Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
fraydex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2016 15:56

Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von fraydex »

Guten Tag,

ich habe hier im Forum und auch an diversen anderen Stellen im Internet versucht zu verstehen, ob es pauschal immer besser ist ein Einkabelsystem zu verwenden.

Ich plane im kommenden Jahr in unserer Wohnung diverse umbauten. Wir haben 2 Etagen und ich werde ein paar neue Stromleitungen einziehen und in alle Räume DualGigabitLan legen. Für das LAN und diverse Server etc. habe ich über der Treppe im Dachgeschoss einen kleinen "Raum" der als technische Zentrale fungieren wird. Von dort möchte ich "durchs Dach gehen" und die Sat-Schüssel installieren. Der Raum liegt kabellängentechnisch recht zentral, was alleine wegen der Netzwerkleitungen Sinn macht.

Von besagtem kleinem Raum möchte ich dann auch die Kabel für das Satellitenfernsehen verlegen. Da ich sowieso (fast) alle Wände aufmache um neue Kabel zu ziehen und der Preis für die Koaxkabel im Verhältnis vernachlässigbar ist, frage ich mich, ob ich durch die Nutzung von Unicable / Jess überhaupt Vorteile hätte.

Im angehängten Bild können Sie die ungefähren Position der Antennendosen, der Satschüssel und den beschriebenen kleinen Raum erkennen. Andere Darstellungen / Perspektiven kann ich mühelos nachliefern.

Die Dosen 1 + 2 könnte ich eventuell durch eine Dose ersetzen. Ebenso die Dosen 5 + 6 wobei im Wohnzimmer 2 Dosen wünschenswert wären, falls das Zimmer mal anders eingerichtet werden und der Fernseher an einer Stelle stehen sollte.

Dies sind meine bisherigen Vorstellungen:
  • Alle Dosen sollen Twin-Receiver, bzw. 2 Abnehmer ermöglichen.
    Satellitenradio soll genutzt werden können
    Alle Räume außer Küche, Bad und Flur sind an das SAT-Netz angeschlossen
    Zusätzliche Nutzung von Sat>IP um mobile Geräte zu versorgen oder im Bad mal einen TV nachzurüsten :shock:
    Möglichst geringe Belastung des Netzwerks - daher nicht ausschließlich SAT>IP
Der einzige Raum in dem ich 2 Dosen hintereinander setzen könnte, wäre das Wohnzimmer. Da ich dort aber kaum 2 Fernseher betreiben würde, könnte ich das Signal dort sogar ohne Unicable durchschleifen, oder?

Nach der langen Vorrede nun die eigentliche Frage: Falls es welche gäbe, was wäre die Vorteile eines Einkabelsystems gegenüber einem Quattro-LNB mit MS für den von mir vorgesehenen Zweck.

Weitere (weniger wichtige) Gedanke für die Zukunft:
  • Wenn wir die Wohnung mal vermieten, könnte der Mieter interesse an einem zweiten Satelliten (Türksat, etc.) haben.
    Mit einem Einkabelsystem kann "alte Hardware" vielleicht nicht verwendet werden?
    Was bringt die Zukunft? Ist es generell sinnvoller das modernere Einkabelsystem zu installieren, um spätere Vorteile nutzen zu können?
Wenn Sie mich da erleuchten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich dann mit der konkreten Planung beginnen kann :1110

Vielen Dank und beste Grüße
Fraydex
Dateianhänge
Uebersicht.jpg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Fangen wir mit der grundlegenden Frage mal an, warum ein Sat-Einkabelsystem bzw. wann das nicht !
Habe ich gerade relativ ausführlich parallel in einer anderen Anfrage erklärt => Wafefrontier Antenne + Glasfaser LNBs (LWL) (dazu noch viele andere Links dazu in diesem Beitrag die da auch lesenswert sind).

Bei ihnen, nur Twin-Versorgung gewünscht + eh neue Kabelverlegung + nur wenig Antennendosen, würde ich das aber nicht machen ! Da würde ich einfach 2 oder ins Wohnzimmer auch 4 (pro Aufstell-Platz dort ! 4 dort weil ja mal ggf. dort ein Quad-Tuner Receiver zum Einsatz kommen soll bzw. ein Twin-Receiver + ein Triple-Tuner TV noch dazu) Kabel einzeln verlegen.

