Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

Hallo,

ich möchte meine aktuelle Sat-Anlage auf Unicable umstellen.

Ist-Zustand: Parabolantenne mit MonoBlock Quad LNB um Astra 19.2° Ost und Hotbird 13.0° Ost zu empfangen. Das Haus hat 3 Etagen. In jeder Etage ist je ein Kabel mit einer Antennendosen verlegt. Jedes Kabel geht vom LNB bis zur Antennendose. Die Receiver sind nicht HDTV tauglich.

Soll-Zustand: Es soll pro Etage weiterhin nur ein Kabel und eine Antennendose verlegt bleiben. Auch sollte es weiterhin möglich sein min. 2 Satelliten gleichzeitig zu empfangen. Jedoch sollen die alten Receiver durch HDTV-taugliche Empfangsgeräte ersetzen werden. Außerdem sollen die alte Antenne und der LNB ausgemustert werden und durch neue ersetzt werden. Da ich pro Empfänger außerdem gleichzeitig mehrere Sendungen aufnehmen möchte, habe ich mich entschieden auf Unicable umzusteigen.

Ich möchte zukünftig Astra 19,2° Ost und Eutelsat 16,0° Ost empfangen – ideal wären auch noch Hotbird 13,0° Ost und die englischen Free TV Sender auf Astra 28,2° Ost, das ist aber kein Muss.

Als Empfangsgeräte hatte ich mir folgendes überlegt (insgesamt 3 Geräte, je 1 Gerät pro Etage):
1. gleich zu Beginn: ein VU+ Duo2 Receiver mit 4x DVB-S2 ohne Festplatte (ich habe eine 2,5“ SSD Festplatte, die ich einbauen könnte)
2. ich will zu einem späteren Zeitpunkt noch einen HTPC mit einer Digital Devices Cine S2 V6.5 TwinTuner Karte und 1 Digital Devies DuoFlex S2 Erweiterungen (um bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können) selber zusammenbauen
3. evtl. kommt später auch noch ein Digital Devices Octopus NET S2/4 dazu um Sat-TV auf Notebook, PC und iPad anschauen zu können
Ich bin am überlegen, ob ich bei 2 Satelliten bleibe (Variante 1: Astra 19,2° Ost und Eutelsat 16,0° Ost) oder doch auf 4 Satelliten gehe (Variante 2: Astra 19,2° Ost, Eutelsat 16,0° Ost, Hotbird 13,0° Ost, Astra 28,2° Ost).

Als Variante 1 (2 Satelliten) hatte ich mir folgendes überlegt:
1. Triax TD110 Offset-Spiegel (aktuelle Halterung sollte dafür ausreichen)
2. 2x Alps BSTE9-101B Universal Quattro LNB (Raketenfeedhorn)
3. 3x Inverto Black IDLP-USS200-CUO10-8PP Unicable Multischalter

Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Da Astra 19,2° Ost und Eutelsat 16,0° Ost sehr nahe beieinander liegen, habe ich mir die Raketenfeedhorn LNBs ausgesucht. Kann man diese beiden Satelliten mit einem Offset-Spiegel empfangen oder ist eine Wavefrontier Antenne dafür besser geeignet? Was benötige ich zum Befestigen der LNBs an der Antenne?
2. Müssen für Unicable spezielle Kabel verlegt werden?
3. Kann man auch 3 Unicable Multischalter kaskadieren oder nur 2?
4. Wenn ich 2 Quattro LNBs an die Multischalter anschließe, dann müssen 8 Kabel von den LNBs bis zu den Multischaltern verlegt werden, oder? Ich möchte ungern ein so großes Loch in der Wand haben (aktuell ist es groß genug damit die 3 Kabel durchgehen, evtl. passen auch 4 Kabel durchs Loch). Gibt es eine Möglichkeit mit weniger Kabel von den LNBs zu den Multischaltern zu gelangen? (z.B. mit anderen LNBs und einem vor den Unicable Multischaltern geschalteten anderen Multischalter o.ä.?)
5. Was benötige ich, falls ich die Multischalter wettergeschützt (vor allem vor Regen und Schnee) draußen anbringen möchte?
6. Da die jetzigen Antennendosen nur TV und Radio Anschlüsse haben, möchte ich diese durch Antennendosen ersetzen die einen Sat Anschluss haben. Welche wären für Unicable zu empfehlen?
7. Zumindestens auf einem der aktuell verlegten Kabel habe ich Probleme mit der Empfangsstärke. Kann hier ein Verstärker helfen? Wenn ja, welcher ist für Unicable geeignet? Und wo muss dieser am besten angebracht werden?
8. Damit die Konfiguration für Pay TV, 3D TV und 4K HDTV vorbereitet ist: Muss ich noch etwas beachten?
9. Ich habe bei starkem Gewitter immer wieder Aussetzer – trotz freiem Blickfeld in Richtung Süden. Ist die obige 110cm Parabolantenne oder die Wavefrontier Toroidal T90 in solchen Situationen besser?
10. Die obigen Unicable Multischalter unterstützen bis zu 8 Receiver pro Kabel. Falls ich den HTPC mit 3 statt 1 Digital Devies DuoFlex S2 Erweiterung ausstatte könnte ich dann 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder? Da ich nur eine Antennendose habe: Was brauche ich um den HTPC an die Antennendose anzuschließen?
11. Können Aufnahmen auf dem VU+ Duo2 wie bei der Dreambox aus TVBrowser heraus programmiert werden?

