ich lese hier seit kurzem mit und stehe kurz davor einen Satz Komponenten bei Ihnen zu bestellen. Vorab bräuchte ich aber Ihre Hilfe, da ich ein für mich neues Terrain betrete und keinen Unsinn kaufen möchte.

Zur Situation:
Wir bauen gerade ein Haus und dort werden wir erstmals eine Sat-Anlage für den Fernsehempfang haben.
Bislang hatten wir in unseren Wohnungen stets Kabelfernsehen oder IPTV (Entertain), darüber auch teilweise Sky (läuft aber zum Februar aus; erstmal nicht mehr gewünscht). Ich kenne mich also mit grundsätzlichen Themen zum Thema Digital-TV aus.
Sat-Empfang ist aber eben komplett neu für mich und trotz mehrwöchiger Recherche merke ich, dass mich die technische Seite fachlich noch etwas überfordert, auch wenn es durch viel Lesen schon deutlich besser geworden ist. Bedingt durch den Neubau kann ich mich auch leider nicht ausschließlich mit der Sat-Anlage beschäftigen, da drängen leider noch viele weitere Themen parallel.
Wir erhalten glücklicherweise einen FTTH Glasfaser-Anschluss und in jedem relevanten Raum liegt Gigabit-LAN-Kabel (Duplex), insb. auch bei jedem Ort für einen potentiellen Fernseher. Aus Kostengründen kommt TV dennoch erstmal über SAT, da liegen in allen Räumen mit potentieller TV-Nutzung ebenfalls (hoffentlich passende) Kabel. JESS / Unicable soll das Mittel der Wahl sein.
Koaxkabel:
DKK 100 SPH 500
Die Installation erfolgte Sternförmig (keine Strecke länger als 20m) und alle Kabel "enden neben der Hauptverteilung" im Hausanschlussraum. Da wäre also sowohl ein Receiver gespeister Multischalter als auch ein extra Netzteil zur Versorgung des LNB möglich.
Es läuft jeweils ein einzelnes Koaxkabel zu den jeweiligen Antennendosen, an jeder Stelle wo potentiell ein TV hin soll ist eine solche Antennendose.
Zudem liegt an jeder TV-Stelle ein Duplex-Cat 7 LAN-Kabel mit zwei RJ45 Anschlüssen (ich weiß, dass das erstmal technisch nur Cat 6 bedeutet).
Unser Elektriker hat bereits die Verkabelung im Haus gemacht, Sat-Schüssel und Quattro LNB sind auch bereits gebucht, da bin ich vertraglich gebunden, sofern es nicht zu völliger Inkompatibilität führt. Da er aber keine Ahnung von JESS und Unicable hat sind wir so verblieben, dass ich die dazu passenden Komponenten besorge und er sie installiert.
Daher geht es bei mir nicht um eine komplette Anlage, sondern um einen Teil davon.
Vorgesehen ist folgende Schüssel mit folgendem LNB, welche an der Südseite an der Hauswand angeracht wird. Sie wird zwischen einem Fenster im 1.OG und dem Carportdach darunter angebracht, so dass man bei Schnee vom Fenster aus die Schüssel räumen kann.
Zum Dach sind mindestens 2m nach oben, als Elektriker sollte er aber auch von sich aus Blitzschutzthemen einhalten.
Hersteller Astro Strobel:
SAT-Set 850-1 bestehend aus:
LNB ACX 945
Parabolantenne ASP85A
Nach meinen bisherigen Recherchen (insb. Hilfe im Forum Digitalfernsehen, wo mir bislang schon gut und geduldig geholfen wurde) müssten die Komponenten kompatibel sein. Falls nicht bitte kundtun.
Wir wollen nur einen Satelliten ansteuern (Astra 19,2°).
Ich plane einen Linux E2-Receiver zu kaufen und Aufnahmen über eine HDD (gerne als NAS, bietet sich bei der Verkabelung ja an) an allen Geräten verfügbar zu machen. Momentan besitzen wir zwei TVs, da Nachwuchs im Anmarsch ist dürften irgendwann mehr nötig sein, aber nicht so fürchterlich schnell (in 8-10 Jahren, sofern die Kinder dann sowas wie Fernseher noch benutzen wollen).

