Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanlage)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanlage)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage per Email erhalten + ins Forum aufgenommen
------------------------------------------

Guten Tag,

wie haben bei unserem Umbau gerade alles auf Kabelempfang ausgelegt, da der Elektriker sehr hohe Preise für eine Sat-Anlage angeboten hat. Da ich jetzt aber sehe, dass dies auch viel günstiger geht, möchte ich jetzt auf Sat umrüsten.

Folgende Fragen bitte ich zu beantworten:
1. kann ich die Anlage (LNB und Multischalter) ohne den Elektriker montieren und in Betrieb nehmen (Antennenmontage mit Sat-Finder).
2. Antennedosen sind in 7 Räumen, wobei an zwei Dosen je zwei Antenneanschlüsse sind (?). Brauche ich dann einen Multischalter für 7 oder 9 Anschlüsse ?
3. Die Antenne soll im Garten aufgestellt werden. Kabellänge zum Multischalter = 23 m.
4. Anlage soll HD-TV fähig sein und der Multischalter soll geeignet sein, dass ich später ein zweites LNB montieren kann, für einen zusätzlichen Satelliten.
5. Sie haben so viele Bundelangebote, die mich jetzt etwas überfordern. Ich nenne Ihnen den Vorschlag meines Elektrikers und würde Sie bitten, mir vergleichbare Qualität mit gutem Preis/Leitungsverhältnis anzubieten. Wenn Sie jedoch eine Kombination haben, die sich qualitativ auf noch höherem Niveau befindet, bitte ich dies separat anzubieten.
(Kathrein CAS 80, UAS 584, EXR 1516).
6. Falls es von Interesse ist, die Lage ist in 67346 Speyer.

Vielen dank im Voraus für Ihre Mühe.

MfG
Udo K


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kundenanfrage hat geschrieben:wie haben bei unserem Umbau gerade alles auf Kabelempfang ausgelegt, da der Elektriker sehr hohe Preise für eine Sat-Anlage angeboten hat. Da ich jetzt aber sehe, dass dies auch viel günstiger geht, möchte ich jetzt auf Sat umrüsten.
Verstehe ich absolut nicht ! Sie hatten vor SAT-Empfang einzurichten, kamen aber wegen einem zu hohen Angebot vom Elektriker davon ab und haben dann für Kabelempfang vorgerüstet ?
Was ist da ihrer Meinung nach der grundlegende Unterschied, haben sie ggf. die Kabel jetzt durchgeschliffen verlegen lassen (also von einem Anschluss zum nächsten immer ein Kabel weiter) ? Bei SAT-Empfang "sollte" man das absolut anders gemacht haben um einfach eine Sat-Empfangsanlage aufbauen zu können, bei SAT hätten sie von einem zentralen Verteilpunkt im Haus (Dach/Keller) in JEDEN Raum wo sie eine Dose installieren möchten ein EXTRA Kabel verlegen müssen bzw. sogar 2 Kabel an die Plätze wo sie viel TV schauen bzw. dort auch aufnehmen möchten ! Weiterhin müssen 4 Kabel PRO gewünschtem Satellite den sie empfangen möchten von dem Antennen-Installationsort zu diesem zentralen Verteilpunkt verlegt sein bzw. verlegt werden können.
Mehr dazu auf unserer allgemeinen Hilfeseite/ Einstiegsseite in die digitale Sat-Technik.
Blitzschutz + Potentialausgleich (auch in ihrem Fall der gewünschten Gartenmontage notwendig !!!) erfordert weitere Verlegung von Kabeln (1x 16mm² + 1x 6mm² Kabel vom Antennenmast bis zum Montageort vom Multischalter !

Bitte hier sehr ausführlich antworten, also genau sagen wie die Kabel aktuell verlegt sind und ggf. auch was dazu sagen ob es möglich ist weitere Kabel einfach zu verlegen (Leerrohre, etc.), ein Kabelverlaufplan wäre hier sehr hilfreich !
Kundenanfrage hat geschrieben:1. kann ich die Anlage (LNB und Multischalter) ohne den Elektriker montieren und in Betrieb nehmen (Antennenmontage mit Sat-Finder).
Hm... ist nicht zu beantworten ! Es ist uns hier nicht bekannt wie ihre Vorkentnisse bzw. allgemeinen Fähigkeiten sind. Wenn sie sich hier aber umschauen (einlesen) dann sehen sie das es bisher jeder geschafft hat, ist auch nicht soooo schwer (das schwerste ist auch nicht die Ausrichtung de Antenne, sondern z.B. die Anschlüsse bzw. Steckermontage ist). Stecker ist auch nicht gleich Stecker, die besten sind wohl die Kompressionsstecker, lesen sie dazu hier mehr.
Kundenanfrage hat geschrieben:2. Antennedosen sind in 7 Räumen, wobei an zwei Dosen je zwei Antenneanschlüsse sind (?). Brauche ich dann einen Multischalter für 7 oder 9 Anschlüsse ?
Antennendosen sind also schon da ? Sind das SAT-Antennendosen, siehe Bild in der Anlage (ist dort der F-Aufdrehanschluss vorhanden ?)
Kabelverlegung, siehe meinen Einführungsbeitrag oben, ist damit noch nicht geklärt......
Aber, zu ihrer Frage hier zurück, das wären dann 9 Anschlüsse und zu den Anschlüssen wo 2 Antennenanschlüsse ran sollen (Twin-Versorgung) müssen 2 Kabel DIREKT von der Verteilung aus hin verlegt sein !
Kundenanfrage hat geschrieben:3. Die Antenne soll im Garten aufgestellt werden. Kabellänge zum Multischalter = 23 m.
Wie soll der Mast im Garten aufgestellt werden ? Der MUSS 100% fest stehen und darf absolut nicht wackeln, bei der SAT-Technik geht es um Millimeter die über ein Signal entscheiden (Digital = 1/0 = geht/geht nicht). Der Mast muss also einbetoniert werden und muss super stabil sein. An ein Gartenhaus etc. können sie natürlich auch mittels einer Wandhalterung montieren, muss aber auch super fest sein.
Habe ich oben schon einmal angesprochen, an einem Blitzschutz + Potentialausgleich kommen sie nicht vorbei (siehe Link oben zum Thema.
Auch müssen die Kabel durch das Erdreich hindurch geschützt werden, da hilft einfach diese in Leerrohren zu verlegen (Baumarkt-Artikel).
Kundenanfrage hat geschrieben:4. Anlage soll HD-TV fähig sein und der Multischalter soll geeignet sein, dass ich später ein zweites LNB montieren kann, für einen zusätzlichen Satelliten.
HDTV-tauglich, 3D-TV-tauglich oder auch Sky-tauglich sind extrem irreführende "Bewerbungen" die einfach nur Aussagen was ALLE digitalen Anlagen können...... leider muss es tlw. geschrieben werden da immer mehr Leute danach fragen, div. Werbungen verleiten eben echt zu dem "Anschein" das dies eine Besonderheit sein könnte ! Egal, geklärt !
Das man pro LNB/pro Satellit 4 Kabel von der Antenne/den LNBs zum Verteilpunkt (Multischalter-Montageort) benötigt habe ich bereits gesagt..... das also gleich mal vorab vermerken und nciht vergessen !
Wenn sie das eh möchten kann man das auch gleich machen, der Multischalter (teuerster "Aufpreis" bei diesem Wunsch der Erweiterungsmöglichkeit) macht hier eh das groh des Aufpreises aus und außer diesem wird nur eine Multifeed-Halterung (Halterung für das 2. LNB an der Antenne) + ein 2. Quattro-LNB benötigt, zusammen keine 50€.
Hier muss aber jetzt bekannt sein WELCHEN 2. Satelliten sie wünschen (siehe auch http://www.lyngsat.com) ?
Multischalter für 2 Satelliten auf 12 Anschlüsse (sie benötigen 9, einen solchen gibt es aber nicht !) gibt es auch verschiedene von der Qualität hier, schauen sie dazu mal hier und hier, das sind 2 ganz grass unterschiedliche Qualitätsstufen.
Bild vom 2. verlinkten gibt es noch keines, das kommt erst die nächsten Tage rein... schauen sie mal hier, das wäre der gleiche für 16 Anschlüsse und von dem haben wir bereits ein Bild.
Kundenanfrage hat geschrieben:5. Sie haben so viele Bundelangebote, die mich jetzt etwas überfordern. Ich nenne Ihnen den Vorschlag meines Elektrikers und würde Sie bitten, mir vergleichbare Qualität mit gutem Preis/Leitungsverhältnis anzubieten. Wenn Sie jedoch eine Kombination haben, die sich qualitativ auf noch höherem Niveau befindet, bitte ich dies separat anzubieten.
(Kathrein CAS 80, UAS 584, EXR 1516).
Es fehlen dazu noch die ganzen offenen Fragen von oben !
Weiterhin dürfen sie jetzt erst einmal vergleichen was ihr Angebot alles umfasst von dem was benötigt wird (Blitzschutz + Potentialausgleich wurden da ja sicherlich ganz vergessen, leider viel zu oft das Elektriker das einfach unter den Teppich kehren bzw. überhaupt gar nicht wissen was das ist (einfach keine Ahnung davon !). Der hier aufgeführte Multischalter ist auch nur für einen Satelliten, dafür aber für 16 Anschlüsse (in ihrem Fall ja viel zu viel !).
Kundenanfrage hat geschrieben:6. Falls es von Interesse ist, die Lage ist in 67346 Speyer.
Das ist eigentlich beim Empfang von Astra 19 Grad Ost egal wo in Deutschland die Anlage gebaut werden soll, der Empfang ist hier überall gleich (von uns hie aus gesehen, gleich "Höhe" wie auch Speyer, steht der Satellit ja auch ca. 39000km entfernt, genau in 36000km über dem Äquator eben !). Wichtig ist nur das sie ABSOLUT freie Sicht zum Satelliten haben (vom Standpunkt der Antenne gesehen in einem Höhenwinkel von ca. 32 Grad bei uns hier), sehr behilflich bei der Platzauswahl (und auch bei der späteren Ausrichtung) ist hier das Programm das sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dishpointer.html finden.
Dateianhänge
3-Loch Antennendose (für einen Receiver)
3-Loch Antennendose (für einen Receiver)
Dose3fach-1.jpg (63.75 KiB) 4623 mal betrachtet
4-Loch Antennendose (für zwei Receiver bzw. einen Twin-Receiver)
4-Loch Antennendose (für zwei Receiver bzw. einen Twin-Receiver)
Dose4fach-1.jpg (28.83 KiB) 4623 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

