Seite 1 von 1

Unicable System neu installieren

Verfasst: 17. Mai 2016 11:11
von MarkG.H
Moin!

Ich quäle mich seit Tagen durch das Internet auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen. Nun bin ich schlussendlich hier gelandet, ich hofffe mir kann jemand helfen.

Wir möchten in unserem EFH eine SAT-Anlage installieren. Aktuell sind Kabel für Kabelfernsehen sternförmig vom Dachboden aus verlegt worden. Neue Kabel können allerdings nicht gezogen werden. So liegt jetzt je ein Kabel in den drei Zimmern, wo letzendlich TV empfangbar sein soll.

Das größte Problem ist, dass im einen der Zimmer 2 Receiver laufen sollen, es aber nur ein Kabel gibt. Daher habe ich mich jetzt auf "Unicable" eingeschossen. Aber dazu später mehr.

Grundsätzlich stelle ich mir den Aufbau so vor:

Schüssel:
GigaBlue 85 HD

mit folgendem LNB:
Inverto Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy

Da ich ja jetzt 1 Kabel vom LNB auf die 3 Kabel verteilen muss, wollte ich soetwas benutzen:
Kathrein EBC14 4-fach Verteiler

Am Ende der jweiligen Kabel dann noch diese Dose:
Jultec JAP307 TRS programmierbare Enddose

Und, um das Problem mit den 2 Receivern zu lösen:
Kathrein EBC10 2-fach Verteiler

Ist das möglich? Ich habe mir dabei gedacht, dass dieser Verteiler das Singal dupliziert (was ja die 4 Frequenzen enthält) und ich dann jedem Receiver seine eigene Frequenz zuordne?

Funktioniert der Aufbau überhaupt so wie von mir dargestellt?

Und dann als letzes noch etwas zur Erdung/Potentialausgleich:

Die Schüssel wird an der Hauswand montiert. Die 2m Abstand zur Dachrinne kann ich einhalten. 1.5m überstehen wird die Schüssel auch nicht. Kann dann auf eine Erdung verzichtet werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Re: Unicable System neu installieren

Verfasst: 17. Mai 2016 14:39
von codelaie
Moin,

auch wenn ich hier Neuling bin, kenne ich das Gefühl wenn man eine Frage stellt und wie auf heißen Kohlen sitzt und auf eine Antwort wartet :1128

Nach meinem jetzigen Wissen (ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte :1112 ) kann ich dir bei einzelnen Dingen hoffentlich helfen.

Bei der Schüssel gibt es denke ich mal nichts zu beanstanden.

Beim deinem gewähnte LNB ist es ja jetzt so, dass du 4x Unicable Anschlüsse + 2 Legacy Anschlüsse hast.

Deinen 4-fach Verteiler brauchst du allerdings nicht, da diodenentkoppelte Verteiler nur nach Antennendosen verwendet werden können. Vor der Antennendose reicht ein normaler Verteiler aus. Bei deiner gewählten Zusammensetzung wäre ein normaler 3-fach Verteiler die besserer Lösung.

Da du dich in einem EFH befindest und deine Verteilung nicht hausübergreifend ist, brauchst du keine programmierbaren Antennendosen, nimm diese hier als Alternative
Jultec JAD307TRS

Der 2-fach Verteiler nach der Antenndose ist in diesem Fall richtig; es ist nur die Frage, ob dieser wirklich nötig ist. Viele Receiver mit Twin-Tuner schleifen intern das Signal durch, sodass dieser Verteiler normalerweise nicht nötig is. Dazu wäre es vielleicht sinnvoll zu erfahren, was das denn für ein Receiver ist :1112


Es ist jetzt nur die Frage, ob die Konstellation für dich optimal ist :1112.

Die Fragen, die du dir vielleicht stellen müsstest wären:
-Bleibt es bei den wenigen Geräten?
-Werden in Zukunft vielleicht auch Receiver mit mehreren Tunern in den anderen Zimmern gebraucht ?

Grundsätzlich würde ich mir auch die Frage stellen, ob es nicht auch zu dem Szenario kommen könnte, dass du den Twin-Reciever in naher Zukunft mit einem Gerät austauscht, was vielleicht mehr als 2 Tuner hat. Wären es bspw. 4 Tuner, dann wären nämlich alle 4 Unicable Frequenzen belegt, sodass für die anderen beiden Zimmer nur jeweils ein Legacy-Anschluss verfügbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hab nicht noch mehr Fragen aufkommen lassen :1118

Liebe Grüße

P.S: Ich bitte nochmals um Korrektur, falls etwas falsch sein sollte :1138

Re: Unicable System neu installieren

Verfasst: 17. Mai 2016 16:19
von MarkG.H
Danke schonmal :)

Ich weiß noch nicht was an Hardware letzendlich dort mal steht, es wäre mir nur wichtig, dass dort 2x das Signal ankommt, so dass ich z.B. Sender X schauen und Sender Y aufnehmen kann, ohne das es zu Problemen kommt.

Noch mehr Geräte halte ich für unwahrscheinlich. Klar auschließen kann ich nichts, halte ich aber für unrealisitsch.

Es wäre nett wenn noch jemand etwas dazu sagt, ob dieser Aufbau funktioniert und Sinn macht.

Und natürlich wegen der Erdungsgeschichte.

Re: Unicable System neu installieren

Verfasst: 18. Mai 2016 10:47
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Viel wurde ja schon gesagt, ist auch alles soweit richtig :1147

Mal abgesehen von der Versorgung hier, das ist egal ob das über ein Unicable-LNB oder über einen Unicable-Multischalter kommt, finden sie hier mal ein paar Beiträge die ihr Vorhaben ganz genau beschreiben (Verteiler vor den Antennendosen bzw. vor einem Receiver, Dosen-Auswahl, Erdung etc.):
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Unicable-Systemfragen (mit Unicable-LNB umgesetzte Anlage)
bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung
Umrüstung von altem "Einkabelsystem" auf Unicable
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
Bestandsaufnahme/Inventur SAT-Anlage für digitale Umrüstung (mit Unicable-LNB umgesetzte Anlage)

Ob ihr Receiver (Twin-Receiver) nach der Antennendose noch einmal einen Verteiler benötigt oder nicht (viele Twin-Receiver benötigen bei einer Unicalbe-Einkabelversorgung nur ein Kabel und versorgen den 2. Tuner intern über eine Durchschleifung) hängt vom Gerät ab, siehe dazu auch unter bitte um Hilfe bei Planung Umrüstung

Antennendosen Auswahl, dazu noch ein Beitrag => Diodenentkoppelte Dose - Verteiler


P.S. Beitrag verschoben in Rubrik für "SAT-Einkabelsysteme" bzw. für "Unicable-LNBs".