Hallo
ich habe eine Frage
Aktuell habe ich eine Kathrein CAS 90 mit einem Twin LNB UAS 572 im Einsatz
Insgesamt habe in meinem Haus 8 Anschlüsse verkabelt, aber nur 2 im Gebrauch
Da ich nun zusätzliche Anschlüsse aktivieren möchte würde ich mir gleich einen Multischalter mit 8 Abgängen zulegen
Mein Plan also den UAS 572 durch einen UAS 584/484 ersetzen und einen jultec jrm0508t „dazwischenklemmen“
Passt das soweit?
Noch eine Frage zur Verkabelung: Auf den Bildern ist der Jultec immer so dargestellt dass es vom Multischalter zuerst auf diese Verteilerschienen geht und dann erst zu den Abgängen?
Hat das einen speziellen Sinn?
Braucht man dies zwingend oder kann ich an den jultec direkt die Kabel welche zu den Dosen Führen anklemmen?
Danke
Erweiterung Bestanfsanlage 2 auf 8 Teilnehmer
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Erweiterung Bestanfsanlage 2 auf 8 Teilnehmer
Hallo und

Das ist genau so richtig ......
Ein UAS484 gibt es nicht mehr und diese LNBs waren auch nicht alle tauglich für einen receivergespeisten Multischalter da es hier Chargen gab die nicht 9V-tauglich waren (was ein receivergespeister Multischalter braucht als LNB).
tag/LNB-9V-tauglich
Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleichbindpe hat geschrieben: ↑2. Januar 2021 10:04Noch eine Frage zur Verkabelung: Auf den Bildern ist der Jultec immer so dargestellt dass es vom Multischalter zuerst auf diese Verteilerschienen geht und dann erst zu den Abgängen?
Hat das einen speziellen Sinn?
Braucht man dies zwingend oder kann ich an den jultec direkt die Kabel welche zu den Dosen Führen anklemmen?
Wird dort genau erklärt warum und wann das eine Vorschrift ist !
Mehr auch in vielen Beiträgen unter dem Such-TAG => tag/JultecJRM0508T
Da können sie alles genau erlesen was benötigt wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Re: Erweiterung Bestanfsanlage 2 auf 8 Teilnehmer
vielen Dank für die hilfreiche Antwort
Ich werd mir die Infos bzgl. Erdung/Potentialausgleich anschauen In der Hoffnung dass ich alles verstehe
danke

Ich werd mir die Infos bzgl. Erdung/Potentialausgleich anschauen In der Hoffnung dass ich alles verstehe

danke
-