Beratung neue Satellitenanlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
teh_hahn

Beratung neue Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von teh_hahn »

Hallo zusammen,

wir sind am 01.08.2016 in ein EFH umgezogen und möchten in Zukunft via DVB-S Fernsehen.

Ich habe ein wenig recherchiert und möchte mir zunächst einen Überblick darüber verschaffen, welche Komponenten benötigt werden und was weiter zu beachten ist (bzgl. gesetzlicher Bestimmungen, Blitzschutz, etc.).

Zunächst der Ist-Zustand:

1. Wir haben Stand jetzt drei Abnehmer (Receiver), es ist in Zukunft aber durchaus mit zwei bis vier weiteren Abnehmern zu rechnen.
2. Unterputz (UP) Dosen sind vorhanden (allerdings nicht mit Sat-Anschlüssen) und Koaxial-Kabel sind mittels Leerrohre verlegt. So wie ich das sehe geht vom HWR jeweils ein Koaxial-Kabel in das EG und in das OG. Pro Geschoss existieren aber vier Dosen (siehe Frage 3. unten).
3. Die Satellitenantenne soll entweder an der Seitenwand unserer Doppelgarage oder auf dem Garagendach montiert werden. Von der Antenne muss also ein Kabel in den HWR gelegt werden (ggf. existiert ein Leerohr für die Erde, ich muss dieses aber noch "finden").

Folgende Komponenten habe ich recherchiert (Annahme: Montage an der Seitenwand). Jetzt benötige ich aber externe Hilfe. Und zwar habe ich folgende Fragen:

1. Sind die von mir recherchierten und aufgelisteten Komponenten generell empfehlenswert?
2. Welche Komponenten benötige ich zusätzlich? Was benötigt man zum Verbinden von
a. Antenne mit LNB,
b. LNB mit Multischalter (vier Koaxialkabel für LH, LV, HH und HV?)
c. und was wird noch benötigt (Kabel, Stecker, Befestigungsmaterial, etc.)?
3. Jeder Sat-Anschluss einer Dose muss doch 1-zu-1 mit einem Koaxial-Kabel mit einem Multischalter-Ausgang verbunden werden, korrekt? In meinem Fall bedeutet dies wohl, dass zwei Dosen noch gar nicht verkabelt sind. Brauche ich dann tatsächlich vier Stichdosen? Was ist eigentlich genau der Unterschied zu Durchgangsdosen? Braucht man zwei Koaxial-Kabel pro Dose beim Einsatz von Dosen mit zwei Sat-Anschlüssen?
4. Was muss bei einer Anbringung an der Garagenwand oder -dach beachtet werden bzgl. gesetzlicher Bestimmungen? Gibt es einzuhaltenden Mindestabstände zur Hauswand o. Ä.?

In den Anhang habe mal Bilder gepackt, die den Ist-Zustand dokumentieren.
Dateianhänge
Koaxialkabel in HWR
Koaxialkabel in HWR
Leerrohr (Erdrohr) mit Telefonkabel im HWR
Leerrohr (Erdrohr) mit Telefonkabel im HWR
Existierende Anschlussdose
Existierende Anschlussdose
Geplanter Anbringungsort Satellitenantenne
Geplanter Anbringungsort Satellitenantenne
ca. Sicht von Satellitenantenne (aufgenommen von Tür)
ca. Sicht von Satellitenantenne (aufgenommen von Tür)
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Beratung neue Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

teh_hahn hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
teh_hahn hat geschrieben:Ich habe ein wenig recherchiert und möchte mir zunächst einen Überblick darüber verschaffen, welche Komponenten benötigt werden und was weiter zu beachten ist (bzgl. gesetzlicher Bestimmungen, Blitzschutz, etc.).
Was haben sie den hier bisher gelesen und was war daran unverständlich ? Wäre sinnvoll direkt zu sagen das man auch direkt darauf eingehen kann.
teh_hahn hat geschrieben:Folgende Komponenten habe ich recherchiert (Annahme: Montage an der Seitenwand).
....
Jetzt benötige ich aber externe Hilfe. Und zwar habe ich folgende Fragen:

1. Sind die von mir recherchierten und aufgelisteten Komponenten generell empfehlenswert?
Das kann ihnen nur jemand sagen der diese Kathrein Produkte auch vermarktet, wir haben diese nicht im Verkauf und auch keinen Beitrag darüber hier im Forum !
teh_hahn hat geschrieben:2. Welche Komponenten benötige ich zusätzlich? Was benötigt man zum Verbinden von
a. Antenne mit LNB,
b. LNB mit Multischalter (vier Koaxialkabel für LH, LV, HH und HV?)
c. und was wird noch benötigt (Kabel, Stecker, Befestigungsmaterial, etc.)?
3. Jeder Sat-Anschluss einer Dose muss doch 1-zu-1 mit einem Koaxial-Kabel mit einem Multischalter-Ausgang verbunden werden, korrekt? In meinem Fall bedeutet dies wohl, dass zwei Dosen noch gar nicht verkabelt sind. Brauche ich dann tatsächlich vier Stichdosen? Was ist eigentlich genau der Unterschied zu Durchgangsdosen? Braucht man zwei Koaxial-Kabel pro Dose beim Einsatz von Dosen mit zwei Sat-Anschlüssen?
4. Was muss bei einer Anbringung an der Garagenwand oder -dach beachtet werden bzgl. gesetzlicher Bestimmungen? Gibt es einzuhaltenden Mindestabstände zur Hauswand o. Ä.?
Schauen sie mal den Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten an, das beantwortet alle ihre Fragen.
In dieser Rubrik weiterhin beschrieben in jedem anderen Beitrag .... einfach mal ein paar durchlesen und sie werden den 100%igen Überblick über alles haben (von den UV-beständigen Koaxkabeln bis hin zu richtig guten Komponenten ggf. anderer Hersteller ...).
teh_hahn hat geschrieben:In den Anhang habe mal Bilder gepackt, die den Ist-Zustand dokumentieren.
Auf 2 der Bilder kann ich gar nichts erkennen und könnte da auch nichts zuordnen was die Bilder ggf. zeigen sollen (ist das ein Verteiler ??).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Beratung neue Satellitenanlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Habe mal die 2 Bilder «sichtbar gemacht»:
Koax_HWR_korr.
Koax_HWR_korr.
Bild_1_korr.jpg (25.91 KiB) 861 mal betrachtet
Leerrohr_HWR_korr.
Leerrohr_HWR_korr.
Das nächste Mal den Blitz verwenden, dann kann man auch die Bezeichnungen lesen