Hallo und danke für umfangreiche Bearbeitung.

Ich versuche mal die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

techno-com hat geschrieben:Verstehe ich absolut nicht ! Sie hatten vor SAT-Empfang einzurichten, kamen aber wegen einem zu hohen Angebot vom Elektriker davon ab und haben dann für Kabelempfang vorgerüstet ?
Was ist da ihrer Meinung nach der grundlegende Unterschied, haben sie ggf. die Kabel jetzt durchgeschliffen verlegen lassen (also von einem Anschluss zum nächsten immer ein Kabel weiter) ? Bei SAT-Empfang "sollte" man das absolut anders gemacht haben um einfach eine Sat-Empfangsanlage aufbauen zu können, bei SAT hätten sie von einem zentralen Verteilpunkt im Haus (Dach/Keller) in JEDEN Raum wo sie eine Dose installieren möchten ein EXTRA Kabel verlegen müssen bzw. sogar 2 Kabel an die Plätze wo sie viel TV schauen bzw. dort auch aufnehmen möchten ! Weiterhin müssen 4 Kabel PRO gewünschtem Satellite den sie empfangen möchten von dem Antennen-Installationsort zu diesem zentralen Verteilpunkt verlegt sein bzw. verlegt werden können.
Mehr dazu auf unserer allgemeinen Hilfeseite/ Einstiegsseite in die digitale Sat-Technik.
Blitzschutz + Potentialausgleich (auch in ihrem Fall der gewünschten Gartenmontage notwendig !!!) erfordert weitere Verlegung von Kabeln (1x 16mm² + 1x 6mm² Kabel vom Antennenmast bis zum Montageort vom Multischalter !

