alte Verkabelung - Dose mit 3 Kabeln ?!?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

alte Verkabelung - Dose mit 3 Kabeln ?!?

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Hallo,
Nach dem Lesen der Forumsbeiträge hier, war ich kurz zum Schluss gekommen, dass ein Wechsel von Kabel auf Sat mit unserer bestehenden Verkabelung, dank der Möglichkeiten von unicable, gar nicht so schwierig wäre.
Allerdings bin ich beim Überprüfen der vorhandenen Dosen auf eine Schwierigkeit gestoßen, von der ich vorher hier noch nichts gelesen habe: In eine der vorhandenen Dosen sind statt zwei drei Kabel angeschlossen!

Zunächst eine ausführlichere Beschreibung der momentanen Situation und meiner Vostellung der Umrüstung auf eine unicable-Lösung.

Im Moment:

Keller: Übergabepunkt (Kabel) -> Verstärker -> dreifach Verteiler -> drei Stränge nach oben zu Erd-, Ober und Dachgeschoss. Insgesamt gibt es 9 Antennendosen im Haus, wobei ich die einzelnen Dosen nicht genau den Strängen zuordnen kann.

Plan: Antenne mit unicable-lnb an die Hauswand, Kabel in den Keller zu dem Raum mit dem Kabelanschluss, dort Verstärker und Verteiler durch geeignete Geräte ersetzen und an die drei vorhandenen stränge anschließen, die vorhandenen dosen durch durchgangsdosen bzw. enddosen ersetzen. im augenblick würde nur ein reciver benötigt, da wir nur einen fernseher im wohnzimmer haben.

Wenn ich meinen plan mit den anderen postings vergleiche, müsste das doch eigentlich funktionieren? Jetzt nochmal zu meinem Problem:
beim Überprüfen der 9 Dosen habe ich 6 Durchgangdosen und 3 Enddosen erwartet. Die drei Enddosen habe ich auch gefunden, fünf durchgangsdosen hatten auch wie erwartet 2 Kablel, eine aber eben drei Kabel, wobei ich mir nicht erklären kann, wohin bzw. woher das 3. Kabel führt bzw. kommt.
Kann man bei der unicabel-lösung evtl. dieses Schema 1 zu 1 übernehmen? oder die beiden kabel durch einen verteiler zusammenführen?
Wäre schön, wenn mir jemand einen rat geben könnte?

Mit freundlichen Grüßen C.Lange


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Witzig was da jemand gemacht hat !!!

Es dürfen nie 3 Kabel an einer Dose befestigt werden, normal dürfte das noch nicht einmal gehen !

Machen sie davon bitte mal ein Bild, das interessiert mich doch sehr.

Ich nehme an das hier einfach diese Dose von unten angefahren wurde und dann am AUSGANG der Dose 2 abgehende Kabel zu anderen Dosen angeschlossen wurden.

Das können sie einfach korrigieren indem sie hier einen 3-fach Verteiler setzen. Daran dann die 2 Kabel zu den weiterführenden Dosen anschliesen und den Receiver der dort ggf. installiert werden soll.

Ansonsten wären alle anderen Beiträge betreffend Unicable auf ihr Vorhaben zutreffend, wobei sich mir die Frage stellt warum sie bei nur einem TV überhaupt eine Mehrteilnehmer jetzt schon errichten möchte !
Falls sie das möchten weil sie zu ihrem jetzigen Anschluss nur ein Kabel liegen haben, dort aber einen Twin-Receiver (siehe unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt ) installieren möchten der ja normal 2 Zuführungskabel benötigt dann geht das auch auf anderen Wegen (z.B. mit diesem Teil unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) und einer normalen Versorgung über Twin- bzw Quad-LNB)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ein Foto von der Dose gemacht, ich hoffe man kann die entscheidenen Details auch erkennen.

Bestätigt das Bild ihre Vermutung von zwei abgehenden Kabeln?
Ist die Seite für Eingang bzw. Ausgang bei allen Antennendosen immer die gleiche? Oder darf man die Seiten sogar vertauschen?
Noch etwas, müssten dann eigentlich nicht vier Enddosen zu finden sein?

Ob diese Verkabelung jemals funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Da die Vorbesitzer natürlich ihren Kabelanschluss gekündigt haben und wir ihn nie beantragt haben, haben wir die interne Verkabelung nie ausprobiert. Im Moment sehen wir über DBV-T mit Zimmerantenne, allerdings können wir so nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen.

Es ist richtig, dass eine Mehrteilnehmeranlage erstmal noch nicht nötig ist.
Aber ich sage mir, was fertig ist, ist fertig. Wenn die Kinder erstmal größer sind oder wir uns bei mehr Sendern nicht mehr übers Programm einigen können, kann sicherlich der Wunsch für einen Zweitfernseher aufkommen und dann ist es gut wenn man flexibel ist. Zumal praktisch in jedem Zimmer eine tw. sogar zwei Dosen vorhanden sind.
Außerdem weiß ich ja nicht genau, welche Dose zu welchem Strang gehört. Und in der Zeit bis ich alle Kabel durchgemessen habe, um herauszufinden welcher Strang vom Keller zum Wohnzimmer führt, habe ich sicherlich auch alle Dosen getauscht.