Als Variante 2 (4 Satelliten) hatte ich mir folgendes überlegt (falls es so überhaupt sinnvoll ist):
1. Wavefrontier Toroidal T90 Multibeam Antenne
2. 4x Alps BSTE9-101B Universal Quattro LNB
3. EMP Profi-Line Multischalter MS 17/4 PIU-6 (4 Satelliten auf 4 Teilnehmer)
4. 2x Inverto Black IDLP-UST111-CUO10-8PP Unicable Multischalter

Dazu folgende Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich, wenn man den EMP Multischalter vor den Unicable Multischalter schaltet 4 Satelliten zu empfangen?
2. Falls nicht, gibt es eine andere Möglichkeit 4 Satelliten mit Unicable gleichzeitig zu empfangen? Ich habe beim JULTEC JPS1701-12TN/AN JESS-Einkabel-Schalter gesehen, dass dieser 4 Satelliten unterstützt, jedoch ist er mit 875,00 € ziemlich teuer. Gibt es günstigere Lösungen?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Ist-Zustand
Ist-Zustand
Soll-Zustand (Variante 1)
Soll-Zustand (Variante 1)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Uiuiui..... das wird schwer !

Sie werfen hier so viel durcheinander, fordern über ein Kabel so viel, zeichnen Pläne die nicht umzusetzen sind und dabei mit Komponenten die einfach nur günstig sind - aber noch nicht einmal für 2 Satelliten minimum wie gewünscht ausgelegt sind (i.d.R. "Variante 2", dort der Inverto Unicable-Multischalter für 1 Satellit auf 8 Unicable-Umsetzungen).
Und da verstehe ich die Planung dann auch nicht mehr, ihre "Variante 1" ist absolut richtig und hat trotz dort nur 2 Satelliten gewünscht sind einen größeren Unicable-Multischalter in der Planung drin als dann folgend in "Variante 2" wo mehr Satelliten gewünscht werden, aber der Unicable-Schalter kleiner wird als in der Planung zuvor....

In "Variante 2" werden dann auch die 4 Kabel die liegen und nicht erweitert werden können bereits dafür benötigt den 17/4 Multischalter (dessen Ausgänge) zu den Receivern zu bringen (pro Gerät 1 Versorgung), wo sind dann die Kabel die für die weitere Unicable-Versorgung noch benötigt werden ? Das geht so nicht .....

Der JULTEC JPS1701-12TN/AN bringt akt. auch nicht viel, es gibt noch so wenig Geräte die diesen JESS-Standard unterstützen, das einzige was sie schreiben in ihrer Aufstellung wären ggf. eines von Digital-Devices und das wäre ja bei ihnen nur für die spätere Ausbaustufe ......

Das nur mal vorab, hier ist viel geplant.... umzusetzen ist das aber nicht so einfach wie sie sich das vorstellen, vor allem auch nicht mit dem was später noch machbar sein soll für die ganzen technischen Erweiterungen ....

Ihre Einzelfragen gehe ich mal der Reihen nach durch, soweit nicht oben schon die Sache erklärt ist:

1. 3 Grad Abstand geht mit den Raketenfeedhorn-LNBs sehr gut und einfach, die Antenne darf aber nicht zu klein sein da sonst der Öffnungswinkel zu groß wird und die LNBs immer näher beisammen montiert werden müssten .... 100cm würde ich max. nehmen (z.B. mache ich das oft mit der GigaBlue 100cm Antenne) ....
Zur Befestigung kann ich nicht viel sagen, ich kenne bei ihnen keine Gegebenheiten .... auf jeden Fall weiße ich jetzt gleich mal vorab noch auf die Blitzschutz-Verordnung hin, eine Erdung ist vorgeschrieben bei div. Montageplätzen bzw. anderen Sachen => Siehe Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
2. Nein, ganz normale Kabel wie für SAT
3. kommt auf die Qualität vom Schalter an... bei Jultec gehen sogar 5-6 in Reihen hintereinander wobei das auch wieder abhängig ist um was für einen Schalter es sich handelt (receivergespeist oder Netz-gespeist).
4. Kabel müssen verlegt werden, Löcher müssen passend gemacht werden ..... aber die kann man ja auch immer wieder verschließen !
5. Einen Multischalter montiert man nicht außen .......
6. hier muss zuerst einmal eine Anlagenplanung gefunden werden die auch funktioniert und nicht nur auf Theorie basiert wie bisher... Antennendosen müssen auch ganz speziell geplant werden, siehe z.B. unter 2 Satelliten mit 4 Kabeln? (und in fast jedem anderen Beitrag hier in der Rubrik die sich umfassend mit Einkabelsystemen befasst).
7. warum ? Ist das Kabel defekt muss es getauscht werden und ist das Signal einfach nur zu schwach muss richtig geplant werden .... ein Verstärker ist keine Wunderwaffe und normal nur dann einzusetzen wenn ein Kabelwege über 50-60m lang ist.
8. SAT-Empfang ist SAT-Empfang .... eine solche Anlage empfängt ALLE Programme ..... nicht so sehr auf die Werbung hören (z.B. Sky-tauglich, HDTV-tauglich ....), jedes Lidl-LNB könnte das z.B. was manche extra "bewerben" .... genau wie bei einem Kabel nicht die Abschirmung (Werbung: 4-fach abgeschirmt mit 135db) wichtig ist, sondern einfach nur das Material und die Verarbeitung vom Kabel + die passenden Stecker darauf - siehe oben verlinkter Beitrag (Stichwort: Vollkupfer und kein Stahl-Kupfer --- alleine ihr Problem an der einen Leitung klingt genau nach einem Werbe-Kabel und nicht nach einem guten Kabel).
9. warum das bei ihrer alten Anlage so ist kann ich mangels Kenntnis von dieser nicht sagen.... wenn eine Anlage aber richtig aufgebaut wird dann hat man nur sehr sehr selten Bildausfälle
10. das wird Wunschdenken bleiben, die Planung da oben passt niemals zusammen das sie über ein Kabel das alles hin bekommen (wobei 8 Versorgungen ja gehen würden, aber dann eben nichts anderes an diesem Kabel) .... jeder Tuner muss eben nach der Dose angefahren werden, d.h. man muss nach der Dose über Verteiler entsprechend die Tuner versorgen.
11. beide beruhen auf dem gleichen Betriebssystem "Linux Enigma²" ..... das ist da alles gleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

Ja, ich habe diese Antwort für Variante 2 schon befürchtet :1113 - wenn ein Laie, wie ich :1122, sich mit dem Thema beschäftigt, dann kann der Profi nur mit dem Kopf schütteln :1162.

Wenigstens ist die Variante 1 für 2 Satelliten in Ordnung - dann habe ich zumindestens einen Orientierungspunkt. Um eine Konzeptionierung und Installation durch einen Profi komme ich dennoch nicht herum.
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

Ist es überhaupt möglich mit Unicable mehr als 2 Satelliten zu empfangen? Und wenn ja, was wäre notwendig um das zu realisieren? :1132
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mare hat geschrieben:Ja, ich habe diese Antwort für Variante 2 schon befürchtet
Ging leider nicht anders zu erklären für den Anfang....
Mare hat geschrieben:.. wenn ein Laie, wie ich :1122, sich mit dem Thema beschäftigt, dann kann der Profi nur mit dem Kopf schütteln
Daher machen wir das hier mal von A-Z durch. Ich kann ihnen aufzeigen was möglich ist.
Mare hat geschrieben:Wenigstens ist die Variante 1 für 2 Satelliten in Ordnung - dann habe ich zumindestens einen Orientierungspunkt. Um eine Konzeptionierung und Installation durch einen Profi komme ich dennoch nicht herum.
Hier ist vorher GANZ wichtig zu wissen:
-was ist vorhanden (Verkabelung)
-wo soll der Multischalter hin (außen wird nichts ! Tlw. brauchen sie Schalter auch einen Stromanschluss, tlw. sogar beide wenn kaskadiert werden soll - die könnte man aber auch über ein Koaxkabel von einer Steckdose - dort das Steckernetzteil - bis zum Multischalter realisieren).
-was ist GENAU gewünscht (Anzahl der Satelliten + Anzahl der Tuner pro Strang)
etc. etc. etc.
Um ein Erdungskabel wie zuvor schon beschrieben kommen sie nicht rum, das kann man aber auch außen am Haus runter legen in den Keller z.B.
Mare hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich mit Unicable mehr als 2 Satelliten zu empfangen? Und wenn ja, was wäre notwendig um das zu realisieren? :1132
Unicable (EN50494) macht max. 8 Unicable-Versorgungen über ein Kabel und das für max. 2 SAT-Positionen.
JESS (EN50607) macht max. 32 Unicable-Versorgungen über ein Kabel und das für max. 64 SAT-Positionen.
Siehe auch unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

Der JESS-Multischalter JULTEC JPS1704-3TN wäre das was für sie da gehen würde... 4 Sat-Positionen auf 4 Ausgänge die jeweils 3 Unsetzungen hätten..
Brauchen sie mehr als 3 Umsetzungen pro Strang müsste man da schon doppelten Preis hinlegen .... das wäre dann 1x der JPS1702-6A + 1x der JPS1702-6TN ... 4 Satelliten mit dann 2x2 (=4) Ausgängen und auf jedem Strang/Ausgang hätte man 6 Umsetzungen..... ABER... dafür (zumindest für die Ansteuerung des 3. und 4. Satelliten) müssten die Receiver dann auch JESS-tauglich sein, Unicable-taugliche Geräte können ja max. 2 SAT-Positionen verwalten.
Was noch gehen würde, da kommen wir dann aber in einen extrem teuren Bereich, wäre 1x der JPS1702-12AN + 1x der JPS1702-12TN ... das wären dann 4 SAT-Positionen auf 4 Stränge mit jeweils 12 Umsetzungen (hier würde dann bei den Receivern noch dazu kommen das Unicable-taugliche Geräte nur die Umsetzungen 1-8 ansteuern können und nicht die von 9-12 da dies nur JESS-taugliche Geräte können).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