Bitte hier sehr ausführlich antworten, also genau sagen wie die Kabel aktuell verlegt sind und ggf. auch was dazu sagen ob es möglich ist weitere Kabel einfach zu verlegen (Leerrohre, etc.), ein Kabelverlaufplan wäre hier sehr hilfreich !
Kabelanschluss liegt im Keller,..Verstärker + Verteiler sind ebenfalls im Keller,. vom Verteiler gehen jeweils in 7 Räume = 7 einzelne Leitungen und in zwei Räume = 2 Leitungen (Kathrein LCD 95). Anschlussdose je Raum = mit jeweils 1 x Antennenanschluss und 1 x Datenanschluss (laut Elektriker = Sat geeignet,..muss ich prüfen).
Die Antenne soll jetzt im Garten montiert werden, ca 17 m neben dem Haus, ca. 2 m über Gelände (freie Sicht nach Süden). Daneben steht ein 6 m hoher Baum, daher dachte ich Blitzschutz wäre nicht erforderlich. Falls doch, würde ich aber dir Erdung doch sicher direkt an der Antenne machen und nicht wieder ins Haus führen ?. Von der Antenne lege ich ein Leerrohr zur Aufnahme der 4 Kabel für das LNB (Kathrein LCD 115 hatte ich geplant, oder zählt Verlegung im Leerrohr als Erdverlegung ?) Für eine Erweiterung ( zusätzliches LNB für zusätzlichen Satellit) kann ich dann ja noch weitere Kabel einziehen
techno-com hat geschrieben:Hm... ist nicht zu beantworten ! Es ist uns hier nicht bekannt wie ihre Vorkentnisse bzw. allgemeinen Fähigkeiten sind. Wenn sie sich hier aber umschauen (einlesen) dann sehen sie das es bisher jeder geschafft hat, ist auch nicht soooo schwer (das schwerste ist auch nicht die Ausrichtung de Antenne, sondern z.B. die Anschlüsse bzw. Steckermontage ist). Stecker ist auch nicht gleich Stecker, die besten sind wohl die Kompressionsstecker, lesen sie dazu hier mehr.
Handwerklich habe ich kein Problem. Für die Stecker kaufe ich mir jetzt eine Kompressionszange und stelle alles auf F-Kompressions -Stecker(Cablecon 5.1) um. Wenn ich mit einem digitalen Sat-Finder die Antenne einmessen kann und keine sonstigen Einstellungen oder Messungen am Multischalter vorgenommen werden müssen, traue ich mir das schon zu.
techno-com hat geschrieben:Antennendosen sind also schon da ? Sind das SAT-Antennendosen, siehe Bild in der Anlage (ist dort der F-Aufdrehanschluss vorhanden ?)
Kabelverlegung, siehe meinen Einführungsbeitrag oben, ist damit noch nicht geklärt......
Aber, zu ihrer Frage hier zurück, das wären dann 9 Anschlüsse und zu den Anschlüssen wo 2 Antennenanschlüsse ran sollen (Twin-Versorgung) müssen 2 Kabel DIREKT von der Verteilung aus hin verlegt sein !
Wie schon geschrieben : Dose mit 1 x F-Anschluss + 1 x Datenanschluss (Internet), jedes Kabel kommt direkt vom Verteiler im Keller,..wird dann auf den Multischalter aufgelegt.
techno-com hat geschrieben:Wie soll der Mast im Garten aufgestellt werden ? Der MUSS 100% fest stehen und darf absolut nicht wackeln, bei der SAT-Technik geht es um Millimeter die über ein Signal entscheiden (Digital = 1/0 = geht/geht nicht). Der Mast muss also einbetoniert werden und muss super stabil sein. An ein Gartenhaus etc. können sie natürlich auch mittels einer Wandhalterung montieren, muss aber auch super fest sein.
Habe ich oben schon einmal angesprochen, an einem Blitzschutz + Potentialausgleich kommen sie nicht vorbei (siehe Link oben zum Thema.
Auch müssen die Kabel durch das Erdreich hindurch geschützt werden, da hilft einfach diese in Leerrohren zu verlegen (Baumarkt-Artikel).
Mast wird einbetoniert,..Antenne ca. 2m über Gelände,.. Blitzschutz wie schon oben geschrieben.
techno-com hat geschrieben:HDTV-tauglich, 3D-TV-tauglich oder auch Sky-tauglich sind extrem irreführende "Bewerbungen" die einfach nur Aussagen was ALLE digitalen Anlagen können...... leider muss es tlw. geschrieben werden da immer mehr Leute danach fragen, div. Werbungen verleiten eben echt zu dem "Anschein" das dies eine Besonderheit sein könnte ! Egal, geklärt !
Das man pro LNB/pro Satellit 4 Kabel von der Antenne/den LNBs zum Verteilpunkt (Multischalter-Montageort) benötigt habe ich bereits gesagt..... das also gleich mal vorab vermerken und nciht vergessen !
Wenn sie das eh möchten kann man das auch gleich machen, der Multischalter (teuerster "Aufpreis" bei diesem Wunsch der Erweiterungsmöglichkeit) macht hier eh das groh des Aufpreises aus und außer diesem wird nur eine Multifeed-Halterung (Halterung für das 2. LNB an der Antenne) + ein 2. Quattro-LNB benötigt, zusammen keine 50€.
Hier muss aber jetzt bekannt sein WELCHEN 2. Satelliten sie wünschen (siehe auch http://www.lyngsat.com) ?
Multischalter für 2 Satelliten auf 12 Anschlüsse (sie benötigen 9, einen solchen gibt es aber nicht !) gibt es auch verschiedene von der Qualität hier, schauen sie dazu mal hier und hier, das sind 2 ganz grass unterschiedliche Qualitätsstufen.
Bild vom 2. verlinkten gibt es noch keines, das kommt erst die nächsten Tage rein... schauen sie mal hier, das wäre der gleiche für 16 Anschlüsse und von dem haben wir bereits ein Bild.
Die große Frage ist die,..brauche ich zwei Satelliten ? Da ich mich mit dem Thema seit 3 Tagen beschäftige, weiß ich nicht was es da so alles gibt, und ob das überhaupt einer braucht ??? Wenn ich mir jetzt aber den Preis für ein Jultec-Multischalter (für nur 1 Satelliten) anschaue, da liegen ja Welten dazwischen. Kann ich später aufrüsten auf einen 2 Satelliten, oder macht das keinen Sinn ?
Wo ist denn der krasse Unterschied zw. den beiden Multischaltern (außer im Preis :-))
Grundsätzlich war meine Idee= Multischalter für 2 Satelliten jetzt einbauen (Astra 19,2) und zweites LNB später nachrüsten
techno-com hat geschrieben:Es fehlen dazu noch die ganzen offenen Fragen von oben !
Weiterhin dürfen sie jetzt erst einmal vergleichen was ihr Angebot alles umfasst von dem was benötigt wird (Blitzschutz + Potentialausgleich wurden da ja sicherlich ganz vergessen, leider viel zu oft das Elektriker das einfach unter den Teppich kehren bzw. überhaupt gar nicht wissen was das ist (einfach keine Ahnung davon !). Der hier aufgeführte Multischalter ist auch nur für einen Satelliten, dafür aber für 16 Anschlüsse (in ihrem Fall ja viel zu viel !).
Jetzt muss ich den Elektriker in Schutz nehmen, Blitzschutz war vorhanden,..allerdings war die Antenne auf dem Dach geplant und der 2. Satellit war nicht besprochen, hatte ich mir nur überlegt, dass das vielleicht Sinn macht.
Ich denke nur, dass ich gem. dem o.g. Produkten etwas preisgünstigeres finden, mit gleicher Qualität,...oder ob es Sinn macht noch etwas drauf zu legen und dann irgendwelche Vorteile hat (?)

Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich antworte wieder in Absätzen entsprechend zur Reihenfolge ihrers Beitrags.... kann also sein das etwas anfangs erklärt/beschrieben wird und dann aber weiter unten noch einmal zur Sprachen kommen wird, ggf. dort dann mit weiteren Hinweisen...
udo888 hat geschrieben:Kabelanschluss liegt im Keller,..Verstärker + Verteiler sind ebenfalls im Keller,. vom Verteiler gehen jeweils in 7 Räume = 7 einzelne Leitungen und in zwei Räume = 2 Leitungen (Kathrein LCD 95). Anschlussdose je Raum = mit jeweils 1 x Antennenanschluss und 1 x Datenanschluss (laut Elektriker = Sat geeignet,..muss ich prüfen).
udo888 hat geschrieben:Wie schon geschrieben : Dose mit 1 x F-Anschluss + 1 x Datenanschluss (Internet), jedes Kabel kommt direkt vom Verteiler im Keller,..wird dann auf den Multischalter aufgelegt.
OK, gute Verkabelung !
7 Räume, aber insgesamt 9 Anschlüsse da 2x Twin-Anschluss.
Dieser Twin-Anschluss, wie wird der vom Elektriker im Raum angeschlossen ? Mit 2x 3-Loch Dose nebeneinander oder ganz einfach mit 1x 4-Loch Dose.... sehen sie es nicht als "Frage", sondern einfach als Hinweis was möglich ist/wäre.
Kabelverlegung: 4x Koaxkabel vom LNB bis zum Multischalter hier noch als ergänzende Beschreibung (wenn mal jemand hier liest und das unklar sein sollte !)
udo888 hat geschrieben:Die Antenne soll jetzt im Garten montiert werden, ca 17 m neben dem Haus, ca. 2 m über Gelände (freie Sicht nach Süden).
Bleibt jetzt gleich (ich habe den Rest des Beitrag ja schon gelesen !) die Frage "warum im Garten und nicht gleich auf dem Dach" ?
Auf dem Dach = Antenne aus dem Weg + sieht besser aus
Wenn vom Dach eine Kabelverlegung aller notwendigen Kabel durchgeführt wurde bzw. noch möglich ist (notwendige Kabel = pro gewünschtem Satelliten 4x Koax-Kabel + 1x 6mm² Kabel vom Antennenmast bis zum Multischalter + 1x 16mm² Kabel vom Antennenmast bis zur HES (Haupterdungsschiene im Keller) dann würde ich AUF JEDEN FALL diesen Montageort bevorzugen. Mehr, vor allem Blitzschutz + Potentialausgleich, folgt in weiteren Beiträgen, der wird ja auf dem Dach UND bei Montge im Garten fällig !
udo888 hat geschrieben:Daneben steht ein 6 m hoher Baum, daher dachte ich Blitzschutz wäre nicht erforderlich. Falls doch, würde ich aber dir Erdung doch sicher direkt an der Antenne machen und nicht wieder ins Haus führen ?.
udo888 hat geschrieben:Mast wird einbetoniert,..Antenne ca. 2m über Gelände,.. Blitzschutz wie schon oben geschrieben.
Höre ich jeden Tag ... meist "Nachbarhaus ist viel höher" oder "die Kirche steht ganz nah und deren Turm ist super hoch".... zählt NICHT und ist vor allem dem Blitz auch ganz egal (schauen sie gerade mal das Bild an, sollte erkären warum der Kirchturm, das höhrere Nachbarhaus, der hohe Baum nebendran (der eh nicht "leitet") etc. als Blitzfang alleine nicht ausreicht).
udo888 hat geschrieben:Von der Antenne lege ich ein Leerrohr zur Aufnahme der 4 Kabel für das LNB (Kathrein LCD 115 hatte ich geplant, oder zählt Verlegung im Leerrohr als Erdverlegung ?)
udo888 hat geschrieben:Für eine Erweiterung ( zusätzliches LNB für zusätzlichen Satellit) kann ich dann ja noch weitere Kabel einziehen
Reicht nicht !
4x Koaxkabel JE gewünschtem Satellit (wären bei 2 Satelliten schon 8 Koaxkabel und die verlegt man gleich in ein Leerrohr wenn es noch zugänglich ist und nicht erst wenn es unter der Erde liegt !)
1x 16mm² Blitzschutzkabel vom Mast (egal in ihrem Fall ob der im Garten oder auf dem Dach steht am Ende) bis zur HES (Haupterdungsschiene im Keller)
1x 6mm² Potentialausgleichskabel vom Mast bis zum Montageort vom Multischalter (wo dann die Erdungsblöcke auch montiert werden, siehe auch schon in der ersten Antwort verlinktes Blitzschutz-Thema hier im Forum).
Was sie da genau an Lerrohr verlegen bleibt ihnen überlassen, da würde ich mal im Baumarkt ganz ehrlich anfragen.... die Kabel sollten auf jeden Fall trocken durchlaufen ! Bitte weiterhin beachten (ich sage ihnen nur was die DIN aussagt, das kann echt nervig sein.. ich weiß :mrgreen: !).... das Blitzschutzkabel darf nicht direkt neben die Koaxkabel etc. verlegt werden, hier ist ein Abstand vorgeschrieben. Lassen wir das mal bei Bodenverlegung und mittlerem Laufweg ca. 50cm Abstand sein.....
Kabel muss auch kein LCD 115 von Kathrein sein... ein gutes VOLL-KUPFER Kabel
udo888 hat geschrieben:Handwerklich habe ich kein Problem. Für die Stecker kaufe ich mir jetzt eine Kompressionszange und stelle alles auf F-Kompressions -Stecker(Cablecon 5.1) um.
Die Cablecon F-56 5.1 sind KEINE "Kompressionsstecker" (auch da gibt es viele verschiedene, die besten sind wohl die EX6), das sind "Self-Install-Stecker" ! Sehr schwer zu montieren (man benötigt dazu allerdings keine spezielle Zange = Vorteil ! / die könne sie bei uns aber ausleihen !) und NICHT wasserdicht ....
Montage von Kompressionssteckern ist dagegen ganz simpel, sicher und vor allem wasserdicht.
udo888 hat geschrieben:Wenn ich mit einem digitalen Sat-Finder die Antenne einmessen kann und keine sonstigen Einstellungen oder Messungen am Multischalter vorgenommen werden müssen, traue ich mir das schon zu.
Ist auch echt nicht schwer ! Man hört hier ja auch raus das sie nicht ganz ungedarft sind.
udo888 hat geschrieben:Die große Frage ist die,..brauche ich zwei Satelliten ? Da ich mich mit dem Thema seit 3 Tagen beschäftige, weiß ich nicht was es da so alles gibt, und ob das überhaupt einer braucht ???
Das können nur sie sich selbst beantworten !
Wenn nur ein Satellit wäre ggf. daran zu denken die für einen ggf. später gewünschten 2. Satelliten benötigten Kabel gleich mit zu verlegen bzw. darauf zu achten das dies später überhaupt nocht möglich ist.
Vorschlag der immer gerne genommen wird = Astra 2. Grad Ost für englische TV (BBC, ILTV, sehr viel sehr gutes HDTV)... aber... der ist nicht überall sooo einfach zu empfangen, vor allem der Astra SD auf welchem die wichtigsten Programme übertragen werden nicht.
udo888 hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt aber den Preis für ein Jultec-Multischalter (für nur 1 Satelliten) anschaue, da liegen ja Welten dazwischen. Kann ich später aufrüsten auf einen 2 Satelliten, oder macht das keinen Sinn ?
Multischalter für einen Satelliten (im Fall "Jultec" wäre das der JRM0512T), egal ob mit Stromanschluss oder "receiver powered", ist für einen Satelliten und kann nicht erweitert werden (ohne große Umstände !)
udo888 hat geschrieben:Wo ist denn der krasse Unterschied zw. den beiden Multischaltern (außer im Preis :-))
Wenn sie jetzt mit "beiden" den JRM0512T (für 1 Satelliten) und den JRM0912T (für 2 Satelliten) meinen dann habe ich das in den Klammern zuvor beantwortet !
Wenn sie den Unterschied vom "EMP 9/12" zum "Jultec 9/12" meinen dann ist das wie der Vergleich "VW" zu "Buggati". Weiterhin ist der Jultec ein "receiver powered" Multischalter der keinen Stromanschluss mehr benötigt (da "receivergespeisst") und somit jährlich schon ca. 40-100€ einsparen kann. Weiterhin, wir wollen nicht nur vom sparen reden, ist der Jultec technisch (z.B. Entkopplung) ein Meilenstein in der Entwicklung und kein Weißblech-Bomber (da aus Anform-Alu / da kann ein LKW drüber fahren ohne das der nur "mit den Ausgängen zuckt")
udo888 hat geschrieben:Grundsätzlich war meine Idee= Multischalter für 2 Satelliten jetzt einbauen (Astra 19,2) und zweites LNB später nachrüsten
Hatte ich schon geschrieben !
Möglich ist das, aber absolut nicht sinnvoll... um den 2. Satelliten "in Betrieb" zu nehmen würden sie dann nur noch benötigen: 1x Multifeedhalterung für die Befestigung des 2. LNBs an der Antenne + 1x Quattro-LNB mehr + 4 Kabel vom 2. LNB bis zum Multischalter (wo ich eh geraten habe die gleich zu verlegen).
udo888 hat geschrieben:Jetzt muss ich den Elektriker in Schutz nehmen, Blitzschutz war vorhanden,..allerdings war die Antenne auf dem Dach geplant und der 2. Satellit war nicht besprochen, hatte ich mir nur überlegt, dass das vielleicht Sinn macht.
Was meinen sie mit "Blitzschutz war vorhanden" ? Meinen sie das da ein Blitzschutzkabel (1x 16mm MASSIV - d.h. KEIN Einzellitzenkabel wie es Elektriker gerne mit NYM-J 7x2.5mm² verwenden !) Kabel vom Mast bis zur HES) verlegt wurde ?
Dann hätte immer noch das Potentialausgleichskabel (1x 6mm² MASSIV Kabel) vom Mast bis zum Montageort vom Multischalter (wäre ja auch im Keller gewesen wo jetzt die Verteilung der Kabel beginnt ?) gefehlt.
Weiterhin müssen sie da jetzt gleich schauen ob das verlegte Blitzschutzkabel hier vom Dach runter:
1. lang genug ist vom Mast bis zur HES
2. MASSIV ist und kein Einzellitzenkabel
3. 16mm² Durchmesser hat
4. mind. 50cm Abstand zu anderen Kabeln einhält
Dann ist dieses Kabel erst einmal richtig bzw. richtig verlegt !
udo888 hat geschrieben:Ich denke nur, dass ich gem. dem o.g. Produkten etwas preisgünstigeres finden, mit gleicher Qualität,...oder ob es Sinn macht noch etwas drauf zu legen und dann irgendwelche Vorteile hat (?)
Verteh ich nicht was sie meinen ! Vorteile für was, bei was ? Welche Qualität für was, bei was ?