Im Wohnzimmer selbst würde ich noch nicht einmal alle gleich versorgen, da reicht es ja die 2/4 die zum jetzigen Aufstellplatz gehen später einfach oben am Multischalter umzuklemmen wenn es notwendig wird (also die Kabel von Aufstellplatz A der versorgt wurde zum neuen Aufstellplatz B der jetzt versorgt werden soll).
Aber ... ich würde dort nicht "durchschleifen" von Dose Aufstellplatz A zu Dose Aufstellplatz B, aus 2 Gründen:
1. Kabel kosten nicht viel Geld (wie sie selbst auch schon sagten)
2. weil man so eine Durchgangsdose an Aufstellplatz A benötigen würde die es aber dann nicht als 4-Loch Antennendosen geben würde (an einer 4-Loch Dose werden ja schon 2 kommende Kabel vom Multischalter her angeschlossen und da wäre kein Platz mehr noch dazu 2 Ausgänge - Durchgangsdose - zu schaffen

Bei ihnen wäre das dann z.B. ein Jultec JRM0508T (8 Teilnehmer Ausgänge) oder ein Jultec JRM0512T (12 Teilnehmerausgänge) bzw. auch ein Jultec JRM0516T (16 Teilnehmerausgänge).
Wenn sie das jetzt gleich auf 2 Satelliten Versorgung auslegen möchten dann wären das die Schalter der JRM-Serie die mit 09 beginnen (z.B. Jultec JRM0908T).
Die dann zuerst nicht benötigten Multischalter-Eingänge für den 2. Satelliten (wie auch der terrestrische Eingang vom Schalter bzw. auch ungenutzte Teilnehmerausgänge immer) müssten dann so lange nicht verwendet mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden.

In dieser Rubrik (technische Fragen zu Satanlagen) werden sie hierzu sehr viele Beiträge finden, besonders dieser hier ist ans Herz zu legen da er wirklich alles von A-Z erklärt => Satanlage Umbau Beratung Komponenten

Alles was parallel noch Sat>IP Einspeisung erklärt finden sie in diesem Beitrag zusammengefasst in Beiträge die so aufgebaut wurden.


Und dann noch der obligartorische Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (dazu aber auch viel mehr in dem oben verlinkten Beitrag bzw. in fast allen Beiträgen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fraydex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2016 15:56

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von fraydex »

Guten Tag,

soetwas hatte ich bereits vermutet / gehofft.

Ich habe bereits angefangen einige Dinge im Warenkorb zu sammeln. Es dauert bei mir zwar wie gesagt noch etwas, aber was man hat, hat man.
Bei ihnen, nur Twin-Versorgung gewünscht + eh neue Kabelverlegung + nur wenig Antennendosen, würde ich das aber nicht machen ! Da würde ich einfach 2 oder ins Wohnzimmer auch 4 (pro Aufstell-Platz dort ! 4 dort weil ja mal ggf. dort ein Quad-Tuner Receiver zum Einsatz kommen soll bzw. ein Twin-Receiver + ein Triple-Tuner TV noch dazu) Kabel einzeln verlegen.
Gibt es dafür denn auch die entsprechenden Dosen oder müssen es dann 2 Doppeldosen sein? Und um ehrlich zu sein, bin ich ein großer Fan, von derartigen Spielereien, allerdings fällt mir kein Szenario ein, bei dem ich 4 Sender zeitgleich an einer Stelle nutzen würde. Selbst wenn ich 3 Sender parallel aufnehmen möchte, habe ich ja immer noch mein SAT > IP -System, das mit 4 Anschlüssen aufnehmen könnte. Was übersehe ich hier?
Bei der Suche nach Antennendosen mit 4 Anschlüssen, bin ich auf eine Kombidose von Sat / LAN gestoßen. Die Dosen machen auf mich aber keinen so tollen Eindruck. Zum einen habe ich keine mit GbitLAN gesehen und zum anderen Frage ich mich, wie es mit der Schirmung gegeneinander aussieht. Könnten Sie da nochmal eine Empfehlung aussprechen?

Den Multischalter hatten Sie mit bereits empfohlen. Die Dosen habe ich auch nach Ihrer Empfehlung ausgewählt. Nun bleibt noch die Frage nach dem Spiegel und dem LNB. Beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich immer wieder die Gibertini SE 85 gesehen und dann in Kombination mit dem Inverto Quattro LNB. Wie jeder andere auch, möchte ich noch ausreichend Schlechtwetterreserve zur Verfügung haben und preislich nehmen die sich untereinander ja nicht viel - ausgenommen Kathrein.

