Alternative zu Technicorder ISIO STC (2x2 Tuner)

Haben sie Fragen zu Sat-Receivern die hier keine eigene Rubrik haben (z.B. SkyQ) oder benötigen sie eine allgemeine Kaufberatung ?
Survival62
Neuling

Alternative zu Technicorder ISIO STC (2x2 Tuner)

Beitrag von Survival62 »

Hallo,

Ich nutze sein ca. 10 Jahren einen Technisat TechniCorder ISIO STC mit 4 Tunern (2x intern + Erweiterungs DoppelTuner Modul mit zwei weiteren SAT Eingängen) und einer 80 GB HD.
Es handelt sich nicht um den STC+, der kein Slot für das Erweiterungsmodul bietet!

Die Signale bekommt der Receiver von einer "Fuba DEK 407 Quattro LNB für Multischalter" über einen "SPAUN SMS 51607 NF 5x16 Matrixschalter" mit externer Stromversorgung.
Vom Matrixschalter aus sind vier Kabel zum TechniCorder geführt.
Mit dieser Konstellation kann ich bis zu vier Programme parallel aufnehmen.

Ich suche jetzt einen alternativen Receiver der mit den vier verfügbaren Kabeln diese Funktionen ebenfalls zur Verfügung stellt.

Leider habe ich bei meinen Recherchen keinen Receiver gefunden, an dem die vier Sat-Kabel angeschlossen werden können.
Es wird zwar über 4 oder 8 Kanäle und Virtuellen Tunern gesprochen, aber ich sehe am Gehäuse keine Möglichkeit die vier Kabel anzuschließen.

Ich habe nur Zugriff auf die vier Kabel. An der LNB und dem Switch kann ich keine Änderungen vornehmen.

Welchen Recorder/Lösung würdet Ihr vorschlagen?

Gruß
Christian
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 574 Mal
Re: Alternative zu Technicorder ISIO STC (2x2 Tuner)

Beitrag von techno-com »

Hallo und herlich-willkommen

Erst einmal habe ich ihren Beitrag in die passende Rubrik verschoben, passt hier besser rein.

Aber fangen wir mal an :superman:

Grundlegend für ihre Anfrage ist ein Beitrag aus dem Jahr 2013 => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Bis wirklich dieses Jahr habe ich zu 100% Geräte die Firma VU+ empfohlen (Shoplink).

Aktuelle Geräte von VU+:
VU+ Zero 4k (Single-Receiver)
VU+ Uno 4k SE (Twin-Receiver mit FBC-Frontend)
VU+ Duo 4k SE (Twin-/Quad-Receiver mit FBC-Frontend ... Standard ist ein Tuner eingebaut (2 Eingänge = Twin-Tuner), man kann aber einen weiteren Tuner (also noch einmal Twin-Tuner) erweitern dass dieses Gerät dann 4 Sat-Eingänge hätte.

FBC-Frontend, was ist das ? Im Gegensatz zu alten Tunern sind FBC-Frontend-Tuner digitale Tuner. Mit einem normalen Tuner (nicht FBC) konnte man früher einen Transponder aufnehmen mit diesem Tuner und parallel auf dem gleichen TP nur ein weiteres Programm anschauen. Die neuen, digitalen FBC-Frontend-Tuner lassen heute aber mehr zu, wenn ich ein Programm aufnehme kann ich jetzt nicht nur auf dem gleichen TP was aufnehmen, sondern auf der komplett gleichen Ebene (mehr dazu unter Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen ). Und das gilt pro Tuner !

Jetzt kommt aber das akt. Problem mit VU+ :1113
Nur sehr sporadisch aktuell lieferbar ... die Uno 4k SE ist seit gut 3-5 Monaten nicht verfügbar, sollte letzten Monat kommen. Wurde nichts drauf, wurde wieder verschoben dass diese jetzt erst Ende Monat 10/25 wieder da sein wird. Noch schlimmer ist es mit der Duo 4k SE (die große mit mehr Tuner-Möglichkeiten). Die ist seit geschätzt 5/25 nicht lieferbar, sollte auch schon zig-mal wieder verfürbar sein (siehe auch Beitrag dazu im VU+ Forum => Verfügbarkeit VU Duo 4k SE / VU Uno 4k SE). Aber bei der gibts ein Problem dass diverse Bauteile abgekündigt wurden (nicht mehr lieferbar) und dass diese jetzt ersetzt werden müssen. Da zieht aber einen "Rattenschwanz" mit sich weil bei neuen Bauteilen (z.B. der WLAN/Bluetooth Chipsatz, das IC dafür) an die Hardware und Software vom Gerät angepasst werden müssen. Das dauert jetzt schon erheblich länger als anfangs wohl gedacht.

