heini99 hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück
heini99 hat geschrieben:jetzt gibt es nach der Installation doch einige Fragen:
Jetzt weiß ich auf jeden Fall das wir das per Telefon nicht hin bekommen hätten, so Sachen immer ins Forum
heini99 hat geschrieben:1. an Ableitung A des Jultec JPS0502-8+4T ist über eine JAD307TRS ein Kathrein EBC110 angeschlossen. An dem einen Ausgang ist ein Sky Twinreceiver mit ID 1 = 1375 und ID 2 = 1425 über HDMI 1 am neu angeschafften Smart TV angeschlossen. An dem anderen Ausgang ist dieser Smart TV mit ID 4 = 1525 angeschlossen.
Der Sky Receiver geht Nachts in den Standby und zeigt nach dem Starten am nächsten Tag die Meldung kein Signal. Auch durch hin und her schalten findet er kein Signal. Erst wenn der Smart TV von HDMI 1 auf Tv geschaltet wird zeigt der TV sofort das eingestellte Startprogramm. Wenn nun wieder am TV auf HDMI 1 geschaltet wird funktioniert der Sky Receiver wie gewohnt. Auch bei einem späteren Aus und wieder Anschalten wird sofrt wieder das gewünschte Programm vom Sky Receiver gezeigt.
Kann diese Problem an einer fehlerhaften Einstellung/Installation der Unicableanlage liegen?
1. der EBC110 (bzw. sogar 2 davon) sind direkt nach dem Ausgang A + B auf der Lochblechplatte, nach der JAD307TRS Enddose ist dann der diodenentkoppelte EBC10 (nicht EBC110)
2. Kontrolle ob diese Geräte eine SCR- oder ID-Zählung haben (ID beginnt bei der untersten UB1, SCR beginnt ab 0 zu zählen) =>
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
3. Samsung-TVs (wenn es ein solcherist, leider machen sie keine Angaben zum neuen Smart-TV) mit Unicable-tauglichem DVB-S2 Tuner UNBEDINGT immer einem Software-Update unterziehen:
Quelle:
DF-Forum
zum Thema Samsung und Einkabelprobleme fallen mir folgende Dinge ein:
1. Unbedingt die Firmware aktulisieren, viele Geräte werden mit Fehlern in den Einkabelfunktionen ausgeliefert
2. Samsung-Geräte erkennen nicht, dass der falsche Transponder empfangen wird (Meldung "Dienst nicht verfügbar", mit korrekter Firmware sollte dan nneu abgestimmt werden.)
Achtung ! Dieses Software-Update nicht über die Funktion zum Update über das Gerät machen, das geht oft nicht ! Auf der Samsung Homepage für das Gerät die neueste SW suchen, vergleichen ob diese ggf. doch schon auf dem Gerät ist und wenn nicht diese per USB-Stick auf das Gerät installieren (Anleitung dazu gibts bei Samsung).
Mehr auch dazu hier im Forum unter
Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel) (Einstellungen von einem solchen Gerät)
3. oder einfach mal einen Test nur mit dem Sky-Receiver machen ohne das das Kabel am Smart-TV dran ist und dann schauen ob sich der Sky-Receiver dann immernoch so verhält ("Ausschluss-Verfahren").
--- Gedankennotiz: wenn man von HDMI (Sky-Receiver) auf den internen Tuner vom TV umschaltet wird dieser wohl erst aktiviert ? So könnte damit die Störung rein kommen wenn das passiert ! Oder auch ganz einfach möglich das dieser Smart-TV falsch/gar nicht auf Unicable (ggf. nicht gespeichert ?) eingestellt ist und somit mit dem normalen Legacy-Betrieb dann den Jultec-Schalter umschaltet auf dess Legacy-Funktion (
Legacy-/CSS-Kombifunktion)... oder auch ganz einfach möglich das die Software auch von anderen Geräten absolut nicht tauglich ist für den Unicable-Betrieb ! Schon sehr sehr oft gehabt das ein Gerät zwar tauglich dafür ausgewiesen wurde, dann aber absolut katastrophal darauf programmiert war das gar nichts funktionierte dahingehend - da fällt mir der Beitrag unter
Umbau einer alten SAT Anlage ein wo viele Seiten nach einem Problem beim Aufbau gesucht wurde und dann ein Vantage-Receiver schuld war mit dem alle Tests durchgeführt wurden
)
heini99 hat geschrieben:2. beim Anschluss und Einstellung der Frequenz des Smart TV zeigte der TV die Meldung "Bitte Netzstecker ziehen wegen Überhitzung des Tuners". Hier wurde ich nach Rücksprache mit der Hotline des Herstellers gefragt mit welchen mA Wert der TV angeschlossen sei. Dieses Gerät verträgt nur 300mA. Ich habe zwar ein Multimeter aber praktisch keine Ahnung wie ich das messen soll.
