Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe:
Wir wollen ein Haus mit 5 Wohnungen auf von Kabelanschluss auf SAT umrüsten. Leider sind die Kabel ausgesprochen abenteuerlich verlegt. Eine Änderung der Kabelführung ist nicht möglich. Im Erdgeschoss und im Dachgeschoss befinden sich je zwei Wohnungen mit 2 und 3 Zimmern. Im 1. OG ist eine Wohnung.
Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Situation gezeichnet und eine neue Alternative. Können die Experten unter euch da bitte mal einen Blick drauf werfen?
In Summe habe ich neun Kabel die vom Dachboden aus zu verschiedenen Dosen in den Wohnungen gehen (oder dort auch einfach nur aus der Wand kommen...). In einer der Zwei-Zimmer Wohnungen hängt da wohl bereits ein 2-fach-Schalter dran um beide Zimmer versorgen zu können, in der anderen 2-Zimmer-Wohnung würden wir sowas auch gerne realisieren. Die Verteiler in den Wohnungen habe ich mal rot gemacht. In einer der beiden kleinen Wohnungen kommt außerdem momentan noch ein Kabel vom Keller direkt vom Kabelanschluss an.
Erst mal benötigen wir also eine Sat-Schüssel mit zwei Quattro-LNB. Über diese Schüssel sollen Astra und Eutelsat empfangen werden. Ich hatte mal beim Sat-Shop Heilbronn online gestöbert und war auf die ALPS BSTE9-101B LNB gestoßen. Passt das, und welche Schüssel könntet ihr empfehlen? Was brauche ich an Zubehör (Halter etc.) für die Montage auf dem Dach?
Dann hatte ich an einen Unicable Schalter JULTEC JPS0908-3TN gedacht. Mehr als drei Receiver haben wir nicht an einem Strang und der Jultec hat 8 Ports für je drei Unicable Receiver oder je einen Legacy. Da wir neun Kabel haben, dachte ich mir, wir können direkt hinter dem Unicable Schalter einen 2-fach-Schalter dran machen und damit quasi zwei Kabel zu einem Unicable verbinden. Geht das, und welchen 2-fach-Schalter brauche ich dafür? In den beiden kleinen Wohnungen soll dann direkt hinter der Sat-Dose jeweils ebenfalls ein 2-fach-Schalter montiert werden um beide Räume zu versorgen. Kann ich da die gleichen nehmen wie hinter dem Unicable-Schalter oder müssen das andere sein?
Die Dosen müssen auch alle getauscht werden, da keine von denen bisher Sat fähig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich an den Strängen wo nur ein Receiver angeschlossen wird ganz normale Sat fähige Dosen rein setzen. Bei den anderen Strängen entweder die normalen Jultec Unicable Dosen, oder die programmierbaren. Was mir allerdings völlig unklar ist, ist das Thema mit dem Potentialausgleich. Ich war in Physik schon immer mies und ich weiß die Kabellänge leider auch nicht. Könnte ich allenfalls an Hand der Baupläne des Hauses grob schätzen. Die Kabel selbst sehen größtenteils halbwegs neu aus. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Lönnt ihr mir hier trotzdem bezüglich der Dosen weiterhelfen?
Mein Ziel ist es, am Ende eine komplette Artikelliste für das Vorhaben zu bekommen, damit wir die Kosten abschätzen können.
Die Schüssel selbst wollen wir von einem Fachmann montieren lassen, inkl. Blitzschutz, Halter usw., die restliche Verkabelung wollen wir aus Kostengründen selbst machen.
Macht das mit dem großen Unicable Schalter Sinn, oder wäre ein Lösung mit mehreren kleineren, plus normale Verteiler sinnvoller / kostengünstiger?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Julia
Umstellung Kabel auf SAT
Umstellung Kabel auf SAT
- Dateianhänge
-
- SAT aktuell.pdf
- IST Zustand
- (842.08 KiB) 401-mal heruntergeladen
-
- SAT neu.pdf
- Plan neu
- (27.86 KiB) 321-mal heruntergeladen
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forumjugre hat geschrieben:Hallo zusammen,

Antwort dauerte jetzt mal etwas länger da ich noch ein Produkt erst im Shop listen/aufnehmen musste das hier relevant ist ... habe ich jetzt gemacht und geh jetzt an diesen Beitrag ran.
Das sieht doch super aus, gute Rechergen !jugre hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild von der aktuellen Situation gezeichnet und eine neue Alternative. Können die Experten unter euch da bitte mal einen Blick drauf werfen?
Astra 19.2 Grad Ost + Eutelsat 16 Grad Ost also .... 3 Grad Abstand !jugre hat geschrieben:Erst mal benötigen wir also eine Sat-Schüssel mit zwei Quattro-LNB. Über diese Schüssel sollen Astra und Eutelsat empfangen werden. Ich hatte mal beim Sat-Shop Heilbronn online gestöbert und war auf die ALPS BSTE9-101B LNB gestoßen. Passt das, und welche Schüssel könntet ihr empfehlen? Was brauche ich an Zubehör (Halter etc.) für die Montage auf dem Dach?