Mit freundlichen Grüßen C.Lange
Dateianhänge
SAT- Durchgangsdose mit 3 Kabeln angeschlossen<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
SAT- Durchgangsdose mit 3 Kabeln angeschlossen
(zum vergrössern bitte anklicken)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Ich habe ein Foto von der Dose gemacht, ich hoffe man kann die entscheidenen Details auch erkennen.
Bild ist gut.. man sieht aber jetzt nicht wo der "Eingang" bzw. "Ausgang" der Dose ist. Ich habe ihnen mal ein Bild angehängt das zeigt wie eine Dose unter den Kabeln bei ihnen aussieht ("Pfeil rein/raus" gibt an welches der Ein- bzw. Ausgang ist !).
Pekka hat geschrieben:Bestätigt das Bild ihre Vermutung von zwei abgehenden Kabeln?
Jein. Aber 2 Kabel am Eingang würden überhaupt keinen Sinn ergeben.
Pekka hat geschrieben:Ist die Seite für Eingang bzw. Ausgang bei allen Antennendosen immer die gleiche?
Nein.
Pekka hat geschrieben:Oder darf man die Seiten sogar vertauschen?
Nein.
Pekka hat geschrieben:Noch etwas, müssten dann eigentlich nicht vier Enddosen zu finden sein?
Normal ja ! Der eine hier extra von der Dose abgehende Kabelstamm (-zweig) muss ja auch ein Ende finden.
Es gibt auch keine "Enddosen" ! Die nennen sich richtig "Stichleitungsdosen" bzw. man verwendet einfach, vor allem bei "Unicable", eine "Durchgangsdose" und schliest bei dieser den Ausgang mit einem passenen BK-Endwiderstand ab. Dazu aber mehr in div. anderen Beiträgen zu Unicable hier im Forum.
Pekka hat geschrieben:Es ist richtig, dass eine Mehrteilnehmeranlage erstmal noch nicht nötig ist.
Aber ich sage mir, was fertig ist, ist fertig. Wenn die Kinder erstmal größer sind oder wir uns bei mehr Sendern nicht mehr übers Programm einigen können, kann sicherlich der Wunsch für einen Zweitfernseher aufkommen und dann ist es gut wenn man flexibel ist. Zumal praktisch in jedem Zimmer eine tw. sogar zwei Dosen vorhanden sind.
Es muss natürlich vorab dann alles auf den Endausbau hin geplant und ausgelegt sein.
Daher wichtig:
1- wie viele Receiver sollen maximal angeschlossen werden ?
2- wie viele davon sollen Twin-Receiver sein ?
3- kann von dem Unicable-LNB bzw. Unicable-Multischalter ein Anschluss über ein extra Kabel einzeln angefahren werden, also direkt ? Hier darf man dann nur einen Single-Receiver einsetzen ! (Frage das wegen dem "Legacy-Ausgang" der Komponenten)
4- wie sieht der Kabelplan genau jetzt aus ?
Pekka hat geschrieben:Außerdem weiß ich ja nicht genau, welche Dose zu welchem Strang gehört. Und in der Zeit bis ich alle Kabel durchgemessen habe, um herauszufinden welcher Strang vom Keller zum Wohnzimmer führt, habe ich sicherlich auch alle Dosen getauscht.
Einfach auf die einzelnen Stränge ein Signal geben, z.B. das ihrer DVB-T Antenne ! Dann die Dosen einzeln abgehen und jeweils den DVB-T Receiver anschliesen. Dann können sie ja sehen welche Dose über welchen Strang und über welches Kabel am Anfang der Verteilung versorgt wird.
Dateianhänge
SAT 3-Loch Durchgangsdose (offen)
SAT 3-Loch Durchgangsdose (offen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Danke für die Antwort.

Noch eine Nachfrage zur Sicherheit:

Pfeil rein ist links und Pfeil raus ist rechts ?

Mit freundlichen Grüßen C.Lange
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. würde das davon abhängen wie rum man die Dose anschaut
2. ist das von Dose zu Dose tlw. unterschiedlich

Es hilft bei ihnen nur unter die eingeschraubten Kabel zu schauen und sich diese Markierungen an der Dose direkt anzuschauen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Meine Frage bezieht sich auf Ihr oben angehängtes Bild.

Die Markierungen sind an der oberen Dosenkante:

Deshalb ist meine Vermutung: Der linke Pfeil zeigt in die Dose rein, also ist hier der Eingang, und der rechte Pfeil zeigt aus der Dose raus, also Ausgang.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Achso !!

Ja, genau so wie sie es schreiben stimmt das dann natürlich in dem Fall der oben abgebildeten Dose.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Die Markierungen sind unter den Kabeln versteckt:

Die zwei Leitungen sind an der Eingangsseite angeschlossen!

Vielleicht kann man ja dann einfach eine weglassen?

Oder ich muss eben doch durch Messungen herausfinden, wie die Dosen verschaltet sind. Ihr Vorschlag mit der Zimmerantenne und DVB-T Reciver zu arbeiten, lässt mich angesichts der Temperaturen allerdings zurückschrecken, weil ich dann unseren doch recht großen Fernseher durchs Haus schleppen müsste.

Ist vielleicht laienhaft gedacht, aber wenn ich alle Kabel in den Dosen abklemme und dann eine Batterie an Schirm und Innenleiter anschließe, müsste ich doch am anderen Kabelende die entsprechende Spannung mit einem Multimeter messen können, oder klappt so etwas nicht?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Die Markierungen sind unter den Kabeln versteckt:
Richtig !
Pekka hat geschrieben:Die zwei Leitungen sind an der Eingangsseite angeschlossen!
Unerklärlich
Pekka hat geschrieben:Vielleicht kann man ja dann einfach eine weglassen?
Das kann ich ihnen nicht sagen, da müsste man genau wissen wie die Kabel verlaufen.
Pekka hat geschrieben:Oder ich muss eben doch durch Messungen herausfinden, wie die Dosen verschaltet sind......
Pekka hat geschrieben:Ist vielleicht laienhaft gedacht, aber wenn ich alle Kabel in den Dosen abklemme und dann eine Batterie an Schirm und Innenleiter anschließe, müsste ich doch am anderen Kabelende die entsprechende Spannung mit einem Multimeter messen können, oder klappt so etwas nicht?
Wenn sie das mit der Batterie machen müssen sie aber alle Kabel an den Dosen abklemmen und die blanken Kabel durchmessen. Geht aber auf dem Weg natürlich auch.

Wir haben dafür einen speziellen Kabeltester, siehe unter ALTER LINK ENTFERNT (Polytron Katalog) auf Seite 5 ! Gegen eine Kaution + Versandkosten können wir ihnen den auch gerne zur Verfügung stellen.
Kaution ca. 100€ + Versandkosten 6.50€
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Vielen Dank für ihre kompetenten Antworten.

Ich werde es zunächst mal mit der Batterie versuchen, wenn das nicht funktioniert, komme ich vielleicht auf ihr Angebot mit dem geliehenen Messgerät zurück, schonmal vielen Dank für das Angebot.

Es wird sicherlich ein wenig dauern, bis ich die Kabel alle gemessen habe, zumal wir die zweite Wochenhälfte wegfahren, aber das Ergebnis werde ich dann hier posten. Vielleicht gibt es ja dann doch eine Erklärung für die zwei Kabel am Eingang.

Mit freundlichen Grüßen C.Lange
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

So, ich hab mich doch gleich heute daran gemacht und und mir einen Überblick über die Verkabelung verschafft.

Das dritte Kabel scheint aus dem Nichts zu kommen! Ich habe kein Ende des Kabels gefunden! Die restlichen Kabel scheinen mir ja sinnvoll die Dosen zu verbinden. Mir ist noch aufgefallen, dass dieses Kabel etwas dünner als die anderen Kabel ist.

Kann das Kabel etwas mit einem möglichen Potentialausgleich zu tun haben?

Im Zweifel werde ich es einfach nicht anschließen.

Mit freundlichen Grüßen C. Lange
Dateianhänge
Hausverkabelung<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Hausverkabelung
(zum vergrössern bitte anklicken)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Jetzt bitte in das Bild noch ungefähre Kabelwege einzeichnen, Plätze wo sie auf jeden Fall einen Receiver anschliesen möchten (bitte da noch angeben ob es ein Single- oder Twin-Receiver sein soll) und den Platz für die Antennenmontage einzeichnen incl. Abstand zum Verstärker/Verteiler im Keller !

Das ist wichtig für die Entscheidung welche Unicable-Komponente zum Einsatz kommen soll.

Wenn im roten + blauen Strang nur ein Single-Receiver zum Einsatz kommen soll wäre das Ideal über den Legacy-Ausgang eines Unicable-LNBs/ Unicable-Multischalters zu machen. Dieser Receiver müsste dann nicht unicable-tauglich sein.

P.S. Das Kabel kann nichts mit Potentialausgleich zu tun haben, der muss unten im Keller bei der Verteilung erfolgen. Dazu später mehr.

P.P.S. bitte die genaue Montageart und den genauen Montageort der Antenne mit angeben. Wenn die Antenne in den rot markierten Bereich des Bildes aus der Anlage kommt muss sie geerdet werden.

P.P.P.S. ich habe ihr Bild hier ins Forum hochgeladen, können sie auch direkt machen !
Dateianhänge
Was muss geerdet werden ?<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Was muss geerdet werden ?
(zum vergrössern bitte anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Das Bild ist nur ein Schema, und zeigt nicht die wirkliche Position der Räume und Dosen zueinander. Ich nehme mal an, das bei den Kabelwegen nur die Länge entscheidend ist.

Geschätzte Längen:

rot und blau jeweils ca. 15m.

grün ca 35-40m

Die Zuleitung von der Antenne bis zum Verteiler nochmal ca.20m.

