Eutelsat Hotbird 7A endlich im All

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18244
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Eutelsat Hotbird 7A endlich im All

Ungelesener Beitragvon techno-com » 13. März 2006 15:06

[jv] Paris, Köln - Wie Eutelsat Communications heute mitteilte, befindet sich der Hotbird 7A nach erfolgreichem Start nun auf dem Weg zu seiner Orbitalposition 13 Grad.

Der Satellit sei am Wochenende mit einer Ariane 5 ECA Startrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou aus ins All gebracht worden.

Hotbird wog nach Angaben von Eutelsat beim Start 4,1 Tonnen und soll nach insgesamt vier Schüben mit dem Antriebsmotor seine vorgesehene Orbitalposition in den nächsten neun Tagen erreichen. Davor seien noch umfangreiche Tests im Orbit zu durchlaufen. Alle Flugmanöver werden vom Eutelsat Teleport Rambouillet in der Nähe von Paris aus mit Alcatel Alenia Space und Netzwerkunterstützung durch Telespazio überwacht. Der Start war davor drei Mal kurzfristig wegen technischen Problemen verschoben worden.

Wie Eutelsat berichtet, ist der Hotbird 7A mit 38 Ku-Band Transpondern bestückt. Mit dem Satelliten möchte Eutelsat die auf der Premiumposition vorhandenen Kapazitäten optimieren. Derzeit strahlt das Unternehmen über diese Position 850 TV-Kanäle und 550 Radiosender an mehr als 113 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und im Mittleren Osten aus. Rund 40 dieser Haushalte können Satellitenprogramme direkt empfangen.

Zu den Aufgaben des Satelliten gehört die Übernahme alle bisher von Hotbird 1 übertragenen Sender. Darüber hinaus erhöht Eutelsat durch Frequenz-Freisetzungen einer Reihe von Hotbird-Satelliten die Sicherheitsreserven im All und steigert die Zahl der sich in Betrieb befindenden Transponder auf der Position 13 Grad Ost von 100 auf 102. Zudem kann Eutelsat nach einem erfolgreichen Start des Satelliten Hotbird 8 in diesem Jahr die älteren Hotbirds 3 und 4 auf andere Positionen verschieben und dort einsetzen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 13.3.06


Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“