Fragen zu Unicable LNB und zu Mischung mit Sternverkabelung

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Fragen zu Unicable LNB und zu Mischung mit Sternverkabelung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage von einem Kunden die sehr interessant ist und im Forum ggf. auch anderen helfen wird !

----------------------------------

Hallo,

ich würde gern von Kabel auf Sat umstellen und bin bei meiner recherche über ihren Shop gestolpert. Deswegen hab ich mir gedacht das Sie mir vielleicht weiterhelfen können.
Es ist ein 2 Familienhaus die eine hälfte mit 4 Teilnehmern ist Sternförmig verdrahtet, die 2te hälfte ist leider durchgeschleift (4-5 Teilnehmer).

Rahmenbedingungen:
- Erstmal möchten wir mit 1ner Schüssel auskommen aus ästhetischen Gründen
- es sollen alle programme empfangbar sein (also horizontal wie vertikal, HDTV soll auch möglich sein,)
- Sat antenne kommt aufs Dach
- ASTRA soll als Sat dienen
- verdrahtung siehe skizze

Fragen:
- Kann man an einen Unicable Quad LNB 5 Teilnehmer anschliesen? (auch wenn dann nur 4 gleichzeitig funktionieren)
- Sind die "Switch" die mitgeliefert werden einfache F-Verteiler? Also kann man auch normalen 3-Fach Verteiler verwenden um
die 2 abgriffe zu bekommen?
- kann man mit einer Schüssel mit 2 LNBs den gleichen Sat empfangen?
- Hab gehört das der Unicable LNB nicht so gut sein soll weil er nur das highband empfangen kann und demnächst viele Sender auf
das lowband umstellen sollen. Stimmt den das?

Was würden sie den empfehlen? Bin mir eben nicht sicher ob der Unicable LNB das richtige ist, und konnte das aus diversen Foren auch nicht herausfinden.

Danke für die Mühen und

Mit freundlichen Grüßen

Alexander L.
Dateianhänge
Skizze der akt. vorhandenen Verkabelung
Skizze der akt. vorhandenen Verkabelung
Sat-anlage.JPG (29.98 KiB) 3903 mal betrachtet
Zuletzt geändert von techno-com am 30. September 2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

So, wie schon gesagt, eine sehr gute Anfrage !

Vorab mal erst mein Lob an den Elektriker des Hauses mit der Sternverkabelung ! Der weiss noch wie es richtig und zukunftssicher gemacht wird... ändern kann man es aber jetzt nur noch schlecht !

Zu ihren Fragen:

Es sind insg. 9 gewünschte Anschlüsse wobei einer ja nur "selten" genutzt wird. Hier wäre es also auch möglich ein Unicable-System mit 8 Unicable-ZF-Frequenzen zu verbauen (z.B. Technisat Router oder Systeme von Kathrein bzw. DCT-Delta). Ich persönlich mag diese Systeme nicht so sehr da es nur sehr eingeschränkt Satreceiver gibt die dieses "8 Geräte Unicable" unterstützen (vor allem eben dann die Geräte von Technisat, Kathrein oder DCT- Delta - wen wundert es ?). Auswahl ist dann nicht so groß und diese Geräte sind entweder günstig (relativ) und können nicht viel oder eben gleich super teuer (relativ).

Auch würde ich nie eine Sternverkabelung wie hier in dem einen Haus vernachlässigen und dort ein Einkabelsystem verbauen da es hier echt nicht notwendig ist ! Hier würde ein ganz einfaches Quad-LNB an der Antenne ausreichen !

Aber jetzt fangen die Probleme an, Sie möchten ja nur eine Antenne ! Und eine Mischung aus Unicable-LNB und "normalem" LNB (hier ein Quad- LNB) ist eben nicht möglich da ich an einer Antenne für eine Satellitenposition immer nur ein LNB montieren kann ! Und für beide Häuserhälften wird Astra 19.2 Grad Ost benötigt ! Fällt also aus !