techno-com hat geschrieben:ABER... dafür (zumindest für die Ansteuerung des 3. und 4. Satelliten) müssten die Receiver dann auch JESS-tauglich sein, Unicable-taugliche Geräte können ja max. 2 SAT-Positionen verwalten
Damit ist meine Entscheidung für die zukünftige Konfiguration gefallen. Der VU+ Duo2 ist nicht auf der Liste der JESS-tauglichen Receiver und kann damit gar nicht 4 Satelliten ansteuern, sondern nur 2.
techno-com hat geschrieben:Hier ist vorher GANZ wichtig zu wissen:
-was ist vorhanden (Verkabelung)
Zwar gibt es aktuell 3 Kabel die vom Monoblock Quad LNB in die Garage gehen und von dort je eines pro Etage bis zu einer Antennendose (nur mit TV + Radio). Jedoch muss gemessen werden, ob diese Kabel noch in Ordnung sind oder ausgetauscht werden müssen.
techno-com hat geschrieben:-wo soll der Multischalter hin (außen wird nichts ! Tlw. brauchen sie Schalter auch einen Stromanschluss, tlw. sogar beide wenn kaskadiert werden soll - die könnte man aber auch über ein Koaxkabel von einer Steckdose - dort das Steckernetzteil - bis zum Multischalter realisieren).
Die Multischalter kommen in die Garage an der Wand in einem vormontierten Schaltschrank, da in der Nähe eine Steckdose für die Stromversorgung vorhanden ist. Damit muss auch der aktuelle Durchbruch in die Garage vergrößert werden, damit statt den bisher 3 Kabeln, 16 + Potentialausgleichkabel durchpassen.
techno-com hat geschrieben:-was ist GENAU gewünscht (Anzahl der Satelliten + Anzahl der Tuner pro Strang)
2 Satelliten: Astra 19,2° Ost und Eutelsat 16,0° Ost
pro Etage ein Kabel mit einer Antennendose und einem Receiver - der erste wird ein VU+ Duo2 Receiver mit 4x DVB-S2 sein
techno-com hat geschrieben:Um ein Erdungskabel wie zuvor schon beschrieben kommen sie nicht rum, das kann man aber auch außen am Haus runter legen in den Keller z.B.
Blitzschutz und Potentialausgleich ist momentan nicht vorhanden, beides wird aber höchstwahrscheinlich notwendig sein - die aktuelle Antenne steht ca. 1m oberhalb der Flachdach-Garage (an der Brüstung der Terrasse auf der Garage) und ca. 2,5m seitlich vom Hausdach (Garage ist mit Haus verbunden) - s. Zeichnung.
Dateianhänge
Position jetzige Antenne
Position jetzige Antenne
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mare hat geschrieben:Damit ist meine Entscheidung für die zukünftige Konfiguration gefallen. Der VU+ Duo2 ist nicht auf der Liste der JESS-tauglichen Receiver und kann damit gar nicht 4 Satelliten ansteuern, sondern nur 2.
Ein sehr leidiges Thema, aber wir sind da gerade dran etwas ggf. zu machen ... lesen sie mal das hier. Leider ist die Resonanz aktuell ... NULL ! Entweder sie reden darüber und lassen nichts nach draußen durch, sie wollen es einfach nicht (warum auch immer) oder sie können es technisch einfach nicht ?
Mare hat geschrieben:Zwar gibt es aktuell 3 Kabel die vom Monoblock Quad LNB in die Garage gehen und von dort je eines pro Etage bis zu einer Antennendose (nur mit TV + Radio). Jedoch muss gemessen werden, ob diese Kabel noch in Ordnung sind oder ausgetauscht werden müssen.
Wie möchten sie das "messen" ? Wo liegt da akt. das Problem, funktioniert etwas nicht ? Wie lang sind die einzelnen Kabelwege und was ist das GENAU für ein Kabel (steht drauf) ?
WENN Kabel getauscht werden müssten dann kann man auch statt einem Kabel dann gleich mehrere verlegen was die folgende Erklärung dann auf den Kopf stellen würde (die beruht nur auf "Einkabel" Versorgung.
Mare hat geschrieben:Die Multischalter kommen in die Garage an der Wand in einem vormontierten Schaltschrank, da in der Nähe eine Steckdose für die Stromversorgung vorhanden ist. Damit muss auch der aktuelle Durchbruch in die Garage vergrößert werden, damit statt den bisher 3 Kabeln, 16 + Potentialausgleichkabel durchpassen.
- Vormontierter Schrank könnte so aussehen => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
- 16 Koaxkabel wären unnötig, 8 würden reichen für 2 Satelliten (obwohl sie glaube ich sagten das sie "Reserven" gleich legen möchten)
- Erdungskabel (16mm²) nicht vergessen (wenn das den Weg durch die Garage bis zur Haupterdungsschiene benötigt).
Mare hat geschrieben:2 Satelliten: Astra 19,2° Ost und Eutelsat 16,0° Ost
Da (bei nur 2 Satelliten) reicht dann "Unicable" (EN50494) aus ...
Mare hat geschrieben:....pro Etage ein Kabel mit einer Antennendose und einem Receiver - der erste wird ein VU+ Duo2 Receiver mit 4x DVB-S2 sein
4x DVB-S2 Tuner = 6 Unicable-Umsetzungen auf diese eine Leitung --- da reicht dann 1x Jultec JPS0901-6TN aus (370€ - 2 Satelliten auf 1 Ausgang der 6 Unicable-Umsetzungen hat)
Für die beiden anderen Stränge dann "davor" per Kaskadierung 1x Jultec JPS0902-6A (649€ - 2 Satelliten auf 2 Ausgänge mit je 6 Unicable-Umsetzungen)
WENN aber an ALLEN 3 Strängen 3 Umsetzungen ausreichen würden (max. 3 DVB-S2 Tuner pro Strang !) dann würde das auch gehen mit 1x Jultec JPS0904-3TN (ca. 660€ - 2 Satelliten auf 4 Ausgänge mit je 3 Unicable-Umsetzungen).
Mare hat geschrieben:Blitzschutz und Potentialausgleich ist momentan nicht vorhanden, beides wird aber höchstwahrscheinlich notwendig sein - die aktuelle Antenne steht ca. 1m oberhalb der Flachdach-Garage (an der Brüstung der Terrasse auf der Garage) und ca. 2,5m seitlich vom Hausdach (Garage ist mit Haus verbunden) - s. Zeichnung.
Also voll im NICHT Blitz-geschützten Bereich... da wird ein Blitzschutz also auf jeden Fall fällig !
Da es sich eh hier wahrscheinlich um eine wohnungsübergreifende Installation handelt wird der innere Blitzschutz (Potenzialausgleich) eh fällig => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