Und beim LNB ist mir letztendlich auch egal welches - solange es perfekt funktioniert :1131

Und bei den Kabeln...gibt es vernünftige TWIN-Koaxkabel? Falls ja, habe ich sie in Ihrem Shop nicht finden können. Falls es keine gibt, ist das nicht tragisch, aber da ich überall mind. 2 Kabel hinlege, wäre das natürlich spontan bequemer. Das es Vollkupferinnenleiterkabel sein sollten, ist mir bereits bekannt, nachdem ich unter anderem den Hinweis in der Kabelabteilung Ihres Shops gelesen habe.

Aber ist dieses normale Vollkupferkabel besser als dieses dünne Vollkuperkabel ?

Die Liste der Fragen ist erstmal schon noch recht lang :1122 ,aber die jetzt sind wir ja schon (fast) bei den Details coolthumb
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fraydex hat geschrieben:Guten Tag,
Hallo zurück :1117
fraydex hat geschrieben:soetwas hatte ich bereits vermutet / gehofft.
:1147
fraydex hat geschrieben:Gibt es dafür denn auch die entsprechenden Dosen oder müssen es dann 2 Doppeldosen sein?
Max. 2 Kabel gehen an eine Dose, nicht mehr Platz ..... bei 4 Zuleitungen würde man also 2x 4-Loch Dose benötigen. Eine 6-Loch Dose (dann 4x DVB-S2 Sat-Ausgang) gibt es nicht.
fraydex hat geschrieben:Und um ehrlich zu sein, bin ich ein großer Fan, von derartigen Spielereien, allerdings fällt mir kein Szenario ein, bei dem ich 4 Sender zeitgleich an einer Stelle nutzen würde. Selbst wenn ich 3 Sender parallel aufnehmen möchte, habe ich ja immer noch mein SAT > IP -System, ...
Ein guter Receiver heute ersetzt ja schon Sat>IP fast vollständig, die haben ja ihre eigenen Apps um ein Programm auf das Handy/Pad bzw. auf den PC zu streamen. Aber da muss dann der Receiver auch entsprechend viele Tuner und natürlich auch Tuner-Versorgungen (= 4 Zuleitungen in meinem Bsp.) haben um diesen Stream auch parallel zu anderen Sachen zur Verfügung zu stellen.

fraydex hat geschrieben:.... das mit 4 Anschlüssen aufnehmen könnte. Was übersehe ich hier?
Dachte sie wollten das Sat>IP für das Streamen auf Handy (Küche etc. sagten sie...).... wie möchten sie da dann aufnehmen ?
Dafür wäre ein Sat>IP Client (Receiver) notwendig der auch das aufnehmen (PVR-/USB-ready) anbieten würde und daran müsste noch weiterhin eine Festplatte/ein USB-Stick angeschlossen sein.
fraydex hat geschrieben:Bei der Suche nach Antennendosen mit 4 Anschlüssen, bin ich auf eine Kombidose von Sat / LAN gestoßen. Die Dosen machen auf mich aber keinen so tollen Eindruck. Zum einen habe ich keine mit GbitLAN gesehen und zum anderen Frage ich mich, wie es mit der Schirmung gegeneinander aussieht. Könnten Sie da nochmal eine Empfehlung aussprechen?
Legen sie LAN-Kabel wenn sie eh am verkabeln sind !
Aber "Schirmung gegeneinander" brauchen wie da keine, das arbeitet ja alles auf ganz anderen Frequnenzbereichen. Viel mehr könnte ich in einem Kabel alles parallel unterbringen, also SAT, Kabel-TV incl. Hin- und Rückkanal für Tel/Internet, DVB-T, DVB-T2, DAB+, UKW, CoaxLAN etc. etc. etc..
fraydex hat geschrieben:Nun bleibt noch die Frage nach dem Spiegel und dem LNB. Beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum habe ich immer wieder die Gibertini SE 85 gesehen und dann in Kombination mit dem Inverto Quattro LNB. Wie jeder andere auch, möchte ich noch ausreichend Schlechtwetterreserve zur Verfügung haben und preislich nehmen die sich untereinander ja nicht viel .....
Das stimmt auch heute noch mit meiner Empfehlung dahin zu den genannten Komponenten !!!
Siehe aber auch im ebenfalls gerade parallel laufenden Beitrag unter Größe der Parabolantenne bzw. des -spiegels
fraydex hat geschrieben:.... - ausgenommen Kathrein.
Sehr gut, aber super super teuer ! Rechtfertigt heute nicht mehr diesen Preis .... selbst Kathrein ist von der CAS90 Serie (noch dickwandig) schon auf eine preislich untere Schiene gegangen mit der neuen (schon lange "neu") CAS80 Serie. Weiterhin die LNB-Kosten, die sind ja mehrfach so teuer wie normale LNBs und das nur weil sie in einem Um-Gehäuse sind ?
fraydex hat geschrieben:Und bei den Kabeln...gibt es vernünftige TWIN-Koaxkabel? Falls ja, habe ich sie in Ihrem Shop nicht finden können. Falls es keine gibt, ist das nicht tragisch, aber da ich überall mind. 2 Kabel hinlege, wäre das natürlich spontan bequemer. Das es Vollkupferinnenleiterkabel sein sollten, ist mir bereits bekannt, nachdem ich unter anderem den Hinweis in der Kabelabteilung Ihres Shops gelesen habe.