Ich war seit weit über 10 Jahren ein riesen Fan von VU+, aber ich musste mich nach Alternativen umschauen.
Hinweis: die VU+ Geräte und auch die "Alternativen" setzen auf das gleiche Betriebssystem (Enigma², Linux). Die VU+ Geräte haben sogar eine eigene Software, die VTI-Software (deren Forum - LINK). Die Software für die anderen Geräte (ich rede hier, das mal vorab gesagt von der Firma "GigaBlue") hat auch diverse verfügbaren Software-Versionen (und sogar "Multiboot" dass man verschiedene gleichzeitig installieren kann). Meist genutzt ist hier wohl die Software von OpeATV (deren Forum - LINK) - Hinweis: die ist auch für andere Geräte incl. VU+ oder auch Dreambox/Dream-Multimedia Geräte verfügbar). Bei der VTI-Software (VU+ eigene) ist es seit sehr langer Zeit sehr ruhig geworden, es gibt hier nur noch sehr sporadisch Updates für die Grundsoftware und selbst das PlugIn-Update bedarf mittlerweile einem "Feed+" um da überhaupt oft ran zu kommen. Das ist bei OpenATV Software nicht der Fall, hier "hagelt" es täglich an Updates für PlugIns und selbst die Grund-Software wird weiterhin eifrig geupdated. Größter Vorteil bei den "neuen Geräten" ist aber, die sind verfügbar (und sogar noch günstiger und schneller meiner Meinung nach, aber auch Kunden sagen das).

Ich hatte sehr viele VU+ Duo 4k in Rückstand, teilweise seit Mai 2025 ! Die letzten 3 Monate habe ich dann diese Kunden über den Missstand informiert dass dieses Gerät immer noch nicht verfügbar ist und es für mich nicht absehbar ist wann es kommen wird. Viele wollten warten, vielen habe ich aber angeboten ihnen ein "alternatives" Gerät mal zuzusenden um dieses zu testen. Was soll ich sagen, die Quote dass diese Kunden mit dem alternativen Gerät so zufrieden waren dass sie es als Ersatz für die nicht verfügbare Duo 4k behalten haben lag bei sag und schreibe 100% !

Rückmeldungen (nur ein paar davon):
Hallo Herr Uhde, SAT-Shop-Team,

Ich habe zu danken, was ich bei Ihnen erlebt habe, geht weit über den normalen Kundendienst hinaus. Und ich habe früh in meiner Berufslaufbahn selbst im Service (DV-Technik) gearbeitet, zeitweise auch in der Hotline.
Ich werde nach Installation und Test der Komponenten auf jeden Fall nochmal ein Feedback geben, wird aber, wie bereits erwähnt, ca. 2 Wochen dauern.
Positiver Nebeneffekt, ich werde jedes mal von meiner Frau bekocht...
Mit freundlichsten Grüßen, eine schöne Restwoche
Hallo Herr Uhde,
GigaBlue heute erhalten, läuft prima.
Überweisung getätigt.

Freundliche Grüße
Hallo Herr Uhde,

ich habe das von ihnen erhalten Ersatzgerät erhalten und teste jetzt seit gut einer Woche. Was soll ich sagen, das ist ja besser als die Duo (habe schon eine, kenne die und darf das damit glaube ich so sagen). Bitte ändern sie meine bereits bezahlte Bestellung der Duo 4k ab in diese Gigablue UHD Quad. Dann können wir diese neverending Story damit abschließen.

Danke ihnen
Was für ein Gerät haben diese Kunden erhalten, das war eine:
GigaBlue UHD Quad 4K Pro – PVR-Receiver mit HBB-TV, Bluetooth 5.4, 2x FBC DVB-S2 - DVB-C/T2 Tuner, Gigabit-LAN (PnP-Tuner optional wählbar)
Für diese Box, wie auch früher für die VU+ Geräte, bieten wir die "Vorprogrammierung" an => Vorprogrammierung GigaBlue Receiver mit neuester Software + aktueller Senderliste. Damit wird das Gerät dann plug&play geliefert, incl. vielen sehr schönen PlugIns, vielen wichtigen Einstellungen und einer aktuellen Senderliste.

Jetzt trag ich mal ein paar Sachen zusammen die ich an viele Kunden schon per Email gesendet hatte (weil ich diesen Beitrag jetzt als "Referenz" nutzen werde und viele auch hierher verweisen werde):
Alle anderen Kunden die eine Duo 4k SE bestellt hatten - und die es so bestätigt hatten - haben von uns ein Gerät geliefert bekommen als Ersatz. Das ist eine GigaBlue Quad HD Pro. Diese wurde an alle von uns fertig vorprogrammiert ausgeliefert, eine Programmierung die unserer Vorprogrammierung für die Duo 4k SE bis fast zu jeder Taste gleicht. Das Gerät basiert ebenfalls auf Enigma² Linux, genau gleiches System wie auch die Geräte von VU+ also ! Unterschied ist dass die GigaBlue mit einer OpenATV Software betrieben wird, also nicht die VTi-Software wie bei VU+ ! Nachteil ? Nein ! Bei OpenATV gibt es auch eigentlich alle PlugIns wie bei VTI, aber bei OpenATV kommen täglich noch Updates was bei VTi ja leider nicht mehr gerade oft vorkommt.