Im Augenblick würde nur die Enddose des blauen Strangs angeschlossen, evtl auch die zweite dose des grünen strangs an eine pc-karte im arbeitszimmer. Für den legacyausgang würde man wohl ein zweites kabel benötigen, daher kommt dieser eher nicht in frage. außerdem müssten wir sowoeso einen reciver anschaffen, da kann dieser auch gleich unicablefähig sein.

Die antennenposition ist auf dem foto makiert, der abstand zur dachkante beträgt ca. 230cm.
Dateianhänge
Antennenposition<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Antennenposition
(zum vergrössern bitte anklicken)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie viele Receiver sollen insgesamt angeschlossen werden bzw. mal angeschlossen werden können ?
Wie viele davon sollen Twin-Receiver werden und wo kommen die GENAU hin ?

Unicable-Multischalter ( https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung )
=8x Unicable-ZF-Frequenz + 1x Legacy-Ausgang

Unicable-LNB ( z.B. Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy )
= 4x Unicable-ZF-Frequenz + 2x Legacy-Ausgang


PC-Karten mit Unicable-Unterstützung gibt es nicht viele.
Wir haben diese hier für Unicable im Angebot:
SAT PC-Karte Digital Devices CineS2 Twin Tuner Low Profile
Finden sie auch bei uns entsprechend im Shop !

P.S. habe ihr Bild wieder ins Forum hochgeladen. Externe Bildhoster "verlieren" das Bild nach einer gewissen Zeit, hier passiert das nicht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Ich denke, dass uns 4 Reciver später einmal sicherlich genügen werden. Wo die später einmal genau stehen werden, ist jetzt noch nicht genau vorhersagbar. Die Funktion der Zimmer als Schlaf-, Kinder-, Arbeitszimmer kann sich sicherlich immer mal ändern, daher würde ich halt gerne jede der Dosen betriebsbereit vorhalten.

Ganz sicher ist, dass die zweite Dose des blauen Stranges jetzt benutzt werden soll, Wohnzimmeranschluss. Wobei natürlich, sollten wir mal umräumen auch die 1. Dose des roten Stranges genutzt werden müsste(könnte); diese befindet sich nämlich an der gegenüberliegenden Wohnzimmerwand.
Unter Umständen, ich muss mir aber nochmal in Ruhe überlegen, ob sich diese Ausgabe wirklich rentiert, möchte ich die zweite Dose des grünen Strangs an meinen Arbeitszimmer-Pc anschließen.

Einen Twinreciver benötigen wir nicht( ich habe glaube immer noch mindestens 20 alte VHS-Kasetten mit niemals gesehenen alten Aufnahmen), wenn ich das richtige verstehe braucht man für timeshift auch keinen Twinreciver, eine timeshiftfunktion hätte ich nämlich gerne (kleine Kinder).

Ich habe mich mal durch iheren Webshop geklickt und eine Einkaufsliste zusammengestellt.




1 x SAT-LNB78-2 ETRONIX Unicable Quad LNB mit 1x Legacy- Ausgang _Einkabel LNB_
1 x SAT-AN5 TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD Serie _Stahl oder Aluminium
9 x SAT-DS25 SAT-BK Antennendose 3- Loch _Durchgangsdose_
3 x SAT-DS80-2 Endwiderstand BK _DC-entkoppelt_
1 x SAT-VTKATEBC13 Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung _speziell für Unicable-SCR-Systeme_
1 x SAT-VERUNICABLE Inline Verstärker für Unicable- Einkabelsysteme
1 x SAT-KA17-1 Koaxkabel Abisolierwerkzeug rund _klein_
1 x SAT-Z10 Satelliten Finder mit Zeigermessgerät _Satfinder_
1 x SAT-MON10 Alu- Wandhalter 25 cm Wandabstand 25_cm_Wandabstand_
50m SAT-KA99 SAT- Koaxkabel RG 6-120 _7_5mm_ 120db_ 4-fach geschirmt_ Meterware_
10 x SAT-F-3 F-Stecker 7_5 mm mit Gummidichtung

Beim Reeciver bin ich mir unsicher, entweder

SAT-HDTVINSC5M INVERTO Scena 5M IDL-5650S _CI_ zertifiziert _ USB-PVR-ready_
oder
SAT-HDTVOC1008 OCTAGON SF 1008 HD _Intelligence_ HDTV Linux Satreceiver

Lohnen sich die 90€ Mehrpreis für den Octagon? Die Funktionen scheinen mir auf den ersten Blick vergleichbar zu sein.
Mir persönlich wäre z.B. eine schnelle Umschaltzeit zwischen den Programmen wichtig, ich zappe sehr gerne :).