techno-com hat geschrieben:Wie möchten sie das "messen" ? Wo liegt da akt. das Problem, funktioniert etwas nicht ? Wie lang sind die einzelnen Kabelwege und was ist das GENAU für ein Kabel (steht drauf) ?
WENN Kabel getauscht werden müssten dann kann man auch statt einem Kabel dann gleich mehrere verlegen was die folgende Erklärung dann auf den Kopf stellen würde (die beruht nur auf "Einkabel" Versorgung.
Bei ähnlicher Kabellänge gab es im EG im Vergleich zu UG folgende Probleme:
1. Im EG konnte ich bestimmte Sender überhaupt nicht empfangen (z.B. Pro Sieben, Sat.1, Kabel Eins)
2. Mit der Zeit hat sich auch der Empfang der anderen Sender verschlechtert und ich hatte immer öfters Aussetzer mit der Meldung Signal zu schwach oder Sender nicht gefunden, bis das dann zum Dauerzustand wurde.
Während dieser Zeit war jedoch im UG die Qualität des Empfangs unverändert, weshalb ich die LNBs als Problemquelle ausgeschlossen habe. Da ich dasselbe Verhalten auch beim Anschließen des Receivers aus dem UG hatte, schließe ich den Receiver auch als Problemquelle aus. Daher kommen, meiner Meinung nach, nur noch das Kabel im EG und die Antennendose in Frage. Ich würde nicht ausschließen, dass - als das Kabel beim Hausbau verlegt wurde - dieses geknickt oder evtl. die Ummantelung kaputt gegangen ist. Ich habe mir erhofft, dass es möglich ist irgendwie :1132 zu "messen", ob die Signalstärke im Kabel stärker reduziert wird als im UG oder - leihenhaft ausgedrückt - ob bestimmte Frequenzen gar nicht "durchkommen".
techno-com hat geschrieben:- 16 Koaxkabel wären unnötig, 8 würden reichen für 2 Satelliten (obwohl sie glaube ich sagten das sie "Reserven" gleich legen möchten)
- Erdungskabel (16mm²) nicht vergessen (wenn das den Weg durch die Garage bis zur Haupterdungsschiene benötigt).
Stimmt es werden nur 8 Kabel für 2 Satelliten benötigt. Da die Haupterdungsschiene nicht in der Garage liegt, muss das Erdungskabel an einen Staberder, der neben der Garage montiert werden soll, angeschlossen werden.

