So.... ich habe mir lange gesträubt jetzt hier anzufangen, das wird wild was jetzt folgt da mir so viele Auffälligkeiten im Kopf rum gehen und ich jetzt schon gar nicht mehr alles weiß
Es ist aber zum Haare raufen was da drin steht, in BEIDEN Angeboten ..... Ich muss das jetzt Stichwort-artig machen, ich hoffe das sie noch irgendwie da durchblicken.
Ich fange an bei "Fachbetrieb 1" (egal ob kleines oder großes Angebot dann für 2 Satelliten) - bitte berücksichtigen sie nicht die Reihenfolge wegen einer "Wichtigkeit", ich schreibe mal so was ich gerade sehe/lese
1. 40m Erdungskabel NYM 1x16 mm² ? Erdungskabel ist ein NYY 1x16mm² RE ! Großer Unterschied da NYM nicht UV-beständig
2. fehlt das komplette Kabel für den "Potentialausgleichskabel" (z.B. H07V-U 1x4mm² grün/gelb - massiver Innenleiter) das ebenfalls vom Antennenmast bis zur SAT-Unicable-Verteilung im Keller verlegt werden muss und das NICHT im Keller direkt an die HES angeschlossen werden darf. Wäre zwar einfacher, der Weg wäre sicher kürzer, aber einfach nicht DIN-konform !
3. kein Wunder das ein PA-Kabel fehlt, der komplette Potentialausgleich (Erdungsblöcke + Durchführung von diesem dann natürlich auch in der Arbeitszeit) fehlt ja im Angebot (drin sind nur 8x Überspannungsschütze die mit dem PA absolut nichts zu tun haben) - Link "wie wird eine Erdung gemacht" noch einmal =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) - und an die Besonderheit einer Montage wie bei ihnen (= entfernter Abstand des Antennenmastes zur SAT-Verteilung da diese ja im Keller erst durchgeführt wird) muss man hier auch gleich noch denken ! Es muss hier nicht nur ein Potentialausgleich am/rund um den Multischalter vorgenommen werden, sondern auch noch ein Mast-naher Potentialausgleich für den Schutz gegen "Funkenüberschläge" - wird aber auch in dem zuvor gesetzten Link erklärt !
4. DVB-T + DAB Antenne sind einzeln aufgeführt .... das ist NICHT mehr im gleichen
Frequenzbereich (Korrektur die ich jetzt vornehmen muss. DVB-T sendete
früher ausschließlich im VHF-Band, wurde aber mittlerweile überall "versetzt" ins UHF-Band. Kann also wie hier vorher erklärt NICHT mit EINER bandspezifischen Antenne, außer es wäre eine Kombi-Antenne, empfangen werden - Von daher wird jetzt auch der UHF-Eingang des Verstärkers somit "aktiv" da er mit der DVB-T Antenne belegt werden muss.
Nachtrag: noch was zu der Sache => im Angebot steht eine "DAB Antenne AV09" drin, das wird wohl der Bezeichnung nach eine
Kathrein AV09 Antenne sein. In deren Beschreibung steht sogar noch drin "geeignet für DVB-T" -- aber das hatten wir ja gerade eben das DVB-T in den UHF-Bereich verschoben wurde, von daher ist diese Aussage dort nicht mehr "passend", für DAB wäre es aber dann die richtige Antenne ! Typ der DVB-T Antenne wurde leider nicht beschrieben (wie auch der UKW-Kreuzdipol Antenne die im Angebot steht)- hoffen wir mal das die DVB-T Antenne die genommen werden soll für den UHF-Bereich auch ist.
5. UKW-Antenne noch extra hinzu ... wie aber werden diese 3 Antennen dann zusammen geführt ? Da fehlt ein Bauteil dafür das dies Frequenz-selektiv zusammen führt. 1x DVB-T Antenne (UHF) + 1x DAB-Antenne (VHF) + FM (UKW) müssten über eine Einschleuse-/Einspeiseweiche Band-spezifisch zusammengeführt werden um dann in den im Angebot vorgesehenen "Mehrbereichsverstärker" über nur noch ein Kabel eingespeist zu werden - FEHLT !