Aber ist dieses normale Vollkupferkabel besser als dieses dünne Vollkuperkabel ?
Finger weg vom ersten :1112
Das zweite wäre ein "Spaghetti-Koaxkabel", also nur 4mm Durchmesser.
Legen sie einzelne Koaxkabel, das Kabel von BSF-Electronics hat bisher hier überall super seine Aufgabe erfüllt (gibt es als 2-/3- und auch 4-fach geschirmt, ich persönlich lebe immer sehr gut mit dem 2-fach geschirmten - gegen das 3-fach geschirmte spricht aber auch nichts da man auch dort immer sehr gute die Stecker drauf bekommt was bei einem 4-fach geschirmten oft schon viel schwerer wird , vor allem bei F-Kompressionssteckern). Außen (vom LNB bis zum Mast-nahen Potentialausgleich - Referenzbeitrag => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus der das auch alles mit den Kabeln allg. sehr gut erklärt) immer auch UV-beständiges Koaxkabel nehmen.
fraydex hat geschrieben:Die Liste der Fragen ist erstmal schon noch recht lang,aber die jetzt sind wir ja schon (fast) bei den Details
Das mit der Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich ist alles klar ? Oben ja aber jetzt auch den Referenzbeitrag dazu mal verlinkt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fraydex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2016 15:56

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von fraydex »

Hello again,

aus Mangel an alternativen Darstellungen habe ich mal Screenshots meines bisherigen Warenkorbs angehängt. Potentialausgleich uns Vorschirftskonformität kommt zum Schluss noch drauf. Ebenso fehlt noch der Mast -.-
WK1.JPG
WK2.JPG
Zum Thema SAT > IP:

Ich verfüge bereits über einen Server der vordergründig als NAS fungiert. Der NAS stellt "global" in meinem Netzwerk Daten zur Verfügung. Je nach Endgerät sind dass dann Dokumente, Videos, Fotos oder Musik. Ich würde gern die dadurch bereits vorhandene Infrastruktur ausbauen, dass ich direkt auf dem NAS aufnehmen kann und diese Aufnahmen in meine Mediatheken einsortiert werden (Programme dafür gibt es ja reichlich). Ich erkenne darin folgende Vorteile:
1. Der Server läuft bereits 24/7, bzw. wird via Wake on LAN aktiviert. Ein weiteres Gerät wie einen 4fach-Receiver laufen zu lassen, erscheint mir redundant.
2. Für meine Familie habe ich auch Freigaben über ein VPN organisiert, sodass der Server Urlaubsbilder etc. auch außerhalb des Heimnetzwerks bereitsstellt.
3. Für den Server ist ein georedundates Backup eingerichtet. Für alle "lokalen" Aufnahmen auf Receivern, müsste ich wiederum eine Routine einrichten, die die Daten auf dem Server ablegt, was letztendlich dazu führt, dass die Daten 3fach vorhanden sind. Das ist zwar sicher, aber nicht eben Speicherplatzeffizient.
4. Userabhängige Zugriffe sind bereits eingerichtet und müssten sonst für den Receiver zusätzlich verwaltet werden.
5. (Auch wenn das kein Grund ist) Weil ich es cool finde, meinen Server weiter auszubauen und alles zentral steuern kann. :1162

Der ausschlaggebende Grund nicht ausschließlich eine LAN/Server Architektur zu verwenden ist klar der benötigte Traffic und vor allem, die Nutzbarkeit für spätere Mieter. Das System soll derart gestaltet werden, dass jeder Rentner seinen ihm bekannten Satellitenreceiver einstecken und Fußball gucken kann ohne langes Studium meiner persönlichen Abweichungen.