Was ist der Unterschied bzw. was sind die Vorteile zw. den genannten Jultec Unicable-Umsetzer und den Inverto Black IDLP-USS200-CUO10-8PP Unicable Multischaltern?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mare hat geschrieben:Ich habe mir erhofft, dass es möglich ist irgendwie :1132 zu "messen", ob die Signalstärke im Kabel stärker reduziert wird als im UG oder - leihenhaft ausgedrückt - ob bestimmte Frequenzen gar nicht "durchkommen".
Es gibt solche Messgeräte sicherlich, aber ich kenne wirklich noch nicht einmal jemanden der so eines hätte !
Das was sie beschreiben klinkt auch nicht nach einem defekten Kabel (wobei sie immer noch nicht geschrieben haben was für ein Kabel das ist, steht drauf ! Auch andere Fragen sind noch offen !), sondern eher nach einem defekten LNB (das Verhalten der Ausgänge an LNBs kann unterschiedlich sein) oder an schlechte montierten F-Steckern und/oder an einer mittlerweile sehr verstellten Antenne (da geht es um Millimeter).
Mare hat geschrieben:Stimmt es werden nur 8 Kabel für 2 Satelliten benötigt. Da die Haupterdungsschiene nicht in der Garage liegt, muss das Erdungskabel an einen Staberder, der neben der Garage montiert werden soll, angeschlossen werden.
Erdungskabel "einfach" an einen Staberder ? In welcher Anleitung steht geschrieben das dies ausreicht ?
Ich kenn keine die das so zulässt ! Das Erdungskabel MUSS an die HES (Haupterdungsschiene) im Keller, wie sonst soll sich für den Potentialausgleich auch der Kreis schließen von der Koaxkabel-Abschirmung zur Erdungsklemme der Steckdose (=diese Potentiale ausgleichen).
Der Weg des einfachsten Widerstands den sie hier wählen möchten ist nicht immer auch der Weg der zum richtigen Ergebnis führt.
Mare hat geschrieben:Was ist der Unterschied bzw. was sind die Vorteile zw. den genannten Jultec Unicable-Umsetzer und den Inverto Black IDLP-USS200-CUO10-8PP Unicable Multischaltern?
Qualität, Qualität, Qualität ..... Fiat => Mercedes
Das ist ein riesen Unterschied ...... alleine das Alu-Druckgußgehäuse das für eine sehr gute Abschirmung nach außen sorgt ist von außen schon ein sehr gut ersichtlicher Punkt..... Qualität des Netzteils, ich glaube das man für die Kosten eines Jultec-Netzteils (China-Billig-Import das auch erst nachträglich sogar erst einmal eine Kurzschlusssicherung verpasst bekommen hat da die Ausfallquoten anfangs jenseits von Gut und Böse waren) von den Inverto-Netzteilen gleich mehrere bekommen kann .....
Und außerdem gibt es die Schaltkonzepte wie sie Jultec in/mit ihren Schaltern anbietet von keinem anderen Hersteller überhaupt, also die Aufbauten die mehrere Ausgänge am Schalter zur Verfügung stellen die mit unterschiedlich viel Umsetzungen belegt sind.
Das die Jultec Schalter selbst alle receivergespeist sind, tlw. mit der JRM-Serie dabei sogar noch die LNB-Spannungsversorgung mit übernehmen, ist ein weiterer Fakt für sich.
KLICK
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Mare
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Oktober 2013 16:29

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Mare »

techno-com hat geschrieben:Das Erdungskabel MUSS an die HES (Haupterdungsschiene) im Keller, wie sonst soll sich für den Potentialausgleich auch der Kreis schließen von der Koaxkabel-Abschirmung zur Erdungsklemme der Steckdose (=diese Potentiale ausgleichen).
Die Haupterdungsschiene (s. Foto) liegt im Heinzungskeller an der Außenwand. Durch den Schornsteinschacht kann das Erdungskabel, meiner Meinung nach, nicht geführt werden, da kein Zugang (s. Foto). Jedoch kann das Kabel evtl. an der Außenwand der Garage (am besten in einem Kabelkanal) bis HES geführt werden, da ein Durchbruch durch die Wand in der Nähe des HES leicht möglich ist. Länge bis zum HES ca. 15m.
Dateianhänge
HES
HES
Schornstein
Schornstein
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst einmal die Fakten für andere die das mal lesen, am Samstag waren sie für ein Gespräch hier vor Ort ....

Das kam bisher dabei raus:
Angebot_User_Mare
Angebot_User_Mare
Hups... hier sehe ich jetzt gerade ... da fehlt ein Quattro-LNB, soll ja für 19+16 Grad sein, also 2 Satelliten !

Und das sie eine HES im Haus haben (war ja noch fraglich) wusste ich :1147


Termin vor Ort müssen wir trotzdem noch machen, will das 100%ig wissen/sehen alles.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So... erster Vollzug nachdem das Wetter vorher eine Montage nicht zugelassen hatte .....