P.S. ihre Antwort habe ich editiert und dabei die Quotes entsprechend gesetzt + ihre Highlights rausgenommen (wurden so unnötig !). Ist nicht ganz einfach so etwas zu machen als ggf. Foren-Neuling, daher kein Problem :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

Hallo und danke für die Antworten.

Ich versuche mal wieder, mich zw. die entsprechenden Passagen zu platzieren,..wenns nicht so klappt,..sorry
techno-com hat geschrieben:OK, gute Verkabelung !
7 Räume, aber insgesamt 9 Anschlüsse da 2x Twin-Anschluss.
Dieser Twin-Anschluss, wie wird der vom Elektriker im Raum angeschlossen ? Mit 2x 3-Loch Dose nebeneinander oder ganz einfach mit 1x 4-Loch Dose.... sehen sie es nicht als "Frage", sondern einfach als Hinweis was möglich ist/wäre.
Kabelverlegung: 4x Koaxkabel vom LNB bis zum Multischalter hier noch als ergänzende Beschreibung (wenn mal jemand hier liest und das unklar sein sollte !)
Die Antennendose sieht komplett anders aus,..muss wahrscheinlich getauscht werden, ...ist aber nicht das Problem. Einen Twinn Anschluss habe ich im Arbeitszimmer,..dass ich dort mal gleichzeit aufnehmen und was anderes abspielen will, sehe ich eigentlich nicht. Somit grenze ich das ganze auf 8 Anschlüsse (6 mal einfach, 1 x Twinn) ein.
techno-com hat geschrieben:Bleibt jetzt gleich (ich habe den Rest des Beitrag ja schon gelesen !) die Frage "warum im Garten und nicht gleich auf dem Dach" ?
Auf dem Dach = Antenne aus dem Weg + sieht besser aus
Wenn vom Dach eine Kabelverlegung aller notwendigen Kabel durchgeführt wurde bzw. noch möglich ist (notwendige Kabel = pro gewünschtem Satelliten 4x Koax-Kabel + 1x 6mm² Kabel vom Antennenmast bis zum Multischalter + 1x 16mm² Kabel vom Antennenmast bis zur HES (Haupterdungsschiene im Keller) dann würde ich AUF JEDEN FALL diesen Montageort bevorzugen. Mehr, vor allem Blitzschutz + Potentialausgleich, folgt in weiteren Beiträgen, der wird ja auf dem Dach UND bei Montge im Garten fällig !
Dach kommt nicht mehr in Frage, .. Dach ist gerade fertig gestellt worden, müsste ich wieder aufmachen, und 50 cm Abstand vom Blitzschutzkabel zu anderen Kabeln ist nicht möglich,..Installationsschacht ist dafür nicht groß genug. Bleibt bei Garten und wird geerdet.
techno-com hat geschrieben:.......Kabel muss auch kein LCD 115 von Kathrein sein... ein gutes VOLL-KUPFER Kabel
Kabel sollte doch für Aussenverlegung geeignet sein (Anschluss an LNB) ?
techno-com hat geschrieben:Die Cablecon F-56 5.1 sind KEINE "Kompressionsstecker" (auch da gibt es viele verschiedene, die besten sind wohl die EX6), das sind "Self-Install-Stecker" ! Sehr schwer zu montieren (man benötigt dazu allerdings keine spezielle Zange = Vorteil ! / die könne sie bei uns aber ausleihen !) und NICHT wasserdicht ....
Montage von Kompressionssteckern ist dagegen ganz simpel, sicher und vor allem wasserdicht.
"Cabelcon F-56 CX3 5.1/8.4 - blau - F-Stecker RG6 Compression" sind doch Kompressionsstecker ?!..die will ich nehmen.
techno-com hat geschrieben:Das können nur sie sich selbst beantworten !
Wenn nur ein Satellit wäre ggf. daran zu denken die für einen ggf. später gewünschten 2. Satelliten benötigten Kabel gleich mit zu verlegen bzw. darauf zu achten das dies später überhaupt nocht möglich ist.
Vorschlag der immer gerne genommen wird = Astra 2. Grad Ost für englische TV (BBC, ILTV, sehr viel sehr gutes HDTV)... aber... der ist nicht überall sooo einfach zu empfangen, vor allem der Astra SD auf welchem die wichtigsten Programme übertragen werden nicht.
Habe gerade mal gesurft: Astra 19.2 deckt wohl die meisten deutschen Sender ab,.fremdsprachige brauche ich nicht unbedingt (Hotbird ist somit wohl entbehrlich). Was ist mit Astra 23.5, da laufen wohl die Kabel Deutschland Sender,..aber sicher nur gegen gutes Geld,..ist das seine sinnvolle Ergänzung ?
techno-com hat geschrieben:Multischalter für einen Satelliten (im Fall "Jultec" wäre das der JRM0512T), egal ob mit Stromanschluss oder "receiver powered", ist für einen Satelliten und kann nicht erweitert werden (ohne große Umstände !)
Da ich auf 8 Anschlüsse reduziert habe, kommt jetzt ein 508T oder 908T in Frage,.je nachdem, ob ´sich ein zweiter Satellit für mich lohnt (bei 160,-€ Aufpreis muss ich mir das überlegen). Der Receiver ist im Fernseher bereits intergriert (Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD),Common Interface Typ: 1 CI+ Schacht, Astra 19.2 Kanal Vorsortierung (LCN)),..funktioniert das damit auch ??
techno-com hat geschrieben:Wenn sie jetzt mit "beiden" den JRM0512T (für 1 Satelliten) und den JRM0912T (für 2 Satelliten) meinen dann habe ich das in den Klammern zuvor beantwortet !
Wenn sie den Unterschied vom "EMP 9/12" zum "Jultec 9/12" meinen dann ist das wie der Vergleich "VW" zu "Buggati". Weiterhin ist der Jultec ein "receiver powered" Multischalter der keinen Stromanschluss mehr benötigt (da "receivergespeisst") und somit jährlich schon ca. 40-100€ einsparen kann. Weiterhin, wir wollen nicht nur vom sparen reden, ist der Jultec technisch (z.B. Entkopplung) ein Meilenstein in der Entwicklung und kein Weißblech-Bomber (da aus Anform-Alu / da kann ein LKW drüber fahren ohne das der nur "mit den Ausgängen zuckt")
Ich habe Jultec zum EMP gemeint,..ist dann ja schon geklärt
techno-com hat geschrieben:Hatte ich schon geschrieben !
Möglich ist das, aber absolut nicht sinnvoll... um den 2. Satelliten "in Betrieb" zu nehmen würden sie dann nur noch benötigen: 1x Multifeedhalterung für die Befestigung des 2. LNBs an der Antenne + 1x Quattro-LNB mehr + 4 Kabel vom 2. LNB bis zum Multischalter (wo ich eh geraten habe die gleich zu verlegen).
ist klar, welches LNB nehme ich dann "MTI Quatro" ? Und über die Antenne haben wir noch gar nicht gesprochen ,..90 cm ,.welche ist vergleichbar zur Kathrein ?
techno-com hat geschrieben:Verteh ich nicht was sie meinen ! Vorteile für was, bei was ? Welche Qualität für was, bei was ?
Beispiel: abgesehen vom Stromverbrauch, wo liegt der Mehrwert im Vergleich : Kathrein EXR 158 (80,-) zu Jultec 508T (120,-€) und Kathrein ERX 2908 (170,-) zu Jultec 908T (280,-€),...Empfangsqualität ?, Haltbarkeit ? ??
Zuletzt geändert von udo888 am 22. Juni 2011 19:30, insgesamt 14-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quote´s korrigiert
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

