Anfänger: Umstieg auf JESS

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Speed Pete
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2017 18:18

Anfänger: Umstieg auf JESS

Ungelesener Beitrag von Speed Pete »

Hallo zusammen,

ich bin frisch hier im Forum und auch im Bereich Sat-Empfang. Das Forum ist ja gigantisch - von daher bin ich mir sicher dass fast alles schon beantwortet wurde. Aber es wäre toll, wenn mich einer ans Händchen nehmen würde - denn bisher sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Bisher schaue ich über DVB-T fern und bin damit recht zufrieden gewesen. Dank Doppeltuner konnte ich mind. 2 Sendungen sehen/aufzeichnen, was in den meisten Fällen ausreichte. Nun muss ich aber ja wegen des Wegfalls von DVB-T wechseln, und überlege einen Umstieg auf Satellit.

Beim Einzug gab es schon eine SAT-Antenne am Balkon. Befestigt an einem Mast weniger als 1,5m an der Hauswand und weit weg vom Dach. Das Kabel von dort kommt im direkt daneben liegenden Wohnzimmer in einer Anschlußdose an.

Ich stelle mir nun vor, die Antenne zu ersetzen und das Signal per JESS zum Receiver zu holen. Hier blicke ich dann schon nicht mehr durch, was man alles haben sollte, und ob es nicht zum Beispiel schon Antennen mit LNBs gibt, die ein JESS-Signal liefern.

Als Empfänger stelle ich mir die Vu+ Solo 4k vor. Ich verspreche mir eine schnelle Box mit einem offenen System, und würde mich freuen so auch mehr als 2 Sender aufzeichnen zu können. Und viele Alternativen mit FBC-Tuner konnte ich noch nciht entdecken.

Um dann HD schauen zu können, brauche ich eine entsprechende Karte. Die kostet Geld und das finde ich in Ordnung. Aber eins ist mir noch nicht klar: kann ich dann EINEN Sender darüber schauen/aufnehmen, und allen weiteren müssen unverschlüsselt sein? Oder entschlüsselt diese Karte dann auch mehrere Sender gleichzeitig? Mir schwant dass das irgendwie ein Graubereich ist. Kann man hier innerhalb der Forenregeln einen Tipp geben?

Ich freue mich über jeden Tipp. Ein paar Links, die konkret passen würden mir auch schon reichen.


Herzlichen Dank für jeden Helfer,

Pete
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Januar 2017 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu Einkabel-LNBs")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Umstieg auf JESS

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu Einkabel-LNBs").....

Aufklärung zur Erdung :1147
Gelesen hier im Forum zur Sat-Anlage :1122

Fangen wir mal bei "JESS" (=EN50607) an .... warum möchten sie unbedingt auf "JESS" umsteigen ? Hier mal von der Startseite übernommen ein Link was JESS überhaupt ist, erklärt die Unterschiede von Standard Unicable (=EN50404) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

Grundlegend ist JESS die passende Wahl hier, aber auch nur weil es im Bereich "Einkabel-LNBs" sonst keine LNBs gibt die mehr als 4 Umsetzungen (UBs) raus geben und so max. 4 Tuner versorgen könnten (was ja oft/meistens auch vollkommen ausreichend ist).

Gehen wir jetzt in diese neue Rubrik in welche ich diesen Beitrag verschoben habe zurück ... dort finden sie unter den letzten 4-5 Beiträge folgendes:
Umrüstung EFH von DVB-T auf SAT mit Unicable LNB Dur-Line UK 124
Umbau LNB und was noch?
Umrüstung Kabel / Sat / DVBT --> Unicable im EFH
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Das wird ihnen alles zu 100% erklären was sie planen, diese Anlagen sind alle viel komplexer als ihre Planung das ihr Vorhaben hier kein Problem sein wird !

Für die VU+ Solo 4k mit ihren FBC-Tunern können sie dann mit nur einem Kabel 8 Tuner voll versorgen .....

Zu der Frage zu HD+ in paralleler Nutzung/ Mehrfach-Aufzeichnung .... ist nichts fürs Forum hier :1112 Aber => KLICK ... mit dem Oscam-Butler kann man da viel machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Speed Pete
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2017 18:18

Re: Anfänger: Umstieg auf JESS

Ungelesener Beitrag von Speed Pete »

Ganz herzlichen Dank!!! Mit den Links konnte ich alle meine Fragen klären. Bestellt habe ich dann selbstverständlich im SAT-Shop Heilbronn: sowohl preislich als auch in Sachen Auswahl waren sie der Konkurrenz absolut ebenbürtig.
Der Aufbau lief wunderbar und recht problemlos - auch denk der einen oder anderen Anleitung hier im Forum :thx
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“