Für Ergänzungen bzw. Warnungen vor Fehlkäufen wäre ich natürlich dankbar.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Einen Twinreciver benötigen wir nicht( ich habe glaube immer noch mindestens 20 alte VHS-Kasetten mit niemals gesehenen alten Aufnahmen)...
Never say never ! Ich möchte einen Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte nicht mehr missen !
Nehme z.B. alles was ich anschauen möchte immer auf. Geh aber erst ca. 30 Minuten nach Beginn des Filmes etc. an das Gerät und starte die aufgenomme Sendung parallel zu der Aufnahme die noch läuft. So habe ich immer 30 Minuten vorab im "Puffer" und kann wenn die Werbung kommt diese sofort überspulen.
Das geht natürlich auch mit einem Single-Receiver und externer Festplatte angeschlossen (Timeshift geht an denen natürlich auch !), dann aber eben mit einer externen HDD die immer läuft (die interne geht in einen StandBy-Modus wenn sie nicht gebraucht wird/ als Receiver würde ich übrigens in ihrem Fall mit Unicable-Betrieb den Humax ICord empfehlen) und eine parallele Aufnahme eines anderen Programms das ich gerade schaue geht auch nur mit einem Twin !
Pekka hat geschrieben:....wenn ich das richtige verstehe braucht man für timeshift auch keinen Twinreciver, eine timeshiftfunktion hätte ich nämlich gerne (kleine Kinder).
Ja ! Geht.
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-LNB78-2 ETRONIX Unicable Quad LNB mit 1x Legacy- Ausgang _Einkabel LNB_
Im Anfangsstadium ihres Aufbaus wäre ggf. das "Inverto Black Unicable Quad LNB mit 2x Legacy" die bessere Wahl. Das ist "besser" von der Frequenzverteilung für Unicable und hat 2x Legacy-Ausgang welche sie anfangs sogar für 2 Stränge ihres Vorhabens nutzen könnten da sie ja pro Strang anfangs nur je einen Receiver/eine TV-Karte anschliesen möchten !
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-AN5 TRIAX TD88 Offset- Spiegel TD Serie _Stahl oder Aluminium
Richtig, bitte hier die Ausführung "Aluminium" nehmen !
Pekka hat geschrieben:9 x SAT-DS25 SAT-BK Antennendose 3- Loch _Durchgangsdose_
"Besser" wäre die Kathrein ESU33 Dose da diese eine "Unicable-Schutzschaltung" hat. Da sie aber eh nur einen Receiver pro Strang anschliesen möchten (anfangs) tut so auch der von ihnen gewählte Verteiler da auch dieser eine Diodenentkopplung hat und so eh die Stränge voneinander "trennen" würde.
Pekka hat geschrieben:3 x SAT-DS80-2 Endwiderstand BK _DC-entkoppelt_

Richtig, in jede letzte Durchgangsdose im Strang diesen einsetzen zum Abschluss des Stranges.
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-VTKATEBC13 Verteiler 3-fach KATHREIN EBC13 mit Diodenentkopplung _speziell für Unicable-SCR-Systeme_
Richtig
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-VERUNICABLE Inline Verstärker für Unicable- Einkabelsysteme
Ich nehme an den haben sie für den grünen Strang vorgesehen da dieser länger ist. Sollte kein Fehler sein, muss aber am "richtigen Platz" eingesetzt werden. Das Signal darf dort nicht zu stark sein und aber auch nicht zu schwach.
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-Z10 Satelliten Finder mit Zeigermessgerät _Satfinder_
Immer eine gute Hilfe für die Erstausrichtung der Antenne und für die ganz genaue Justierung für den maximalen Empfang.
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-MON10 Alu- Wandhalter 25 cm Wandabstand 25_cm_Wandabstand_
Richtig
Pekka hat geschrieben:50m SAT-KA99 SAT- Koaxkabel RG 6-120 _7_5mm_ 120db_ 4-fach geschirmt_ Meterware_
Richtig
Pekka hat geschrieben:1 x SAT-KA17-1 Koaxkabel Abisolierwerkzeug rund _klein_
Pekka hat geschrieben:10 x SAT-F-3 F-Stecker 7_5 mm mit Gummidichtung
Sie benötigen 9 Stecker und mind. 3 Verbinder (F-Verbinder, finden sie auch in der Rubrik "Stecker"). Diese 3 Verbinder müssen unten angebracht werden wenn sie die Legacy-Ausgänge des LNBs zu den Anfängen der Stränge durchverbinden möchten !
Alternativ mal die "F-Kompressionsstecker" unter https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker anschauen. Dazu benötigen sie dann das Montagewerkzeug das wir verleihen (da wäre dann auch die Abisolierzange mit dabei), finden sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein ! Das wäre dann die Profi-Ausführung für Stecker !
Weiterhin fehlen die Anschlusskabel für die Receiver von Dose zum Gerät. Hier entweder fertig konfiktionierte Kabel "F auf F Kabel" nehmen oder pro Anschluss einfach 2 Stecker mehr und diese Kabel mit der Kabel-Meterware selbst anfertigen, das wäre viel besser von der Qualität.
Pekka hat geschrieben:Beim Reeciver bin ich mir unsicher, entweder
SAT-HDTVINSC5M INVERTO Scena 5M IDL-5650S _CI_ zertifiziert _ USB-PVR-ready_
oder
SAT-HDTVOC1008 OCTAGON SF 1008 HD _Intelligence_ HDTV Linux Satreceiver

Lohnen sich die 90€ Mehrpreis für den Octagon? Die Funktionen scheinen mir auf den ersten Blick vergleichbar zu sein.
Der Inverto ist ein Gerät für den guten Einsatz zu Hause ! Der Octagon kann einige Sachen mehr, das braucht man aber als Homeuser zu 50% überhaupt nicht !
Pekka hat geschrieben:Mir persönlich wäre z.B. eine schnelle Umschaltzeit zwischen den Programmen wichtig, ich zappe sehr gerne :).
Denke ich nicht das sie da merklich einen großen Unterschied merken.
Pekka hat geschrieben:Für Ergänzungen bzw. Warnungen vor Fehlkäufen wäre ich natürlich dankbar.
Hoffe ihnen hier genug gesagt zu haben zu ihrer Liste usw.. Jetzt kommen wir aber auf einen letzten Punkt, den "Potentialausgleich" !

