Strafanzeige: MTV will Frist verstreichen lassen

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Strafanzeige: MTV will Frist verstreichen lassen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] München - Der Streit über die geplante Comic-Serie "Popetown" des Fernsehsenders MTV verschärft sich weiter.

Bayerns CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann stellte am Dienstag Strafanzeige gegen die MTV-Verantwortlichen bei der Berliner Staatsanwaltschaft.

Grund ist eine Zeitschriftenwerbung, in der vor Ostern unter dem Titel "Lachen statt rumhängen" ein vom Kreuz herabgestiegener Jesus Christus vor dem Fernseher abgebildet war. Ein Sprecher des Erzbistums München und Freising begrüßte die Strafanzeige, da sie die vom Erzbischöflichen Ordinariat München eingeleiteten rechtlichen Schritte gegen den Sender unterstütze.

Herrmann kritisierte in München, mit der Zeitschriftenanzeige werde der christliche Glaube beschimpft. Die Werbung zeuge von mangelndem Respekt gegenüber religiösen Überzeugungen.

In "Popetown" sind nach MTV-Angaben "ein durchgeknallter Papst und ein krimineller Kardinal" unter anderem in Todesfälle und die "Versklavung von Kindern" verwickelt. Herrmann betonte, Kritik am Papst könne kein Tabu sein. Ein Witz über das Oberhaupt der katholischen Kirche sei jedoch "etwas völlig anderes, als sich über den gekreuzigten Jesus Christus lustig zu machen".

Herrmann will nun "sorgfältig beobachten", wie die Staatsanwaltschaft auf seine Anzeige reagiert. Wenn es keine rechtlichen Konsequenzen aus der Zeitschriftenwerbung gebe, dann werde damit der "gesetzgeberische Handlungsbedarf" deutlich. So müsse geklärt werden, wie der Straftatbestand der Störung des öffentlichen Friedens künftig definiert werde.

Das bayerische Kabinett beriet am Dienstag bereits über einen besseren Schutz religiöser Symbole und Überzeugungen. Ministerpräsident Edmund Stoiber beauftragte Justizministerin Beate Merk (beide CSU), mit Kirchen und Glaubensgemeinschaften über eine Neugestaltung von Paragraf 166 des Strafgesetzbuchs zu beraten und eine Gesetzesinitiative auf den Weg zu bringen. Stoiber kündigte an, der Gesetzentwurf werde in der CSU-Fraktion, im Kabinett und in der CSU insgesamt bis zur Sommerpause diskutiert und anschließend im Bundesrat eingebracht.

Der Sprecher des Erzbistums, Winfried Röhmel, befürwortet die Initiative der Staatsregierung. Der Münchner Kardinal Friedrich Wetter habe jüngst eine neue Sensibilität gegenüber Glaubensinhalten und -symbolen gefordert. "Dem entspricht das Vorgehen der Staatsregierung", sagte Röhmel.

Das Erzbischöfliche Ordinariat hatte dem Sender eine Frist bis Mittwoch gesetzt, um schriftlich den Verzicht auf eine Ausstrahlung zu erklären. Sollte MTV nicht einlenken, sei eine Anrufung der Gerichte unvermeidlich. Röhmel schloss eine weitere Verlängerung der Frist aus, die ursprünglich schon vor einer Woche auslaufen sollte. Der Sender habe genug Zeit zum Nachdenken gehabt.

MTV will im Streit um die Ausstrahlung der Serie bisher nicht einlenken. Der Sender werde erst nach Ablauf der Frist am Mittwoch um 18.00 Uhr Stellung nehmen, kündigte ein Sprecher an.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 26.4.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“