Meine Empfehlung wären daher 2 Sat-Antennen ! Auf dem Haus mit der Sternverteilung ein Quad-LNB dran an welches man die 4 Leitungen direkt ohne weiteren Multischalter anschliesen kann ! Egal welcher Receiver dran angeschlossen wird, es geht alles (unteres + oberes Frequenzband egal ob analog, digital oder digital HDTV !).
Auf dem Dach mit der Reihenverkabelung ein "Unicable-Quad-LNB" an die Antenne ran. 2 Twin- Receiver (z.B. Inverto IDL-7000m oder Lemon 070 oder Kathrein UFS-821/822 --- JEDER der an Unicable angeschlossenen Receiver muss natürlich auch Unicable-tauglich sein !) zählen dann mal schon als 4 Geräte (2x Twin = 4) und das Unicable Quad wäre damit ausgelastet. Jedem angeschlossenen Tuner der über Unicable arbeitet muss hier eine Unicable-ZF-Frequenz (davon stehen 4 zur Verfügung- siehe auch unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ) zugeteilt werden. Nimmt man jetzt aber bei einem 5. Gerät die gleiche Unicable-ZF-Frequenz wie bei dem 2. Tuner eines der angeschlossenen Twin- Receivers (dieser Tuner ist ja nur für die Aufnahme an dem Twin !) so kann auch dieser noch betrieben werden. Es darf dann eben der Twin nicht auf Aufnahme geschalten werden das auch dieser noch parallel auf die gleiche ZF zugreift, das würde dann zu Störungen kommen ! Und natürlich den 5. Receiver immer wieder schön ausschalten wenn er nicht benötigt wird !
So wäre das möglich.
Neu ist jetzt auch unsere "Unicable-Quad-LNB mit Legacy". Hier gibt es 2 Ausgänge am LNB. Der erste ist der Unicable-Ausgang an dem, wie hier jetzt hoffe ich ausführlich genug beschrieben, 4 Geräte in Reihe hintereinander angeschlossen werden können und am zweiten Ausgang kann man dazu dann noch einen ganz normalen Receiver anschliesen der noch nichtmal "Unicable-tauglich" sein müsste- dann muss eben einer der Tuner egal von welchem Gerät auch direkt mit dem LNB verbunden werden und das bedeutet das hier Kabel verlegt werden müsste !

Auch bei diesen Varianten sind ALLE Programme zu empfangen (unteres + oberes Frequenzband analog + digital + digital HDTV).

P.S. alle Dosen (normale Quad Verteilung und auch an der Unicable-Verteilung) müssen natürlich getauscht werden gegen digitaltaugliche "SAT-Enddosen" (an jedem Ende einer Leitung) oder gegen digitaltaugliche "SAT-Durchgangsdosen (überall dort wo ein Kabel ankommt und von dort aus zur nächsten Dose weitergeht). Dort wo hinter der Dose ein Twin-Receiver angeschlossen werden soll kann man mit den mitgelieferten Splittern nach der Dose das Signal in 2 Leitungen aufteilen und somit beide Tuner des Twin- Geräts versorgen !

Fragen:
- Kann man an einen Unicable Quad LNB 5 Teilnehmer anschliesen? (auch wenn dann nur 4 gleichzeitig funktionieren)
*habe ich oben erklärt

- Sind die "Switch" die mitgeliefert werden einfache F-Verteiler? Also kann man auch normalen 3-Fach Verteiler verwenden um
die 2 abgriffe zu bekommen?
*das sind ganz normale F-Verteiler ! In ihrem Fall würden aber keine Verteiler zum Einsatz kommen müssen (nur eben die mitgelieferten hinter der Dose und vor dem Twin- Receiver wie oben bereits beschrieben)

- kann man mit einer Schüssel mit 2 LNBs den gleichen Sat empfangen?
*nein, habe ich oben beschrieben

- Hab gehört das der Unicable LNB nicht so gut sein soll weil er nur das highband empfangen kann und demnächst viele Sender auf
das lowband umstellen sollen. Stimmt den das?
*wäre mir neu ! siehe auch Satellitenfernsehen

-Was würden sie den empfehlen? Bin mir eben nicht sicher ob der Unicable LNB das richtige ist, und konnte das aus diversen Foren auch nicht herausfinden.
*Empfehlung habe ich oben beschrieben. Das Unicable ist auch sicherlich die richtige Wahl bei einem Einkabelsystem da nur dieses ALLE Programme überträgt !

