Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Auf ein neues, Denke hier bin ich richtig.

Vor vier Jahren, noch Kabeldeutschland Kunde, habe ich vorsorglich in der Renovierungsphase 6 Zimmer (Wohnzimmer, Küche, und 4 Schlafzimmer) präpariert. Jeder Raum hat eine separate Satdose bekommen, von dem ein einzelnes Kabel (bitte nicht mit Steinen schmeissen ich wusste es nicht besser, es ist ein Stahl-Kupfer Kabel CCS Kabel 1,1mm von MegaSat 7,2mm) direkt auf den Dachboden führt, mehr ist in den letzten 4 Jahren nicht passiert.
Auf dem Dachboden habe ich auch eine Steckdose 😁

Wollte noch ein Bild meiner aktuellen Satdose (3 Anschlüsse) hochladen um zu gewährleisten ob die überhaupt tauglich sind, aber ich weiß nicht wie das geht :1116

Nach langen Recherchen bin ich aus meiner Sicht zu einem Ergebnis gekommen wie meine Anlage ausschauen könnte:

Dachsparenhalter: Dur-Line Hercules
Sat-Antenne: Durline select 85/90
Quattro LNB: Polytron OPS-AP 95
Multischalter: Dur-Line DPC-32K
Receiver: VU+ UNO 4k SE ( fürs Wohnzimmer, die restlichen Räume bekommen mit der Zeit eine separate VU+ )

Jetzt wäre meine Frage, ob die Komponenten stimmig sind, doch hat Herr Uhde mir schon den Wind aus dem Segel genommen und rät gänzlich von dem Dur-Line DPC32K ab, okay kein Problem, da vertraue ich ganz dem Profi :1147

Jetzt möchte ich gerne wissen wieso und welchen Multischalter empfehlen Sie mir?

Um das Puzzel zu vervollständigen gehören Stecker/Verteiler und vieles mehr dazu, daher macht es aus meiner Sicht Sinn, mich für Ihre vorinstallierte Lochblechplatte zu entscheiden.

Wenn wir soweit sind würde ich dann alles gerne über Ihren Shop beziehen Herr Uhde, danke vorab.

Haben Sie bitte Geduld mit mir, ich bin absoluter Leihe aber ich bemühe mich um das Thema zu verstehen. :1112
Zuletzt geändert von techno-com am 30. April 2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: TAGs hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 12. September 2020 11:56Auf ein neues, Denke hier bin ich richtig.
Was hatten sie den jetzt vorab von dem gelesen was ich in ihrem ersten Beitrag schon geschrieben hatte :1122
Quelle: Rookie
techno-com hat geschrieben: 12. September 2020 09:08Lesen sie mal ein paar Beiträge wie z.B. die unter:
Kaufberatung Sat-Anlage Mehrfamilienhaus (sehr ähnliches Vorhaben)
tag/Dur-Line-DPC32K (Beiträge die zeigen warum kein DPC-System und alle eigentlich zeigen wie es besser und 100% geht)
tag/Dachsparrenhalter (Beiträge zu Dachsparrenhaltern die auch aufzeigen was da noch alles dazu gehört)

Bruce hat geschrieben: 12. September 2020 11:56Haben Sie bitte Geduld mit mir, ich bin absoluter Leihe aber ich bemühe mich um das Thema zu verstehen.
Genau aus diesem Grund ist es einfach erst einmal sinnvoll das zu lesen was verlinkt wurde, bzw. überhaupt mal ein paar Beiträge.
Bruce hat geschrieben: 12. September 2020 11:56Nach langen Recherchen bin ich aus meiner Sicht zu einem Ergebnis gekommen wie meine Anlage ausschauen könnte:

Dachsparenhalter: Dur-Line Hercules
Sat-Antenne: Durline select 85/90
Quattro LNB: Polytron OPS-AP 95
Multischalter: Dur-Line DPC-32K
Receiver: VU+ UNO 4k SE ( fürs Wohnzimmer, die restlichen Räume bekommen mit der Zeit eine separate VU+ )

Jetzt wäre meine Frage, ob die Komponenten stimmig sind, doch hat Herr Uhde mir schon den Wind aus dem Segel genommen und rät gänzlich von dem Dur-Line DPC32K ab, okay kein Problem, da vertraue ich ganz dem Profi
Das ich da keinen DPC empfehle, begründet mit vielen Links zu anderen Beiträgen zu diesem Schalter, stand schon als Antwort in ihrem ersten Beitrag.
Und da gehört einfach mehr dazu als nur ein paar Komponenten wie sie das jetzt hier niedergeschrieben haben.
Was waren den überhaupt ihre langen Rechergen und was war daran unklar :1145 Nur wenn sie mir das sagen kann ich auch genau darauf eingehen ...
Bruce hat geschrieben: 12. September 2020 11:56Jetzt möchte ich gerne wissen wieso und welchen Multischalter empfehlen Sie mir?

Um das Puzzel zu vervollständigen gehören Stecker/Verteiler und vieles mehr dazu, daher macht es aus meiner Sicht Sinn, mich für Ihre vorinstallierte Lochblechplatte zu entscheiden.
Auch das ist erklärt über die zuvor gesetzten Links im ersten Beitrag ....
Bruce hat geschrieben: 12. September 2020 11:56Wollte noch ein Bild meiner aktuellen Satdose (3 Anschlüsse) hochladen um zu gewährleisten ob die überhaupt tauglich sind, aber ich weiß nicht wie das geht
Und auch dafür gibt es einen Beitrag der das erklärt => Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Moin Herr Uhde!

Habe Ihren Rat befolgt und die vorgeschlagenen Links gelesen und die Links in den Links, es war schwere Kost aber da muss ich durch wie andere vor mir und wiederum andere die mir Folgen um hier ans "richtige" Ziel zu gelangen...guten, zukunftssicheren und stabilen Empfang :1131
Ich muss aber noch einge Kilometer laufen.

Die Nachteile des DUR Line DPC 32K sind wie ich es rausgelesen habe:
- dcss Technologie, arbeiten mit einem analog-digital-Wanlder...Sat-Block verschiebung usw...da habe ich nichts mehr verstanden :1145
- hoher Stromverbrauch hat
- eingebauter Kondensator (Schwachstelle)
- zu geringer Ausgangspegel und vermutlich nicht für große Anlagen ausgelegt.

Scheinbar bin ich mit einem Jultec Multischalter mit a²CSS oder a²CSS2-Technologie besser bedient, hier stimmt die performance :superman:

Was sagt diese Bezeichnung genau aus "JPS0504-8"
die 5 = 1 Satellit ansteuerung
die 4 = Abzweigung
die 8 = Userband (verstehe ich das richtig das ich dann insgesamt 8 Dosen ansteuern kann?)
Es gibt so viele verschiedene Jultech Multischalter, da den richtigen rauszusuchen,hmm :1145

der Link: Kaufberatung Sat-Anlage Mehrfamilienhaus fand ich okay, bin aber auf folgenden Link gekommen: Hilfe bei Unicable Neubau - der hat die gleich Aufstellung bzw. Sternverteilung wie ich, er steuerte 3 Dosen mit unicable an, 3 Dosen mit Legacy und 2 als Reserve.
Hier frage ich mich wieso er nicht alle Dosen per unicable ansteuert.
Wiederrum frage ich mich wieso will ich 6 Räume per unicable ansteuern, ist auch nicht nötig - vielleicht mache ich das genau so wie der Gute.
4 Zimmer Unicable und 2 Zimmer Legacy das würde reichen oder direkt alle 6 Zimmer mit Unicable, aktuell wird nur im Wohnzimmer fern geschaut :cool:

Erst möchte ich wissen, ob das was ich bis jetzt habe überhaupt brauchbar ist, mein Koaxialkabel...

