Unicable-Router für Mastmontage?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Martintre
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2014 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von Martintre »

Hallo zusammen,

Ich habe eine 80er Schüssel mit LNB-Halterungen für Astra und Eutelsat. Ich möchte zwei Quad-LNBs verwenden, habe aber (Vorbesitzer...) nur vier Kabel liegen - kann auch nicht mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet werden. Unicable wäre somit super, aber nur, wenn ich schon draußen jeweils zwei oder vier Signale auf ein Kabel legen könnte. Daher meine Frage: Gibt es einen derartigen Router, also wetterfest wie ein LNB, an den Mast schraubbar und ohne eigene Stromversorgung :1110 ?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo....

es gibt keinen receivergespeisten Multischalter (egal ob für Unicable oder Standard Legacy) der:

1. überhaupt mit einem Quad-LNB arbeiten würde (die Quad-LNBs benötigen viel zu viel Strom)
2. der außen montiert werden kann ohne geschützt zu werden (Multischalter sind nicht wasserdicht - hier ein Beitrag wo aber ein Gehäuse dafür bebaut wurde => Welche Durchgangsdosen )

Grundsätzlich fehlt aber hier auch alles was einen Kabelplan aufzeigt und überhaupt aussagt wie viele Receiver/Tuner den überhaupt versorgt werden sollen ...... wenn hier nur 4 Tuner versorgt werden sollen (einer über je eines der 4 Kabel) dann kann man das mit dem akt. Aufbau ganz einfach schon machen wenn man die notwendigen DiSEqc-Schalter direkt nach der Antenne/vor den 4 Kabeln in die Räume montiert/anbringt.

Einen Unicable-Multischalter (der aber nicht mit Quad-LNBs gehen würde) für 2 Satelliten könnte man auch über ein Koaxkabel von unten nach oben versorgen (also über eines der akt. vorhandenen 4 Koax-Kabel) .... dort einfach unten das Netzteil versorgen, über das Koaxkabel nach oben führen zum Multischalter und dort anschließen....

Obligatorischer Hinweis auf die Blitzschutzvorschriften (Erdung) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (hier werden eh ein paar Kabel jetzt fällig um diese Vorschrift einzuhalten, wäre dann gleich Zeit neue Koaxkabel mit zu verlegen im Zuge dieser Arbeiten.


P.S. Beitrag in die passende Rubrik für Unicable-Router verschoben
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Martintre
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2014 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von Martintre »

Vielen Dank!

Meine Folgefragen: Wenn ich jetzt anstelle einer Quad-LNB meine vier existierenden Kabel per Quattro-LNB plus Multischalter verwende, fehlen mir ja bei zwei Satelliten immer noch vier Kabel - egal für wieviele Verbraucher der Multischalter (bzw. die beiden Multischalter) ausgelegt ist.

Allgemein ist die Erweiterung von einem auf zwei Satelliten bei vorliegenden vier Kabeln ja keine wirklich exotische Idee (zumal der Eutelsat beim Astra direkt nebenan kreist). Da wäre es doch nahe liegend, wenn Anbieter wie TechniSat für solche Fälle Geräte zur Außenmontage anbieten, die VOR dem Mauer-/Dachdurchbruch bereits mindestens zwei Signale auf ein Kabel legen. Meinem Verständnis entsprechend ist dies ja die grundlegende Idee hinter der Unicable-Technologie.

Den Artikel über den selbstgestrickten Wetterschutz hatte ich ebenfalls gelesen. Aber es kann doch nicht sein, dass gewisse Bauteile quasi von Natur aus "nicht wasserdicht" sind. Da sollte doch wiederum die Entwicklungsabteilung von TechniSat und Co. in der Lage sein, ein vernünftiges Gehäuse um einen Multischalter zu bauen, oder :1145

Das mit dem hohen Stromverbrauch für Quad-LNBs war mir nicht klar. Gilt dies auch für Quattro-LNBs? Dies wäre für mich definitiv ein gutes Argument gegen meine Idee - wenn man sowieso ein Stromkabel nach außen führen müsste, kann man natürlich auch direkt noch vier Koax-Strippen ziehen. :roll:

Gruß - Martin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Martintre hat geschrieben:Meine Folgefragen: Wenn ich jetzt anstelle einer Quad-LNB meine vier existierenden Kabel per Quattro-LNB plus Multischalter verwende, fehlen mir ja bei zwei Satelliten immer noch vier Kabel - egal für wieviele Verbraucher der Multischalter (bzw. die beiden Multischalter) ausgelegt ist.
Ich glaube das ist ja auch das grundsätzliche Anliegen ihres Beitrages hier .....
Zu bedenken ist auch das viele ein Dachgeschoss haben in welches sie ganz einfach 4 Koaxkabel nach verlegen können und dort dann wettergeschützt einen Multischalter installieren können.
Martintre hat geschrieben:Allgemein ist die Erweiterung von einem auf zwei Satelliten bei vorliegenden vier Kabeln ja keine wirklich exotische Idee (zumal der Eutelsat beim Astra direkt nebenan kreist).
Nein, aber nachrüsten ist immer ein Ausbau ... wenn man so etwas gleich macht (ein 2-Sat Empfangssystem aufbauen) dann legt man eben in dieser Phase gleich die erforderlichen Kabel. Wenn man bei der Erst-Errichtung gleich dran denkt ggf. mal später etwas auszubauen dann legt man auch gleich die Kabel dafür ..... es gibt vieles was nachgerüstet wird, und da wird bei den meisten Sachen oft eine Neuverlegung von Kabeln notwendig (nicht nur bei "Sat-Empfang", auch z.B. bei Netzwerk oder nur einem Stromanschluss der jetzt eben mal irgendwo fehlt....).
Martintre hat geschrieben:Da wäre es doch nahe liegend, wenn Anbieter wie TechniSat für solche Fälle Geräte zur Außenmontage anbieten, die VOR dem Mauer-/Dachdurchbruch bereits mindestens zwei Signale auf ein Kabel legen. Meinem Verständnis entsprechend ist dies ja die grundlegende Idee hinter der Unicable-Technologie.
Martintre hat geschrieben:Den Artikel über den selbstgestrickten Wetterschutz hatte ich ebenfalls gelesen. Aber es kann doch nicht sein, dass gewisse Bauteile quasi von Natur aus "nicht wasserdicht" sind. Da sollte doch wiederum die Entwicklungsabteilung von TechniSat und Co. in der Lage sein, ein vernünftiges Gehäuse um einen Multischalter zu bauen, oder
Warum, es gibt doch wasserdichte Montagekästen ?
Nur als Beispiel... Mercedes, BMW, VW und alle anderen könnten die Funk-Autoschlüssel auch wasserdicht bauen.... die liegen ja mal auf einem Tisch im Freien und es fängt mal an zu regnen :1131
Die sagen sich aber da auch sicherlich "soll der doch den Schlüssel nicht dort hinlegen wo er feucht/nass werden kann".
Martintre hat geschrieben:Das mit dem hohen Stromverbrauch für Quad-LNBs war mir nicht klar. Gilt dies auch für Quattro-LNBs? Dies wäre für mich definitiv ein gutes Argument gegen meine Idee - wenn man sowieso ein Stromkabel nach außen führen müsste, kann man natürlich auch direkt noch vier Koax-Strippen ziehen. :roll:
Wenn das für Quattro-LNBs auch gelten würde dann gäbe es keine receivergespeisten Multischalter ........ also muss es ja mit einer Art von LNBs gehen, und das sind die Quattro-LNBs !

P.S. zur Erdung sagen sie nichts !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Martintre
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dezember 2014 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von Martintre »

Vielen Dank! Meine Schlussfolgerung: Ich werde die Schüssel mit einer Quattro-LNB für Astra betreiben, bis es eines schönen Tages etwas gibt, dass mir die Dachabdeckung zwecks Durchführung weiterer vier Koax-Kabel erspart. Vielleicht kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee, das Basteln eines wasserdichten Montagekastens nicht dem Benutzer zu überlassen.

Keinen Vorwurf an meinen Vorbesitzer: Zu Zeiten von Analog-Satellitenfernsehen bereits vier Kabel zu verlegen war schon nicht das Schlechteste. So kann ich wenigstens alle Astra-Programme empfangen, und zwar in Zukunft mit SAT-IP im ganzen Haus.

Frohe Weihnachten!
Martin
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable-Router für Mastmontage?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Martintre hat geschrieben:Keinen Vorwurf an meinen Vorbesitzer: Zu Zeiten von Analog-Satellitenfernsehen bereits vier Kabel zu verlegen war schon nicht das Schlechteste.
1. DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
2. dazu haben sie gar nichts gesagt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Wenn das alles so gemacht wurde (das sind "Vorschriften" und kein "nice to have" !!!) dann hat der Vorbesitzer alles richtig gemacht .... die Chancen darauf stehen aber sehr schlecht, geschätzt 95% der erdungspflichtigen Anlagen sind gar nicht bzw. falsch geerdet (Blitzschutz ist Personenschutz/Eigenschutz !).
Martintre hat geschrieben:So kann ich wenigstens alle Astra-Programme empfangen, und zwar in Zukunft mit SAT-IP im ganzen Haus.
Warum Sat=>IP ?? Das ist akt. noch nicht für eine Standard-Versorgung ausgereift (wenige Empfangsgeräte....) und wird zu 99% akt. nur verwendet für die Übertragung an Heldheld-Geräte.
Martintre hat geschrieben:Frohe Weihnachten!
:thx + dito
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“