Seite 1 von 1

Einkabellösung Einfamilienhaus

Verfasst: 8. Februar 2017 06:30
von GSa2017
Hallo,

vorab schon mal die Info, dass ich nicht so tief in der Materie der SAT Anlagen stecke.

Ich habe mir mit meiner Familie ein Haus (Baujahr 1992 gekauft). Das Haus hatte bisher Kabel TV über Kabel Deutschland. Dafür sind vom Keller nach dem HÜP und dem Verstärker mehrere Dosen im EG und OG (2 im EG und 3 im OG) in Reihe geschaltet.

Nun möchte ich aber auf eine SAT Anlage umsteigen, ohne großartig Kabel nachzuziehen. So viel ich verstanden habe, kann eine Einkabellösung durchaus funktionieren.
Ich möchte dazu am Balkongeländer im OG ein SAT Schüssel (am besten mit eingebauten Multischalter) mit Blickrichtung nach Süden installieren und von dort dann ein Kabel in eine der 3 Antennendosen im OG legen. Von dort soll dann das Signal zu den anderen Dosen im OG und EG durchgeschleift werden.

Das ganze ist jetzt wohl etwas einfach ohne große Details erklärt, aber kann so etwas funktionieren? Ich kann gerne noch weitere Infos einbringen, wenn benötigt.
Ich würde das ganze durchaus auch von einem Fachmann erledigen lassen, möchte mir aber schon mal ein entsprechendes Vorwissen aneignen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Re: Einkabellösung Einfamilienhaus

Verfasst: 8. Februar 2017 10:36
von techno-com
GSa2017 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
GSa2017 hat geschrieben:vorab schon mal die Info, dass ich nicht so tief in der Materie der SAT Anlagen stecke.
GSa2017 hat geschrieben:.... möchte mir aber schon mal ein entsprechendes Vorwissen aneignen.
Haben sie schon einen der anderen Beiträge hier im Forum vorab gelesen ? Hier eine kleine aktuelle Auswahl mit solchen Aufbauten genau wie sie das vor haben, auch Beiträge die Probleme dabei aufzeigen und auch Alternativen zu einem "Einkabel-LNB".
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Umrüstung Kabel / Sat / DVBT --> Unicable im EFH
Umbau LNB und was noch?
Check Warenkorb - Gerne Beratung
Beratung Umbau SAT-Anlage
GSa2017 hat geschrieben:Ich möchte dazu am Balkongeländer im OG ein SAT Schüssel (am besten mit eingebauten Multischalter) mit Blickrichtung nach Süden installieren
Hinweis zur Erdungspflicht (=> Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) bei Antennenanlagen im Dach-nahen Bereich (OG bei ihnen), wurde gerade unter Hilfe bei Planung / Kaufberatung Satanlage (ein Beitrag der ebenfalls ihrem sehr nahe kommt) ganz genau erklärt was dabei zu beachten ist.
GSa2017 hat geschrieben:Das ganze ist jetzt wohl etwas einfach ohne große Details erklärt, aber kann so etwas funktionieren?
Funktionieren kann das, aber am besten mal die oben verlinkten Beiträge erst einmal genau lesen.... dann werden sie viel mehr wissen was alles möglich ist und viele Sachen erkennen die zu beachten sind.