Einkabel oder Unikabel im Mfh., zzgl. inet über Coax möglich

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
WoRo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2009 14:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Einkabel oder Unikabel im Mfh., zzgl. inet über Coax möglich

Ungelesener Beitrag von WoRo »

Hallo Herr Uhde ?,

Nachdem ich mich umgelesen habe bin ich zu dem laienhaften Ergebnis gekommen gekommen,
dass wohl die Einkabel-Lösung die beste ist, lasse mich aber gerne belehren.
Folgende Voraussetzungen sind im 3-Fa.-Haus ( 4 Parteien, Bj.2001) gegeben:
a.) TV-Kabel-Einspeisung im Hausgang/Kellergeschoss.
b.) TV-Verteilung in 3 Wohnungen + 1 App.
c.) Anzahl der Dosen:
EG: 5x (incl. 1x Soterrain) / 1.OG: 3x / App: 1x / DG: 3x
d.) gleiche Anzahl LAN (RJ45)
gleiche Anzahl Te./(ISDN)
.....und wie Sie es sich schon gedacht haben, möchten wir nun
zumindest im Erdgeschoss auf Sat-Anlage umrüsten.

Vorhanden sind: 80 cm Spiegel, Quad LNB und 6 Digital-Receiver, davon ist 1. Leitungen von mir direkt (vom LNB) im Wohnzimmer genutzt,
weil ich es einfach erst einmal ausprobieren und nur ein Loch bohren wollte.
----------------------
Und jetzt wird es kompliziert:
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich für jede Etage 1 Quad-
LNB ( also 1xQuad und 1xOcta) und davon je 3 Leitungen zu 3x DPA 41 / EKP 24 o.ä.,
sowie neue Dosen. zzgl. eine Leitung direkt ins APP.
-----------------------
ok, und jetzt die Fragen:
1. Gibt es Einkabel-Syteme mit z.B. 9x IN und 3x OUT ?
2. Falls sich alle 3 Parteien einig werden, ist dann nicht doch eine
Unicable-Lösung die bessere Variante ?
3. Wenn die Teilnehmer z.B. die aktuellen Flatrate-Varianten
Ihres Kabelanbieters (hier: unitymedia) nutzen möchten,
die ja all ihre Daten (Tel., TV und internet) über das verlegte COAX
schicken, ist dann überhaupt noch "Platz" bzw. Kapazität für diese
SAT-Lösungen vorhanden oder " beissen" sich die 2 Systeme ?

So, das wars erst mal meinerseits......; ich hoffe, hier kann ich geholfen werden..... :roll:

Viele Grüße aus Frankfurt

Wolfgang
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22369
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie bringen hier sehr sehr viel durcheinander !!

1. sie haben insgesamt nach ihrer Auflistung 11 Standorte für Receiver. Unicable wäre hier nur mit sehr viel Aufwand machbar. Z.B. 2x der INVERTO UNICABLE Multischalter für 2x 8 Anschlüsse.
Lesen sie dazu mal ggf. mehr unter Unicable Anlage für 8 Teilnehmer (anderer Beitrag hier im Forum) oder in der Artikelbeschreibung des Systems hier unter Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP (für 1 Satelliten mit 1x Legacy-Ausgang)

2. Unterschiede von "SAT-Einkabelsystem" zu "SAT-Unicable-Einkabelsystem" ist sehr groß. Beschreibung dazu finden sie unter Kabelsystemumrüstung auf SAT Einkabelsystem und DMAX und unter Fragen zu Unicable LNB und zu Mischung mit Sternverkabelung

3. Telefon und LAN haben mit der Installation einer SAT-Anlage bzw. eines SAT-Einkabelsystems nichts zu tun, verstehe da ihre Anfrage nicht !
Sie können aber, bei Verwendung z.B. des SAT-Einkabelsystems Smart DPA41 oder des Unicable-Multischalters von INVERTO terrestrische Signale mit in den Multischalter einspeisen. Ob das aber bei Unitymedia auch für Tel, Internet und TV geht kann ich ihnen nicht sagen. Das müssen sie dort direkt nachfragen (wegen Rückkanal usw.).

4. Sie schreiben "Vorhanden sind: 80 cm Spiegel, Quad LNB und 6 Digital-Receiver, davon ist 1. Leitungen von mir direkt (vom LNB) im Wohnzimmer genutzt, weil ich es einfach erst einmal ausprobieren und nur ein Loch bohren wollte.". Dazu kann ich sagen das ein Quad-LNB nur 4 Receiver versorgen kann, mehr geht damit nicht. Und sie würden vom LNB zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel benötigen. Das wäre also dann KEIN Einkabelsystem !

5. Zur Versorung eines Einkabelsystems (egal ob hier das Smart DPA41 oder der INVERTO Unicable-Multischalter) wird immer ein Quattro-LNB und 4 Kabel hiervon zu den Systemen benötigt ! Also nicht, wie sie hier geschrieben hatten, für jedes Stockwerk ein extra LNB. Der Inverto Unicable-Multischalter kann 8 Receiver in Reihe (also eine Durchschleifverkabelung) versorgen und man kann auch 2 der Systeme hintereinanderschalten die über 4 Kabel miteinander verbunden sein müssten. Der 2. Schalter könnte dann wieder 8 Receiver in Reihenschaltung versorgen. Es würden bei ihnen, für die 11 Geräte, also 2 der Schalter benötigt und von jedem der Schalter könnte ein Kabel in Reihe hintereinander für je 8 Receiver verwendet werden (steht aber mehr darüber auch in der o.g. Artikelbeschreibung des Geräts beschrieben).
Bei UNICABLE ist um das hier mal kurz anzusprechen aber immer gewährleistet das sie ALLE verfügbaren Programme von einem Satellit empfangen, egal ob SD oder HDTV (hochauflösendes TV). Es werden bei Unicable aber auch immer Receiver benötigt die auch dieses Unicable-Verfahren unterstützen. Hört sich schlimm an, mittlerweile machen das aber sehr viele Geräte in fast jeder Preiskategorie !
Unicable ist daher auch die beste Wahl eines Einkabelsystems !

6. Sie schreiben "Gibt es Einkabel-Syteme mit z.B. 9x IN und 3x OUT ?".
Wenn ein solches "EINKABEL-System" 3 Ausgänge hätte wäre es kein EINKABEL-System mehr !

Hoffe ihnen jetzt mal anfangs alle Fragen etwas näher erklärt zu haben. Sicher bleiben hier etliche Fragen offen. Bitte erst einmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann nochmal das anfragen was sie noch wissen möchten/ was noch unklar ist !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“