SES-4 nimmt Sendebetrieb auf 338 Grad Ost auf

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18406
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

SES-4 nimmt Sendebetrieb auf 338 Grad Ost auf

Ungelesener Beitragvon techno-com » 18. April 2012 13:49

SES-4 nimmt Sendebetrieb auf 338 Grad Ost auf

Der Satellit SES-4 hat am Dienstag auf der Orbitalposition 338 Grad Ost seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Das gab der luxemburgische Satellitenbetreiber rund zwei Monate nach dem Start des Erdtrabanten bekannt.

SES-4 war am 15. Februar nach technischen Problemen im dritten Anlauf an Bord einer Trägerrakete des Typs ILS Proton Breeze M vom Weltraumzentrum Baikonur (Kasachstan) aus in die geostationäre Umlaufbahn befördert worden. Der Satellit ersetzt den Vorgänger NSS-7 und erweitert aufgrund seiner größeren Kapazitäten den Spielraum in der Atlantikregion.

Der auf Basis der Plattform Space Systems/Loral 1300 gefertigte 20-Kilowatt-Satellit SES-4 ist mit 52 C-Band- und 72 Ku-Band-Transpondern ausgerüstet. Seine C-Band-Beams versorgen die östliche Hemisphäre Europas und Afrikas sowie die gesamte Region von Nord- bis Südamerika. Ein globaler C-Band-Beam unterstützt Kunden aus den Bereichen Mobilfunk und Schifffahrt. Vier regionale Ku-Band-Beams stellen Dienste für Europa, den Nahen Osten, Westafrika sowie Nord- und Südamerika bereit.

SES-4 wurde nach SES-Angaben für eine Betriebszeit von mindestens 15 Jahren konzipiert. Martin Halliwell, Chief Technology Officer von SES, wies darauf hin, dass es sich um den 50. Satelliten der weltweiten Flotte handele. Da er Kapazitäten für Kunden auf drei Kontinenten und für eine Vielzahl von Anwendungen bereitstelle, sei er für das Unternehmen von besonderer strategischer Bedeutung.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 18.04.2012, 11:06 Uhr, ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“