ZDF investiert in neues Nachrichtenstudio

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18408
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

ZDF investiert in neues Nachrichtenstudio

Ungelesener Beitragvon techno-com » 17. Januar 2006 17:57

[ab] Hamburg/ Mainz - Auf dem Sendegelände in Mainz plant das Zweite Deutsche Fernsehen die Errichtung eines modernen Nachrichtenstudios.

"Das alte Nachrichtenstudio entspricht insbesondere im digitalen Bereich nicht mehr den heutigen Anforderungen", begründete ZDF-Intendant Markus Schächter am Dienstag die Entscheidung in Hamburg.

Der erste Spatenstich sei noch für das zweite Quartal 2006 vorgesehen. Die "bedeutendste Investition dieses Jahrzehnts" kostet das ZDF einen "unteren zweistelligen Millionbetrag", der durch Umschichtung und Verschiebung anderer Ausgaben finanziert werden soll. Um die Kosten für einen Neubau so gering wie möglich zu halten, soll das Raumkonzept auf ein Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Sendebetriebsgebäude mit Studiofläche und Regie sowie einigen Nebenräumen beschränkt werden. Redaktions- und Bearbeitungsräume bleiben an ihrem bisherigen Standort im Sendebetriebsgebäude.

Mit dem zur Verfügung stehenden Kapazitäten im derzeitigen Nachrichtenstudio, das in seinen baulichen Grundzügen noch aus den 70er Jahren stamme, stoße das ZDF nun an die Grenzen. Angesichts steigender Ansprüche an eine moderne Vermittlung und Verbreitung sei der Neubau unumgänglich. "Das alte Studio gleicht mehr einer Besenkammer als einem modernen Studio", fügte Chefredakteur Nikolaus Brender hinzu, der sich von dem Neubau mehr Platz sowie Schnelligkeit verspricht. Das ZDF-Nachrichtenstudio müsse an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden ohne Vorbereitungszeiten für Aufbau, Umbau oder Einleuchten zur Verfügung stehen, erläuterte Schächter.

Das ZDF produziert mitunter mehr als 20 Nachrichtensendungen pro Tag, darunter sämtliche "heute"-Ausgaben inklusive "heute in Deutschland", "heute sport", "heute in Europa", "heute nacht", das "heute journal" und das "ZDF-Mittagsmagazin".


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.1.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“