6. Ein "Mehrbereichsverstärker" mit dem
Kathrein VCA20 dann noch dazu, ich dreh durch. Der hat sogar noch IEC-Anschlüsse (Standard Koax Stecker/Kupplung und noch nicht einmal F-Anschlüsse). Da wäre der Kathrein VCB20 dann schon die richtige Wahl, der hat wenigstens 3 Band-selektive Eingänge wie ich ihnen den oben verlinkt hatte von Jultec (und dann wäre auch erklärbar/verständlich warum die Einschleuseweiche - bemängelt in 5. - nicht im Angebot stehen würde).
7. was für ein Koaxkabel ? Hersteller + Typ ? Eine der wichtigsten Komponenten und ohne Nennung von Komponenten-Namen/-Bezeichnung hier ggf. sogar "Stahl-Kupfer Kabel" und kein "Voll-Kupfer Kabel" ?
8. was für ein "Sparrenmast incl. Universalziegel und Zubehör" ? Hier habe ich mittlerweile eh ein "kleines Problem" mit der Durchführbarkeit ... ein Sparrenhalter ist max. 1.3 Meter lang, wo sollen alle diese Antennen den ran montiert werden ? Ich setzt hier mal Bilder dazu das sie sich ein Bild machen können vom "aussehen" und vor allem von der Durchführtbarkeit (noch einmal, der Mast hat max. 1.3m und keine 5m wie der aus dem 3. Bild und weiterhin wird die hier als erstes Antenne von der Größe her/vom Aussehen her 2x benötigt - VHF + UHF !)

- Kathrein-DAB-Antenne_AV09

- Kathrein_UKW-Kreuzdipol-Antenne_ABA20

- Antennenmast mit Satellitenantenne + VHF-/UHF-/UKW-Antenne
9. Angebot "nur Astra" wären 7 Koaxkabel (4x für SAT + UKW + VHF/DAB + UHF/DVB-T) vom Antennenmast bis zur Verteilung. Im Angebot sind es bei "nur Astra" = 220m, das wären 31,42m Kabelweg pro Kabel. Im Angebot für "2 Satelliten-Empfang" sind es dann 360m Kabel im Angebot bei dann 4 Kabeln mehr = 11 (8x für SAT + UKW + VHF/DAB + UHF/DVB-T) und 32,72m Kabelweg.... das ist ja alles im Rahmen. Aber warum dann 40m Erdkabel ? Dieser Weg des Erdkabels ist ja kürzer (3m weniger Kabelweg am Mast da nicht bis zu den LNBs gefahren werden muss und im Keller sitzt die Haupterdungsschiene auch näher als die Kabel-Verteilung. Das Kabel muss bei Verlegung durch den Lüftungsschacht ja den gleichen Weg runter in den Keller haben und wird sicher nicht auf einem anderen Weg außen herum geführt (wo wir beim Problem "DIN Trennungsabstand von Erdungskabel + Koaxkabel noch wären). Aber das vernachlässigen wir erst einmal mit den 40m Erdungskabel ....
10. 20x JAP-Dosen ... welche ? Die müssen abgestuft gewählt + entsprechend eingebaut werden
11. nur 1x F-Endwiderstand Kathrein ERA 14 im Angebot für das Angebot "nur Astra" => die letzte Kaskade (EXR 2581) hat aber 5 offene Ausgänge und alle müssten abgeschlossen werden (Jultec bietet deshalb auch ihre Schalter in der Version "T" an, die wären schon intern terminiert, also für diesen Einsatz wäre das der letzte Schalter in der Kaskadierung) -- sehe aber gerade das im Angebot für "2 Satelliten" dann wieder 5 Stk. davon drin stehen, ist also im ersten Angebot falsch berechnet, aber wohl richtig "gedacht" !?