Megasat Koaxkabel
Megasat Koaxkabel
Meine Satdosen, Triax GDA 269 (die aktuellen haben den Zusatz LTE in der Bezeichnung)

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Ps: wie editiere ich genau, habe im Forum nichts gefunden wie man das macht.
und noch ein Foto von meinen Haus
Dateianhänge
Hausansicht von oben
Hausansicht von oben
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Moin Herr Uhde!
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Was sagt diese Bezeichnung genau aus "JPS0504-8"
die 5 = 1 Satellit ansteuerung
die 4 = Abzweigung
die 8 = Userband (verstehe ich das richtig das ich dann insgesamt 8 Dosen ansteuern kann?)
Quelle: Re: Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) (Post by techno-com #24947)
Jultec Typenschlüssel Erklärung
Jultec Typenschlüssel Erklärung
Ausnahme hier: die "05" steht nicht mehr nur für "1 Satellit", da gibt es mittlerweile auch die Breitband-LNB Versorgung die das für 2 Satelliten mit nur 4 Sat-Eingängen (+ 1x terrestrischer Eingang = 5) möglich macht => tag/Breitband-LNB-Versorgung (dann geht aber KEIN Legacy mehr, nur die Einkabel-Versorgung per Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607).
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Es gibt so viele verschiedene Jultech Multischalter, da den richtigen rauszusuchen,hmm
Ja, das ist richtig ... aber genau darum geht es ja das man dieses Ziel für sich selbst findet und selbst entscheidet was für einen das genau passende und ausreichende ist ....

So ein Satz erinnert mich immer an die Beiträge:
Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
2 Beiträge die das mal sehr gut alles erklären sollten.
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30der Link: Kaufberatung Sat-Anlage Mehrfamilienhaus fand ich okay, bin aber auf folgenden Link gekommen: Hilfe bei Unicable Neubau - der hat die gleich Aufstellung bzw. Sternverteilung wie ich, er steuerte 3 Dosen mit unicable an, 3 Dosen mit Legacy und 2 als Reserve.
Sie meinen den Beitrag unter Hilfe bei Unicable Neubau
Das ist der genau richtige Ansatz für sie, genau danach würde ich bei so einer Planung wie bei ihnen (1x WZ, 1x Küche + 4x Schlafzimmer) auch setzen. Die beiden Unicable-Ausgänge des Schalters einmal fürs Wohnzimmer und einmal für einen anderen Raum der ggf. einen Twin-Receiver mal bekommen soll. Alle anderen Zimmer sind doch mit einer Legacy-Versorgung (Single-Versorgung) sicher ausreichend :?:
Da gibt es jetzt 2 Geräte zur Auswahl:
tag/JultecJRS0502-4plus4T (2x Unicable Ausgang mit 4 Tuner-Versorung + 4x Legacy)
tag/JultecJPS0502-8plus4T (2x Unicable Ausgang mit 8 Tuner-Versorung + 4x Legacy)
Das sind beides Schalter dieser Kategorie: tag/Legacy-CSS-Kombi-Multischalter
So lange dort an den beiden Einkabel-Ausgängen kein Twin-Receiver oder gar ein Gerät mit FBC-Frontend ( tag/FBC-Tuner-Versorgung ) dran hängt greift sogar die tag/Legacy-CSS-Kombifunktion
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Hier frage ich mich wieso er nicht alle Dosen per unicable ansteuert.
Eine Sache der Planung und der Nutzung ganz einfach, abgesehen vom Preis der natürlich sehr viel teurer wäre.
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Wiederrum frage ich mich wieso will ich 6 Räume per unicable ansteuern, ist auch nicht nötig - vielleicht mache ich das genau so wie der Gute.
Genau das wird auch sein Gedankengang gewesen sein und dann eben die Planung mit dem dazu passenden Multischalter dafür .....
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:304 Zimmer Unicable und 2 Zimmer Legacy das würde reichen oder direkt alle 6 Zimmer mit Unicable, aktuell wird nur im Wohnzimmer fern geschaut
Einen Legacy-/Einkabel-Kombischalter mit 4x Unicable-Ausgang direkt auf die Antennendose gibt es nicht, die haben alle max. 2 CSS-Einkabel-Ausgänge. Aber auch diese kann man aufteilen, wie gemacht in dem Beitrag den sie oben genannt haben.
Alle 6 Ausgänge per Unicable wären diese Schalter:
tag/JultecJRS0506-4M (6 Ausgänge mit je 4 Unicable-Umsetzungen, receivergespeist)
tag/JultecJPS0506-8M (6 Ausgänge mit je 8 Unicable-Umsetzungen, benötigt Netzteil)
Beide Schalter auch hier unterstützen die Legacy-/CSS-Kombifunktion => tag/Legacy-CSS-Kombifunktion
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Erst möchte ich wissen, ob das was ich bis jetzt habe überhaupt brauchbar ist, mein Koaxialkabel...
Das haben sie jetzt eben mal, kann man nichts dran ändern ... auf jeden Fall kein Qualitäts-Kabel, aber geht ohne Probleme sicherlich (wenn es nicht gerade 50m aufwärts vom Multischalter bis zu den Antennendosen sind). Im Außenbereich sollten sie eh neue Kabel verlegen, dazu finden sie in den Beiträgen zu Sparrenhaltern und unter tag/UV-bestaendige-Koaxkabel alle Erklärungen und auch Stücklisten wo das genau erklärt wird. Wichtig sind aber auf jeden Fall gute Stecker, alle sollten da neu gemacht werden => tag/Kompressionsstecker (aber eigentlich in allen anderen Beiträgen auch erklärt).
Vieles finden sie auch zu Sparrenhaltern und Co in Beiträgen unter tag/Luftabdichtungsmanschette
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Meine Satdosen, Triax GDA 269 (die aktuellen haben den Zusatz LTE in der Bezeichnung)
Eine "Stichdose" (Stich-Antennendose) .. die kann auf jeden Fall weiter verwendet werden für alle geplanten Legacy-Anschlüsse, bei richtiger Planung (passende Verteiler bzw. auch Dämpfungsglieder im Einsatz => tag/Daempfungsglied ) sogar an den Unicable-Anschlüssen.
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Ps: wie editiere ich genau, habe im Forum nichts gefunden wie man das macht.
Board-Anleitung => help/faq#f2r1
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen?
Wenn du nicht Administrator oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge bearbeiten oder löschen. Du kannst einen Beitrag bearbeiten, indem du das „Ändere Beitrag“-Symbol für den entsprechenden Beitrag anklickst; eventuell ist dies nur für einen begrenzten Zeitraum nach seiner Erstellung möglich. Wenn bereits jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat, wird dein Beitrag in der Themenansicht als überarbeitet gekennzeichnet. Es wird sowohl die Anzahl als auch der letzte Zeitpunkt der Bearbeitungen angezeigt. Dieser Hinweis erscheint nicht, wenn noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat oder wenn ein Administrator oder Moderator deinen Beitrag überarbeitet hat. Diese können jedoch, falls sie es für nötig halten, eine Notiz hinterlassen, warum dein Beitrag überarbeitet wurde. Bitte beachte, dass normale Benutzer einen Beitrag nicht löschen können, wenn bereits jemand darauf geantwortet hat.
Satanlagenforum.de Beitrag ändern
Satanlagenforum.de Beitrag ändern

Und jetzt habe ich irgendwie noch einen Beitrag den ich raus gesucht hatte für diesen Beitrag => Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T
Weiß jetzt nicht mehr wo ich den einsetzen wollte, aber auf jeden Fall passt der gut zu ihrem Vorhaben und enthält viele Erklärungen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Mahlzeit!!

vielen Dank für die Anwort, melde mich schnell mal aus der Mittagspause!