udo888 hat geschrieben:Ich versuche mal wieder, mich zw. die entsprechenden Passagen zu platzieren,..wenns nicht so klappt,..sorry
Hatte nicht ganz geklappt, habe es aber wieder korrigiert. Sie müssen immer mein "quote" mit rausnehmen .... egal, das mache ich schon :1111
udo888 hat geschrieben:Die Antennendose sieht komplett anders aus,..muss wahrscheinlich getauscht werden, ...ist aber nicht das Problem. Einen Twinn Anschluss habe ich im Arbeitszimmer,..dass ich dort mal gleichzeit aufnehmen und was anderes abspielen will, sehe ich eigentlich nicht. Somit grenze ich das ganze auf 8 Anschlüsse (6 mal einfach, 1 x Twinn) ein.
Was sie da haben sind noch die alten 2-Loch Antennendosen vom Kabelanschluss. Die sind auch vom Frequenzgang nicht für die bei SAT anliegenenden hohen Frequenzen geeignet. Daher müssen die getauscht werden.
udo888 hat geschrieben:Dach kommt nicht mehr in Frage, .. Dach ist gerade fertig gestellt worden, müsste ich wieder aufmachen, und 50 cm Abstand vom Blitzschutzkabel zu anderen Kabeln ist nicht möglich,..Installationsschacht ist dafür nicht groß genug. Bleibt bei Garten und wird geerdet.
Ja, diese 50cm (was auch mal ganz schnell zu 1-2m sogar werden kann da der "Abstand" auch von der Kabellänge abhängt !) und das leidige Thema der allgemeinen Kabelverlegung (bei ihnen fehlt ja auch nicht nur das 16mm² Kabel, sondern auch das Potentialausgleichskabel vom Mast bis zum Multischalter = 6mm² Kabel).
Lesen sie mal diesen Beitrag von heute... ich glaube das mit dem "Abstand" wurde da auch nicht eingehalten ! Der durchführende Elektriker in diesem Fall hatte da wohl auch keine Ahnung davon :idea:
OK, Garten ! Bitte denken sie an dichtes Leerrohr (Kanal/ Gummischlauch/ etc.) für die Verkabelung im Erdreich ! Abstand vom 16mm² Kabel zu den anderen einhalten, auch wenn das einen 2. Graben/Tunnel zur Auswirkung hat. Mast muss bombenfest stehen, darf nicht wackeln !
udo888 hat geschrieben:Kabel sollte doch für Aussenverlegung geeignet sein (Anschluss an LNB) ?
Sind alle Kabel heute da ja jede Antenne eh im Freien steht und somit die Kabel bei jeder Antenne den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Wichtig ist das das Kabel ein Voll-Kupfer Kabel ist und kein StaCu (Stahl-Kupfer Legierung).
udo888 hat geschrieben:"Cabelcon F-56 CX3 5.1/8.4 - blau - F-Stecker RG6 Compression" sind doch Kompressionsstecker ?!..die will ich nehmen.
Tja, diese Bewerbung der Stecker ist mal wieder total irreführend !
Nehmen wir gerade mal url blocked!.
"Seflinstall Kompressionsstecker" ? Gute Mischung aus 2 Installationsprinzipien, nur leider sind Selfinstall-Stecker schlechte bzw. sogar gar keine "Kompressionsstecker" ! Diese Selfinstall sind auch nicht wasserdicht.
Die anderen von diesem Hersteller können mit der "speziellen" Cabelcon Zange montiert/gepresst werden. Naja, diese "spezielle" Zange haben wir auch, sehen sie hier. Diese Zange ist aber z.B. nicht für die besten Kompressionsstecker (EX6) passend da diese Stecker viel weiter komprimiert werden müssen als diese Zange das überhaupt kann. Diese Stecker können nur mit der blauen Kompressionszange verarbeitet werden und die kostet dann gleich mal 150% mehr als diese "spezielle" Zange.
Soviel zu Bewerbungen von Artikeln !
Zange haben wir auch im Verleih, also nur für die Zeit ihrer Montage.
udo888 hat geschrieben:Habe gerade mal gesurft: Astra 19.2 deckt wohl die meisten deutschen Sender ab,.fremdsprachige brauche ich nicht unbedingt (Hotbird ist somit wohl entbehrlich). Was ist mit Astra 23.5, da laufen wohl die Kabel Deutschland Sender,..aber sicher nur gegen gutes Geld,..ist das seine sinnvolle Ergänzung ?
Hotbird = Italiener, Türken + horizontal-Gewerbe-Sender (gegen Bezahlung)
Astra 23.5 Grad = Holländer + Kabel Deutschland (Abo vorausgesetzt, keine Zulassung von KabelDeutschland diese Sender über Satellit empfangen zu dürfen, das ist normal nur der Downlink für KD selbst um diese in dörfliche Kabelanlagen zu übertragen).
Bleiben sie bei einem Satelliten, ehrlich ! Weitere 4 Kabel vom Garten nach innen gespart (wobei man das in der Dimensionierung der Lerrohre mit einrechnen sollte das man später mal, man weiß ja nie, diese nachziehen kann).
udo888 hat geschrieben:Da ich auf 8 Anschlüsse reduziert habe, kommt jetzt ein 508T oder 908T in Frage,.je nachdem, ob ´sich ein zweiter Satellit für mich lohnt (bei 160,-€ Aufpreis muss ich mir das überlegen). Der Receiver ist im Fernseher bereits intergriert (Digitaler Fernsehempfang (DVB): DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD),Common Interface Typ: 1 CI+ Schacht, Astra 19.2 Kanal Vorsortierung (LCN)),..funktioniert das damit auch ??
8 Anschlüsse ... OK !
Der Sat-Receiver im TV eingebaut ist ein ganz normaler Sat-Receiver wie externe auch, auch dieser sendet eine LNB-Versorgungsspannung/Schaltspannung mit der der Multischalter sich seine Versorgung holt.
udo888 hat geschrieben:ist klar, welches LNB nehme ich dann "MTI Quatro" ? Und über die Antenne haben wir noch gar nicht gesprochen ,..90 cm ,.welche ist vergleichbar zur Kathrein ?
LNB = INVERTO Black Premium Quattro-LNB (wegen dem langen Kabelweg von der Antenne bis in den Keller - ggf. sogar ein "High-Gain-LNB", dafür müsste ich aber den genauen Weg von innen nach außén wissen)
Antenne = Triax-Hirschmann TDA88cm oder FaVal SE Premium
udo888 hat geschrieben:Beispiel: abgesehen vom Stromverbrauch, wo liegt der Mehrwert im Vergleich : Kathrein EXR 158 (80,-) zu Jultec 508T (120,-€) und Kathrein ERX 2908 (170,-) zu Jultec 908T (280,-€),...Empfangsqualität ?, Haltbarkeit ? ??
techno-com hat geschrieben:Wenn sie jetzt mit "beiden" den JRM0512T (für 1 Satelliten) und den JRM0912T (für 2 Satelliten) meinen dann habe ich das in den Klammern zuvor beantwortet !
Wenn sie den Unterschied vom "EMP 9/12" zum "Jultec 9/12" meinen dann ist das wie der Vergleich "VW" zu "Buggati". Weiterhin ist der Jultec ein "receiver powered" Multischalter der keinen Stromanschluss mehr benötigt (da "receivergespeisst") und somit jährlich schon ca. 40-100€ einsparen kann. Weiterhin, wir wollen nicht nur vom sparen reden, ist der Jultec technisch (z.B. Entkopplung) ein Meilenstein in der Entwicklung und kein Weißblech-Bomber (da aus Anform-Alu / da kann ein LKW drüber fahren ohne das der nur "mit den Ausgängen zuckt")
udo888 hat geschrieben:Ich habe Jultec zum EMP gemeint,..ist dann ja schon geklärt
Unterschied wie Tag & Nacht !
Hatte wir auch schon durchgesprochen, siehe hier noch einmal runterkopiert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