Ich kann eine solche Fehlermeldung im Netz nicht finden
KLICK
Kam das nur einmal weil sie ja jetzt trotzdem mit dem Sky-Receiver und diesem Smart-TV arbeiten (siehe ihr 1.) ?
Grundsätzlich kann man aber sagen das der TV-Tuner kaum eine Versorgungsspannung raus geben muss da der JPS kein voll receivergespeister Multischalter ist (ich schätze weniger als 100mA). Den die LNB-Spannungsversorgung wird ja über das Jultec JNT19-2000 Netzteil voll übernommen.
Wenn der Sky-Receiver mal läuft .. ziehen sie dann mal das Kabel vom Netzteil (JNT19-2000) raus, also nur das F-Patchkabel das dann in den JPS-Schalter geht ! Funktioniert dann noch alles, auch wenn sie ein paar mal hin und her schalten ? Nicht das dieses Kabel eine ab hat, auch mal das Kabel beidseitig anschauen ob nicht ggf. der Innenleiter geknickt ist beim anschließen (dann sollte aber normal gar nichts gehen, auch jetzt nicht).
heini99 hat geschrieben:3. da das aktivieren des CI+ Moduls nicht funktionierte sollte ein automatischer Suchlauf vom Smart TV durchgeführt werden. Gesagt getan, Ergebnis, es fehlen in der Programmliste alle HD+ Sender. Also ARD, ZDF und andere verschlüsselte HD Sender wurden gefunden. Eine manuelle Suche auf dem Transponder für RTL z.B. Frequenz 10832 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3 ergab "keine Kanäle gefunden".
Ein Suchlauf auf einem anderen Receiver an der Ableitung B fand natürlich auch die HD+ Sender der Privaten. Auch der Skyreceiver hat in der Programmliste die HD+ Sender aufgeführt. Da habe ich aber noch keinen Suchlauf durchgeführt.
Auch hier schon wieder der neue Smart-TV
Langsam finde ich das der sehr viele Probleme bereitet.
Wenn 2 andere Receiver voll funktionieren ist wohl das komplette Problem nur beim neuen Smart-TV zu suchen !
Hier schreiben sie von einem "anderen Receiver" und dem "Sky-Receiver" zusätzlich zum neuen Smart-TV ! Setzen sie doch mal den "anderen Receiver" dorthin an die Versorgung wo jetzt der neue Smart-TV Tuner angeschlossen ist und schließen auch diesen per HDMI an den TV an ... also den Smart-TV Tuner ersetzten durch das andere Gerät ! Geht dann parallel dort alles ? Bitte darauf achten das bei allen 3 Tunern ("anderer Receiver" + beide Tuner vom Sky-Receiver) eine andere ID+Frequenz haben.
Ich bin nach allem was hier steht bei dem neuen Smart-TV .... bin mal gespannt was das für ein Gerät ist (SW-Update wie oben zum Samsung-TV erklärt ggf. auch mal für dieses Gerät prüfen).
heini99 hat geschrieben:Liegt nach diesem Fehlerbild das Problem in Unicable Installation ?
Nein, akt. sehe ich da keine Ursache an der Anlage ! Alles was sie schreiben bezieht sich immer wieder auf den Smart-TV... und sogar wo dieser nicht funktioniert gehen andere Geräte.