Einkabel-Lösung an Quad-LNB

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Joerg77
Neuling

Einkabel-Lösung an Quad-LNB

Ungelesener Beitrag von Joerg77 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine bestehende Einkabel-Anlage an einen Quad-LNB anschließen.

Meine aktuelle Konstellation:
An einer 80cm-SAT-Antenne mit Quattro-LNB hängen ein Jultec-JPS0501-12MN, dessen Einkabel-Ausgang zu einer VU+ führt, und ein Jultec-JRM0508A, der das Signal in 3 andere Zimmer verteilt. Momentan sind dort jeweils TVs angeschlossen, die auch Einkabel könnten. Durch gut wachsende Bäume auf dem Nachbargrundstück wird es vom Hausdach bald keine freie Sicht mehr auf Astra geben, weshalb die Antenne zwangsweise in den Garten muss, wo noch lange Empfang möglich sein sollte. Daran wäre aber störend, dass die Antenne durch die LNB-Halterung eine recht große Tiefe hat und im Garten sichtbar wäre - was nicht alle im Haushalt so toll fänden :1135

Zufällig steigt nun ein Bekannter auf IPTV um, und braucht bald seine Selfsat H50D4-Antenne nicht mehr, die erst wenige Jahre alt ist. Bisher hielt ich flache SAT-Antennen für Camping-Zubehör, aber von der Empfangsleistung her käme sie laut Google tatsächlich als Ersatz für meine 80cm-Schüssel in Frage, und durch die geringere Gesamttiefe wäre sie im Garten viel unauffälliger unterzubringen. Ich könnte sie in der Hecke "verschwinden" lassen - natürlich mit freier Sicht auf den Himmel - ohne dass ein LNB inkl. Halterung herausragt.

Und so stellte ich mir die Frage, ob das überhaupt machbar wäre - denn meine Jultec-Geräte unterstützen keinen Quad-LNB. Über die Suche habe ich diese älteren Beiträge gefunden, in denen einige, mittlerweile nicht mehr lieferbare Komponenten verlinkt wurden:

Umrüstung von Quad auf Quattro möglich?
Umstieg von Quad LNB auf Unicable System
Umruestung/Erweiterung SAT (Quad-LNB) auf Unicable

Mir ist bewusst, dass bei ähnlichen Beiträgen oft zum umgekehrten Weg geraten wurde, also von Quad- zu Quattro-LNBs :1112
Vielleicht kann mir hier doch jemand weiterhelfen? Dann noch eine allgemeine Frage zum Anschluss einer SAT-Antenne im Garten:
  • Aktuell sind die Koaxialkabel zwischen Multischalter und SAT-Antenne ca. 10m lang - in den Garten wären es ca.30m. Funktioniert damit die Ansteuerung eines Quad-LNBs - gute Kabel vorausgesetzt - noch ohne Probleme?
Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von techno-com am 2. Juni 2026 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Hyperlinks korrigiert/ergänzt mit reelem Namen des Artikels
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Einkabel-Lösung an Quad-LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47Hallo zusammen,
Hallo und herlich-willkommen
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47An einer 80cm-SAT-Antenne mit Quattro-LNB hängen ein Jultec-JPS0501-12MN, dessen Einkabel-Ausgang zu einer VU+ führt, ..
Die Schalter gibts jetzt auch als "R" Schalter, also hier als JRS ! R = voll receiverspeist also wie ihr JRM. Allerdings nur bis 8 UBs am Ausgang, das wäre der JRS0501-8T/M ... erst ab 12 UBs (bzw. 16) sind es weiterhin JPS-Schalter die ein zusätzliches Netzteil benötigen.
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47... und ein Jultec-JRM0508A, der das Signal in 3 andere Zimmer verteilt. Momentan sind dort jeweils TVs angeschlossen, die auch Einkabel könnten.
Warum verteilen sie den Ausgang vom JRS0501-12 nicht einfach auf 4 Abgänge und versorgen alle 4 Zimmer per Unicable dann ? Würde den JRM-Schalter einsparen.
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47Mir ist bewusst, dass bei ähnlichen Beiträgen oft zum umgekehrten Weg geraten wurde, also von Quad- zu Quattro-LNBs
Vielleicht kann mir hier doch jemand weiterhelfen?
Genau das machen alle Beiträge hier, Grund ist => Jultec - no Quad-LNB ! Technische Infos -> Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen
Technisch schlecht bei gleichzeitig hohem Stromverbrauch.
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47Kennt hier jemand noch andere flache SAT-Antennen, die sonst in Frage kommen könnten?
Nein.
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47[*]Die in den verlinkten Beiträgen angegebenen Einkabel-Multischalter mit Quad-LNB-Unterstützung, z.B. Dur-Line DCR 5-1-8L4 V2 Unicable Einkabel Multischalter (für 1x8 Unicable + 4 Legacy Teilnehmer), gibt es alle nicht mehr. Wer kennt einen lieferbaren Einkabel-Multischalter mit Quad-Unterstützung?
Waren Stromverbraucher, massiv ! Gab es auf einmal nicht mehr, keine Ahnung warum .... hatten aber auch einige technische Probleme damit hier.
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47[*]Hat jemand sonst noch eine ganz andere Idee??
Normale Antenne weiterhin verwenden, dorthin setzen so auf jeden Fall Empfang gegeben ist (höher, weiter weg, seitlich versetzen .....).
Joerg77 hat geschrieben: 1. Juni 2026 19:47Dann noch eine allgemeine Frage zum Anschluss einer SAT-Antenne im Garten:
[*]Aktuell sind die Koaxialkabel zwischen Multischalter und SAT-Antenne ca. 10m lang - in den Garten wären es ca.30m. Funktioniert damit die Ansteuerung eines Quad-LNBs - gute Kabel vorausgesetzt - noch ohne Probleme?
Das kommt weniger auf das Quad-LNB an, aber vielmehr auf die Größe/den Gewinn der Antenne und die Verteiler-Hardware (Multischalter) dahinter. Grundsätzlich sind 30m bei guter Antenne mit gutem Gewinn (je größer, desto mehr ...), gutem Koaxkabel (Voll-Kupfer mit Innenleiter über 1,1mm) und guter Hardware dahinter kein Problem.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.