Im Rahmen meiner Recherchen für eine Einkabellösung im Mehrfamilienhaus wollte ich auch gerne wissen, wie weit denn die TV-Geräte-Hersteller bei diesem Thema sind. Gerade älteren Leuten scheint es oft sehr wichtig zu sein, dass der Fernseher wie gewohnt und mit der vorhandenen Fernbedienung bedient werden kann. Da das bei Umstellung auf eine Einkabelanlage selbst dann noch nicht gewährleistet ist, wenn der Fernseher zwar u.a. schon einen DVB-S(2) Tuner an Bord hat, dieser aber auf Grund der Firmware des Gerätes nicht auf Unicable-Betrieb programmiert werden kann, machte ich mich auf die Suche nach entsprechenden Informationen.
Auf den einzelnen Websites der Hersteller wurde ich kaum fündig. Also habe ich den wichtigsten Anbietern gleichlautende Anfragen geschickt, in wie weit ihre Geräte bereits Unicable / SCR / EN50494 tauglich sind. Nachfolgend die Antworten, die ich erhalten habe. Vorab noch der Hinweis, dass ich trotz dieser Statements empfehle, vor einem evtl. Gerätekauf unbedingt die ausführlichen Daten des gewünschten Gerätes direkt beim Hersteller zu studieren und sich nicht auf Aussagen eines Verkäufers oder Angaben in einem Onlineshop zu verlassen.
PANASONIC (per Mail) hat geschrieben:Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre e-mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle unsere aktuellen TV-Geräte mit integriertem Sat-Tuner die Einkabelfunktion nach EN50494 unterstützen.
Des Weiteren unterstützen die Bluray-Recorder DMR-BST820, DMR-BST720 und DMR-BST721 sowie der DVD-Recorder DMR-XS400 die Einkabelfunktion nach o.g. Standard.
Eine gesonderte Kennzeichnung dieser Funktion an den Geräte ist nicht vorhanden.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
[...]
PHILIPS (per Mail) hat geschrieben:Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.
Gern informiere ich Sie.
Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass alle unsere neuen Modell aus der 2013er Serie, die einen DVB-S Tuner verbaut haben auch Unicable zertifiziert sind.
Erkennen können Sie diese Geräte daran, dass Sie mit einer "8" enden und außerdem ein "K" dahinter steht.
Hier ein Beispiel: 40PFL4308K/12
[...]
SAMSUNG (per Mail) hat geschrieben:Guten Tag Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie möchten wissen, welche Geräte aus unserem Sortiment Unicable Anlagen unterstützen - gern informieren wir Sie.
Bei unseren TV-Geräten ist es so, dass nur deutsche Modelle Unicable fähig sind. Ein deutsches Modell erkennen Sie an der Endung des Modell-Codes, welcher auf XZG enden muss, beispielsweise UE40F7090SLXZG.
Bei den Blu-ray Playern mit integrierten DVB-S Tuner, muss der Model-Code auf ZG oder EN enden, beispielsweise BD-F8909S/ZG.
[...]
SONY (per Mail) hat geschrieben:Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.
Sie möchten wissen, welche BRAVIA Fernseher einen Satellitentuner besitzen, und die Einkabelsysteme nach Unicable/SCR Norm EN50494 unterstützen?
Alle unsere noch aktuellen 2012er LED-Fernseher mit Triple Tuner unterstützen Unicable /SCR Satellitensysteme (nach Norm EN50494). Das sind die Geräte aus den BRAVIA Serien EX555, EX655, HX755 (auch HX75x), HX855 und HX955. [...]
Ab Mai 2013 sind die neuen BRAVIA Fernsehmodelle der 2013er Generation auf den Markt gekommen. Auch die neue BRAVIA Fernsehmodelle bieten Unicableunterstützung für Unicable / europäisches Einkabel-System / EN50494 / SCR bzw. SatCR / CSS. Das sind die Geräte aus den BRAVIA Serien W605, W805 und W905.
[...]
Wer also ohnehin mit einem neuen TV-Gerät liebäugelt und eine Umstellung im Haus vielleicht zum Anlass nehmen möchte, die alte Röhre endlich auszumustern, der hat bei den großen Marken der Branche und den aktuellen Modellen ganz gute Chancen, etwas Geeignetes zu finden, muss aber noch immer die Bezeichnungen bzw. Modellserien genau beachten. Die Chance, dass ein vor ein, zwei Jahren bereits gekauftes Modell auch schon Unicable-fähig sein könnte, scheint dagegen recht gering zu sein.
Der Hersteller
LG hat auf meine Anfrage übrigens
gar nicht erst geantwortet! Und auf den Webseiten der Hersteller habe ich noch diese FAQ-Antworten gefunden:
SAMSUNG (auf der Website) hat geschrieben:Plasma Fernseher : Ich habe eine Unicable-Anlage und möchte meinen Samsung Fernseher anschließen. Wie muss ich vorgehen?
Nur die Fernseher der D-Serie (ab 2011) können an eine Unicable- bzw. Einkabel-Anlage angeschlossen werden. Bei Anlagen bis 8 Ports wählen Sie als Empfangstechnik "Satellit".
Einrichtung der Unicable-Lösung bei Satellit:
1. Wählen Sie "Sender - Satellitensysteme - SatCR/Unicable". Sie werden nach Ihrer PIN gefragt. Falls Sie Ihre PIN nicht geändert haben, wählen Sie die 0000.
2. Schalten Sie SatCR/Unicable auf "EIN".
3. Geben Sie Ihre Steckplatznummer an. Diese entnehmen Sie bitte der Beschriftung des Umsetzers, bzw. Ihren Unterlagen.
4. Stellen Sie die Steckplatzfrequenz ein. Diese können Sie entweder automatisch suchen oder manuell eingeben. Bei der manuellen Eingabe werden Ihnen vier Frequenzen angeboten. Diese lassen sich jedoch durch direkte Eingabe der korrekten Frequenz ändern. Anschließend können Sie einen Sendersuchlauf durchführen.
TOSHIBA (auf der Website) hat geschrieben:Ist mein Toshiba TV kompatibel zu Unicable- bzw. Einkabelsystemen für den Sateliten-Empfang?
Derzeit (Stand Mai 2012) ist keines der TV-Geräte kompatibel zu Unicable- oder Einkabelsystemen für Sateliten-Empfang.
Letzterem habe ich nichts hinzu zu fügen!
Fazit: Die großen Labels scheinen allmählig ihre Hausaufgaben zu machen. Selbstverständlich ist das leider immer noch nicht.
Ach ja, und Hände weg von
Toshiba und
LG - wenn's kein Receiver sein soll...