Hallo,
war geschäftlich unterwegs, daher erst jetzt die Antwort:
techno-com hat geschrieben:LNB = INVERTO Black Premium Quattro-LNB (wegen dem langen Kabelweg von der Antenne bis in den Keller - ggf. sogar ein "High-Gain-LNB", dafür müsste ich aber den genauen Weg von innen nach außén wissen)
Multischalter sitzt im Keller, vom Multischalter laufen die Kabel ca. 4m im Keller zur Aussenwand, dann ca. 16 m im Erdreich bis zum Mast und am Mast ca. 2,0m nach oben. Somit ca. 22-23 m Kabellänge zum Multischalter. Vom Multischalter gehen dann die Anschlüsse in 7 Räume (EG-DG).
Nahester Raum = ca. 4.5 m Kabellänge (TV zu Multischalter), weitester Weg = ca. 12 m Kabellänge (TV zu Multischalter).

Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann bleibt es beim verlinkten "Inverto Black Premium Quattro-LNB", die "Black-Ultra-Baureihe" (ein High-Gain-LNB) erst ab ca. 50-60m Kabelstrecke.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

OK, dann muss ich jetzt mit meinem Elektriker noch klar kommen und dann kann es los gehen.

Zwei letzte Fragen aber noch:
1. digitaler Sat-Finder = sinnvoll, oder ist das Empfangsteil am Receiver ausreichend ?
2. gibt es von dem empfohlenen Inverto LNB noch versch. Versionen, oder warum seid ihr hier etwas teuer ? Sonst sind eure Preise doch alle auf Marktniveau?

Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

udo888 hat geschrieben:OK, dann muss ich jetzt mit meinem Elektriker noch klar kommen und dann kann es los gehen.
Brauchen sie den für Kabelverlegungen oder für den ganzen Aufbau ? Dachte sie wollten das alleine hin bekommen !
udo888 hat geschrieben:1. digitaler Sat-Finder = sinnvoll, oder ist das Empfangsteil am Receiver ausreichend ?
Kommt drauf an ob das ihre Arbeit oder die des Elektriker wird ! Der Elektriker sollte dafür geeignetes Werkzeug (Messgeräte) haben, für sie wäre ein solcher Satfinder von sehr großem Vorteil. Die im Receiver eingebaute Signalanzeige ist NICHT dafür geeigent um einen Satelliten zu "finden", sondern nur um diesen dann 100% einzupegeln/auszurichten.
udo888 hat geschrieben:2. gibt es von dem empfohlenen Inverto LNB noch versch. Versionen, oder warum seid ihr hier etwas teuer ? Sonst sind eure Preise doch alle auf Marktniveau?
Das hängt bei uns damit zusammen das wir hier noch ein Ladengeschäft betreiben, da sind div. Sachen im Onlinehandel zu "beachten" (z.B. kann man nicht einfach im Ladenverkauf zuerst 30 Minuten beraten und dann mit 2€ Marge die Ware "durchreichen"). Da kommen wir aber schon zusammen, z.B. wird ihre Bestellung dann einfach auf "versandkostenfrei" gesetzt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

Ich werde das schon, zum Großteil, alleine installieren. Da der Elektriker aber die gerade installierten Bauteile (Vertärker und Wisi Verteiler, Antennendosen) zurück nehmen soll, muss ich mich erst mit ihm auseinander setzten, bevor ich loslege.

Auch muss ich mit ihm noch das mir nicht erkennbare Blitzschutzkonzept besprechen.
Den Überspannungschutz (vom LNB zum Multischalter) sollte er schon machen. Habt ihr da eine gute Produktempfehlung ? So maches Gerät soll da ja nicht so sinnvoll sein.

Der Jultec Multischalter hat es mir schon angetan und mir den anderen Komponeten werden wir uns dann schon einig werden. Das machen wir dann aber per Mail würde ich vorschlagen.
Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

udo888 hat geschrieben:Ich werde das schon, zum Großteil, alleine installieren. Da der Elektriker aber die gerade installierten Bauteile (Vertärker und Wisi Verteiler, Antennendosen) zurück nehmen soll, muss ich mich erst mit ihm auseinander setzten, bevor ich loslege.
OK... das dürfte ja nicht das große Problem werden ! Ggf. spanen sie den mit ein für die Kabelverlegung, die kann er ja ggf. zu noch anstehenden anderen Elektro-Arbeiten mit machen.
udo888 hat geschrieben:Auch muss ich mit ihm noch das mir nicht erkennbare Blitzschutzkonzept besprechen.
Er hatte doch kein Blitzschutzkonzept auszuarbeiten da sie ja mit ihm Kabel-TV geplant hatten !
udo888 hat geschrieben:Den Überspannungschutz (vom LNB zum Multischalter) sollte er schon machen. Habt ihr da eine gute Produktempfehlung ? So maches Gerät soll da ja nicht so sinnvoll sein.
Da haben sie etwas absolut falsch gelesen/ verstanden !?
1. Blitzschutz = 16mm² Kabel (massive Ausführung) vom Antennenmast bis in den Keller an ihre HES (Haupterdungsschiene)
2. Potentialausgleich = alle vom LNB kommenden Kabel + ggf. von UKW-Antenne bzw. DVB-T Antenne bzw. Kabel-TV kommenden Kabel + alle in die Räume abgehenden Kabel über einen (oder mehrere wenn einer nicht ausricht ! Dann müssen diese untereinander verbunden werden) Erdungsblock fahren. Diesen Erdungsblock dann mit einem 6mm² Kabel (massive Ausführung) ebenfalls mit dem Antennenmast verbinden (dort wo auch das Blitzschutzkabel angebracht ist)
3. Überspannungsschutz = Mini-Zwischenbauteile die man nicht einbauen muss, die werden einfach zwischen LNB und dem Erdungsblock (der vom Potentialausgleich) geschraubt.
udo888 hat geschrieben:Der Jultec Multischalter hat es mir schon angetan und mir den anderen Komponeten werden wir uns dann schon einig werden. Das machen wir dann aber per Mail würde ich vorschlagen.
Bestellen sie bitte ALLES ganz normal über den Onlineshop, ich kann dann hier manuell die Versandkosten + ggf. mehr umstellen ! Das müssen wir dann am besten per Telefon gemeinsam machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