Sie müssen ALLE vom LNB kommenden Kabel und ALLE Kabel zu den Strängen (in ihrem Fall 5 beim Etronix Unicable Quad LNB oder 6 beim Inverto Unicable Quad LNB Kabel !) auf eine Potentialausgleichsschiene auflegen (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag ). Dazu benötigen sie dann entsprechend mehr Stecker, daran auch denken !!!! Dann diese Potentialausgleichsschiene mit einem Potentialausgleichskabel (gleiche Rubrik wie bereits zuvor genannt- ist ein 6mm² Kabel massiv) verbinden mit ihrer Poti-Schiene im Keller. Diese Schiene sitzt normal in einem Kellerraum, meist im Heizungsram und von dort müsste schon mind. ein Kabel an den Stromschrank abgehen. Durch diesen Potentialausgleich werden die Aussenummantellungen der Kabel auf das Hauspotential gelegt und dadurch ein Berührungsschutz bei einer ggf. auftretenden Fehlfunktion (Kurzschluss etc.) hergestellt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier noch ein Zusatz:

Schauen sie sich mal den Beitrag unter Kabelanlage auf SAT umrüsten an ! Das ist eigentlich fast die gleiche Anlage wie sie es geplant haben und dort ist auch über den Potentialausgleich usw. sehr viel geschrieben und mit Bildern versehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Ich habe mal im Keller nach der Ausgleichsschiene gesucht, das müsste wohl die Schiene, die auf dem Foto mit einem Pfeil markiert ist, sein. Hinter der Plastikabdeckung sind nach mehrere freie Klemmen.

Praktisch wäre, das hier alle Kabel zusammenlaufen.

Zum Verstärker:

Bislang (Kabel) war der Verstärker vor dem 3-fach Verteiler, wenn ich sie richtig verstehe, muss jetzt nur der lange, "grüne" Strang verstärkt werden.
Dateianhänge
Ausgleichsschiene.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Ich habe mal im Keller nach der Ausgleichsschiene gesucht, das müsste wohl die Schiene, die auf dem Foto mit einem Pfeil markiert ist, sein. Hinter der Plastikabdeckung sind nach mehrere freie Klemmen.

Praktisch wäre, das hier alle Kabel zusammenlaufen.
Genau das ist die von mir angesprochene Poti-Schiene !
Die Kabel (alle Koaxkabel vom LNB kommend und die 3 Kabel der Stränge nach oben) über diese Schiene laufen lassen geht aber nicht ! Dafür benötigt man in ihrem Fall eine einfache "7-fach Potentialausgleichsschiene" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Erdung ... sgleich-PA ) worüber die Kabel laufen müssten und diese wird dann mit einem 6mm² Kabel (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Potent ... ungsschutz ) verbunden mit der Poti-Schiene aus ihrem Bild.
Pekka hat geschrieben:Zum Verstärker:

Bislang (Kabel) war der Verstärker vor dem 3-fach Verteiler, wenn ich sie richtig verstehe, muss jetzt nur der lange, "grüne" Strang verstärkt werden.
"Verstärkt" werden muss ggf. gar nichts, das müsste man genau ausmessen oder einfach erst einmal versuchen. Standard sind 35m die bei Unicable gehen, das hängt aber auch immer vom Kabel ab und auch wie viele Dosen bzw. Verteiler überhaupt in der Anlage zum Einsatz kommen. Das dämpft alles !


P.S. die vorab genannten "F-Verbinder" können sie übrigens weglassen ! Das kann man auch über die hier im Anhang angebildete Poti-Schiene verbinden (also kommende Kabel zu abgehende Kabel)
Dateianhänge
Potentialausgleichsschiene 7-fach
Potentialausgleichsschiene 7-fach
Erdungswinkel7-fach.jpg (61.89 KiB) 4891 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Vielen Dank für Ihre ausführlichen, geduldigen Antworten.

Ich werde dann, das von Ihnen empfohlene

"Inverto Black Unicable Quad LNB mit 2x Legacy" nehmen, auch wenn ich die Legacy-Ausgänge erstmal nicht anschließen werde, ich will nämlich nicht mehr Kabel als nötig verlegen.

Mir ist klar, das ich einen legacy-Ausgang brauche, um den Satellitenfinder anzuschließen. Was mach dann aber nach der Montage der Anlage mit den unbenutzten legacy Ausgängen?

