Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Zero 4K, Solo, Solo SE, Solo², Duo, Duo², Duo 4K, Uno, Uno 4K SE, Ultimo oder Ultimo 4K. Hier auch Fragen rein für den USB- bzw. BT-WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
hth
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018 07:30

Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von hth »

Guten Tag und Hallo zusammen,
bin seit einigen Tagen Besitzer der Vu+ Uno 4K SE (im Sat Shop Heilbronn gekauft),
ich habe folgende Festplatte in den Einschub eingebaut und über das Menü der Box initialisiert:
Seagate BarraCuda 1 TB, ST1000LM048, interne Festplatte, 7mm,6,4 cm (2,5 Zoll), 128MB Cache, SATA 6 Gb/s

Danach habe ich einige Tage Funktionen wie Aufnahme und Timeshift getestet, was auch alles funktioniert hat.
Leider schaltet die Box immer wieder selbständig aus, so das ich Sie über den Touchschalter an der Vorderseite wieder starten muß.
Ich konnte bisher keine Abhängikeiten oder Muster für dieses verhalten erkennen .
Eine Crash-Log in /media/hdd ist nicht vorhanden.

Folgendes System ist installiert:
OE-System: openvuplus 3.0
Firmware-Version: VTi 13.0.7 (2018-03-09-vti-master (13490e0cb))
Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20180226.r0

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß H-T.H


hth
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018 07:30

Re: Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von hth »

Nachtrag:
Ich habe festgestellt, das bei meinem TV Gerät eine Abschaltfunktion aktiviert war.
Zum Test habe ich dann das TV Gerät per Fernbedienung ausgeschaltet und kurze Zeit später schaltet die VU Box ab oder in den Standbymodus.
Woran kann ich erkennen in welchem Modus sich die Box befindet also aus, Standby oder Deepstandby ?
Ist es Standard, das die Box, nach dem das TV Gerät abgeschaltet wird in den Standbymodus bzw. ausgeschaltet wird ?
Wenn dem so ist, wäre das nicht mal schlecht.
Ich war halt irritiert das die Box aus oder im Standbymodus war, obwohl ich persönlich nichts gemacht habe.

Kann da jemand was zu sagen ?

Gruß H-T.H
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ...

das ist die HDMI-CEC Funktion die das auslöst !

VU+ HDMI-CEC Steuerung => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
HDMI CEC an den VU+ Boxen => https://www.vuplussupport.org/wbb4/inde ... -vu-boxen/

Hier ein Video einer anderen Box, ähnlich aber, das dies zeigt/erklärt:


Das diese Funktion bei Auslieferung aktiviert ist (allerdings nur das sie automatische den TV umschaltet/einschaltet und nicht aus das der TV die Box ausschalten kann/könnte) steht auf dem Auftrag, der Rechnung und dem Lieferschein von uns extra mit drauf (bei der Position "Vorprogrammierung").
Dateianhänge
HDMI-CEC-HInweis
HDMI-CEC-HInweis
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hth
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018 07:30

Re: Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von hth »

Leider schaltet die Box aber ab, kurz nachdem ich mein TV über die TV Fernbedienung ausschalte. Die FB der Box habe ich ja nicht benutzt
Und scheinbar ist die Box wirklich aus da ich diese im Netzwerk nicht mehr erreichen (nicht per Ping oder WebIF) kann.
Die Box sollte nur wirklich ausschalten, wenn ich diese über die FB der Box wirklich ausschalte.

Ich habe nun das HDMI Kabel zu meinem TV abgezogen und die Box eingeschaltet, was im Display auch erkennbar ist. Damit ist ausgeschlossen das mein TV für das abschalten verantwortlich ist.

Die Box sollte nun auch nach einigen Stunden noch an sein.
Oder sehe ich das falsch ?
Nun warte ich mal ab was passiert.

Gruß H-T.H
Zuletzt geändert von techno-com am 15. März 2018 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von techno-com »

hth hat geschrieben:Leider schaltet die Box aber ab, kurz nachdem ich mein TV über die TV Fernbedienung ausschalte. Die FB der Box habe ich ja nicht benutzt
Und das ist ja genau das was HDMI-CEC macht ... das gelesen was ich oben verlinkt habe ?
hth hat geschrieben:Und scheinbar ist die Box wirklich aus da ich diese im Netzwerk nicht mehr erreichen (nicht per Ping oder WebIF) kann.
Die Box sollte nur wirklich ausschalten, wenn ich diese über die FB der Box wirklich ausschalte.
Klar, unter dem o.g. ersten Link hier ins Forum ist dieses Bilder ein Einstellmöglichkeiten aufgezeigt:
Bild
Da kann man die Einstellungen vom CEC-Plugin in der VU+ ersehen, und dort auch das was die Box machen soll wenn der TV ausgeschalten wird. Die geht dann aus, ganz aus und nicht nur in den Standby. Aber auch das könnte man dort umstellen/einstellen das sie nur in den Standby geht wenn der TV ausgeschalten wird.

Die Funktion kann man übrigens auch ganz deaktivieren wenn man damit nicht zurecht kommt bzw. irgendwas daran stört, in der ersten Reihe der PlugIn-Einstellungen dazu ganz oben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hth
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2018 07:30

Re: Vu+ Uno 4K SE schaltet von selbst ab

Ungelesener Beitrag von hth »

techno-com hat geschrieben:Und das ist ja genau das was HDMI-CEC macht ... das gelesen was ich oben verlinkt habe ?
gelesen habe ich, aber scheinbar nicht richtig.
Wer richtig lesen und dann auch das gelesene richtig interpretieren kann, ist klar im Vorteil und kommt zum richtigen Ergebnis. Sorry!
techno-com hat geschrieben:Da kann man die Einstellungen vom CEC-Plugin in der VU+ ersehen, und dort auch das was die Box machen soll wenn der TV ausgeschalten wird. Die geht dann aus, ganz aus und nicht nur in den Standby. Aber auch das könnte man dort umstellen/einstellen das sie nur in den Standby geht wenn der TV ausgeschalten wird.

Die Funktion kann man übrigens auch ganz deaktivieren wenn man damit nicht zurecht kommt bzw. irgendwas daran stört, in der ersten Reihe der PlugIn-Einstellungen dazu ganz oben.
Dieser Hinweis hat dann die Erleuchtung gebracht.

Ohne angeschlossenes TV hat die Box auche ohne einen Eingriff meinerseits nicht mehr abgeschaltet.

Die Box funktioniert genau so wie sie funktionieren soll!

Thema damit erledigt.

Gruß und Vielen Dank für die professionelle Hilfe.
H-T.H
Zuletzt geändert von techno-com am 16. März 2018 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „VU+“