Und jetzt kopiere ich mal eine Email rüber die ich gerade neulich einem anderen Kunden geschrieben hatte, die erklärt ggf. mehr:
-------
Bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit der GigaBlue gemacht, keine Abstürze etc. ! Bedienung ist sehr einfach, man muss nur ein paar Sachen im Menu jetzt an anderen Punkte suchen (findet man aber schnell) … „Hotkey“ (Tastenbelegung, vorher „MultiQuickButton“ – MQB – bei der VTI Software genannt) ist etwas tricky… man muss dort die Taste drücken die man belegen möchte (auch „langer Druck“ möglich !!) und dann dort festlegen was man der Taste zuordnen möchte. Hat man das einmal raus ist das viel einfacher als MQB zuvor bei VTI.
Ganz großer Vorteil der Box ist ihre Geschwindigkeit und das sie OpenATV Software hat, diese wird immer weiter entwickelt (bei VTI war das letzte Update wann ? Vor einem Jahr ?) und dass alle Updates auch für PlugIns täglich noch kommen über den Feed direkt auf die Box !

Verkaufe akt. sehr viele der Boxen als Ersatz für die VU+ Geräte die nicht lieferbar sind (einfach schrecklich und traurig) und auch sende ich an viele unserer Kunden die auf eine Duo 4K oder auch Uno 4K warten raus. Bisher waren ALLE (wirklich 100%) damit zufrieden damit und haben dieses Gerät behalten (damit vor allem die gemeint die eigentlich eine VU+ bestellt hatten). Auch hat diese Box direkt ein Bluetooth (BT) Fernbedienung mit dabei.

Nachteil der Box, das muss auch gesagt werden, ist dass sie nur 1x FBC-Frontend für DVB-S2 (Sat) hat und die extra verfügbaren Tuner nur Standard-Tuner sind …. Auch für DVB-C und DVB-T gibt es gar keine FBC-Frontends ! Aber 1x FBC-Tuner (also 2x Legacy auch hier / Twin-Tuner) reicht normal locker aus, vor allem bei einer Unicable-/JESS-Versorgung geht auch damit eine 8-Tuner Versorgung über nur ein Koaxkabel von der Unicable-/JESS-Verteilkomponente her !
Hinweis an Unicable-/JESS-User: bei der VTI Software musste im Antennenmenu immer "verbunden mit A" (Tuner B), "verbunden mit Tuner B" (Tuner C) usw. eingestellt werden ! Bei der GigaBlue ist das Antennenmenu fast gleich wie bei der VTI Software, nur dass dort IMMER alle Tuner auf "verbunden mit A" eingestellt werden muss , also jeder Tuner immer mit dem ersten Tuner (A) verbunden da dort das Versorgungskabel der Einkabel-Versorgung ja rein kommt (eigentlich so sogar sinnvoller/richtiger). Das als Hinweis da auch ich bei meinen ersten Versuchen mit der Box den Fehler macht und die Einstellungen wie bei der VTI Software vorgenommen hatte und mich dann wunderte warum diverse Aufnahmen parallel nicht gingen.
Soviel jetzt erst einmal zur Hardware an sich ... aber bei ihnen muss mehr gesagt/erklärt werden !

Problem bei ihnen wird akt. sein dass sie 4 Tuner ja haben möchten ! Da gibt es 2 Sachen dazu zu sagen:
1. gibts die GigaBlue plug&play Tuner für zusätzlich 2 extra Sat-Tuner akt. nicht, wird aber bald kommen dieses Erweiterungsmodul dass dann 4x Legacy-Tuner verbaut sind (2 sind fix eingebaut, durch ein extra Tuner-Bauteil kann man das erweitern auf 4 Tuner)
2. wäre nur der fix verbaute Tuner ein FBC-Frontend wie zuvor ja mehrfach beschrieben/erklärt

ABER ... da gibts Alternativen die hier im Forum unter Kaufberatung JPS0501-8M2 Mehrfamilienhaus
(Hinweis: der damals hier verwendete Unicable-Multischalter wurde mittlerweile moderner und ersetzt durch den Jultec JRS0501-8M).

Wie sie dort im Beitrag sehen ist das kein Hexenwerk, und das kann jeder wirklich auch bei Gemeinschaftsanlagen einfach integrieren (ohne irgendeinen Nachteil für andere User an dieser Anlage. Da dieses Gerät kein Netzteil benötigt für die stationäre Stromversorgung dann sogar ohne extra Strombedarf über den Hausanschluss/Gemeinschaftsstrom).
Dieser Umbau ermöglicht es per Unicable EN50494/JESS EN50607 ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) über nur EIN Koaxkabel zu dem Receiver bis zu 32 Tuner zu versorgen .... mit diesem hier genannten Multischalter sind es aber "nur" 8 Tuner, aber das sollte ja mehr als reichen.

Jetzt viel geschrieben und verlinkt, hoffe das reicht erst einmal so :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.