Umstieg Kabelverteilung auf SAT Anlage

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
vegetius
Neuling

Umstieg Kabelverteilung auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von vegetius »

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen auf euer Forum aufmerksam geworden und muss sagen: *Hut ab* was ihr hier so macht. Ich bin leider ein Laie was Kabel & SAT angeht und daher wollte ich hier einmal folgende Frage in den Raum werfen:

Ich Plane meinen Altbau (der aktuell mit Kabel ausgerüstet ist) über eine SAT-Anlage umzurüsten.
Kabel TV.png

Das ist der aktuelle Kabelplan soweit ich den noch vom Vorbesitzer bekommen konnte.

Im obersten Stock sollen bis zu 3 unterschiedliche Programme geschaut werden

im mittleren bis zu 4.

im untersten nur 1.

Entspricht aktuell den Dosen die verbaut sind.

Was muss ich beachten bei der Umstellung?

ggf. habe ich schon gesehen das Ihr aus dem Shop schon diverse Teile verlinkt die benötigt werden. Das würde mir auch sehr helfen.

Vielen Dank im vor raus schon einmal.
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Februar 2021 15:11, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in den "Mülleimer" - kein weiterer Beitrag dazu
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umstieg Kabelverteilung auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die richtige Rubrik für diese Art der Anfrage/des Vorhabens
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umstieg Kabelverteilung auf SAT Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Was hatten sie den hier vorab gelesen ? Schon das ihre Anfrage in der falschen Rubrik gepostet wurde ist ggf. der Grund das sie zu ihrem Anliegen bisher nichts gefunden hatten was passt, für ihre Art der Anfrage ("Einkabelsystem") gibt es dafür eine extra Rubrik (dahin habe ich den Beitrag jetzt verschoben).

Aber hier fehlt wirklich auch alles was relevant wäre ...
- wohin kommt die Antennen
- haben sie sich mit den Erdungsvorschriften (Blitzschutz) schon auseinander gesetzt ? Eigentich in jedem Beitrag hier Gegenstand der Beratung und daher immer komisch wenn dazu dann keine Rückfrage kommt wie das in dem genau relevanten Fall umzusetzen wäre, den davon hängt ja auch in der Planung schon ab wo die Antenne montiert werden soll - Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Dafür ist dann auch die Angabe der Haus-/Wand-Ausrichtung notwendig, den freie Sicht zum Satelliten muss ja vorhanden sein
- was sind da genau für Kabel aktuell verlegt (steht drauf, Hersteller + Typenbezeichnung)

Lesen sie mal ein paar Beiträge jetzt hier in der passenden Rubrik das wird schon die ersten 80% beantworten und viele Beispiele geben was alles machbar ist, z.B. der Beitrag unter Umbau Sat-Anlage MFH für 20 Anschlüsse

Von "Kabel" auf "Sat" gibts ja auch einiges hier im Forum, alleine der Beitrags-Titel sollte da schon bei der Auswahl helfen was man mal anschauen kann:
Umstellung von Kabel auf Sat-Anlage
Kabel Internet behalten und auf SAT-TV wecheln
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.