Dark77 hat geschrieben:Viel Dank auch für die auführliche Antwort, toller Service!
Lieber 1x richtig als 10x in kleinen Happen ... hier waren viele Überlegungen von mir dabei was man ggf. alles machen könnte, und gerade in ihrem neuen Beitrag jetzt ist mir "der Einfall" gekommen.... dazu kommen wir jetzt !
Dark77 hat geschrieben:...., wir werden vermutlich keine Twintuner bzw. Geräte mit solchen einsetzen, da wir selten etwas aufnehmen und gleichzeitig was anderes schauen.
Was heute nicht ist das kann sich in 1 oder auch 5 oder sogar 10 Jahren ändern

Bauen sie jetzt das so auf das sie dann nicht wieder ran müssen, der Aufwand und die Kosten sind nicht viel teurer (über den Daumen gepeilt würde ich sogar sagen sie sind ca. gleich und nur der Aufwand für mehr Kabel ziehen kommt dazu, und der ist hier sehr überschaubar.
Dark77 hat geschrieben:Ich denke an jeder Dose reicht daher eine Single-Versorgung. Die geplanten vier Anschlüsse würde ich in diesem Fall über einen Strang anschließen wollen.
WENN sie das so machen wollen habe ich im Beitrag zuvor alles erklärt dazu.
Dark77 hat geschrieben:Als LNB würde ich
dieses hier nehmen was noch zwei Legacy Anschlüsse hat, um für eine spätere Versorgung zweier weiterer Anschlüsse Reserven zu haben. Ich denke damit werden wir bestens versorgt sein.
Hinzu kommt wenn sie dieses LNB verwenden das sie dann 2 offene Ausgänge am LNB haben (die Legacy-Ausgänge) und diese mit jeweils einem
F-Endwiderstand abzuschließen müssen (um Stehwellen zu vermeiden und um Feuchtigkeit aus dem LNB fern zu halten welche über offene Ein-/Ausgänge rein kommen könnte).
Dark77 hat geschrieben:Zu den Kabeln, von der Antenne bis zur ersten Dose muss ich ein neues ziehen, da Leerrohre da sind dürfte das kein Problem sein. Von der ersten Dose geht es dann ein Stockwerk höher ins erste Kinderzimmer. Dieses Kabel ist das selbe aber leider nicht in einem Leerrohr, es ist eingegipst. Dieses Würde ich gerne weiter nutzen um auf den dreifach Verteiler zu gehen. Von diesem dann wieder mit neuen Kabeln zu den drei Dosen.
Genau da habe ich jetzt den neuen Ansatzpunkt
Die Wohnzimmer-Dose einfach über eine Standard-Versorgung ohne Unicable versorgen und nur den Rest vom Haus via Unicable versorgen, das wäre mit diesem LNB sogar ganz einfach möglich das diese Wohnzimmer-Dose sogar per Twin-Versorgung dann versorgt wird.....
Was ist zu tun, wie geht das ? Ganz einfach ......
1. LNB wie oben genannt mit 2x Legacy-Ausgang
2. altes Koaxkabel von der Antenne bis Wohnzimmer ganz raus
3. 2 neue Kabel die von den Legacy-Ausgängen abgenommen werden bis ins Wohnzimmer verlegen (Leerrohr ist ja da schreiben sie)
4. im Wohnzimmer diese beiden Kabel an eine
4-Loch Antennendose anschließen und schon hat man dort eine Twin-Versorgung OHNE Unicable, also ganz normal Standard-Versorgung
5. ein neues Kabel von der Antenne (Unicable-Ausgang vom LNB) bis zum Verteiler legen (das natürlich dort im Wohnzimmer verbunden werden muss da ja das Kabel von dort aus nicht mehr austauschbar ist - schöner und einfacher wegen dem
Verbinder, auch erhältlich als
Verbinder in U-Form, dort der nur schwerlich in der Dose zu montieren sein wird wäre natürlich eine durchgängige Verbindung)
6. den Verteiler gegen einen
3-fach Verteiler austauschen
7. die Antennendosen im Schlafzimmer und den beiden Kinderzimmern tauschen gegen die bereits genannten Jultec JAD307TRS
Dark77 hat geschrieben:Als Antenne habe ich mir die
Triax TD78 ausgesucht, die hatte ich früher schon mal im Einsatz und fand die nicht schlecht. Was sagen Sie dazu?
Nein, nicht mehr !
Die Triax-Antennen haben nur einen einfachen Feed-Arm... hier ist man mittlerweile andere Wege gegangen die stabiler sind. Weiterhin ist der LNB-Halter der Triax-Antennen auch aus Kunststoff, da setzt man mittlerweile auf andere Materialien wie Druckguss oder sogar Aluminium.
Dur-Line 75cm Select Vollaluminium-Spiegel (3 verschiedene Farben)
oder
GigaBlue 80cm HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
oder
GigaBlue 85cm HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
Dark77 hat geschrieben:Was für ein Kabel soll ich da dann nehmen,
90db Vollkupfer ?
Ja, genau das Kabel verwende ich auch immer. Wenn die 3 Kabel durch ihr Leerrohr nicht durch passen würde da sogar das 4mm Kabel (
Single-Ausführung /
Twin-Kabel Ausführung) bei diesem Kabelweg ausreichen, ggf. auch gemischt ein Kabel so und 2 Kabel so.
Dark77 hat geschrieben:Sie empfehlen mir einen Potentialausgleich, wie würde der dann aussehen. Eine grün-gelbe 4mm² Leitung von der Wandhalterung zur Erdungsschiene im Keller?
Nein, nicht so !
Der Potentialausgleich behandelt die Koaxkabel, nicht den Halter (der ist ja auch im Blitz-geschützen Bereich montiert bei ihnen).
Bei einem Potentialausgleich müssen alle Kabel die vom LNB kommen (bei ihnen 1-3 Kabel) auf einen
Erdungsblock geführt werden und dieser Erdungsblock dann mit einem
Potentialausgleichskabel 4mm² verbunden werden mit der Haupterdungsschiene (HES) im Keller.
Dadurch wird das "Potential" der Koaxkabel (der Abschirmung des Kabels) auf das gleich Potential gesetzt wie auch das des Erdungsanschlusses der Steckdose (dieser ist ja auch verbunden mit der HES im Keller). Hier gibt es immer mehr riesen Probleme wegen Potentialunterschieden, mal ganz davon abgesehen das ein Potentialausgleich eh eine Schutzmaßnahme ist.
"Normal" müssten auch die Kabel vor und nach dem Verteiler über einen Erdungsblock geführt werden und auch dieser an die HES angeschlossen werden. Da hier bei ihnen aber eine Kabelverlegung nicht durchführbar ist und dieser Potentialausgleich dort ja auch über die Koaxkabel dorthin hergestellt wird (er wäre ja nur "weg" wenn der Verteiler mal ausgebaut wird) und ebenso dieser Potentialausgleich ja bei ihnen keine Vorschrift wäre lassen wir den weg.
Und weil das jetzt in Worte gefasst doch sehr sehr anstrengend ist habe ich das jetzt noch ALLES (Aufbau der SAT-Versorung incl. Potentialausgleich in ein Bild zusammengefasst)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.