Die Links werde ich heute, morgen, übermorgen in Ruhe durchlesen und anschließend Stellung nehmen.
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 11:02Das haben sie jetzt eben mal, kann man nichts dran ändern ... auf jeden Fall kein Qualitäts-Kabel, aber geht ohne Probleme sicherlich (wenn es nicht gerade 50m aufwärts vom Multischalter bis zu den Antennendosen sind). Im Außenbereich sollten sie eh neue Kabel verlegen, dazu finden sie in den Beiträgen zu Sparrenhaltern und unter tag/UV-bestaendige-Koaxkabel alle Erklärungen und auch Stücklisten wo das genau erklärt wird. Wichtig sind aber auf jeden Fall gute Stecker, alle sollten da neu gemacht werden => tag/Kompressionsstecker (aber eigentlich in allen anderen Beiträgen auch erklärt).
Vieles finden sie auch zu Sparrenhaltern und Co in Beiträgen unter tag/Luftabdichtungsmanschette
Dazu nehme ich aber schnell noch Stellung

Kabeldeutschland Versorgung/Dosen!
ich könnte noch was machen, und zwar sind bis auf 1 Schlafzimmer und Küche alle Zimmer mit einer Kabeldose versehen und diese sind "durchgeschliffen" also in Reihe verbunden: Start im Keller ---> Schlafzimmer UG ---> Kinderzimmer 1 OG ---> Kinderzimmer 2 OG ---> von da rauf auf den Dachboden und vom Dachboden ins Wohnzimmer. Lediglich das Kabel vom Dachboden ins Wohnzimmer weiß ich nicht ob das in einem Leerrohr verlegt wurde (kann ich Prüfen), wenn nicht könnte ich aus dem Keller raus, unter die Gehwegplatten und von außen ins Wohnzimmer.

Geht nicht gibt es nicht, wäre nur eine heiden Arbeit.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 18. September 2020 13:07Mahlzeit!!
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 18. September 2020 13:07vielen Dank für die Anwort, .....
:1111
Bruce hat geschrieben: 18. September 2020 13:07Die Links werde ich heute, morgen, übermorgen in Ruhe durchlesen und anschließend Stellung nehmen.
Sie werden in diesen Beiträgen sehr viele Planungen im Bild sehen ... das sollten sie mal machen dann, also ihre Wünsche und Planungen in eine Zeichnung unterbringen. Damit kann man dann immer sehr gut arbeiten, sehr viel besser und verständlicher dann alles (und sehr einfach dann immer zu korrigieren bzw. Änderungen vorzuschlagen).
Bruce hat geschrieben: 18. September 2020 13:07Dazu nehme ich aber schnell noch Stellung

Kabeldeutschland Versorgung/Dosen!
ich könnte noch was machen, und zwar sind bis auf 1 Schlafzimmer und Küche alle Zimmer mit einer Kabeldose versehen und diese sind "durchgeschliffen" also in Reihe verbunden: Start im Keller ---> Schlafzimmer UG ---> Kinderzimmer 1 OG ---> Kinderzimmer 2 OG ---> von da rauf auf den Dachboden und vom Dachboden ins Wohnzimmer. Lediglich das Kabel vom Dachboden ins Wohnzimmer weiß ich nicht ob das in einem Leerrohr verlegt wurde (kann ich Prüfen), wenn nicht könnte ich aus dem Keller raus, unter die Gehwegplatten und von außen ins Wohnzimmer.

Geht nicht gibt es nicht, wäre nur eine heiden Arbeit.
Unnötig importantnotice das geht auch so und die Art der Verkabelung (Sternverkabelung) ist eh viel besser so wie es jetzt vorhanden ist !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hi,
jetzt noch schnell bevor die Pflicht ruft!
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 13:17Sie werden in diesen Beiträgen sehr viele Planungen im Bild sehen ... das sollten sie mal machen dann, also ihre Wünsche und Planungen in eine Zeichnung unterbringen. Damit kann man dann immer sehr gut arbeiten, sehr viel besser und verständlicher dann alles (und sehr einfach dann immer zu korrigieren bzw. Änderungen vorzuschlagen).
da bin ich gespannt, ja hatte ich auch noch vor.
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 13:17Unnötig ... das geht auch so und die Art der Verkabelung (Sternverkabelung) ist eh viel besser so wie es jetzt vorhanden ist !
OKAY, das wollte ich lesen! :1147

Danke und bis die Tage, ich melde mich.
Zuletzt geändert von techno-com am 18. September 2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ein hier sehr gut passender Beitrag der gerade heute weiter bearbeitet wurde ... passt, bis auf ein Zimmer genau !
SAT-Anlage im Neubau mit Unicable

Aber auch der passt ....
Sat-Anlage für EFH

So etwas geht, kann aber in der Art und je nach Schalter-Art verändert werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Guten Abend Herr Uhde

Ein kurzes Feedback von mir!

Danke für Ihre Antwort und die Links, die ich jetzt gelesen habe (bin ein langsamer Leser :mrgreen: )
Habe mir ein paar Notizen gemacht, die ich vermutlich erst morgen nach Feierabend nieder schreibe, falls es mir gelingt sonst in der Mittagspaus, es ist ziemlich spät geworden und die Konzentration lässt nach, bis morgen und gn8.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier gleich ein Hinweis vorab .... bin heute nur sehr eingeschränkt in der Lage hier groß was zu schreiben, und morgen bin ich den ganzen Tag auf großer Montage außer Haus ... die nächste Antwort kann also etwas dauern (übermorgen sicher dann wieder, nachdem alles aufgeholt wurde was jetzt anfällt und nicht gemacht werden kann wegen Abwesenheit).

Aber lassen sie sich einfach Zeit ! So eine Planung muss wirklich nicht schnell gemacht werden, sondern eher genau und ausführlich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Da bin ich Ganz Ihrer Meinung und vom Trip "schnell ganz schnell" bin ich runter, lieber 1x mehr nach glesen und 2x geplant... in dem Sinne lassen Sie sich nicht stressen :)
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde!

Ich bin zurück mit ein paar Erkenntnissen, Anregungen und Fragen.

Vorab eine Skizze der Zimmer bzw Hausaufteillung vom ist Zustand, zu der unbekannten Antenne kommt noch ein Bild von außen und innen, inkl. Mastdurchmesser.
Ich hab es mit paint gemacht, wusste mir nicht besser zu helfen, wenn ich bildliche Aufbauten der anderen sehe...WOW.

Zimmeraufteilung 6 Zimmer.png

Habe mir die Links näher angeschaut und merke das mein Horizont sich erweitert, was im Umkehrschluss bedeutet das ich mich neu orientiere, was möchte ich, was benötige ich, was brauche ich...

Habe ein paar allgemeine Fragen ob das gelesene auch verstanden habe:

Jultec Legacy-css-Kombisystem, bedeutet das Einkabelsystem und Legacy Modus betrieben werden kann und die Multischalter z.B. JRS0502-4+4T / JSP0502-8+4T / JRS0506-4M/T / JSP0506-8M/T Legacy/CSS Kombischalter sind, diese auch die Möglichkeit haben ein/zwei Breitband LNB versorgen zu können aber dann kein LEGACY Betrieb möglich ist, richtig?