Antenne => GigaBlue 85
Multifeedhalterung 3-fach (wobei einer der Halter raus genommen werden kann, es werden ja nur 2 benötigt)
2x Alps Quattro-LNB (Raketenfeedhorn-LNB für Montage mit 3 Grad Abstand)
Alternativ geht auch das gleiche mit der Triax TDA88cm Antenne + der Triax TD-Flexi Multifeedhalterung !
Da hilft sicher dieser Beitrag weiter => Satanlage Umbau Beratung Komponentenjugre hat geschrieben:Was brauche ich an Zubehör (Halter etc.) für die Montage auf dem Dach?
Darin auch sehr viel über Erdung/Potentialausgleich (incl. Erklärung des "mast-nahen Potentialausgleiches").
Ja, das ist richtig geplant ! An dem Anschluss der gesplittet wird geht dann aber kein Legacy-Betrieb wenn da mehr als ein Receiver im Strang aktiv ist !jugre hat geschrieben:Dann hatte ich an einen Unicable Schalter JULTEC JPS0908-3TN gedacht. Mehr als drei Receiver haben wir nicht an einem Strang und der Jultec hat 8 Ports für je drei Unicable Receiver oder je einen Legacy. Da wir neun Kabel haben, dachte ich mir, wir können direkt hinter dem Unicable Schalter einen 2-fach-Schalter dran machen und damit quasi zwei Kabel zu einem Unicable verbinden. Geht das, und welchen 2-fach-Schalter brauche ich dafür?
Der Verteiler wäre ein normaler SAT 2-fach Verteiler (weil dahinter dann diodenentkoppelte Antennendosen zum Einsatz kommen).
Ja, das geht und das wäre der gleiche Verteiler wie vorab verlinkt..... wenn möglich würde ich das aber über eine Durchgangsdose (Jultec JAD/JAP310TRS) und dahinter dann eine Enddose machen (Jultec JAD/JAP307TRS).jugre hat geschrieben:In den beiden kleinen Wohnungen soll dann direkt hinter der Sat-Dose jeweils ebenfalls ein 2-fach-Schalter montiert werden um beide Räume zu versorgen. Kann ich da die gleichen nehmen wie hinter dem Unicable-Schalter oder müssen das andere sein?
Auch hier geht kein Legacy-Betrieb dann wenn mehr als ein Gerät im Strang aktiv ist.
Stränge mit nur einer Antennendose oder die Antennendosen nach den Verteilern die Enddose (JAD/JAP307TRS).jugre hat geschrieben:Die Dosen müssen auch alle getauscht werden, da keine von denen bisher Sat fähig ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich an den Strängen wo nur ein Receiver angeschlossen wird ganz normale Sat fähige Dosen rein setzen. Bei den anderen Strängen entweder die normalen Jultec Unicable Dosen, oder die programmierbaren.
In den Strängen wo 2 Antennendosen sitzen die JAD/JAP310TRS + JAD/JAP307TRS ans Ende.
Der Strang mit 3 Antennendosen bekommt JAD/JAP314TRS + JAD/JAP310TRS + JAD/JAP307TRS ans Ende.
Alles diodenentkoppelte Antennendosen für Unicable.
Siehe auch unter Dose oder nicht Dose - das ist hier die Frage und Unicable Umstellung
Das bieten wir alles vormontiert an .... lesen sie mal unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich , da wird das ganz genau beschrieben.jugre hat geschrieben:Was mir allerdings völlig unklar ist, ist das Thema mit dem Potentialausgleich. Ich war in Physik schon immer mies und ich weiß die Kabellänge leider auch nicht. Könnte ich allenfalls an Hand der Baupläne des Hauses grob schätzen. Die Kabel selbst sehen größtenteils halbwegs neu aus. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Lönnt ihr mir hier trotzdem bezüglich der Dosen weiterhelfen?
Hier der Link der das alles noch genauer erklärt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Schätzen können wir da nicht wie lange die Kabel bei ihnen sein müssen

Man kann auch mehrere "kleine" Schalter (z.B. JPS0901-6A/TN) montieren, dann hat man aber am Ende sicherlich fast den gleichen Preis + keine Legacy-Funktion + viele Dosen über nur einen Ausgang versorgt (was viele unterschiedliche IDs zur Folge hätte und auch viel höhere Frequenzbereiche in der Übertragung was das Signal mehr dämpfen würde).... von daher sehe ich den Schalter den sie gewählt haben für ihr Vorhaben als genau richtig an.jugre hat geschrieben:Macht das mit dem großen Unicable Schalter Sinn, oder wäre ein Lösung mit mehreren kleineren, plus normale Verteiler sinnvoller / kostengünstiger?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-