Was ich bei meinen Recherchen noch zusätzlich als Muss identifiziert habe ist DAB+. Was ich so gelesen habe, sollte das aber kein großes Problem darstellen, dass in den Mutliswitch zu integrieren.
Das mit der Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich ist alles klar ?
Im Grunde ja. Der Mast wird geerdet mit 16mm²am Hausanschluss und die Koaxkabel vom LNB kommen auf einen Potentialausgleich, der wiederrum mit dem 16mm² "Erdleiter" verbunden ist.
Oben ja aber jetzt auch den Referenzbeitrag dazu mal verlinkt.
Ich verstehe den Satz nicht.
fraydex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2016 15:56

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von fraydex »

Noch ein fixer Nachtrag.

Die Installation der Antenne und des Mastes werde ich höchstwahrscheinlich dem Fachmann überlassen. Eventuelle Erdungen und Blitzableiter werden dann auch dementsprechend fachmännisch verbaut.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fraydex hat geschrieben:aus Mangel an alternativen Darstellungen habe ich mal Screenshots meines bisherigen Warenkorbs angehängt. Potentialausgleich uns Vorschirftskonformität kommt zum Schluss noch drauf. Ebenso fehlt noch der Mast
Das sieht doch schon recht gut aus ..... ABER, ich zähle nur 12 Antennendosen die sie anschließen möchten !
Für den Sat>IP Teil des Aufbaus könnte man da dann den Jultec JRM0512A bzw. JRM0512M nehmen und diesen Teil vom Sat>IP Teil über deren Kaskadenausgänge versorgen (Quattro-LNB Versorgung also). Siehe in den Beiträgen die ich vorab setzte dazu, dort finden sie solche über "Kaskadenausgänge" versorgten Sat>IP Anlagen incl. Erklärung dazu.
fraydex hat geschrieben:Im Grunde ja. Der Mast wird geerdet mit 16mm²am Hausanschluss und die Koaxkabel vom LNB kommen auf einen Potentialausgleich, der wiederrum mit dem 16mm² "Erdleiter" verbunden ist.
Letzteres aber oben an dem Punkt wo auch das Erdungskabel 16mm² am Antennenmast befestigt ist, das PA-Kabel (Potentialausgleichskabel 4mm²) also nicht direkt mit auf die Haupterdungsschiene (HES) legen .... wird in dem folgenden, vorab sicher etwas unklaren Teil meiner Erklärung, aber sehr sehr genau alles erklärt (in diesem jetzt noch einmal verlinkten Beitrags-Teil hier in diesem Beitrag).
fraydex hat geschrieben:Die Installation der Antenne und des Mastes werde ich höchstwahrscheinlich dem Fachmann überlassen. Eventuelle Erdungen und Blitzableiter werden dann auch dementsprechend fachmännisch verbaut.
:1147 siehe auch dazu meine Fussnote, solche Arbeiten an Blitzschutzanlagen sind "dem Fachpersonal unterlegen" (und dazu muss die Qualifkation vorliegen, das ist keine Sache die ein "Haus- und Hof-Elektriker" machen kann und darf --- "kann" => auf jeden Fall weit über 90% davon nicht !)
fraydex hat geschrieben:Ich verstehe den Satz nicht.
Damit meinte ich diesen Teil:
techno-com hat geschrieben:....
Außen (vom LNB bis zum Mast-nahen Potentialausgleich - Referenzbeitrag => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus der das auch alles mit den Kabeln allg. sehr gut erklärt) immer auch UV-beständiges Koaxkabel nehmen.
.....
Das mit der Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich ist alles klar ? Oben ja aber jetzt auch den Referenzbeitrag dazu mal verlinkt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fraydex
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juli 2016 15:56

Re: Macht es generell immer Sinn ein Einkabelsystem zu verwenden

Ungelesener Beitrag von fraydex »

Ich habe den Multiswitch entsprechend angepasst. Nun sollte es passen. Vielen lieben Dank!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“