Zu UserBand kurz UB, bildlich gesehen ist das wie eine Datenstrasse auf der ein Tuner entweder ein Programm anschauen oder aufnehmen kann, als bsp. 4 UB - 1 Programm auf einer beliebigen Ebene anschauen und 3 Programme auf einer beliebigen Ebene aufnehmen, vorausgesetzt der Receiver hat 4 Tuner, richtig?

Was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, 16 oder 8 UBs auf ein Receiver, wer hat die Zeit 1 Programm zu schauen und 15 bzw. 7 Programme aufzunehmen und anschließend zu schauen, das macht doch keiner oder?!!
Trotzallem gibt es die Möglichkeit, das bereitet mir Kopf zerbrechen - somit Frage ich mich welchen nützlichen Hintergrund haben 8UB auf ein Receiver mit 8 Tuner, reichen nicht 4 UB?
Unabhängig davon welche FBC Fronted Box da landet Ultimo oder UNO 4k SE, egal, was nützen mir 8 UB an einem Receiver???

Frage zu den Multischalterabgängen, bsp. JSP0502-8+4T, wenn ich jetzt die 8 UBs von dem einen Abgang splitten möchte mit einem Verteiler 2-fach KATHREIN EBC110 OHNE Diodenentkopplung(ist notwendig bei unicable Aufsplittung), werden aus dem dem Ursprünglichen 1 Strang mit 8UB, 2 stränge mit jeweils 4 UB, richtig?

Hatte in einen der Links gelesen, schnelles Programm hin und her switchen, doch nirgends eindeutig rausgelesen wie man das umsetzen kann, bzw welche Voraussetzungen man benötigt.

Suryoyo Sat wird über Hotbird empfangen, bleibt mir dann nur die Alternative/Umsetzung mit dem "Breitband LNBs" zu arbeiten?

Was bedeutet - single HD Transcoding?

Bin erst mal fertig, Herr Uhde ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie auf meine Fragen kurz und knapp Antworten und wenn ich flasch liege ein Link dran hängen :1128
In erster Linie möchte Ihre Meinung oder eines anderen Admin zu dem Thema und gerne auch von Wirus der mich zum nachdenken gebracht hat, "realer Bedarf" ist das Stichwort.

Vorab schon mal Danke, der Schuh drückt nicht, somit lassen Sie sich ruhig Zeit :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 23. September 2020 22:17Hallo Herr Uhde!
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 23. September 2020 22:17Jultec Legacy-css-Kombisystem, bedeutet das Einkabelsystem und Legacy Modus betrieben werden kann und die Multischalter z.B. JRS0502-4+4T / JSP0502-8+4T / JRS0506-4M/T / JSP0506-8M/T Legacy/CSS Kombischalter sind, diese auch die Möglichkeit haben ein/zwei Breitband LNB versorgen zu können aber dann kein LEGACY Betrieb möglich ist, richtig?

Zu UserBand kurz UB, bildlich gesehen ist das wie eine Datenstrasse auf der ein Tuner entweder ein Programm anschauen oder aufnehmen kann, als bsp. 4 UB - 1 Programm auf einer beliebigen Ebene anschauen und 3 Programme auf einer beliebigen Ebene aufnehmen, vorausgesetzt der Receiver hat 4 Tuner, richtig?

Was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, 16 oder 8 UBs auf ein Receiver, wer hat die Zeit 1 Programm zu schauen und 15 bzw. 7 Programme aufzunehmen und anschließend zu schauen, das macht doch keiner oder?!!
Trotzallem gibt es die Möglichkeit, das bereitet mir Kopf zerbrechen - somit Frage ich mich welchen nützlichen Hintergrund haben 8UB auf ein Receiver mit 8 Tuner, reichen nicht 4 UB?
Unabhängig davon welche FBC Fronted Box da landet Ultimo oder UNO 4k SE, egal, was nützen mir 8 UB an einem Receiver???

Frage zu den Multischalterabgängen, bsp. JSP0502-8+4T, wenn ich jetzt die 8 UBs von dem einen Abgang splitten möchte mit einem Verteiler 2-fach KATHREIN EBC110 OHNE Diodenentkopplung(ist notwendig bei unicable Aufsplittung), werden aus dem dem Ursprünglichen 1 Strang mit 8UB, 2 stränge mit jeweils 4 UB, richtig?
Sie bringen hier einiges doch sehr sehr durcheinander, vor allem "Legacy-/CSS-Kombifunktion" (erklärt unter Legacy/CSS-Kombifunktion (Post by techno-com #24949) wie oben schon verlinkt) und dann CSS-/Legacy-Kombi-Multischalter zu dem ich vorab schon 2 Geräte vorgeschlagen hatte (mit Beiträgen die solche Aufbauen, auch mit Verteilern uvm., genau erklären.
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 11:02So ein Satz erinnert mich immer an die Beiträge:
Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
2 Beiträge die das mal sehr gut alles erklären sollten.
.......
Sie meinen den Beitrag unter Hilfe bei Unicable Neubau
Das ist der genau richtige Ansatz für sie, genau danach würde ich bei so einer Planung wie bei ihnen (1x WZ, 1x Küche + 4x Schlafzimmer) auch setzen. Die beiden Unicable-Ausgänge des Schalters einmal fürs Wohnzimmer und einmal für einen anderen Raum der ggf. einen Twin-Receiver mal bekommen soll. Alle anderen Zimmer sind doch mit einer Legacy-Versorgung (Single-Versorgung) sicher ausreichend :?:
Da gibt es jetzt 2 Geräte zur Auswahl:
tag/JultecJRS0502-4plus4T (2x Unicable Ausgang mit 4 Tuner-Versorung + 4x Legacy)
tag/JultecJPS0502-8plus4T (2x Unicable Ausgang mit 8 Tuner-Versorung + 4x Legacy)
Das sind beides Schalter dieser Kategorie: tag/Legacy-CSS-Kombi-Multischalter
So lange dort an den beiden Einkabel-Ausgängen kein Twin-Receiver oder gar ein Gerät mit FBC-Frontend ( tag/FBC-Tuner-Versorgung ) dran hängt greift sogar die tag/Legacy-CSS-Kombifunktion
Und da sehen sie das es CSS-/Legacy-Kombi-Multischalter auch gibt mit 2x 4 UBs, es müssen also nicht immer 2x 8 sein.

Wofür braucht man Tuner-Versorgungen ?
1. einen immer fürs live TV-schauen
2. einen immer für eine Aufnahme parallel (wenn sie 2 Aufnahmen machen möchten parallel dann eben 2 Tuner)
3. FCC (Fast Channel Change) - mehr dazu folgend in einer anderen Frage von ihnen
4. Transcoding parallel noch dazu - mehr dazu folgend in einer anderen Fragen von ihnen
5. tlw. sogar um EPG-Daten parallel zu laden parallel zu anderen Anwendungen
6. uvm. noch , vor allem in der Zukunft

Wie das mit den UBs genau ist wird erklärt unter http://www.jultec.de/gloss_CSS.html auch.
Einfachtes Beispiel einer Einkabelinstallation. Selbstverständlich lassen sich auch mehr Empfangsgeräte an einer Leitung betreiben, ebenso ist auch Mehrsatelliten-Empfang möglich
Einfachtes Beispiel einer Einkabelinstallation. Selbstverständlich lassen sich auch mehr Empfangsgeräte an einer Leitung betreiben, ebenso ist auch Mehrsatelliten-Empfang möglich
Bruce hat geschrieben: 23. September 2020 22:17Suryoyo Sat wird über Hotbird empfangen, bleibt mir dann nur die Alternative/Umsetzung mit dem "Breitband LNBs" zu arbeiten?
Nein, das ist KEINE Voraussetzung das man dann Breitband-LNBs benötigt, erklärt unter Technische Infos -> Breitband-Sat-Zuführung.
Man kann das auch mit 2x Quattro-LNB machen, dann ist das eben viel teurer und aufwendiger (statt einem 05xx Schalter wird dann ein 09xx Schalter benötigt, es werden dann 2x Quattro-LNBs benötigt die 8 Kabel von den LNBs bis zum Multischalter benötigen statt nur 2x2 = 4 Kabeln bei der Breitband-LNB-Zuführung).

