datendienste und/oder ein TV-Signal ausgestrahlt werden, erläuterte das Amt abschließend.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.8.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“