Jess LNB mit Vu Receiver

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Smollenhauer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2017 14:35

Jess LNB mit Vu Receiver

Ungelesener Beitrag von Smollenhauer »

Hallo Techno-com,

Vielen Dank erst einmal für diese ausgesprochen informative Seite. Ich bin SAT Rookie und habe bereits vieles erfahren - aber leider noch nicht alles verstanden. Daher benötige ich für die Veränderung unserer bestehenden einfachen und alten SAT Anlage noch ein wenig Beratung:

Wir haben:
(Derzeit) Einfach LNB mit einem Kabel in Wohnzimmer
2 nicht netzwerkfähige Panasonic TV in Wohnzimmer und Schlafzimmer
Fritzbox Router, WD MyCloud mit 4 TB im Schlafzimmer
Mehrere iPad und iMac im WLAN

Wir wollen umrüsten mit dem Ziel, dass:
- SAT TV im Wohnzimmer über SAT-Receiver
- SAT TV im Schlafzimmer über Apple TV 4. Generation und vuplus TV App
- SAT TV auf iPads
- gleichzeitiges Sehen unterschiedlicher Sender verschiedener Transponder an verschiedenen Geräten
- Aufnahmefunktion, Timeshift, EPG, ...
- ggf. Senden der aufgenommenen Sendungen des SAT-Receivers an iMac oder WD MyCloud über WLAN, um sie dort zu schneiden,...
- ggf. Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen (es ist aber nur 1 Kabel verlegt)

Dafür würde ich folgendes benötigen (richtig?):
A. Jess oder Unicable LNB (einen
B. SAT Receiver (Modell der Vu Reihe mit interner oder externer 1TB Speicherplatte, WLAN und mehreren SAT-Tunern)

Dort beginnt meine spezielle Frage:
1. Welches wäre der zu empfehlende LNB? (Einen Monoblock Jess/Unicable LNB gibt es offenbar noch nicht?)
2. Welcher der für unsere Anforderungen ausreichende VU?
3. Welche /Wieviele DVB-S Tuner würde man benötigen? Twin, FBC?
4. Können 1-2 Personen gleichzeitig über das WLAN TV sehen, wenn die VU nur über WLAN angeschlossen ist, da die Fritzbox in einem anderen Raum/Stockwerk steht oder muss die VU über LAN dafür eingebunden sein?
5. Kann eine VU ggf. Die Aufnahme über das WLAN direkt auf die WD MyCloud senden/speichern? Dann würde die VU keine eigene Festplatte benötigen.

Vielen Dank
Smollenhauer
Zuletzt geändert von techno-com am 11. August 2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in Rubrik "Unicable/JESS LNBs")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jess LNB mit Vu Receiver

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Was haben sie bisher hier alles gelesen und was war daran GENAU unverständlich ? Nur wenn sie das sagen kann man auch direkt darauf eingehen !

Wenn sie nur in der Rubrik gelesen haben in welcher sie ihre Anfrage eingestellt haben konnten sie nichts finden, die Sachen/Anfragen für Einkabel-Versorgung werden hier nicht unter "technische Daten zu Satanlagen" in der Rubrik geführt sondern unter:
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
+
Unicable- / Einkabel- LNB´s (in diese Rubrik habe ich die Anfrage daher auch verschoben).

Ihre Anfrage ist hier im Forum schon sehr oft behandelt übrigens, lesen sie mal die Beiträge die sich unter diesem Suchlink finden, vor allem der Beitrag unter Kombinierter Sat-IP Server und Receiver??

Welcher Receiver dafür geeignet ist wird über die Beiträge die sie hier zuvor in den Threads finden schlüssig, auf jeden Fall muss es eines der neuen Geräte ("4K UHD" Receiver) sein da nur diese FBC-Tuner/-Frontends verbaut haben und nur diese das wahrscheinlich hergeben was sie wünschen (Transcoding Versorgung für Handhelds).

Unicable-/JESS-Monoblock-LNBs gibt es nicht, dafür aber die Breitband-LNB-Versorgung mittlerweile für solche Wünsche, siehe im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) (dort sind alle Beiträge weiter unten verlinkt die solche Anlagen incl. 100%igem Aufbau beschreiben).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Smollenhauer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2017 14:35

Re: Jess LNB mit Vu Receiver

Ungelesener Beitrag von Smollenhauer »

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Ich habe weitergelesen in den angegebenen Rubriken.
Die LNB Thematik kann ich trotz Recherche noch nicht nachvollziehen. Wenn ich also 2 Satelliten ansteuern möchte, benötige ich einen Breitband LNB?. Der hat dann zwei Kabelausgänge für vertikal und horizontal. (Wie) kann ich die außerhalb des Hauses zusammenführen, da ich ja nur eine Leitung vom Dach zum Wohnzimmer habe.
Wäre auch der Anschluss von zwei LNB´s möglich, die dann über einen Unicable Combiner zusammengeführt werden?
Ich habe bei der Suche diesen Vorschlag gefunden:
....../unicable-ii-set-2-satelliten-unicable-lnb (Fremdlink entfernt - Boardregeln beachten !!)

Falls das alles zu kompliziert wird (ich verstehe es leider noch nicht ganz) zwei Satelliten zu empfangen, dann würde einer auch ausreichen.
Würde dafür würde dieser LNB gehen:
DUR-LINE UK 124 UNICABLE 2 / JESS LNB (24 TEILNEHMER/ EN50494 + EN50607)
Oder:
INVERTO UNICABLE 2 / JESS LNB SP-IDLU-32UL40-UNMOO-OPP (32 TEILNEHMER/ EN50494 + EN50607)

Im Wohnzimmer dann die
- Vu+ UNO 4K
- VU+ WIRELESS USB WLAN ADAPTER 300 MBPS INCL. WPS SETUP (2,4GHZ)
- eine externe 1TB USB 3.0 Festplatte
Oder
- Vu+ Solo 4K mit Twin Tuner (hat WLAN)
- WESTERN DIGITAL WD10EZRZ BLUE 1TB INTERNE FESTPLATTE (SATA3 3,5 ZOLL, 5400RPM, 6GB/S, 64MB CACHE)

Versorgt die VU+ Auch zwei LNB´s mit Spannung, oder ist eine extra Versorgung notwendig?

Muss die Vu+ mit LAN angeschlossen werden, oder ist WLAN ausreichend, damit ein iPad und / oder ein TV über die Apple TV Box mit einem TV Signal versorgt wird (FritzBox 7330).

Können diese Vu+ Modelle mit der WD MyCloud oder dem IMac kommunizieren, um Filme von der Festplatte zu senden?
Zuletzt geändert von techno-com am 11. August 2017 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Fremdlink entfernt (Boardregeln beachten)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jess LNB mit Vu Receiver

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was haben sie gelesen und was war daran unklar ? Gleiche Frage schon wieder !

Außer dem Fremdlink der gegen die Boardregeln verstößt nichts Neues ..... bitte das lesen was ich geschrieben und verlinkt hatte, sonst drehen wir uns hier nur ewig weiter im Kreis mit immer und immer wieder dem gleichen....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“