Siehe dort auch den Bildausschnitt der das zeigt:
Bildausschnitt_Breitband-LNB-Versorgung
Bildausschnitt_Breitband-LNB-Versorgung
ABER .. wenn man das per Quattro-LNB-Versorgung (2x das LNB + größerer Schalter mit dann 8x SAT-ZF-Eingängen + 8x Koaxkabel von den LNBs zum Multischalter) macht, dann geht auch die Legacy-Funktion ... mehr dazu auch in dem zuvor verlinkten Beitrag erklärt.
techno-com hat geschrieben: 29. Juni 2016 08:42Technische Infos -> Breitband-Sat-Zuführung
Link zur orig. Jultec-Homepage
.....
.....
WICHTIG/HINWEIS: Bei der Breitband-LNB Zuführung ist nur Einkabel-Betrieb / CSS (Geräte der Jultec JPS- und JRS-Serie) möglich, kein Legacy-Modus (bei Geräte der JPS-/JRS-Serie mit extra Legacy-Ausgängen - "+4T Varianten" - sind dann NUR die Einkabelausgänge nutzbar) ! Ebenso steht die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion dann nicht zur Verfügung.
....
....
Hier die ersten Beiträge im Forum die eine Breitband-LNB-Zuführung bearbeiten und umsetzen (Updates dazu auch immer direkt unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) ):
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte (2-Satelliten Empfangsanlage im Breitband-LNB-Modus mit Jultec JPS0502-4M Einkabel-Schalter)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess (nur 1-Satelliten Empfanganlage mit Jultec JPS0501-16TN Einkabel-Multischalter)
Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten) (2-Satelliten Empfangsanlage im Breitband-LNB-Modus mit Jultec JPS0502-8T Einkabel-Schalter)
Umbau einer alten SAT Anlage (2 Kabel nur zur Verfügung vom LNB bis zum Multischalter)
Kathrein Satanlage planen (Schalter: Jultec JPS0504-8T)
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable (Beitrag mit Jultec JPS0502-8T - anfangs nur ein JRS0502-4T, dann aber geändert wegen zu wenig UB-Versorgungen von diesem - wo eine Versorgung via nur 2 Koaxkabeln erklärt wird + Möglichkeit zur Erweiterung auf 2. Satelliten mit diesem Aufbau)
Sat-Anlage für EFH mit 2 Satelliten und JESS Multischalter (sehr schöne Erklärung welche LNBs, Pegelberechnungen mit Dämpfungsgliedern die notwendig werden etc. etc.)
Bruce hat geschrieben: 23. September 2020 22:17Hatte in einen der Links gelesen, schnelles Programm hin und her switchen, doch nirgends eindeutig rausgelesen wie man das umsetzen kann, bzw welche Voraussetzungen man benötigt.
Jetzt kommen wir schon zu Sachen die erst einmal nebensächlich sein sollten und nichts mit der Satanlage zu tun haben !

Was sie meinen ist wohl FCC (Fast-Channel-Change).
Für alles was zu den Receivern von VU+ geht einfach mal im VU+ Forum nachlesen ... dort gibt es ein VU+ Wiki das dies alles erklärt:
VU+ Wiki => Schneller Kanalwechsel (FCC)
Oder immer über eine Google-Site-Search, in diesem Fall => https://www.google.com/search?client=fi ... el+change
Bruce hat geschrieben: 23. September 2020 22:17Was bedeutet - single HD Transcoding?
Auch hier ... VU+ Wiki oder Site-Search => https://www.google.com/search?client=fi ... ranscoding
Das gibt es übrigens schon als Dual HD Transcoding => https://www.google.com/search?client=fi ... ranscoding
Und schon kommen wieder mehr Tuner dann ins Spiel die dafür benötigt werden WENN man das überhaupt auch voll nutzt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Mahlzeit!! :1119
techno-com hat geschrieben: 24. September 2020 11:01Sie bringen hier einiges doch sehr sehr durcheinander, vor allem "Legacy-/CSS-Kombifunktion" (erklärt unter Legacy/CSS-Kombifunktion (Post by techno-com #24949) wie oben schon verlinkt) und dann CSS-/Legacy-Kombi-Multischalter zu dem ich vorab schon 2 Geräte vorgeschlagen hatte (mit Beiträgen die solche Aufbauen, auch mit Verteilern uvm., genau erklären.
Die vorgeschlagenen Geräte hatte ich bereits zu Kenntnis genommen, auch die JRS/JSP 0504er XXX und 0506er XXX, da ist alles gut! Die Beiträge hatte ich auch gelesen, vielleicht nicht so Detailiert wiedergegeben. Nun gut, zb. der JSP 0502-8+4T, 2 Unicable Ausgänge mit 8 Tuner Versorgungen (UB) und + 4 Legacy Ausgängen, hier ist der Modus pro Abgang vorgegeben welcher Modus betrieben wird. Ich kann mit den Legacyausgang keine Unicable betrieben, logisch.
Nehme ich jetzt den JSP 0504-8T/M, hier ist es anders, hier könnte ich z.b. 3 Unicable Ausgänge mit je 8 Tuner Versorgungen nutzen und den letzten Ausgang splitten mit einem 8 fach Verteiler und 8 single Receiver betreiben...nur als Beispeil, gibt sicher noch viele andere Varianten...
techno-com hat geschrieben: 24. September 2020 11:01Nein, das ist KEINE Voraussetzung das man dann Breitband-LNBs benötigt, erklärt unter Technische Infos -> Breitband-Sat-Zuführung.
Man kann das auch mit 2x Quattro-LNB machen, dann ist das eben viel teurer und aufwendiger (statt einem 05xx Schalter wird dann ein 09xx Schalter benötigt, es werden dann 2x Quattro-LNBs benötigt die 8 Kabel von den LNBs bis zum Multischalter benötigen statt nur 2x2 = 4 Kabeln bei der Breitband-LNB-Zuführung).

Siehe dort auch den Bildausschnitt der das zeigt:

Bildausschnitt_Breitband-LNB-Versorgung.JPG
Okay die Alternative mit 2 quatro LNB kommt nicht in Frage nur damit ich zusätzlich Legacy nutzen kann, umfangreicher Aufbau und teurer...macht kein Sinn.
Somit bleit die Breitband Variante,
techno-com hat geschrieben: 24. September 2020 11:01FCC (Fast Channel Change) - mehr dazu folgend in einer anderen Frage von ihnen
Transcoding parallel noch dazu - mehr dazu folgend in einer anderen Fragen von ihnen
tlw. sogar um EPG-Daten parallel zu laden parallel zu anderen Anwendungen

Okay die Sachen sind im Moment 2. Ranging und kann ich später thematisieren.