Antenne steht auf dem Dach, Antenne ist geerdet (äußerer Blitzschutz außen am Haus entlang direkt in den Heizungsraum/auf die HES).
Bei der Montage ist leider die Multifeed-Halterung für 2 LNB´s zu Schaden gekommen, daher mussten wir gestern die Antenne erst einmal mit nur einem LNB (für Astra 19 Grad) in Betrieb nehmen und daher hängen da oben akt. noch 4 Kabel frei rum .....

Montageschrank incl. Multischaltern (JPS0902-6A + JPS0901-6TN) + Potentialausgleich + Überspannungsschutz hängt in der Garage ......

Antennendosen sind getauscht .....

Anlage läuft ........
Auffällig ist aber das ihr "altes" Kabel wirklich sehr schlecht ist .... am Multischalter-Ausgang liegen 84dbµV an, davon kommen bei ihrer Mutter im Wohnzimmer aber nur noch 54dbµV auf der ID3 an ... das ist vollkommen noch im normalen Pegelbereich (47-73dbµV ist die Norm !) und durch die AGC vom Multischalter liegt dort auch bei schlechtem Wetter immer noch ein Signalpegel von 84dbµV an sodass dies ein dauerhafter Pegel dort auch bleiben wird.... Trotzdem werden aber dort auf dem nur geschätzt langen Kabelweg von 20-30m (Garagenwanddose wo das Kabel los geht bis zur Dose im Wohnzimmer) dann ein riesen Pegel verheizt (=30db wobei davon 7db auf die Antennendose entfallen =23db .... das entspricht normal einem Kabelweg von 50-80m bei normalem/guten Kabel) ..... Egal, es ist alles trotzdem im Pegelbereich und nur das zählt !

P.S. noch ein Hinweis für sie da sie ja gestern nicht selbst anwesend waren ! Der untere Multischalter ist akt. mit einem F-Abschlusswiderstand abgeschlossen und das Kabel ins OG ist daher an diesen Multischalter noch nicht angeschlossen ..... das liegt ja auch akt. noch offen im OG rum ! Wenn dieser Anschluss in Betrieb genommen wird liegt die Antennendose dafür im Schaltschrank drin, dann auch einfach den Widerstand entfernen und das Kabel einstecken (siehe Bild unten).
Dateianhänge
JPS09er_Anlage (1).JPG
JPS09er_Anlage (2).JPG
Haus-Anschluss vom unteren Multischalter war zum Erstellungszeitpunkt noch im Ausbau, daher wird dieser Anschluss erst in Betrieb genommen wenn der Umbau erfolgt ist in dem entsprechenden Stockwerk
Haus-Anschluss vom unteren Multischalter war zum Erstellungszeitpunkt noch im Ausbau, daher wird dieser Anschluss erst in Betrieb genommen wenn der Umbau erfolgt ist in dem entsprechenden Stockwerk
JPS09er_Anlage (4).JPG
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Unicable (2 oder mehr Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:Unicable (EN50494) macht max. 8 Unicable-Versorgungen über ein Kabel und das für max. 2 SAT-Positionen.
JESS (EN50607) macht max. 32 Unicable-Versorgungen über ein Kabel und das für max. 64 SAT-Positionen.
Siehe auch unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

Der JESS-Multischalter JULTEC JPS1704-3TN wäre das was für sie da gehen würde... 4 Sat-Positionen auf 4 Ausgänge die jeweils 3 Unsetzungen hätten..
Brauchen sie mehr als 3 Umsetzungen pro Strang müsste man da schon doppelten Preis hinlegen .... das wäre dann 1x der JPS1702-6A + 1x der JPS1702-6TN ... 4 Satelliten mit dann 2x2 (=4) Ausgängen und auf jedem Strang/Ausgang hätte man 6 Umsetzungen..... ABER... dafür (zumindest für die Ansteuerung des 3. und 4. Satelliten) müssten die Receiver dann auch JESS-tauglich sein, Unicable-taugliche Geräte können ja max. 2 SAT-Positionen verwalten.
importantnotice1 importantnotice1 Update importantnotice1 importantnotice1

JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“