12. brauchen die keine Stecker für eine Montage ? Kein einziger im Angebot ! Was werden für Stecker verwendet, "Standard F-Stecker", "SelfInstall-Stecker" oder "F-Kompressionsstecker" ? Auch nicht gerade unwichtig für die Arbeitszeit da div. Stecker viel mehr Aufwand erzeugen (mal ganz davon abgesehen da alleine für den fehlenden Potentialausgleich, siehe Punkt 3. hier, noch einige dazu kommen würden)
13. und zu guter Letzt.... die angebotenen Kathrein Unicable-Systeme (Lösung "1 SAT" = 4x EXR2581 + 1x EXR1581 / Lösung "2 SAT" = 4x EXR2981 + 1x EXR1981) arbeiten alle noch mit dem meiner Meinung nach (und da stehe ich sicherlich nicht alleine, kann man in jedem Fachforum eigentlich erlesen wenn man mal nach einem Vergleich schaut) total veralteten "Unicable ST-Chipsatz" und nicht mit dem viel moderneren "Unicable Entropic-Chipsatz" (Stichworte: Frequenzraster,
AGC-Control = Auto Gain Control = automatische Verstärkungsregelung/-anpassung).... Darüber hatten wir es
oben im Laufe dieses Beitrages schon !
KLICK für eine "Vergleichs-Suche" über Google (andere Meinungen sagen z.B. (
Quelle (User Dipol, mir bekannter sehr alt gedienter und fachlich sehr hoch gebildeter Monteur aus Stuttgart - ihm werde ich im Übrigen den Link zu diesem Beitrag hier auch mal senden, an Klaus Müller von Jultec ging er schon bereits raus ! Die werden sich beide wahrscheinlich die Haare raufen wenn sie die Sachen hier lesen, vor allem "Dipol" da er selbst tlw. schon ins Gremium für die "Erdungsvorschriften" einbestellt wurde und auch immer gerne weiß was draußen so alles verbaut bzw. angeboten wird)):
Es gibt Matritzen mit dem ST-Chip oder alternativ ENTROPIC-Chip. Letzterer ist besser und AGC-geregelt. Der steckt bei AXING, JULTEC (OEM Durasat) und WISI drin.
Und nicht umsonst setzt mittlerweile Kathrein mit dem neuen Bauteil EXU 908 mittlerweile auch auf die besseren Entropic-Chips bzw. ist das mir akt. nicht schlüssig und ich habe nur das dazu gefunden (wiederrum vom sehr geschätzten User "Dipol"):
Da verwechselst du etwas. Die EXR 1541 hat weder den ENTROPIC-Chip, noch Konstantausgangspegel. Der LNB wird aus dem angedockten Netzteil und nicht den Receivern gespeist. Die EXR 561/Eco ist receivergespeist mit Netzteiloption, hat aber auch keinen ENTROPIC-Chip und Konstant-Ausgangspegel.
14. Was ich beim Angeboten vermisse sind event. Leerrohre für die Kabelverlegung vom Luftauslass unten bis zum Verteilpunkt ... da hatten wir es drüber das die vorhandenen Kabelkanäle voll sein sollen ?!
Die einzige geregelte KATHREIN-Matric ist die EXU 908. Ich vermute, dass die einen ST-Chip mit einer zusätzlichen AGC hat.
Vorangegangen war diesem Beitrag die Aussage eines anderen Users über eine Kathrein-Komponenten die er mit einem Entropic-Chip bereits verbaut sah (
KLICK / Beitrag 9-10)
Weiter zum 2. Angebot (hier wird es jetzt einfacher, da sind viele deckungsgleiche Sachen drin)
1. gleich wie oben => hier wird angeboten 38 Meter "Erdungsdraht 16" ... sehr dehnbarer Begriff !