Nun muss ich mir im klaren sein ob mir Suryoyo Sat, es ist nur der Sender der mich auf Hotbird interessiert der Aufpreis wert ist und wieviele Tuner ich pro Zimmer bestücken möchte - ich überlege...

Danke vorerst.
Zuletzt geändert von techno-com am 24. September 2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 24. September 2020 14:32Mahlzeit!!
Hallo zurück :1119
Bruce hat geschrieben: 24. September 2020 14:32Nun gut, zb. der JSP 0502-8+4T, 2 Unicable Ausgänge mit 8 Tuner Versorgungen (UB) und + 4 Legacy Ausgängen, hier ist der Modus pro Abgang vorgegeben welcher Modus betrieben wird. Ich kann mit den Legacyausgang keine Unicable betrieben, logisch.
....
....
Somit bleit die Breitband Variante,
Das widerspricht sich aber ... auch bei einem CSS-/Legacy-Kombi-Multischalter geht bei Breitband-LNB Versorgung kein Legacy, siehe was ich zuvor geschrieben hatte importantnotice
Bruce hat geschrieben: 24. September 2020 14:32Nehme ich jetzt den JSP 0504-8T/M, hier ist es anders, hier könnte ich z.b. 3 Unicable Ausgänge mit je 8 Tuner Versorgungen nutzen und den letzten Ausgang splitten mit einem 8 fach Verteiler und 8 single Receiver betreiben...nur als Beispeil, gibt sicher noch viele andere Varianten...
Wäre nicht gut einen 8-fach Verteiler zu nehmen ... dann wäre für JEDEN dieser Anschlüsse nur der Single-Betrieb möglich (wenn alle mal belegt wären, abgesehen das sie gar nicht so viele 'Anschlüsse haben) und es gibt auch keinen 8-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Halli Hallo :1119
techno-com hat geschrieben: 24. September 2020 14:47Das widerspricht sich aber ... auch bei einem CSS-/Legacy-Kombi-Multischalter geht bei Breitband-LNB Versorgung kein Legacy, siehe was ich zuvor geschrieben hatte importantnotice
Ich muss an meiner Formulierung besser arbeiten, die Erkenntnis hatte ich bereits 2 Post's zuvor, natürlich ist das richtig - sobald Breitband im Spiel ist funktioniert keine Legacy, da sind wir uns einig. :1147
techno-com hat geschrieben: 24. September 2020 14:47Wäre nicht gut einen 8-fach Verteiler zu nehmen ... dann wäre für JEDEN dieser Anschlüsse nur der Single-Betrieb möglich (wenn alle mal belegt wären, abgesehen das sie gar nicht so viele 'Anschlüsse haben) und es gibt auch keinen 8-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung.
Auch hier meine Formulierung..., ich wollte es allgemein halten mit meiner Erklärung.

Ich versuche mich an einen Aufbau mit Breitband LNB's und überlege mir welcher Multischalter am besten zu meinem Aufbau passt, mitlerweile kenne ich die Unterschiede :1112
Zuletzt geändert von techno-com am 25. September 2020 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Hallo Herr Uhde

ich habe mich an einem Aufbau getraut, die Entscheidung fällt auf das Breitband System, weil ich Suryoy Sat mit empfangen möchte, sonst wäre es das JRS 0502-4+4T geworden wie Sie es vorher schon vorgeschlagen hatten.

Zimmeraufteilung 6 Zimmer.png
Haus von oben.png
Alternativ bin ich der Meinung das auch folgende Schalter die Aufteilung übernehmen könnten: :1145

JSP0502-8+4T in Verbindung mit dem Netzteil JNT19-2000(Angebot 299€ im Shop), auf die Legacyabgänge kommen Endwiderstände, einem 2-fach und 4-fach Verteiler von KATHREIN ohne Diodenentkopplung.

JSP0502-8T/M (229€ im Shop) ebenfalls mit dem Netzteil JNT19-2000 (69€), hier entfallen die Endwiderstände und wieder ein 2- und 4-fach Verteiler.

Wieso ich den JRS0504-4T/M (329€) wähle ist halt das Receivereingespeißt und braucht kein Netzteil, von den Kosten befinden die sich alle im selben Preissegment.

Mich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen, was ich vielleicht auch verbessern könnte, was halten Sie davon, ich freue mich auf Ihre Antwort. :1147 :thx
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Bruce

Anhand deiner Maps-Foto habe ich mit Dishpointer die Satellitenrichtung ermittelt.
Screenshot_2020-09-25 DishPointer -Astra_HB.png
Screenshot_2020-09-25 DishPointer -Astra_HB.png (414.63 KiB) 5984 mal betrachtet

Ich habe mal die Antenne auf der rechten Dachhälfte positioniert, um den Kaminen aus dem Weg zu gehen.
Wo die alte Antenne steht ist nicht sichtbar
Auf der Foto hat es unten Höhenangaben allfälliger Hindernisse im Abstand von 50 m. Diese sind vom Spiegelbrennpunkt aus gerechnet. D.h. wenn man jetzt den Standort des Spiegels in 8 Meter Höhe ab Boden rechnet, diese 8 m der Hindernishöhe dazuzählen.

Auf dem untenstehenden Bild nehme ich an, dass rechts neben dem Standort eine Dachluke ist.
Screenshot_2020-09-25 DishPointer - Dach.png
Screenshot_2020-09-25 DishPointer - Dach.png (240.73 KiB) 5984 mal betrachtet

Am besten, sich die App Satbeams Finder (Android oder iPhone) herunterladen. Von der Dachluke aus, einen $atelliten anpeilen.GPS muss eingeschaltet sein. Dann den Satelliten z.B. Astra eingeben und das Handy so ausrichten, bis der eingekreiste Satellit im Blickfeld ist. Möglichst die Daten oben und die Daten unten zumindest in der Elevation annähern.
Dann siehst du sofort, ob dir irgendwelche Eichen im Wege stehen. Vom Dach her sollte es sowieso keine Probleme geben, da die Blickrichtung längs des Daches geht.
Satbeams_Finder_Screenshot_2018-03-12-16-06-54.png

Gruss
Guido
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Guten Morgen Guba!

Wow besten Dank für den Hinweis, das werde ich heute Abend/Morgen früh direkt testen. :respekt:

Von Oben gesehen ist die Antenne rechts auf dem Dach und rechts habe ich 2 Dachfenster, von da aus oder direkt vom Mast werde ich das testen.

:thx
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

guba hat geschrieben: 25. September 2020 02:09Die App Satbeams Finder (Android oder iPhone)
Hab die App geladen konnte mich über mein iPhone nicht registrieren, die Registrierung muss über SatBeams.com erfolgen, zur Inof an die Nachwelt :1137
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Bruce

Für Android gibt es eine Gratisversion «Satbeams sat Finder». leider nicht für Apple.

Anbei ein «Peilgerät» zum ausdrucken.
Astra-Finder_Bruce.pdf
(402.35 KiB) 165-mal heruntergeladen
68018E1F-2830-4DEA-8D64-66D7DD48F32E.jpeg
Mit dem kannst du dasselbe abchecken, indem du den Bereich ungefähr absuchst. Astra ist der tiefere Satellit, Hotbird ist ca. 0,8° höher

Links zu Gratisapps Iphone bzw. Ipad:
https://apps.apple.com/ch/app/satellite-transponders/id488579989
https://apps.apple.com/ch/app/satfinder-lite/id842063887
https://apps.apple.com/ch/app/quicksat/id679565320
https://apps.apple.com/ch/app/satellite-pointer/id994565490

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Oben waren doch diese Bäume alle schon weg und stellen so kein Hindernis mehr dar ???