Hoffe nichts vergessen zu haben und das ich alles ausführlich bzw verständlich erklärt habe.

Und das sind Empfehlungen von mir die ICH für sinnvoll halte !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

Fortsetzung Kundenanfrage

---------------------------------------

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe jetzt noch kleinere Fragen um das ganze Projetk etwas zu konkretisieren.

Welchen Quad LNB würden sie empfehlen, und welche Sat-antennen. (Da es ja 2 sein müssen wären mir möglichst kleine am liebsten also NICHT 2x 84mm schüsseln auch wenn die Wetterstabiler etc
sind)

Mich würde auch noch interessieren ob ich die beiden Antennen auf einen Dachhalter, z.B.Dachsparrenhalter variabel Profi (Unterdachhalterung), verbauen kann, und wie Kabeldurchführungen durchs Dach am besten gelöst werden.

Dieser Unicable-Quad-LNB mit Legacy kling sehr interessant da ich in den einen raum im 1OG sehr leicht ein Kabel vom Dachboden aus legen kann. Haben sie diesen schon im sortiment?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander L.

techno-com
Site Admin

Als Quad-LNB empfehle ich ihnen den von INVERTO, der ist echt gut !

Bei der Antenne würde ich auf JEDEN Fall auf eine mind. 85-88cm Antenne und vor allem auf eine aus Aluminium (das rostet nicht) zurückgreifen ! Sie werden ihre Ästetik sicherlich irgendwann mal hintenanstellen wenn sie andauernd schlechten Empfang haben. Und so viel größer ist eine Antenne mit 85cm nicht wie eine mit 78cm, das macht oben-unten bzw. links-rechts ca. 2-3cm aus ! Damit haben sie dann aber den gewünschten TV-Empfang !
Als Antenne kann ich ihnen da eine neue von uns empfehlen die wir (noch) nicht im Shop haben. Die ist sogar hinten an der Halterung in Spiegelfarbe eingefärbt und der LNB- Halter ist bei dieser sogar aus Aluminium ! Das können wir dann aber nur telefonisch machen (Preis ist aber auch gleich zu der "Triax TD88 Alu" aus unserem Shop, sie können also ggf. einfach diese in den Warenkorb legen und vermerken das sie die neue DUR-LINE möchten !).

Und ihre Frage mit dem "Dachsparrenhalter Profi" ist auch nicht schlecht. Wenn das ginge wäre es echt gut, es gibt ja sogar Dachsparrenhalter mit extra langem Mast. Problem ist hier aber immer die Windlast ! Machen kann man es, empfehlen würde ich es aber nicht ! Und die Ästetik sagt hier auch bestimmt das 2 Antennen übereinander nicht soooo gut aussehen denke ich (wir haben das bei uns auf dem Dach da unser Vermieter Türke ist und die 2. Antenne für Türksat unter der für Astra hängt- sieht schrecklich aus und die obere wackelt natürlich auch viel mehr bei Wind !). Also lieber 2 Dachsparrenhalter verwenden ! Schauen sie sich auch mal unsere neuen mit TÜV-Prüfung an (Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de/Dachhalterungen ).

Kabeldurchführung geht entweder unter dem Dachziegel hindurch oder besser und schöner mit der "Mastkappe mit Kabeldurchführung" (Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de/Mastka ... chfuehrung ).

Das "Unicable-Quad mit Legacy" habe ich gerade vor mir liegen und lese mir die Beschreibung durch ! Haben wir also auch schon da. Und wenn sie das Kabel so leicht verlegen können dann ist das ja super vereinbar ! Den TUNER (Single Receiver = 1 Tuner / Twin- Receiver = 2 Tuner) der dann über den Legacy gespeisst wird muss dann auf ganz normal "Standard-LNB" programmiert werden und die anderen Tuner auf "Unicable-LNB" wobei man ihm dann noch eine der 4 verfügbaren "Unicable-ZF-Frequenzen" zuweisen muss (wie schon vorab erklärt).
Link zum LNB: https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... eceiver-id

Und noch eine Bitte ! Weitere Anfragen stellen sie doch bitte über das Forum direkt ! Soll doch auch für andere zu erlesen sein !