Streik vereitelt Start von SES-2 und Arabsat 5C

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18242
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Streik vereitelt Start von SES-2 und Arabsat 5C

Ungelesener Beitragvon techno-com » 21. September 2011 16:20

Der Satellitenbetreiber SES hat am Dienstagabend kurzfristig den geplanten Start seines neuen Satelliten SES-2 absagen müssen. Grund waren ausnahmsweise nicht technische Probleme, sondern ein Streik.

Die Trade Union of French Guiana Workers (UTG) habe Mitarbeiter der an der Mission beteiligten Telespazio zu Arbeitskampfmaßnahmen aufgefordert, teilte SES in Luxemburg mit. Damit seien gewisse Kontrollmessungen, die für den Start der Ariane-5-Trägerrakete unabdingbar seien, nicht gewährleistet gewesen, hieß es.

Arianespace und CNES hätten sich in der Konsequenz entschieden, die Mission zu verschieben. SES-2 sollte ursprünglich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den geostationären Orbit befördert werden. Der neue Satellit mit jeweils 24 C- und Ku-Band-Transpondern (36 MHz Bandbreite) und einer erwarteten Lebensdauer von 15 Jahren wurde von Orbital Sciences konstruiert. Er soll AMC-3 auf der Position 87 Grad West ablösen und Nordamerika und die Karibik mit Signalen versorgen.

Von der Absage ist auch der im Tandem beförderte Telekommunikationssatellit Arabsat 5C betroffen. Beide seien in den Stand-by-Modus versetzt worden. SES kündigte an, ein neuer Launchtermin werde "so bald wie möglich" mitgeteilt. Ursprünglich hätte die Ariane-5-Trögerrakete in der Nacht zum Mittwoch zwischen 23.38 Uhr und 01.02 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit ihre Reise ins All antreten sollen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 21.09.2011, 08:03 Uhr, ar


Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „Technik- News“