Bild

Ich sehe hier aktuell Sachen die mehr bearbeitet werden sollten als jetzt schon so etwas was dann gar keine Sache ist über die man nachdenken muss .....

Und wenn etwas im Weg steht dann geht man daran vorbei und nicht darüber, den Bäume etc wachsen immer weiter und stellen dann nicht jetzt ein Problem dar, sondern erst in ein paar Jahren ...

P.S. in der Zeichnung sind Verteiler OHNE Diodenentkopplung (2-fach Verteiler Kathrein EBC110 wohl ...) ... das ist in DIESEM Fall aber falsch da normale Stichdosen dann hier folgen die selbst keine Diodenentkopplung haben. Daher muss der Verteiler dann diese Diodenentkopplung übernehmen, es müssen HIER also Verteiler mit Dioden eingesetzt werden (Kathrein EBC10 hier).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Distanz_50m.png
In 50 m Abstand, unterhalb der Strasse, stehen die Eichen noch.
Eichen wachsen mit zunehmendem Alter langsamer. Das können dann gut nur 10 cm im Jahr sein
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bis dorthin sind das aber keine 50m, das ist bis dorhin viel mehr ...
Auf jeden Fall wenn ich dein erstes Blid hier nehmen von weiter oben, da waren das 50m zu den Bäumen die es gar nicht mehr gibt.

Bild

Die sind weg diese Bäume !

Bild

Das was du hier mit 50m angibst ist also der Abstand zu den Bäumen die nicht mehr da sind ...

Bild

Aber abgesehen davon ... das eine Bild oben zeigt schon an das man bei 50m Abstand ein Hinderniss benötigen würde das über 27.7m höher ist (Angabe dort aus dem einen Bild) .... die Antenne steht schon auf dem Dach, also ich sag mal in 8-10m Höhe. Diese Bäume müssten also 35-40m insg. hoch sein um zu stören dann !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Nein, der Masstab stimmt schon, es ist ein Ausschnitt aus der Google-Karte. Wenn du auf der Karte von Bruce schaust, ist unten rechts der Massstab angegeben. Dann kannst du es ungefähr abschätzen.
Bei meinem Plan hatte ich die Distanz 20 m und entsprechend umgerechnet
Die hellgrüne Fläche ist der wirkliche Verlauf der Strasse ...
Es sind nur die Bäume zwischen dem Haus von Bruce und der Strasse weg. Die Höhenangaben stammen aus dem Dishpointer, arbeitet auch mit Google-Maps. Wenn du auf der Karte von Bruce genau hinschaust, steht ja in der Adresszeile die Adresse :cool:
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Jungs alles gut, der Laserentfernungsmesser kommt heute Abend zum Einsatz um die Abstände/Höhe der Eichen zu ermitteln und mit der SatBeams App auf dem Dach sehe ich wo sich Astra und Hotbird befinden.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

Ich füge noch einmal die Fotos ein mit eingezeichneten Entfernungen, die Baumhöhe konnte ich nicht messen, irgendwie wollte der Entfernungsmesser nicht mehr wie ich wollte. Antennenhöhe ist ca. 8m, Antennenmast bis zum Strassenanfang (da sind die Asttriebe der Eichen) ca. 33m
der vorhandene Mast (Durchmesser 4,8cm) ist am Dachbodenboden befestigt und ist so wackelig, den kann ich mitsicherheit nicht nutzen...
Und die Bilder von SatBeams geben mir wenig Hoffnung. Die Situation nervt mich im Moment tierich.
Haus Antenne.JPG
Haus von oben.png
Zimmeraufteilung 6 Zimmer.png
Satbeams App iphone (3).PNG
Satbeams App iphone (1).PNG
techno-com hat geschrieben: 28. September 2020 05:04 Ich sehe hier aktuell Sachen die mehr bearbeitet werden sollten als jetzt schon so etwas was dann gar keine Sache ist über die man nachdenken muss .....

Und wenn etwas im Weg steht dann geht man daran vorbei und nicht darüber, den Bäume etc wachsen immer weiter und stellen dann nicht jetzt ein Problem dar, sondern erst in ein paar Jahren ...
Finde das sollte doch thematisiert werden, nehme hier die Zeit von euch in Anspruch und am Ende fällt das Ganze weil die Eichen da stehen, aber wie soll man die Eichen umgehen :1122
guba
Foren-As
Beiträge: 817
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von guba »

Satbeams App iphone_position.png
reicht doch ...
Gib mal oben Astra ein.
Dann sollte es wie bei mir oben die Astra-Daten anzeigen sowie den Satellit einkreisen. Dann das Iphone soweit nach oben kippen, bis unten Azimut/Elevation annähernd mit oben übereinstimmen. Braucht aber eine ruhige Hand ... :1112
Falls du es nicht schon bemerkt hast: Wenn du oben auf den Briefumschlag tippst, wird ein Screenshot abgespeichert
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bruce hat geschrieben: 28. September 2020 21:05Finde das sollte doch thematisiert werden, ....
Alles gut :1147

Aber wir verlieren den technischen Teil mittlerweile total aus dem Auge importantnotice

Ihre neue Planung im Bild zuvor:

Bild

Und da ist ein Fehler drin den ich schon 2x zuvor angesprochen hatte:
techno-com hat geschrieben: 18. September 2020 11:02
Bruce hat geschrieben: 17. September 2020 22:30Meine Satdosen, Triax GDA 269 (die aktuellen haben den Zusatz LTE in der Bezeichnung)
Eine "Stichdose" (Stich-Antennendose) .. die kann auf jeden Fall weiter verwendet werden für alle geplanten Legacy-Anschlüsse, bei richtiger Planung (passende Verteiler bzw. auch Dämpfungsglieder im Einsatz => tag/Daempfungsglied ) sogar an den Unicable-Anschlüssen.
.... und später noch einmal was dazu:
techno-com hat geschrieben: 28. September 2020 05:04P.S. in der Zeichnung sind Verteiler OHNE Diodenentkopplung (2-fach Verteiler Kathrein EBC110 wohl ...) ... das ist in DIESEM Fall aber falsch da normale Stichdosen dann hier folgen die selbst keine Diodenentkopplung haben. Daher muss der Verteiler dann diese Diodenentkopplung übernehmen, es müssen HIER also Verteiler mit Dioden eingesetzt werden (Kathrein EBC10 hier).
Auch fehlen in der Planung akt. noch die Dämpfungsglieder wie hier oben in einem der ersten Beiträge über eine TAG-Suche verlinkt.
Wir haben am JRS0504-4T/M einen Ausgangspegel von 83dBµV, wir müssen aber HINTER den Antennendosen/VOR den Receiver-Tuner-Eingängen auf ca. <70dbµV runter ... Als Dämpfung haben wir nur ein paar Meter Koaxkabel (ich sage mal 10m = 3db Dämpfung) und eine Stichdose (1-2db Dämpfung). Also => 83dbµV - 3db - 1/2db = 78/79dbµV .. zu viel ! An den Strang wo die Antennendosen DIREKT (also ohne Verteiler - der stellt selbst eine Dämpfung an den anderen Strängen dar die ausreichend sein wird das wir das Ziel von ca. 70dbµV hinter den Dosen erreichen)) ran kommen muss daher ein Dämpfungsglied mit 10db rein => DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
Das also je 1x in den Strang "Wohnzimmer" + "Schlafzimmer UG" wo direkt ohne Verteiler an den JRS angeschlossen wird.