Nochmal eine andere Frage, mit welchen Lieferzeiten muss ich eigentlich rechnen?
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Ich habe noch eine weitere Frage zum Verstärker:

Wenn ich sie richtig verstanden habe, könnte der Verstärker unnötig, evtl. sogar kontraproduktiv sein.

Wenn man den Verstärker erstmal weglässt, und es sich später herausstellt, dass bei einigen Dosen, speziell im "grünen" Strang, ein zu geringes Signal ankommt, könnte man dann evtl. diesen Verstärker

SAT- Verstärker AMP 2500 SAT

in das Anschlusskabel von Dose zum reciver einsetzen, um zu einem Empfang zu kommen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Vielen Dank für Ihre ausführlichen, geduldigen Antworten.
Dafür bin ich da ! Ich versuche immer bestens zu beraten, muss aber offen zugegeben oft auch sehr viel nochmal nachlesen. Alles kann man einfach nicht im Kopf haben.
Pekka hat geschrieben:Mir ist klar, das ich einen legacy-Ausgang brauche, um den Satellitenfinder anzuschließen. Was mach dann aber nach der Montage der Anlage mit den unbenutzten legacy Ausgängen?
Soweit möglich verlegen sie 3 Kabel vom LNB zu ihrer Verteilung ! Es ist später ggf. mal notwendig einen oder auch beide Legacy im Keller liegen zu haben und dann würden sie sich ärgern das nicht gleich gemacht zu haben. Am Legacy können sie auch jetzt 2 Stränge direkt anschliesen wenn sie an jedem der beiden Stränge nur einen Single-Receiver bzw. eine PC-Karte betreiben möchten ! Legacy ist auch immer viel einfacher stabil einzurichten als Unicable, da muss schon alles ganz genau stimmen !
Pekka hat geschrieben:Nochmal eine andere Frage, mit welchen Lieferzeiten muss ich eigentlich rechnen?
Eigentlich alles ab Lager lieferbar. DHL-Versand dauert, vor allem wenn eine Antenne dabei ist die aber eh per extra Paket versendet wird, ca. 1-3 Tage.
DHL = im Volksmund auch genannt "DauertHaltLänger" ! :oops:
Pekka hat geschrieben:Wenn ich sie richtig verstanden habe, könnte der Verstärker unnötig, evtl. sogar kontraproduktiv sein.
Kann sein, muss aber nicht ! Um das genau bestimmen zu können würde sie mit einem Profi-Messgerät arbeiten das auch Unicable-Messungen vornehmen kann. Wir haben so eines, für sie aber mit ca. 9000€ sehr unintersant das extrra zu kaufen. Verliehen werden solche Gerät meines Wissens nach auf von niemand !
Da aber ihr grüner Strang sehr lang ist und daran auch einige Dosen hängen und weiterhin kein super neues Kabel verlegt ist denke ich mal das sie für die letzte Dose einen Verstärker benötigen. Diesen würde ich ca. Mitte des Stranges, eher sogar etwas weiter weg einplanen (ohne mit Messgerät jetzt genau messen zu können !).
Pekka hat geschrieben:Wenn man den Verstärker erstmal weglässt, und es sich später herausstellt, dass bei einigen Dosen, speziell im "grünen" Strang, ein zu geringes Signal ankommt, könnte man dann evtl. diesen Verstärker

SAT- Verstärker AMP 2500 SAT

in das Anschlusskabel von Dose zum reciver einsetzen, um zu einem Empfang zu kommen?
Nein, das ist kein Verstärker für Unicable ! Das ist ein ganz normaler Inline-Verstärker.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

So, ich habe grade die Bestellung abgeschickt, den Verstärker habe ich erstmal weggelassen.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Wenn ich die legacy-Ausgänge an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen habe, dann kann ich die andere Seite einfach "offen" lassen?

Ich habe zwar genug Kabel bestellt, aber wenn ich doch nur ein Kabel( ich muss zugeben, dass mir die Vorstellung mehr als ein Loch in die Kellerwand zu bohren- die ist ca. 40cm stark - , immer noch unbehaglich ist) anschließen will, was mache ich dann mit den legacy-Ausgängen direk am LNB?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Pekka hat geschrieben:Wenn ich die legacy-Ausgänge an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen habe, dann kann ich die andere Seite einfach "offen" lassen?
Offen lassen
Pekka hat geschrieben:Ich habe zwar genug Kabel bestellt, aber wenn ich doch nur ein Kabel( ich muss zugeben, dass mir die Vorstellung mehr als ein Loch in die Kellerwand zu bohren- die ist ca. 40cm stark - , immer noch unbehaglich ist) anschließen will,...
Ob ein oder drei Kabel macht doch echt keinen großen Unterschied ! Und mehr als einmal bohren müssen sie auch nicht wenn sie gleich ein Loch bohren das für alle 3 Kabel ausreicht. Das was dann noch offen bleibt bei dem Loch einfach wieder zuschmieren/-mörteln.
Pekka hat geschrieben:... was mache ich dann mit den legacy-Ausgängen direk am LNB?
Siehe 1. Frage = offen lassen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Die Sendung ist heute angekommen, vielen Dank für die schnelle Lieferung.