2. gleich wie oben => fehlt das komplette Kabel für den "Potentialausgleichskabel"
3. gleich wie oben => immerhin hier im Angebot zumindest 1 Stk. "F-Erdungsblock 4-fach" drin ... das wäre der für den Mast-nahen Potentialausgleich der SAT-Kabel, die terrestrischen Antennen wären damit noch nicht eingebunden. Der PA unten im Keller an den Multischaltern (da müsste noch einmal ein PA für 12 Kabel durchgeführt werden, 4x SAT, 3x terrestrische Antennen + 5x abgehende Kabel in die Zimmer) fehlt gänzlich. Im Angebot für 2 Satelliten bleibt es auch weiterhin bei nur 1 Stk. "F-Erdungsblock 4-fach" obwohl da oben am Mast-nahen PA alleine 4 Kabel mehr wären (dort also insg. 11 Kabel !) und unten natürlich auch 4 Kabel mehr von oben kommen würden die mit in den PA einbezogen werden müssten.
4.+5.+6. im Angebot eine "
Triax Fesa 218 LDK DVB-T Antenne" (Link Seite 9).... das wäre schon einmal eine Kombi-Antenne für VHF + UHF.
Die UKW-Antenne fehlt im Angebot gänzlich.
Verstärker fehlt im Angebot gänzlich.
Einschleuseweiche würde nicht notwendig wenn ein Verstärker da wäre der Band-spezifische Eingänge hätte. Darüber kann man mangels vorhanden sein im Angebot nichts sagen.
Auch fraglich wie man das VHF + UHF Band das ja mit nur der einen o.g. Antenne empfangen wird (breitbandig) spezifisch verstärken möchte wenn die Antenne nur einen Ausgang dafür bietet.
Immerhin ist in diesem Angebot eine "Netzdose" mit drin (wird wohl eine Steckdose gemeint sein ?) mit der ich nichts anderes anfangen kann als wäre die für eine Montage nahe der Antenne um dort einen Verstärker zu setzen... dann fehlt aber auch das Stromkabel das da hoch verlegt werden soll ! Weiterhin sind Verstärker heutzutage eh "fernspeisbar" über z.B. eines der Koaxkabel (Strom von unten nach oben + gleichzeitig Signal von terrestrischen Versorgung nach unten)... von daher versteh ich den Sinn nicht Strom nach oben aufs Dach verlegen zu wollen. Wo sollte dieser Verstärker auch montiert werden, unter den Ziegeln oder im Lüftungsrohr ? Egal wo, er ist immer im "Aussenbereich" und da ist es feucht !
7. Koaxkabel namentlich sehr gut (Kathrein LCD 111)
8. beim Mast wird es wieder sehr dubios ! Kein Dachsparrenhalter (=die moderne und einfache Lösung wobei das nicht heißt das es "schlecht" ist), sondern ein komplette Mastmontage-Set incl. einem 3m Mast (Durchmesser 48mm). Der haut voll durchs Dach durch, muss innen am Bebälk und ggf. sogar auf dem Boden montiert werden. Ich weiß nicht wie weit die Einspannlänge bis zum Boden/den Sparren wäre wo er fest gemacht werden kann, aber effektiv würde auch bei dieser Lösung weniger als 2m oben raus schauen (Stichwort: Antennenwald) und noch dazu wäre die Dachhaut damit verletzt (was man sicherlich aber auch "flicken" könnte.. eine Wärmebrücke außen=>innen wäre aber sicherlich dann voll gegeben).