Weiterhin gehe ich davon aus das diese SatBeams-Bilder vom Boden aus aufgenommen wurden :?:

Bild

Dabei muss man dann aber auch noch berücksichtigen das die Antenne/der LNB nach ihrer Zeichnung vom Haus 8m höher hängt, wir also noch viel deutlicher über diese Bäume im Bild rüber kommen werden. Natürlich, irgendwann einmal werden auch diese Bäume noch 8-10m größer werden ... aber um dem vorzubeugen hilft dann nur die Antenne noch höher zu setzen, weiter nach hinten zu gehen (je größer der Abstand zu den Bäumen, desto größer wird der Abstand und somit der Winkel zu diesem Hinderniss) oder sogar die Antenne seitlich zu versetzen das man an diesem Hinderniss vorbei kommt.

Und da wäre meiner Meinung nach dann, falls das notwendig sein sollte/wird, die Position ganz hinten links auf dem Dach... in etwas dort wo der rote Punkt auf dem folgenden Bild ist (und dort noch weiter nach hinten + links)

Bild
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Bruce
Powerposter
Beiträge: 55
Registriert: 19. August 2020 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Planung Erstanlage Einkabel-Sat Anlage EFH 6-Zimmer

Ungelesener Beitrag von Bruce »

guba hat geschrieben: 28. September 2020 22:56reicht doch ...
Gib mal oben Astra ein.
Dann sollte es wie bei mir oben die Astra-Daten anzeigen sowie den Satellit einkreisen. Dann das Iphone soweit nach oben kippen, bis unten Azimut/Elevation annähernd mit oben übereinstimmen. Braucht aber eine ruhige Hand ... :1112
Falls du es nicht schon bemerkt hast: Wenn du oben auf den Briefumschlag tippst, wird ein Screenshot abgespeichert
Hatte "Astra 3B" im Auge, wusste nicht das das "19 E" und "13 E" die richtigen Satelliten sind :1116
Ja hatte ein unsicheren Halt auf dem Dach und dann die 2 tasten Kombi für den Screenshot, auf den Umschlag zu tippen wäre einfacher :)
Vielen Dank noch einmal, jetzt sollte ich mich wieder dem technischen Part widmen.

Herr Uhde ist der von mir gewählte Schalter JRS0504-4T/M für mein Vorhaben der richtge/beste/ oder eher ein von diesen 2, JSP0502-8T/M, JSP0502-8+4T? ODER zögern Sie noch mit einer Antwort vielleicht komme ich durch weiteres lesen selber auf die Antwort?
techno-com hat geschrieben: 29. September 2020 08:21Ihre neue Planung im Bild zuvor:
......
Und da ist ein Fehler drin den ich schon 2x zuvor angesprochen hatte:
......
Das hatte ich ganz außer acht gelassen!!
techno-com hat geschrieben: 28. September 2020 05:04P.S. in der Zeichnung sind Verteiler OHNE Diodenentkopplung (2-fach Verteiler Kathrein EBC110 wohl ...) ... das ist in DIESEM Fall aber falsch da normale Stichdosen dann hier folgen die selbst keine Diodenentkopplung haben. Daher muss der Verteiler dann diese Diodenentkopplung übernehmen, es müssen HIER also Verteiler mit Dioden eingesetzt werden (Kathrein EBC10 hier).
.....
Auch fehlen in der Planung akt. noch die Dämpfungsglieder wie hier oben in einem der ersten Beiträge über eine TAG-Suche verlinkt.
Wir haben am JRS0504-4T/M einen Ausgangspegel von 83dBµV, wir müssen aber HINTER den Antennendosen/VOR den Receiver-Tuner-Eingängen auf ca. <70dbµV runter ... Als Dämpfung haben wir nur ein paar Meter Koaxkabel (ich sage mal 10m = 3db Dämpfung) und eine Stichdose (1-2db Dämpfung). Also => 83dbµV - 3db - 1/2db = 78/79dbµV .. zu viel ! An den Strang wo die Antennendosen DIREKT (also ohne Verteiler - der stellt selbst eine Dämpfung an den anderen Strängen dar die ausreichend sein wird das wir das Ziel von ca. 70dbµV hinter den Dosen erreichen)) ran kommen muss daher ein Dämpfungsglied mit 10db rein => DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
Das also je 1x in den Strang "Wohnzimmer" + "Schlafzimmer UG" wo direkt ohne Verteiler an den JRS angeschlossen wird.
Ich wusste nicht das ich den WErt <70dbµV erziehlen musste, hätten Sie vielleicht ein Link für mich der mir erklärt wieso es ideal ist unter 70dbµV zu kommen und was passiert wenn ich nicht unter diesen Wert komme. Danke.

Ich bin nun auf Ihre Antwort gestoßen aus dem Beitrag "Planung Einkabellösung" ich lese mir den Beitrag noch einmal durch und den Beitrag "Unicable Planung (Jultec Breitband-LNB Versorgung) und das genauer zu verstehen.
Hier lese ich aber raus das Dämpungsglieder nicht so ideal sind oder besser gesagt die richtige SatDose eher empfehlenswerter ist weil diese ja ein technischen Hintergrund hat. Ich muss mich etwas mehr mit Pegel/Dämpfung auseinandersetzen
techno-com hat geschrieben: 11. September 2018 15:34Ich bin kein Freund von Dämpfungsgliedern die einzustellen sind, wie wollen sie diese auch ohne ein Messgerät einstellen ?
Eine Entkopplung die notwendig ist bekommt man auch auf diesem Weg hin, keine Frage .... aber irgendwie bin ich da ggf. altbacken und gehe immer den schönen Weg ! "Schön" dabei ist acuh immer das weniger Bauteile mit im Signalweg sitzen und so immer weniger mal ein Problem auftreten kann !
Antennendosen sehen wirklich nicht nur super gut aus, die haben immer einen technischen Hintergrund den man nicht irgendwie umgehen sollte mit "speziellen" Bauteilen die so dann andersrum eingesetzt werden als es normal gemacht hört (diodenentkoppelt statt ohne Diodenentkopplung wenn die richtigen Dosen folgen).

techno-com hat geschrieben: 28. September 2020 05:04Weiterhin gehe ich davon aus das diese SatBeams-Bilder vom Boden aus aufgenommen wurden :?:

Dabei muss man dann aber auch noch berücksichtigen das die Antenne/der LNB nach ihrer Zeichnung vom Haus 8m höher hängt, wir also noch viel deutlicher über diese Bäume im Bild rüber kommen werden. Natürlich, irgendwann einmal werden auch diese Bäume noch 8-10m größer werden ... aber um dem vorzubeugen hilft dann nur die Antenne noch höher zu setzen, weiter nach hinten zu gehen (je größer der Abstand zu den Bäumen, desto größer wird der Abstand und somit der Winkel zu diesem Hinderniss) oder sogar die Antenne seitlich zu versetzen das man an diesem Hinderniss vorbei kommt.

Und da wäre meiner Meinung nach dann, falls das notwendig sein sollte/wird, die Position ganz hinten links auf dem Dach... in etwas dort wo der rote Punkt auf dem folgenden Bild ist (und dort noch weiter nach hinten + links)
.......
Ne. Da sitze ich neben der Antenne auf dem Dach, von der Vogelperspektive vorne rechts beim X.
Ich werde den Spigel sicherheitshalber weiter hinten und so hoch wie möglich anbringen. Prüfe ob ich den vielleicht seitlich anbringe, das prüfe ich wenn es so weit ist!
Zuletzt geändert von techno-com am 29. September 2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“