Die TVs sind nur Full-HD-fähig, das nächste Gerät im Wohnzimmer soll aber UHD können, daher soll der Receiver das schon beherrschen. Beide TVs haben keinen SAT-Tuner, daher benötigen wir für beide einen Receiver.
Dass die Linux Receiver ein bisschen eingerichtet werden müssen habe ich verstanden, das traue ich mir aber zu. Aus Zeitgründen würde ich dennoch die Vorprogrammierung buchen, dann muss ich nur noch bei Bedarf modifizieren. Finde das Angebot von Ihnen da richtig klasse, schon mal großes Lob dafür!
Es geht erstmal um die Versorgung des Haupt-TVs im Wohnzimmer, da sollen maximal bis zu vier Sendungen parallel aufgenommen werden, mehr benötigen wir nicht. Zur Not reichen auch zwei, aber wir haben häufiger die Situation, dass wir drei Sachen parallel aufnehmen wollen, so dass eine Erweiterung auf 3-4 toll wäre. Mehr als 4 Aufnahmen sind nie schlecht, aber für die technische Umsetzung kein Kriterium.
Momentan liebäugle ich für den Haupt-TV mit folgenden Receivern:
Vu+ Duo 4K
Vu+ Ultimo 4K.
Derzeit denke ich die Duo 4K sollte mehr als ausreichen, bin aber noch leicht unsicher.
Auch ob die Box evtl. sogar überdimensioniert ist, wobei ich was Geschwindigkeit und Zukunftssicherheit eher auf Qualität setze, sofern nicht unvernünftig teuer.
DVB-T2 und Radio sind für mich nebensächlich.
Radio reicht uns per UKW-Gerät oder auf über Internet, wenn man exotischeres hören möchte.
Habe meinen Radiokonsum außerhalb des Autos auch fast komplett auf Podcasts z.B. vom Deutschlandfunk verlagert.
Meine Frau hört Musik fast komplett per Streaming, was zu Hause ja auch unkritisch per WLAN laufen sollte.
Meine Konfiguration soll jetzt wie folgt aussehen:
JPS0502-8T
JNT19-2000
1 x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) für "CATV"
(in den dann noch freien 19V Anschluss kommt keiner, richtig?)
Wohnzimmer (Haupt TV):
VU+ Duo 4K (als Vorbestellung)
2. TV in weiterem Raum für Fernsehen beim Sport:
VU+ Zero 4K
Für beide Boxen die Vorprogrammierung inkl.
Für alle sieben Dosen im Haus:
7x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
Beide würden dann über je einen Strang direkt von jeweils einer Ableitung gespeist.
Kommen später weitere TVs in anderen Räumen dazu wird die Ableitung zum "Sportzimmer" per Verteiler aufgesplittet. Da brauche ich keine 8 UBs.
Das müsste grundsätzlich Sinn ergeben, oder?

Die VU+ Zero 4K kann dann den Stream der VU+ Duo 4K empfangen und auf NAS-Aufnahmen zugreifen, richtig? Wenn man problemlos ein per Gigabit LAN angeschlossenes NAS für die Aufnahmen nutzen kann würde ich auf eine eingebaute HDD verzichten.
Sollten Sie da in der Praxis andere Erfahrungen gemacht haben wäre ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar, dann soll da natürlich eine eingebaute HDD mit dazu.
Ich hatte alternativ auch über einen JRS0502-4/T nachgedacht, das dürfte bei meinen Plänen aber zu knapp werden, oder?
Im Bereich NAS habe ich bei Ihnen „nur“ Sachen gefunden die eher nach TV-Unterstützung klingen, weniger nach klassischem NAS mit dem auch PC-Backups, etc. betrieben werden.
Verstehe ich das falsch, oder müsste ich mir solch ein allgemeines System extern besorgen?
So, erstmal viel Text, aber ich hoffe so können Sie meine Planung halbwegs gut nachvollziehen und Feedback zur Sinnhaftigkeit geben.
Die Artikel habe ich derzeit in meiner Wunschliste.
Soll ich sie irgendwie freigeben oder in den Warenkorb legen, damit Sie darauf zugreifen können?
Habe ich noch Artikel vergessen, welche ich benötige?
Vielen Dank schon mal!