9. bei 1x SAT 177m Koaxkabel bei 2x SAT 298m Koaxkabel (2x SAT wären 4 Kabel mehr = Unterschied ist 121m, das geteilt durch 4 wäre ein Kabelweg der eingerechnet wurde von ca. 30 Meter). Nehme ich die 177 Meter vom Angebot "1 Sat" und teile das durch 30 Meter (177m : 30m Kabelweg) kommt da ca. raus das 6 Kabel für das Angebot "1 SAT" verlegt werden sollen .... Hm... 4x Kabel für SAT-Versorgung + Kombi-Antenne für VHF+UHF .. OK, fehlt eben die UKW-Antenne ... aber jetzt suche ich wieder den Einsatzort für die "Netzdose" (Stromdose) da der Verstärker (der im Angebot immer noch fehlt) ja doch in den Keller kommen soll (beide Antennen werden ja nach unten geführt).
10. im ersten Angebot waren es 20x Antennendose, hier sind es jetzt 30x
Kathrein ESU33 Dose ... Anzahl, wie kommt die zu Stande ? Und "programmierbar" sind die auch nicht (also ID-Zuweisung in die Dose - das sind "dumme Dosen" wie Klaus Müller von Jultec immer zu sagen pflegt da sie eben nicht die "Logik" besitzen um alle Fehlprogrammierungen, in diesem Fall eine "doppelte ID-Zuweisung bei 2 Receivern", auszuschließen), die haben "nur" eine Unicable-Schutzschaltung gegen eine 18V Dauer-Fehlspannung. Weiterhin sind das stumpfe Dosen mit immer der gleichen Anschlussdämpfung, die kann man also nicht "abstufen" je nach Einsatzort (hatten wir es auch schon drüber ... das an jedem Anschluss im Haus ca. der gleiche Pegel anliegt, wegen der "Entkopplung", sollten nahe liegende Dosen zu den Multischaltern mit höherer Auskoppeldämpfung verbaut werden und weiter entfernte Antennendosen zum Ausgleich der Kabel- und Dosendurchgangsdämpfung die auf dem "Weg bis zu ihr" aufgekommen sind auszugleichen).
Warum auch in dem Angebot jetzt 15x Aufputzrahmen ?
11. F-Endwiderstände hier 5x im Angebot - passt !
12. Kathrein EMK 12 F-Kompressionsstecker, gut ! Aber im Angebot für "1x SAT" nur 35 Stück. Tja, auch hier fehlt eben wieder fast der komplette Potentialausgleich und so spart man Stecker
13. jetzt wird es ganz wild !
Hier sind es 30 statt 20 Dosen, erst einmal egal weil sie ja fest gelegt hatten wie viele Unicable-Umsetzugen pro Wohnung angeliefert werden sollen.
Aber, es wurden auch nur noch für Lösung "1 SAT" = 2x EXR2581 + 1x EXR1581 / Lösung "2 SAT" = 2x EXR2981 + 1x EXR1981 ?
Das würde bedeuten das von den 5 Strängen die ins die Wohnungen nach oben gehen 2x2 zusammengefasst würden (daher auch in dem Angebot 2x "Kathrein EBC10 2-fach Verteiler" die noch dazu falsch sind da diese selbst eine Diodenentkopplung haben, das aber nicht notwendig bzw. sogar schlecht wäre da die Antennendosen selbst schon eine solche integriert haben und somit dann ein Spannungsabfall von je 2x 0.7V an der Dioden entstehen würde, also 1x am Verteiler und noch dazu an jedem Ausgang einer Antennendose / da gehören wenn man so etwas macht ganz normale nicht diodenentkoppelte 2-fach Verteiler rein !). Jeder dieser Unicable-Schalter bietet an seinem Ausgang 8 Unicable-Umsetzungen an, und da man eben mit einem Schalter dann 2 Stränge versorgen würde müsste man diese aufteilen unter diesen 2 Strängen und da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Im ersten Angebot waren noch pro Strang ein Umsetzer drin, bei dieser Lösung wären es dann wirklich 8 Umsetzungen pro Strang.