techno-com hat geschrieben:Er hatte doch kein Blitzschutzkonzept auszuarbeiten da sie ja mit ihm Kabel-TV geplant hatten !
Warum ? ..über die Zuleitung des Kabel-TV kann ich doch auch Überspannungen ins System bekommen, oder ?
techno-com hat geschrieben:2. Potentialausgleich = alle vom LNB kommenden Kabel + ggf. von UKW-Antenne bzw. DVB-T Antenne bzw. Kabel-TV kommenden Kabel + alle in die Räume abgehenden Kabel über einen (oder mehrere wenn einer nicht ausricht ! Dann müssen diese untereinander verbunden werden) Erdungsblock fahren. Diesen Erdungsblock dann mit einem 6mm² Kabel (massive Ausführung) ebenfalls mit dem Antennenmast verbinden (dort wo auch das Blitzschutzkabel angebracht ist)
Wo sitzt dieser Erdungsblock: im Keller, oder am Mast ?...wenn er im Keller sitzt, führe ich die Leitung doch nicht wieder an den Mast zurück ???
Von diesem Erdungsblock führe ich die Leitungen dann an den Multischalter, richtig ?..die Aussage " +alle in die Räume abgehenden Kabel" hat mich etwas verwirrt.
techno-com hat geschrieben:3. Überspannungsschutz = Mini-Zwischenbauteile die man nicht einbauen muss, die werden einfach zwischen LNB und dem Erdungsblock (der vom Potentialausgleich) geschraubt.
"nicht muss" = nicht sinnvoll ?

Gruss
Udo
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

..habe gerade den Beitrag über "Erdung" gelesen. Das meiste ist somit schon geklärt.

Eine Sache, die ich aber nicht verstehe ist, warum führe ich das Erdungskabel ca. 23 m vom Mast bis zur Erdungsschiene im Keller ??
Über einen Staberder kann ich das doch direkt am Mast anschliessen, oder? Unser Haus ist aus den 50'er Jahren, da wird der Fundamenterder sicher auch nicht nach neuestem Stand verlegt sein.
Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

udo888 hat geschrieben:Warum ? ..über die Zuleitung des Kabel-TV kann ich doch auch Überspannungen ins System bekommen, oder ?
1. nein, um dem vorzubeugen ist der Kabelbetreiber zuständig
2. das Kabelfernsehen kommt im Keller rein, daher sind Kabel ins Dachgeschoss an den Antennenmasten in diesem Fall unnötig
udo888 hat geschrieben:Wo sitzt dieser Erdungsblock: im Keller, oder am Mast ?...wenn er im Keller sitzt, führe ich die Leitung doch nicht wieder an den Mast zurück ???
Von diesem Erdungsblock führe ich die Leitungen dann an den Multischalter, richtig ?..die Aussage " +alle in die Räume abgehenden Kabel" hat mich etwas verwirrt.
Der wird nahe dem Multischalter gesetzt.
Und JA, man muss von ihm mit dem 6mm² Kabel für den Potentialausgleich zurück an den Mast, egal wo er montiert wird. Das ist Vorschrift und hat den Hintergrund eine "Schleifenbildung" zu verhindern.

Beispiel eines Potentialausgleiches: Hotel: Umstellung analog auf digital
Grafische Darstellung Blitzschutz + Potentialausgleich: download/file.php?id=1969&t=1
udo888 hat geschrieben:"nicht muss" = nicht sinnvoll ?
Ganz anderer Ansatzpunkt eigentlich ! Und wenn es nicht so einfach und so günstig wäre dann....
udo888 hat geschrieben:..habe gerade den Beitrag über "Erdung" gelesen. Das meiste ist somit schon geklärt.

Eine Sache, die ich aber nicht verstehe ist, warum führe ich das Erdungskabel ca. 23 m vom Mast bis zur Erdungsschiene im Keller ??
Über einen Staberder kann ich das doch direkt am Mast anschliessen, oder? Unser Haus ist aus den 50'er Jahren, da wird der Fundamenterder sicher auch nicht nach neuestem Stand verlegt sein.
Das ist eben so VORSCHRIFT ! Ja, leider.....

+ ist es eh wichtig an diesen Punkt zu fahren weil dort auch ihre Haus-Strom-Verkabelung auf Erde gelegt wurde und dieser Punkt ja dann für den Potentialausgleich wichtig ist (der ja auch wieder am Mast abgenommen werden MUSS ! Und nur so schliest sich der Kreis für den Potentialausgleich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
udo888
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Juni 2011 19:15

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von udo888 »

techno-com hat geschrieben:Der wird nahe dem Multischalter gesetzt.Und JA, man muss von ihm mit dem 6mm² Kabel für den Potentialausgleich zurück an den Mast, egal wo er montiert wird. Das ist Vorschrift und hat den Hintergrund eine "Schleifenbildung" zu verhindern.
..lege ich dieses Kabel zusammen in ein Rohr mit dem Erdungskabel, das vom Mast kommt,..oder zusammen mit den Antennenkabel vom LNB, oder in ein separates Rohr ??
techno-com hat geschrieben:Ganz anderer Ansatzpunkt eigentlich ! Und wenn es nicht so einfach und so günstig wäre dann....
.. :1110 , soll jetzt heißen, machen weil es nicht teuer ist, oder wie ist die Anmerkung gemeint ?
Geplant war eine Steckerleiste von APC mit Überspannungsschutz (vor dem TV), wo ich die Antenne mit durchschleifen kann. Habe aber gehört, dass die "Dämpfung" des Signales dann wohl sehr hoch ist. Habe ich über den Erdungsblock schon kompletten Überspannungsschutz (Feinschutz), oder nur Blitzschutz (Grobschutz), dann würde ich ja sinnvollerweise noch einen Feinschutz benötigen, um den Fernseher zu schützen ?!
Solche Produkte habt ihr nicht im Programm, oder ? (zur Info: Grob -und Mittelschutz ist für die Stromleitung im Verteilkasten geplant, Feinschutz erfolgt vor dem TV)


Gruss
Udo
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Kabelfernsehen=> digitalen Satempfang (Satanl

Ungelesener Beitrag von techno-com »

udo888 hat geschrieben:..lege ich dieses Kabel zusammen in ein Rohr mit dem Erdungskabel, das vom Mast kommt,..oder zusammen mit den Antennenkabel vom LNB, oder in ein separates Rohr ??
BS + PA in ein Rohr. Niemals BS- oder PA-Kabel direkt neben Koaxkabel !
udo888 hat geschrieben:.. , soll jetzt heißen, machen weil es nicht teuer ist, oder wie ist die Anmerkung gemeint ?
Geplant war eine Steckerleiste von APC mit Überspannungsschutz (vor dem TV), wo ich die Antenne mit durchschleifen kann. Habe aber gehört, dass die "Dämpfung" des Signales dann wohl sehr hoch ist. Habe ich über den Erdungsblock schon kompletten Überspannungsschutz (Feinschutz), oder nur Blitzschutz (Grobschutz), dann würde ich ja sinnvollerweise noch einen Feinschutz benötigen, um den Fernseher zu schützen ?!
Dieser Bericht ist da ggf. auch sehr hilfreich: http://knx-user-forum.de/sonstiges-verw ... -nein.html

Diese Steckerleisten sind für ihr Vorhaben absolut nicht geeignet !
1. nicht für den SAT-Frequenzbereich geeignet (bis 2450 MHz)
2. viel zu viel Dämpfung (diese von mir verlinkten Zwischen-Stecker haben nur 0.5db Dämpfung)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“