Offensichtlich bin ich der erste der Probleme mit den Kompressionstecker hat, ich hab hier im Forum jedenfalls noch keine entspechende Frage gefunden:

Wie bekommt man die Verbindung hin, gibt es irgendwo eine Anleitung mit Fotos?

Beim 5. Versuch hat der Stecker wenigstens einigermaßen gehalten, aller dings klemmt der Stecker nur auf der Abschrimung, die Isolirung wird beim Zudrücken der Zange immer rausgedrückt!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann versuche ich das mal in einfachen Worten zu erklären....

1. mit dem Abisolierwerkzeug das Kabel abisolieren, ca. 2cm komplett runter bis auf den Innendraht (also auch das Aussengeflecht/Abschirmung mit abisolieren, später bekommt der Stecker durch das reindrücken wieder Kontakt mit der Aussenisolation)

2. GENAU danach schauen das alle feinen Drähtchen der Aussenisolation ab sind, es darf kein auch nur sehr kleiner Kurzschluss zwischen Innenleiter und Aussenisolation/Abschirmung passieren

3. F-Kompressionsstecker auf das Kabel aufschieben/-drücken. Von der Steckerrückseite kann man eine metallene Rundung sehen, diese muss zwischen die PVR-Aussenummantelung und die Aussenisolation/Abschirmung gedrückt werden. Den Stecker so weit reinschieben/-drücken bis das weiße Innen-PVR (zwischen Aussenisolation/Abschirmung und Innenleiter) vorne am Steckerausgang fast anschlägt.

4. erneut genau schauen das kein Kurzschluß passiert ist !

5. die Zange auf "no Mark" (auf der Innenseite der Zange ist eine Wendebacke, eine Seite davon ist gelb markiert- das ist die falsche Seite für diese Stecker !) stellen, den so fertiggestellten Stecker in die Zange einlegen (Innenleiter "verschwindet" in der Wendebacke) und fest zudrücken.

Jetzt müsste der Stecker super fest sitzen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Super erklärt!

Die Stecker sitzen jetzt wirklich fest!

Die Anlage ist montiert und funktioniert, soweit bin ich sehr zufrieden!

Das Antennensignal, das beim Reciver ankommt, ist allerdings relativ schwach( nach der Anzeige des Recivers Stärke 45%, Qualität 37% an der zweiten Dose des "blauen" Strangs, an der ersten des "roten Strangs" eine paar Prozentpunkte mehr). Ich frage mich, ob bei schlechtem Wetter genug Reserven da sind und ob vielleicht doch en Verstärker hilfreich wäre.
Wenn man das Anschlusskabel von der Dose auf den Reciver auf ca. 6m verlängert, ist das Signal weg!

Die Funktionalität der Dosen des "grünen" Stranges habe ich noch nicht überprüft, da ich den Fernseher nicht durch das ganze Haus tragen möchte, zumal ich mir wegen der Kabellänge sowieso wenig Hoffnung mache.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hm, das ist echt sehr wenig was da angezeigt wird.

Da habe ich jetzt erst einmal ein paar Vorschläge:

1. legen sie mal ein feuchtes Tempo/Zewa auf die Antenne großflächig ausgebreitet. Das "simuliert" schlechtes Wetter ! Und dann mal die Anzeige kontrollieren bzw. überhaupt mal schauen was noch geht bzw. ob es überhaupt noch geht.

2. Antenne GANZ GENAU nochmal ausrichten ! Die Ausrichtung einer Satantenne ist millimeterarbeit. Ggf. können sie da noch ein paar Prozentpunkte "rauskitzeln" !
Einfach einer an die Antenne und einer vor den Receiver mit eingeschaltener Qualitätsanzeige, Verbindung per Handy/Funkgerät oder Haustelefon wenn eine direkte "Sprechverbindung" nicht möglich ist.
Die Antenne nicht losschrauben, einfach "mechanisch" etwas nach links/rechts/unten/oben verbiegen. Dann sieht der unten vor dem Receiver ob in eine der Richtungen das Signal besser oder ggf. auch schlechter wird. Nach dieser Anzeige eben genauer ausrichten.

Und wenn alles nichts bringt kommt man da um einen Verstärker (über den hatten wir es ja schon) vor dem Verteiler in ihrem Fall jetzt nicht herum.
Das es aber bei den kurzen Strängen schon zu solche schlechten Werten kommt (natürlich nur im Fall das alles richtig ausgerichtet und verbunden ist) ist sehr komisch.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Pekka
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juli 2010 16:07

Ungelesener Beitrag von Pekka »

Bei 4 Tüchern, die ich nicht mal richtig ausbreiten konnte, war der Empfang weg.

An der Ausrichtung möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, damit habe ich schon den Montag zugebracht, und einige Male gedacht, es ginge noch besser und bin dann wieder in diese Position zurückgekehrt.

Es kann auch sein, dass die Antennenposition nicht optimal ist, da die Antenne parallel zur Hauswand "schaut", auf 23,5E ist das Signal stärker. Vielleicht liegt ein Teil der Antenne im "Schatten".
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“