Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
connor100
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2020 09:14

Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von connor100 »

Bitte nicht löschen, falls ich etwas vergessen habe, bitte ich darum, es mir mitzuteilen, dann kann ich es ergänzen.

Hallo liebe Gemeinde, ich muss mein vorhandenes System um 6 Teilnehmer erweitern. Bevor ich jetzt mühseelig 6 Koaxkabel zum Dach verlege, bitte ich um Hilfe (vor meiner Bestellung).

Gelesen habe ich hier schon, aber das hilft nur bedingt und auf Grund der Anzahl an möglichen Hardwarekomponenten, bin ich etwas irritiert, was ich nun kaufen/machen soll.

Vorhandene Hardware:

-quad LNB (Marke hab ich nicht zur Hand, könnte ich aber nachliefern)
-Multischalter (auch hier ist Marke etc unwichtig, weil das Teil getauscht werden muss da nur für 8 Teilnehmer ausgelegt, nicht kaskadierfähig etc.)

Zur Situation

Alte Satanlage, Multischalter auf dem Dachboden für 8 Teilnehmer, alle belegt.

Ich benötige im Keller 6 weitere Anschlüsse für Tvs.

Was macht am meisten Sinn?

-alle 6 Koaxkabel zum Dachboden ziehen (aufwändig da eben 6 Stück), neuen Multi kaufen und fertig?
-neuen Multischalter, der kaskadierbar ist auf dem Dachboden, dann zweiten Multischalter im Keller und von dort auf die Tvs. Dazu müsste ich nur 4 Kabel vom Dach zum Keller legen, richtig? Ist eine Distanz zwischen Multi 1 und Multi 2 von 20 Metern ok? Wie siehts da mit Qualitätsverlusten aus?
-andere Alternative?

Ich hoffe, dass man mir helfen kann, da ich dummerweise eigentlich schon gestern hätte verlegen müssen.

Ich würde gerne hier im Shop bestellen, aber was?

Über Hilfe bin ich dankbar und wenn ich was vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Viele Grüße

Mike


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie jetzt bereits mehrfach per Email in ihren parallelen Anfragen mitgeteilt fehlt ALLES !

Quad-LNB ? Bin ich mir nicht sicher, den damit würden nicht alle Multischalter arbeiten.. das ist eine mehr geratene Vermutung die sie hier schreiben, das bringt absolut nichts ! Hier werden reele Fakten benötigt für eine Planung.
Aber ... das würde man schon wissen wenn nur der Typ vom Multischalter genannt wäre. aber selbst das fehlt obwohl genau dieser Hinweis schon per Email kam.

Und dann gibt es für alles hier die Board-Suche (wie per Email schon 2x mitgeteilt).
Dann findet man Beiträge zum "kaskadieren" z.B.
Sat-Anlage erweiteren durch "Kaskadieren"
Kaskadieren von Multischaltern
Multischalter kaskadierbar?
Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb
Jultec Multischalter JRM0512T & JRM0908M mischen ?!

Hätten sie nur einen dieser Beiträge, wie auch das schon per Email mehrfach jetzt mitgeteilt, gelesen wäre alles beantwortet.

Auch wenn sie es eilig haben (Email-Text), es bringt nichts etwas zu planen und nur Fragen zu stellen ... man muss sich mit der Sache auseinandersetzen, und dafür gibt es nur eines => LESEN !

Mit den "Angeben" die sie hier machen (eigentlich gar keine die relevant sind) kann man einfach gar nichts zur Sache sagen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
connor100
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2020 09:14

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von connor100 »

Ok, ich geh eben aufs Dach und reichte die Infos nach. In der Suche finde ich echt viel, würde mich dennoch über eine Kaufempfehlung freuen, damit ich noch bestellen kann.

Ich hole eben die fehlenden Daten.

Danke
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und nach dem Nachreichen der "fehlenden Daten" schreiben sie die dann hier rein, und damit ist das was ich oben geschrieben und vor allem verlinkt habe alles für sie erfüllt (weil sie nichts davon überhaupt jetzt gelesen haben bzw. lesen werden) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
connor100
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2020 09:14

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von connor100 »

Sie haben Recht, alles aus Ihrer Signatur habe ich nicht gelesen, da wird in der Tat viel beschrieben und geklärt....

Ich muss meine beschriebene Hardware auch korrigieren, der Multi ist für 12 Teilnehmer, alle belegt:

Spaun SMS 51203 NF

Danke
connor100
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. April 2020 09:14

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von connor100 »

Nachtrag: um alles in den Links zu verstehen, muss man sich aber schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Aus diesem Grund frage ich im Forum nach, damit ich zeitnah eine Lösung finde.

Vom Fachmann zum Laien.

Ich setze mich gerne mit allem auseinander, das geht leider nicht nicht immer sofort. Dummerweise wartet der Trockenbauer nicht bis ich alles studiert habe, was ich wissen muss, um alle Probleme zu lösen.

Mir ist klar, dass ich selbst Leistung bringen muss, aber das Thema und die Hardware sind ja schon sehr umfangreich.

Ich bitte meine Unwissenheit und Naivität zu entschuldigen, dass ich dachte, ich könnte mein Problem kurz schildern und würde dann die passende Hardware vorgeschlagen bekommen damit ich zeitnah bestellen kann.

Mike
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Anlage umrüsten/erweitern für 6 Tvs

Ungelesener Beitrag von techno-com »

connor100 hat geschrieben:Spaun SMS 51203 NF
Und jetzt haben wir immer noch keine Gewissheit was für ein LNB da oben arbeitet .... DEN, dieser Schalter kann mit einem Quattro-LNB und einem Quad-LNB umgehen !
Auf was steht den der hier im Bild umkreiste Einsteller ?
Spaun SMS-51203-NF
Spaun SMS-51203-NF
Quelle: Spaun-Homepage mit Erklärung unter "häufig gestellte Fragen"
Funktion des LNB-Speisespannungsschalter.

Diverse SPAUN Produkte verfügen über einen Schalter mit dessen Hilfe Sie die Versorgung des oder der angeschlossenen LNBs einstellen. Der Schalter verfügt über drei Schaltstellungen:

12 V = Alle 4 SAT-TF Eingänge führen eine Versorgungsspannung von 12 Volt. Diese Stellung ist zu wählen wenn ein Quattro LNB genutzt wird.

18 V = Die vertikalen SAT-ZF Eingänge führen 14 Volt und die Horizontalen SAT-ZF Eingänge führen 18 Volt. Diese Schalterstellung wird heute fast nicht mehr benötigt.

22 kHz = Wie die Schalterstellung <18V> jedoch sind die beiden High-Band Eingänge mit 22 kHz moduliert. Diese Stellung ist zu wählen wenn ein QUAD LNB genutzt wird.
Steht dieser Schalter auf "22 KHz" ist ein Quad-LNB davor, wenn nicht - viel besser - wäre es ein Quattro-LNB. Und das ist mehr als wichtig für alles was weiter folgt.

Besser natürlich immer ein Quattro-LNB übrigens:
Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“