Eutelsat bestellt Hotbird 9

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18405
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Eutelsat bestellt Hotbird 9

Ungelesener Beitragvon techno-com » 4. Mai 2006 17:27

[jv] Paris – Eutelsat Communications beauftragt EADS Astrium mit dem neuen Kommunikationssatelliten Hotbird 9.

Das gaben beide Unternehmen heute in Paris bekannt. Der Satellit soll 2008 starten und auf Eutelsats bevorzugter TV-Position auf 13 Grad Ost positioniert werden.

Hotbird 9 basiert auf der Satellitenplattform Eurostar 3000 von EADS Astrium, die auch schon beim Vorgänger Hotbird 8 zum Einsatz kommt. Satelliten der Eurostar-3000-Reihe stellen im Vergleich zu älteren Hotbird-Modellen etwa die dreifache Übertragungskapazität bereit.

Hotbird 9 wird 64 Ku-Band Transponder bei einer Nutzlastleistung von 11 kW tragen und hat eine erwarte Lebensdauer von 15 Jahren. Er ist laut Eutelsat so ausgelegt, dass er Ersatzkapazität für alle 102 Ku-Band Transponder auf dieser Position liefern kann. Seine breite Abdeckung und seine elektrische Leistung ermöglichen digitales Fernsehen, HDTV und interaktive Dienste, die von kleinen Satellitenschüsseln, über Kabel oder in Gemeinschaftsanlagen empfangen werden können. Die Ausleuchtzone des Satelliten erstreckt sich über ganz Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten.

Laut Vertrag, soll Hotbird 9 für einen Start im dritten Quartal 2008 ausgeliefert werden. Er ist der 14. Kommunikationssatellit den Eutelsat bei EADS Astrium geordert hat.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 4.5.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“