14. was hier sehr auffällt im Angebot ist das "FPKU-EM-F 32 Fränkische Kunststoffpanzerrohr" (17 Meter) .... Wo soll das eingesetzt werden ? Ich habe hierfür nur 2 Erklärungen:
14.1. für das Erdungskabel (und das Erdungskabel) durch den Lüftungszug hindurch um hier ggf. einen "Trennungsabstand" zu den Koaxkabeln zu bekommen ?
14.2. für die Kabelverlegung vom Lüftungsauslass im Keller bis zum Verteilpunkt hin ?
Das war jetzt der erste Augenschein..... habe wirklich mal alles aufgelistet was komisch/falsch/fraglich vorgekommen ist. Dauerte auch gute 2-3 Stunden insgesamt jetzt .. mir glüht der Kopf und ich habe einen Schreibkrampf bald... ich hoffe sie haben die Ausführungen alle verstanden, ich habe versucht das so einfach wie möglich und so genau wie möglich zu schreiben ....
Einzelnes:
A. haben sie dran gedacht das Zugang zu dem verschlossenen Schaltschrank gewährt sein muss wenn das was umgebaut wird ? Der Schlüssel muss also da sein
B. mache mir "Sorgen" das in den Schaltschrank alles rein passt (5x Multischalter + kompletter Potentialausgleich = Bild/er wie das in etwas alles aussehen würde finden sie mal hier in der Anlage mit Bild 1-4 (Bild 1 zeigt genau die Schalter die bei ihrem Vorhaben zur Anwendung kommen würde von Jultec (viel kleiner als die angebotenen Komponenten von Kathrein = Platzersparnis !), hier aber nur 2 hintereinander kaskadiert und bei Ihnen müssten das ja dann 5 davon werden ! Die anderen Bilder zeigen tlw. andere Komponenten).
Wo hatten diese Anbieter eine Montage der ganzen Sachen vor ? Lassen wir mal weg das der Platz der für den Potentialausgleich benötigt wird nicht mit geplant wurde ?
C.
Frequenzbelegung DVB-T => wissen sie welcher Sendemast/Standort da bei ihnen versorgt ?
D. finden sie DVB-T auch noch interessant wenn sie die unter C. verlinkte Senderliste mal angeschaut haben ?
E. für was den 2. Satelliten "Hotbird 13 Grad Ost" ?
Senderübersicht von diesem Satelliten, irgend etwas davon interessant ? Schauen sie sich mal die
Senderliste sortiert nach nur deutschen Programmen an !
F. möchten sie einen "Antennenwald" auf dem Dach wie unter 8. in der ersten Ausführung gezeigt ? Das würde sicher das Erstellen eines 2. Antennemastes notwendig machen (nur für VHF-/UHF- + UKW-Antenne) und vom "Aussehen" müssen wir eh nicht sprechen. Es gibt hier allerdings auch "Kombi-Antennen" für z.B. VHF (DAB) + UKW die aber mit Sicherheit nicht das "bringen" was einzelne Antennen machen. Darüber hatten wir es hier schon im Laufe des Beitrags (siehe auch z.B. bei uns im Shop
HIER) - grundsätzlich geht es mit aber bei der ganzen Beschreibung oben auch um die "Durchführbarkeit" !
G. die Arbeitszeiten (Stunden) für beide Angebote wären noch sehr hilfreich (jeweils für "1 SAT" und "2 SAT") - es fehlt eben bei beiden der sehr sehr aufwendige Potentialausgleich und man könnte ggf. auch dazu was sagen
H. um das was hier alles steht auch anderen deutlich zu machen muss ich sie fragen ob ich die beiden Angebots-PDF-Files nicht hier noch in ihrem Beitrag nachträglich hoch laden darf. Beide Angebote sind nicht personifiziert auf einen Empfänger-Namen und auch kein Briefkopf etc. ist vom Ersteller zu sehen. Auch sind keine Preise darauf ... wäre aber wirklich sehr hilfreich für einen Vergleich "Angebote => meine Ausführungen hier"