Seite 1 von 1

Aufbau Unicable mit Dur Line UCP 30

Verfasst: 30. Juni 2016 22:45
von akuehnemann73
Hallo zusammen,

ich möchte an eine bestehende Anlage hinter einem Multiswitch von HB Digital SQMS 5/12 einen Dur Line UCP 30 für Unicable einbauen.
Die benötigten 3 Eingänge für den UCP 30 stehen auch dafür bereit. Jedoch habe ich jetzt gelesen das der Unicable Umsetzer nur einen max. Eingangspegel von 78dbuV verträgt jedoch der Multiswitch einen Ausgangspegel von 100dbuV hat. Hier müsste also doch der Pegel für den Umsetzer gedämpft werden. Mit was ist das am besten realisierbar? Der Ausgang (Leitung) vom UCP30 geht dann direkt bei uns ins Wohnzimmer zu einer Antennendose JAD318TRS welche mit einem Endwiderstand BK (DC-entkoppelt) abgeschlossen ist. An dieser Dose sollen dann ein SKY Twin Receiver und ein Sony Smart TV angeschlossen werden. Dies wollte ich dann mit einem 3-fach Verteiler Kathrein EBC 13 mit Diodenentkoppelung realisieren. Ist der Aufbau soweit korrekt? Die ungefähre Leitungslänge beträgt ca. 20m, welches Kabel (Hersteller, etc.) verlegt ist kann ich leider nicht sagen.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Edit by techno-com: DCP 3 = UCP 30

Re: Aufbau Unicable mit Dur Line UCP 30

Verfasst: 1. Juli 2016 11:40
von techno-com
akuehnemann73 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
akuehnemann73 hat geschrieben:ich möchte an eine bestehende Anlage hinter einem Multiswitch von HB Digital SQMS 5/12 einen Dur Line UCP 30 für Unicable einbauen.
Ein "Dur-Line DCP 3" gibt es nicht und gab es noch nie :1112
Sie meinen sicherlich das "Dur-Line UCP 30" Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router) (früher "Dur-Line UCP 3" Dur-Line Einkabelumsetzer UCP 3 -3 Teilnehmer an einem Kabel ) ?
akuehnemann73 hat geschrieben:Die benötigten 3 Eingänge für den UCP 30 stehen auch dafür bereit. Jedoch habe ich jetzt gelesen das der Unicable Umsetzer nur einen max. Eingangspegel von 78dbuV verträgt jedoch der Multiswitch einen Ausgangspegel von 100dbuV hat. Hier müsste also doch der Pegel für den Umsetzer gedämpft werden. Mit was ist das am besten realisierbar?
1. ihr "HB Digital SQMS 5/12" hat sicherlich keine 100dbµV Ausgangspegel, das wird der max. Ausgangspegel sein der an diesem vom Hersteller angegeben wird !
2. wie der Ausgangspegel von diesem Schalter genau ist kann man nur messen mit einem speziellen Sat-Messgerät. Dieser Ausgang ist nicht AGC-geregelt und daher abhängig vom kompletten Aufbau der Antennenanlage und auch der genauen Ausrichtung der Antenne + den Kabellängen etc. etc. etc.
----
Prinzipiell würde ich hier mal ca. 80dbµV ansetzen für eine Planung, das aber auch nur wenn alles stimmt mit der Antenne (Durchmesser + Ausrichtung).
Das UCP-System hat dann wieder einen AGC-geregelten Ausgang und somit immer 93dbµV am Ausgang übrigens !
akuehnemann73 hat geschrieben:Der Ausgang (Leitung) vom UCP30 geht dann direkt bei uns ins Wohnzimmer zu einer Antennendose JAD318TRS welche mit einem Endwiderstand BK (DC-entkoppelt) abgeschlossen ist.
Mit den jetzigen Daten sind wir da wieder bei einer Jultec JAD307TRS (wahre Enddose) mit 7db Auskoppeldämpfung.
akuehnemann73 hat geschrieben:An dieser Dose sollen dann ein SKY Twin Receiver und ein Sony Smart TV angeschlossen werden. Dies wollte ich dann mit einem 3-fach Verteiler Kathrein EBC 13 mit Diodenentkoppelung realisieren.
Sie benötigen keinen 3-fach Verteiler dort nach der Antennendose (der übrigens ja auch noch Durchgangsdämpfungen hatte dieser Verteiler nach der Dose der in die Berechnung der Pegel mit eingehen muss da der Pegel vor dem Receiver-Eingang ja zählt -- also 93dbµV am UCP-Ausgang - abzgl. Kabeldämpfung - abzgl. 7db Antennendose - abzgl. ca. 8db am Verteiler). Der Sky-Receiver wird bei einer Unicable-Versorgung nur über einen Tuner versorgt.
Unicable und Sky HD+
Sky Receiver pace s pvr hd 101 und unicable
(dort finden sie auch Bilder mit drin die das Antennenmenu von so einem Sky-Receiver zeigen, incl. Einstellungen)
----
Wäre also der Kathrein EBC10 2-fach Verteiler den sie benötigen würden.
akuehnemann73 hat geschrieben:Die ungefähre Leitungslänge beträgt ca. 20m, ......
Das stellt normal kein Problem dar .....

Lesenswert:
Anschluss von zwei Receivern -- gibt Probleme wieder die es auch mal geben kann !


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich