Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage per PM erhalten und ins Forum übertragen (User: Gompf)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jultec 1708-8

Hallo,

Sie wurden mir vor geraumer Zeit von Herrn Mueller von Jultec empfolen.

Ich habe nun vor privat eine Einkabel in mein Einfamilienhaus einzubauen, Ich habe ingesammt 4 Vu+ Ultimo 4K / Solo 4K im Haus zu denen jeweils 2x Sat Kabel liegen. Ein Umstellung auf Unicable basierend auf FBC und der Infrastruktur liegt nahe. Zusätzlich habe ich noch einen Stream Server mit 12x Terratec S7 mit Mediaportal zum Streamen, Sie merken etwas crazy hobby.

Ich habe ueber Jultec als auch Inverto (der ganz Neue, den es bisher nur auf deren Website gibt, wird wohl auch noch dauern, da er in der Software auf deren Website auch noch nicht unterstützt wird) nachgedacht.

Ich habe 6 Sat Positionen, auf einer Wavefrontier T90, incl. 28.2, wobei ich letzteren wohl nun auf eine Laminas 1,8m umrüsten will, was sich durch Baumassnahmen in meinem Garten ergibt (sprich ein Platz der mit meiner Frau OK geht fuer so eine riesen Antenne)....

Bei Inverto ist bisher nur unklar ob sie bei den neuen 6 Sats machen können, bei den alten geht laut Software nur A,B,C,D. Bei den Invertos gefällt mir das ich unter Umständen die Terratecs (nicht Unicable fähig) beibehalten koennte, indem ich einen regularen MS kaskadiere durch Verwendung von entsprechend vielen Invertos und nicht einsetzen von Wideband LNBs (was bei Inverto wohl unter akzeptablen kosten gehen würde).

Bei Jultec habe ich den Produktkatalog studiert und da bieten sich fuer mich JPS1708-4M/T oder JPS1708-8M/T an. Beide finde ich aber nirgends. Unter dem Gesichtspunkt des hobbies ist bei Jultec wohl nur ein Geraet drin also wohl eher der JPS1708-8. Bei Jultec ist es wohl billiger die 12 Terratects gegen Unicable fähige Empfaenger (wie z.B. die Digital-Devices MAX S8 mit FBC-Tunern/Frontends) anstatt einen zweiten Jultec zu nehmen. Bei Jultec natürlich auf Wideband LNBs.

Über die zweite Leitung zu den Receivern wuerde ich DVB-C verteilen und über die Unicable-Leitung DVB-T. Sprich es gibt zwei Dosen pro Leitung. Uebr SAT>IP habe ich auch schon nachgedacht, aber das stört mich das die vTuner der VU+ Boxen wohl in der Anzahl limitiert sind.

Was meinen Sie ?

Ist der Jultec JPS1708-8 so aussergewöhnlich (& teuer?) das man ihn nirgends anbietet oder gibt es ihn noch gar nicht ?

MfG

Chris H.

PS.: Ach ja hatte ich vergessen zu sagen egal welche Loesung ich am Schluss nehme wuerde ich sie gerne in einem kleinem Schaltschrank oder zumindestens auf einer Erdungplatte aufgebaut von Ihnen erwerben.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gompf hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Gompf hat geschrieben:Sie wurden mir vor geraumer Zeit von Herrn Mueller von Jultec empfolen.
Klaus Müller habe ich jetzt mit duzenden Skype-Nachrichten auch schon bombadiert :1128
Daten/Fakten hier tlw. erst erfragen müssen .....
Gompf hat geschrieben:Ich habe ueber Jultec als auch Inverto (der ganz Neue, den es bisher nur auf deren Website gibt, wird wohl auch noch dauern, da er in der Software auf deren Website auch noch nicht unterstützt wird) nachgedacht.
Gompf hat geschrieben:Bei Jultec habe ich den Produktkatalog studiert und da bieten sich fuer mich JPS1708-4M/T oder JPS1708-8M/T an. Beide finde ich aber nirgends. Unter dem Gesichtspunkt des hobbies ist bei Jultec wohl nur ein Geraet drin also wohl eher der JPS1708-8.
Gompf hat geschrieben:Ist der Jultec JPS1708-8 so aussergewöhnlich (& teuer?) das man ihn nirgends anbietet oder gibt es ihn noch gar nicht ?
Bei Jultec in der Produktübersicht gibt es diesen Schalter noch nicht.
Jultec-Produktuebersicht_10-2017
Jultec-Produktuebersicht_10-2017
Aber richtig, im Produktkatalog ist er bereits drin da er in Planung ist ... Info aber soeben erhalten das der und alle anderen die noch nicht jetzt gelistet sind, mit Ausnahme von ein paar JPS17xx-16 die noch kommen werden zusätzlich zu den akt. gelisteten, noch sicher ein Jahr benötigt bis er faktisch da ist ("lieferbar").
Bei Inverto/FTA sehe ich aber auch nur einen "neuen" Schalter (32UB Dual-output switch* with 1x Sat Universal Quattro or 2x Sat Wideband LNB inputs / IDLU-USW110-CUO1O-32P / Item 5156) der noch nicht lieferbar ist (keine Verlinkung zum Artikel in der akt. Produktaufzählung zu "Unicable2" dort -- der "Steuerbefehl" Unicable2 heißt im Original übrigens JESS EN50607 und kommt von Jultec => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ).
Inverto-FTA-Produktuebersicht_10-2017
Inverto-FTA-Produktuebersicht_10-2017
Gompf hat geschrieben:Bei Inverto ist bisher nur unklar ob sie bei den neuen 6 Sats machen können, bei den alten geht laut Software nur A,B,C,D.
Bei dem Inverto (dem neuen o.g.) sehe ich aber auch immer nur 4 Eingänge und man sieht in deren Zeichnung max. 2 nebeneinander kaskadiert (= 2x Quattro-LNB ODER 4x Breitband-LNB Versorgung dann). Das wären also weiterhin dann nur 4 Satelliten, die Software für die Programmierung zeigt auch akt. nur A,B,C und D auf (aber das könnte ja ggf. noch in der Software dann angepasst werden wenn da mal was "mehr" kommen würde).
Gompf hat geschrieben:Ich habe 6 Sat Positionen, auf einer Wavefrontier T90, incl. 28.2, wobei ich letzteren wohl nun auf eine Laminas 1,8m umrüsten will, was sich durch Baumassnahmen in meinem Garten ergibt (sprich ein Platz der mit meiner Frau OK geht fuer so eine riesen Antenne)....
Achtung ! Für eine Laminas 1.8m Antenne wird es keine Breitband-LNBs geben ! Für so eine Antenne werden wohl Flansch-LNBs (C120) benötigt.
Aber das mal im Hinterkopf behalten, dazu kommt später noch was :1112
Gompf hat geschrieben:Bei den Invertos gefällt mir das ich unter Umständen die Terratecs (nicht Unicable fähig) beibehalten koennte, indem ich einen regularen MS kaskadiere durch Verwendung von entsprechend vielen Invertos und nicht einsetzen von Wideband LNBs (was bei Inverto wohl unter akzeptablen kosten gehen würde).
Wie schon gesagt, ich sehe nur max. 2 von den neuen Schaltern nebeneinander und auch in der Beschreibung max. A, B, C und D (4 Satelliten). Wenn man bei den Inverto-MS über Breitband-LNBs versorgen würde wäre der Multischalter dahinter auch nicht mehr einsetzbar, den der könnte mit den Breitband-LNBs gar nicht umgehen (wie auch bei Jultec die JRM-Serie, Legacy-Multischalter, nicht mit Breitband-LNBs arbeiten könnte -- auch das im Hinterkopf behalten, dazu folgt noch mehr :1112 ).
Gompf hat geschrieben:Bei Jultec ist es wohl billiger die 12 Terratects gegen Unicable fähige Empfaenger (wie z.B. die Digital-Devices MAX S8 mit FBC-Tunern/Frontends) anstatt einen zweiten Jultec zu nehmen. Bei Jultec natürlich auf Wideband LNBs.
Ihre nicht unicable-tauglichen Geräten würden bei einer Jultec-Breitband-LNB-Versorgung gar nicht mehr gehen !!!
Den die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion geht nicht bei Breitband-LNB Zuführung => Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion
techno-com hat geschrieben:Wichtig zu wissen:
Die Kombifunktion funktioniert nicht, wenn spezielle Einkabel-Antennensteckdosen mit Schutzfunktion verwendet werden (z.B. JAP-Serie), da diese die Legacy-Steuerbefehle blockieren. In diesem Fall ist nur der Einkabelmodus nutzbar. Weiterhin ist diese Funktion bei einer Breitband-Sat-Zuführung (Breitband-LNB Versorgung) auch nicht verfügbar.
Dazu auch gleich der Hinweis zur genannten Digital-Devices MAX S8 Karte =>
Digital Devices Max S8 (4/8) PC-TV Karte (8 Tuner)
Eine DVB-S/S2 8-fach HDTV-Tuner Karte für den PCIe Slot - kleiner geht es nicht.

Die Digital Devices MAX S8 DVB-S2 (4/8) ist eine HDTV-Tuner Karte für den PCI Express Slot mit acht TV-Tunern (vier Full-Spectrum Tuner mit acht DVB-S/S2 Demodulatoren ermöglicht den gleichzeitigen Empfang von 8 vollständigen DVB-S/S2 Transpondern). Die ultrakompakte Bauweise, nur 5 Watt Stromaufnahme, einer Wahl des Betriebsmodus sowie Unicable® und JESS® Unterstützung, ermöglichen den flexiblen Einsatz in jeder Lösungssituation.
.....
Im Betriebsmodus "Quad", kann die Karte an Quad-LNBs oder 4er Multischalter angeschlossen werden und unterstützt einen Satelliten.

Bei Nutzung eines Quattro-LNBs oder des Stammausgangs eines Multischalters, ist der Betriebsmodus "Quattro" für einen Satelliten wählbar. (Beide Betriebsarten benötigen für 8 Tuner nur 4 Kabel, dank integriertem Multischalter)

Im Betriebsmodus "Einkabel" kann die Karte für die Nutzung über ein Antennenkabel per Unicable® oder JESS® Support betrieben werden. Dabei können bei Nutzung von Unicable® bis zu 8 Tuner und für JESS® mit bis zu 32 Tuner über ein Antennenkabel versorgt werden. Mehrere Satelliten werden in diesem Modus unterstützt. (In dieser Betriebsart benötigen Sie für 8 Tuner nur 1 Kabel an Port1, dank integriertem Multischalter)
Ein JPS1708-8 hätte ja "nur" 8 UBs an einem Ausgang, die hier genannten möglichen 32 "Tuner" wären dann also max. 8 (pro UB die der Multischalter raus gibt wird ein Tuner versorgt). Jetzt wäre es natürlich mal gut zu wissen was wäre wenn ich 2 Ausgänge auf 2 Tuner geben würde, das müsste ich aber noch klären ob dann 16 Tuner versorgt wären (2x8).
JESS EN50607 tauglich wäre die DD-Karte auf jeden Fall, in ihrem Fall wichtig da sie mehr als 2 Satelliten haben und das, wenn die Karte nur Unicable EN50494 könnte, dann nicht gehen würde da dieser Steuerbefehl ("Schaltbefehl") ja nur max. 2 Satelliten verwalten könnte.
Gompf hat geschrieben:Über die zweite Leitung zu den Receivern wuerde ich DVB-C verteilen und über die Unicable-Leitung DVB-T. Sprich es gibt zwei Dosen pro Leitung.
Das wird gar nicht so benötigt, sie können Sat + DVB-C sowohl auch DVB-T/T2 nur über ein Kabel übertragen ! Dafür müsste man einfach DVB-C und DVB-T/T2 vor Einspeisung in den terrestrischen Eingang vom Multischalter zusammen führen (selektiver Verstärker, z.B. der Jultec JMA111-3A). So wäre sogar noch DAB+ oder UKW mit möglich in der Einspeisung :1137
Gompf hat geschrieben:Was meinen Sie ?
1. warten bis der JPS1708-8T/M kommt (8x8 Umsetzungen = 64) .... Problem mit dem Flansch-LNB das es akt. wohl noch nicht als Breitband-LNB gibt !
2. einen JPS1702-16MN (2x16 Umsetzungen = 32) nehmen und die 2 Ausgänge aufsplitten via Verteiler
3. warten bis jetzt ggf. zeitnah einer der noch offenen Schalter kommt, z.B. auf einen JPS1704-16MN (4x16 Umsetzungen = 64) und auch hier wieder aufsplitten
4. "konventionell" arbeiten 2x JPS1704-6 (8x6 Umsetzungen = 48 -- aber max. 6 pro Ausgang und keine 8 wie wohl gewünscht) => wurde schon umgesetzt mit kleinerem Aufbau (weniger Ausgänge), aber dort auch mit einem JMA111-3A drin im Aufbau => Umrüstung auf JESS EN50607 für VU+ Solo 4K Versorgung 8 Satelliten
Bild
5. mit 2x JPS0908-8M arbeiten und die wie unter 4. zuvor zusammen schalten ... die wären bereits a²CSS-tauglich, könnten also schon via Breitband-LNBs versorgt werden (8 Satelliten dann damit möglich).
ABER .. jetzt kommt es und da habe ich gerade sehr lange mit Klaus Müller gerade besprochen ! Man könnte hier einen JPS0908-8 per Breitband-LNBs versorgen (4 Satelliten) und den anderen per Standard Quattro-LNB und somit wäre das Problem mit dem wohl anfallenden Flansch-LNB gelöst. Dann müsste eben einer der LNBs auf der T90 ein Quattro-LNB bleiben, aber das wäre sicher nicht das Problem. Sind dann auch nur 6 mögliche Satelliten statt 8 bei einer vollen-Breitband-LNB Versorgung.
Klaus Müller schreibt noch dazu:
Im CSSKonfig gibt es ein File "SAT_E_F_G_H.dsq", das ist quasi der alte Drehschalter. Das müsste man aber in dem File umschreiben auf C, D, E, F und die Schalter eben beide entsprechend programmieren.
Gompf hat geschrieben:PS.: Ach ja hatte ich vergessen zu sagen egal welche Loesung ich am Schluss nehme wuerde ich sie gerne in einem kleinem Schaltschrank oder zumindestens auf einer Erdungplatte aufgebaut von Ihnen erwerben.
Das stellen wir mal ganz ans Ende, zuerst müssen wir grundlegende Dinge wie den Schalter klären .... Zeit genug !


P.S. alle diese JESS-Multischalter oder auch LNBs (JESS = mehr als 2 Satelliten und mehr als 8 UBs pro Ausang), egal ob sie "Unicable2", "SatCR2" oder neuerdings sogar "Feature EN 50494+" (da wirft man sich weg ... die EN50494 = das alte "Unicable") genannt werden, arbeiten mit einer dCSS-Technik (dHello ?). Nur Jultec arbeitet mir ihrer a²CSS-Technik. dCSS ist akt. leider sehr bekannt als Stromfresser (das beste LNB das akt. lieferbar ist dafür benötigt 300mA, tlw. werden sogar - z.b. beim Inverto-LNB dafür - 400mA benötigt)..
Siehe auch unter:
Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)
Austausch Twin bzw Quad-LNB
Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal
Unicable LNB + Combiner möglich ?
... und das sind nur die Probleme mit diesen LNBs die unter dCSS-Technik laufen !
Ein Grund warum ein Jultec-Schalter in Breitband-LNB-Versorgung auch kein Legacy kann ist genau der das dies viel zu viel Strombedarf hätte, daher wird das von Jultec - trotz Möglichkeit auch das zu ermöglichen - erst gar nicht gemacht ... Stichwort: "Betriebssicherheit".
Probleme mit den dCSS-Multischaltern kann man genug im Netz finden, hier und auch sehr viel im VU+ Forum (die diese Inverto-Schalter immer weiter gut reden obwohl dort duzendhaft Probleme damit genannt werden, gerade bei "gewachsenen" Anlagen für welche ja aber gerade diese vielen UBs da sind --- lesen sie dazu auch unter Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607) - Punkte 6,7,9 und 10 wichtig, bei 7. auch den Quer-Link dort mal lesen der das alles sehr genau erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von raceroad »

techno-com hat geschrieben:
Gompf hat geschrieben:Ich habe 6 Sat Positionen, auf einer Wavefrontier T90, incl. 28.2, wobei ich letzteren wohl nun auf eine Laminas 1,8m umrüsten will, was sich durch Baumassnahmen in meinem Garten ergibt (sprich ein Platz der mit meiner Frau OK geht fuer so eine riesen Antenne)....
Achtung ! Für eine Laminas 1.8m Antenne wird es keine Breitband-LNBs geben ! Für so eine Antenne werden wohl Flansch-LNBs (C120) benötigt.
Beim "Querlesen" bin ich an diesem Punkt hängengeblieben: Mag sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt. Aber ich meine, dass in einem Gespräch mit Klaus Müller davon die Rede war, dass man einen a²JPS.. auch gemischt für Quattro und Wideband konfigurieren könne (Wäre auch was für mich.). Mit 1x Quattro reichte der ja immer noch für sieben Sats.

In den ohne Einarbeitung kryptischen Config-Files für die JPS05.. steht doch auch so etwas wie:
// -> For different types of LNBs use multiple lines of the command [...]
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Martin,

das war auch meine "Idee" und meine Frage an Klaus:
Und auch das noch : er will 6 Satelliten einspeisen .... meine Frage daher gleich auch noch vorab: kann der JPS an den Eingängen A+B für 4 Satelliten per Breitband-LNB versorgt werden und C+D weiterhin per Quattro-LNB ???
Antwort von Klaus:
Nein, keine gemischten LNBs
Gemischt nur, wenn du Geräte parallel schaltest.
Also z.B. JPS09 mit 2 x Quatro (und Legacy), noch einen JPS09 für 4 x Breitband.
Meine JPS-Software kann nur für alle Satelliten die gleiche Logik handeln, also entweder alle Quatro oder alle Breitband.
Also 2x JPS09er wie von mir auch aus diesem Grund (dieser Antwort) oben beschrieben auf diesem Weg !

Hinweis vorab: per "Legacy" (dazu hatte er was geschrieben) wären dann NUR die Satelliten verfügbar die per Quattro-LNB eingespeist werden
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

raceroad hat geschrieben:Beim "Querlesen" bin ich an diesem Punkt hängengeblieben: Mag sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt. Aber ich meine, dass in einem Gespräch mit Klaus Müller davon die Rede war, dass man einen a²JPS.. auch gemischt für Quattro und Wideband konfigurieren könne (Wäre auch was für mich.). Mit 1x Quattro reichte der ja immer noch für sieben Sats.
Also auf der Website glaube ich genau das Gegenteil gelesen zu haben... Vielleicht gilt das aber nur pro Position....

/Gompf
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

Beim Inverto meine ich dieses Model das man aber auch noch nirgends bekommt : IDLU-UST110-CUO4O-32P
Inverto_IDLU-UST110-CUO4O-32P_Unicable2-JESS-Multischalter
Inverto_IDLU-UST110-CUO4O-32P_Unicable2-JESS-Multischalter
(Urbrigens steht da -32P was wohl auf 32 UBs hindeutet, das Handbuch redet aber von 16 pro port also 4x 16 = 64 UBs, wird man aber erst wissen wenn mal wirklich eienr da ist, bei den aelteren modellen ist es laut Software so 1x32 UBs oder 2x16 oder jede Mischung, aber nicht mehr als 32, gehe mal davon aus das die 64 hier auch eine Latrinenparole sind...)

Deswegen habe ich die Inverto Programmier Software mal genauer angesehen und die kennt in der Aktuellen Version auf deren Hompage diesen Schalter noch garnicht. Wenn es ihn mal gibt koennte ich mit 3 davon im Wideband oder aber mit 6 davon mein System abdecken und kosten sind da auch ok (einer soll wohl so um die 230 Euro kosten). Aber man weis eben nicht ob ueberhaupt 6 Positionen gehen, das versuche ich gerade herauszufinden ob das nur ein GUI problem ist oder wirklich nicht geht - Um es vorwegzunehmen, ja ich bin Hardware Programmierer.

Wegen a2CSS vs. dCSS, ich denke auch das a2CSS besser ist, aber was soll man tun wenn man es nicht kriegt ;)

Wegen Stromverbrauch : So was mag ich auch nicht in meinen Designs, aber um ehrlich zu sein als 100% selbstversorger ist das fuer mich jetzt kein Entscheidungskriterium bei z.B. 300mAh x 6.

Mit den 2 Leitugen per FBC Doppeltuner koennte man auch mit 12 (2x12 = 24 = 3 Receiver auf jeder Leitung 4 Tuner). Dann Brauche ich aber mindestens 4 JPS1702-12 um 6 Positionen mit 6 FBCs, das ist dann ziemlich teuer.

Wegen der PC Streaming Sache: Da kommt auch der Kathrein EXIP 4124 mit 24 Tunern und Jess Support in Frage.

Es wird immer komplexer :) Vielen dank fuers "mit" fachsimplen :) Bin mal gespannt ob wir gemeinsam eine Loesung finden !
Zuletzt geändert von Gompf am 12. Oktober 2017 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von raceroad »

techno-com hat geschrieben:Antwort von Klaus:
Nein, keine gemischten LNBs
Gemischt nur, wenn du Geräte parallel schaltest. [...]
Schade. Aber Danke für die Klarstellung!

Dann bezog sich das im Gespräch bzw. bezieht sich der Kommentar im File "nur" darauf, dass man an einem Schalter Wideband-LNBs mit verschiedenen LOFs verwenden kann.

Falls ich mich nicht auch in diesem Punkt irre, was ich nicht glaube, wäre zumindest im Prinzip möglich: Man geht in der Grundprogrammierung des Schalters auf Wideband, schließt aber an zwei Wideband-Paaren statt zwei Wideband-LNBs ein Qauttro-LNB an und konfiguriert für diese (angeblichen) Wideband-LNBs mit den Frequenzen des Quattros. Zumindest für die VU+ wäre das zwar etwas unschön, aber mit virtuell zwei Sats für die Position 28,2° in den Griff zu bekommen.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

techno-com hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Jetzt habe ich vor lauter Freude ueber die umfangreiche Antwort fast meine Manieren vergessen. Vielen Dank und ich fuehl mich schon ganz wohl bei euch.
Achtung ! Für eine Laminas 1.8m Antenne wird es keine Breitband-LNBs geben ! Für so eine Antenne werden wohl Flansch-LNBs (C120) benötigt.
Aber das mal im Hinterkopf behalten, dazu kommt später noch was
Ja da habe ich auch noch was im Hinterkopf und muss mich da mal wieder schlau machen, Ich weis das da Ku Band Quadro anpassungen gibt. Aber das Projekt hatte ich mangels Platz eigentlich auf Eis gelegt, aber jetzt ist es wieder da und steht im Widerspruch mit der Unikabel Loesung.
Das wird gar nicht so benötigt, sie können Sat + DVB-C sowohl auch DVB-T/T2 nur über ein Kabel übertragen ! Dafür müsste man einfach DVB-C und DVB-T/T2 vor Einspeisung in den terrestrischen Eingang vom Multischalter zusammen führen (selektiver Verstärker, z.B. der Jultec JMA111-3A). So wäre sogar noch DAB+ oder UKW mit möglich in der Einspeisung
Wirklich ? Hier in Muenchen geht bei KD das DVB-C von 114 MHz bis 834 MHz und DVB-T2 von 514 MHz bis 754 MHz und natuerlich das gleiche UKW Band (mit anderer Belegung) sowie die Oesterreichischen DVB-T2 Sender... Bin mir nicht sicher wie das gehen soll ? Bin aber gerne Bereit erleuchtet zu werden :)

/Gompf

P.S.: Bin wie gesagt Programmierer mit englischer TT. Bitte die mangelden üöäßs zu entschuldigen ;)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo noch einmal :freunde
Gompf hat geschrieben:Beim Inverto meine ich dieses Model das man aber auch noch nirgends bekommt : IDLU-UST110-CUO4O-32P
Ein Gerät mit dCSS, nicht umsonst hat der einen Kühlkörper jetzt drauf. Stromfresser (dazu später mehr).
Gompf hat geschrieben:(Urbrigens steht da -32P was wohl auf 32 UBs hindeutet, das Handbuch redet aber von 16 pro port also 4x 16 = 64 UBs, wird man aber erst wissen wenn mal wirklich eienr da ist, bei den aelteren modellen ist es laut Software so 1x32 UBs oder 2x16 oder jede Mischung, aber nicht mehr als 32, gehe mal davon aus das die 64 hier auch eine Latrinenparole sind...)
Nicht nur das, da ist viel komisch an der Sache :1145
Auszug aus der Artikelbeschreibung vom CUO40-32P:
Steuerungsprotokoll: EN50494 (SatCR), EN50607 (dCSS), ...
dCSS ist KEIN "Steuerprotokoll" , das ist Umsetzertechnologie ("Hardware" - Gegenstück dazu z.B. a²CSS bei Jultec) .... das "Steuerprotokoll" zur EN50607 ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System) wenn auch tlw. mal "Unicable2", "SCR2" oder ganz neu sogar schon "Unicable Plus" genannt ... in der EN (europäischen Norm) aber als "JESS" definiert !
EN50494 "SatCR" = Unicable (Wikipedia)
Da werden schon sehr viele "Begriffe" durcheinander geworfen .... aber die Zählung der ID´s geht ja auch oft bei 0 los und nicht wie in der EN50607 definiert bei 0 :1128
Gompf hat geschrieben:Deswegen habe ich die Inverto Programmier Software mal genauer angesehen und die kennt in der Aktuellen Version auf deren Hompage diesen Schalter noch garnicht. Wenn es ihn mal gibt koennte ich mit 3 davon im Wideband oder aber mit 6 davon mein System abdecken und kosten sind da auch ok (einer soll wohl so um die 230 Euro kosten). Aber man weis eben nicht ob ueberhaupt 6 Positionen gehen, das versuche ich gerade herauszufinden ob das nur ein GUI problem ist oder wirklich nicht geht - Um es vorwegzunehmen, ja ich bin Hardware Programmierer.
Ich finde auch keinen Ansatz oder eine Beschreibung das man mehr als 2 nebeneinander kaskadieren kann .... also 2x 4 Sat-ZF Eingänge = 4x Breitband-LNB = 4 Satelliten max. ?
Gompf hat geschrieben:Wegen a2CSS vs. dCSS, ich denke auch das a2CSS besser ist, aber was soll man tun wenn man es nicht kriegt ;)
Tja, das ist das Problem ....
Gompf hat geschrieben:Wegen Stromverbrauch : So was mag ich auch nicht in meinen Designs, aber um ehrlich zu sein als 100% selbstversorger ist das fuer mich jetzt kein Entscheidungskriterium bei z.B. 300mAh x 6.
Das hat nicht nur etwas zu tun mit dem Strom der aus der Steckdose gezogen wird, das ist auch eine Sache vom Strom die in der Anlage benötigt wird dafür ....
Auszug aus der Artikelbeschreibung vom CUO40-32P:
Optionales Zubehör (separat erhältlich):
MDU Netzteil, kann bis zu 4 Multischalter + LNB versorgen (19V, 3.5A) IDLU-ADPT01-19V3AO-OPP
Power Inserter mit einem externen Netzteil (19V, 0.94A) IDLU-PINS02-OOOOO-OPP
Ich, und auch andere mit denen ich darüber gesprochen habe, legen das so aus als wäre dieser Schalter receivergespeist, ggf. sogar voll-receivergespeist (incl. LNB-Versorgung). Warum sollte wohl sonst das Netzteil nur "optional" sein ? Aber dem ist auf keinen Fall so, ich möchte nicht wissen wie viele der Geräte verkauft werden und dann nicht funktionieren weil das "optionale" Zubehör dann doch ein "Muss-Zubehör" ist ? Das ist sehr fraglich wie sich das verhält :1122
Gompf hat geschrieben:Mit den 2 Leitugen per FBC Doppeltuner koennte man auch mit 12 (2x12 = 24 = 3 Receiver auf jeder Leitung 4 Tuner). Dann Brauche ich aber mindestens 4 JPS1702-12 um 6 Positionen mit 6 FBCs, das ist dann ziemlich teuer.
2 Kabel an 2x Twin-/Dual FBC-Frontend = 2x8 UBs pro Tuner = 16 UBs pro Receiver der solche Tuner-Bestückung hat.
Senkt man sein Verlangen nach UBs auf max. 6 so könnte man einen -12er Ausgang aufsplitten auf 2x6 UBs (6 UBs pro Twin-Tuner).
Gompf hat geschrieben:Es wird immer komplexer :) Vielen dank fuers "mit" fachsimplen :) Bin mal gespannt ob wir gemeinsam eine Loesung finden !
Eine Lösung hatte ich oben schon geschrieben, die mit Wideband- und sogar Quattro-LNB mischen ... 2x JPS09er !
Gompf hat geschrieben:Ja da habe ich auch noch was im Hinterkopf und muss mich da mal wieder schlau machen, Ich weis das da Ku Band Quadro anpassungen gibt. Aber das Projekt hatte ich mangels Platz eigentlich auf Eis gelegt, aber jetzt ist es wieder da und steht im Widerspruch mit der Unikabel Loesung.
Die große Antenne soll doch für 28 Grad sein, ist da wirklich etwas vorhanden im KU-Band ?
Und mit der 2x JPS09er Lösung wären sogar Quattro-LNBs möglich :1126
Das wird gar nicht so benötigt, sie können Sat + DVB-C sowohl auch DVB-T/T2 nur über ein Kabel übertragen ! Dafür müsste man einfach DVB-C und DVB-T/T2 vor Einspeisung in
Gompf hat geschrieben:Wirklich ? Hier in Muenchen geht bei KD das DVB-C von 114 MHz bis 834 MHz und DVB-T2 von 514 MHz bis 754 MHz und natuerlich das gleiche UKW Band (mit anderer Belegung) sowie die Oesterreichischen DVB-T2 Sender... Bin mir nicht sicher wie das gehen soll ? Bin aber gerne Bereit erleuchtet zu werden
Tja, da sieht man wieder das ich damit gar nichts mache .... kann leider nicht erleuchten :1118 , die Technik ändere ich dahingehend nicht :1137


P.S. Was in der Artikelbeschreibung "Der Ausgang schaltet in den Unicable Modus sobald er ein EN50494 oder EN50607 Signal empfängt ..." jetzt auch bei denen möglich ist hat Jultec (Erfinder davon, lange Zeit sogar unisolo) schon sehr lange - heißt dort Legacy/CSS-Kombifunktion.
Das dies aber auch im Breitband-LNB-Betrieb möglich ist kostet enorm viel Energie, daher wird das von Jultec erst gar nicht ermöglicht. Sonst wären deren Schalter nicht mehr als JRS (voll receivergespeist) zu bauen (technisch dann nicht möglich) und auch ein JPS wäre nicht mehr receivergesepeist (was die meisten sind, den das Netzteil wird bei den meisten Schaltern nur für die LNB-Spannungsversorgung benötigt).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

techno-com hat geschrieben:
Gompf hat geschrieben:Mit den 2 Leitugen per FBC Doppeltuner koennte man auch mit 12 (2x12 = 24 = 3 Receiver auf jeder Leitung 4 Tuner). Dann Brauche ich aber mindestens 4 JPS1702-12 um 6 Positionen mit 6 FBCs, das ist dann ziemlich teuer.
2 Kabel an 2x Twin-/Dual FBC-Frontend = 2x8 UBs pro Tuner = 16 UBs pro Receiver der solche Tuner-Bestückung hat.
Senkt man sein Verlangen nach UBs auf max. 6 so könnte man einen -12er Ausgang aufsplitten auf 2x6 UBs (6 UBs pro Twin-Tuner).
FBC Tuner sampeln immer die gesammten Frequenzbereich. Allerdings ist die Anzahl der Demodulatoren (bisher) auf 8 begrenzt (auch bei den MAX Karten!) Bei den Vu Boxen heisst das die Acht Demodulatoren werden im default Setup dynamisch auf die 2 Tuner verteilt. Ich wuerde sie hier aber 4/4 auf die jedweiligen Tuner festnageln. Weder die die MAX Karten koennen 4x8 UBs noch die Vu 2x8. Es bleibt immer bei 1x8 in welcher kombination auch immer,

Die Loesung mit den JPS0908-8 koennte funtionieren, Koenen Sie da schon einen Preis nennen ? Den sehe ich naehmlich auch nirgends.

/Gompf
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Gompf hat geschrieben:Die Loesung mit den JPS0908-8 koennte funtionieren, Koenen Sie da schon einen Preis nennen ? Den sehe ich naehmlich auch nirgends.
Ich erlaube mir noch mal einen Hinweis auf meinen Beitrag von gestern (15:43):

Der Eingangsfrequenzbereich eines Wideband-fähigen Einkabelumsetzers deckt den Ausgangsfrequenzbereich eines Quattro-LNBs voll ab. Rein von der Hardware her ist es damit absolut kein Problem, dem Umsetzer eine Grundkonfiguration für Wideband zu verpassen, aber zwei Eingangspaare statt mit zwei Wideband-LNBs mit einem Quattro-LNB zu belegen. Umgekehrt geht halt nicht.

Natürlich passt auf Seite der Empfänger die Verwaltung nicht. Für 28,2° müsste man virtuell zwei Positionen anlegen. Und es stimmen, wenn man ein Quattro-LNB verwendet und nicht im Schalter die LNB-Frequenzen anpasst, die Transponderlisten (E²-Kisten: satellites.xml) nicht mehr (> Am Receiver anpassen geht vmtl. mit der Folge nicht, dass einige Transponder fehlten.). Man müsste deshalb erstens mit Blindscan suchen, und es würden zweitens einige Transpoder doppelt (weil für jeden virtuellen Sat) eingelesen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass a²CSS-JPS verschiedenen LNB-Frequenzen zulassen. Damit könnte man wieder auf Basis von Transponderlisten suchen lassen. Für einen Programmierer stellt es doch kein Problem dar, den Eintrag für 28,2° in der satellites.xml bei 11700 MHz zu trennen. Gegen diese Vorgehensweise mag sprechen, dass mit einem Update die satellites.xml überschrieben werden kann. Noch einmal etwas ausführlicher auf diesen Ansatz hinweisen wollte ich dennoch.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gompf hat geschrieben:Die Loesung mit den JPS0908-8 koennte funtionieren, Koenen Sie da schon einen Preis nennen ? Den sehe ich naehmlich auch nirgends.
Jultec JPS0908-8M oder JPS0908-8T = 1199€ :respekt:
Einkabelumsetzer für 2 (4) Satelliten
9 Stammleitungen (passiv), Terrestrik terminiert, 8x Ausgang jeweils
8x Receiver im Einkabelmodus/CSS
oder
1x Receiver im Multischaltermodus/Legacy
Der Schalter ist akt. noch nicht gelistet, akt. überhaupt nur 2 der neuen aufgenommen (Zeitmangel :1113 ... und das dauert immer pro Artikel sehr lange wegen den Variationen, Bildern, Datenblättern, Verlinkungen etc.).
Für den JPS1708-8T/M gibt es übrigens noch keinen VK-Preis ... wenn ich jetzt ganz vorsichtig schätzen würde liegt der aber dann mal bei ca. 1600-1700€.
raceroad hat geschrieben:Der Eingangsfrequenzbereich eines Wideband-fähigen Einkabelumsetzers deckt den Ausgangsfrequenzbereich eines Quattro-LNBs voll ab. Rein von der Hardware her ist es damit absolut kein Problem, dem Umsetzer eine Grundkonfiguration für Wideband zu verpassen, aber zwei Eingangspaare statt mit zwei Wideband-LNBs mit einem Quattro-LNB zu belegen. Umgekehrt geht halt nicht.

Natürlich passt auf Seite der Empfänger die Verwaltung nicht. Für 28,2° müsste man virtuell zwei Positionen anlegen. Und es stimmen, wenn man ein Quattro-LNB verwendet und nicht im Schalter die LNB-Frequenzen anpasst, die Transponderlisten (E²-Kisten: satellites.xml) nicht mehr (> Am Receiver anpassen geht vmtl. mit der Folge nicht, dass einige Transponder fehlten.). Man müsste deshalb erstens mit Blindscan suchen, und es würden zweitens einige Transpoder doppelt (weil für jeden virtuellen Sat) eingelesen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass a²CSS-JPS verschiedenen LNB-Frequenzen zulassen. Damit könnte man wieder auf Basis von Transponderlisten suchen lassen. Für einen Programmierer stellt es doch kein Problem dar, den Eintrag für 28,2° in der satellites.xml bei 11700 MHz zu trennen. Gegen diese Vorgehensweise mag sprechen, dass mit einem Update die satellites.xml überschrieben werden kann. Noch einmal etwas ausführlicher auf diesen Ansatz hinweisen wollte ich dennoch.
Das hatte ich auch schon gelesen, aber ich weiß in diesem Fall (6 Satelliten werden gewünscht - 4 davon per Breitband-LNB und 2 per Quattro-LNB wäre also möglich) nicht ob das hier überhaupt notwendig/wichtig wäre ?
Hatte es mal Klaus eben rüber gesendet, das kam von ihm dazu als Stellungnahme:
Hi Tristan, ja wenn man es auf zwei Satelliten aufteilt, dann geht es. Man muss nur entsprechend den Offset einmal für das Lowband auf Null und beim anderen Sat-System für das Highband auf Null setzen.
Ist aber Murks. Warum müssen die LNBs gemischt werden?
Sagt natürlich aus das deine Möglichkeit/dein Aufbau funktionieren würde, aber wie ich das sehe hier nicht notwendig und ein riesen Aufwand noch dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Zwei JPS zu mischen hat den kleinen Nachteil, dass man immer zwei Ports zusammenschalten muss. Motivation dafür, über Lösungen auf Basis einen a²CSS-JPS17... nachzudenken war aber, dass ich es so verstanden hatte, dass es noch dauern wird, bis man die neuen JPS09... auch kaufen kann. Falls ich das missverstanden habe und die vmtl. etwas höheren Kosten nicht stören, ist eine Lösung, für die man nicht tricksen muss, natürlich besser.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hi :1117
raceroad hat geschrieben:Zwei JPS zu mischen hat den kleinen Nachteil, dass man immer zwei Ports zusammenschalten muss.
Ja, 8x Kathrein EBC110 (2-fach Verteiler ohne Dioden, den "rückwärts" verwendet - also 2 Eingänge auf einen Ausgang)
Wie oben auf dem Bild eben mit 2 Ausgängen dort gemacht.
Bild
raceroad hat geschrieben:Motivation dafür, über Lösungen auf Basis einen a²CSS-JPS17... nachzudenken war aber, dass ich es so verstanden hatte, dass es noch dauern wird, bis man die neuen JPS09... auch kaufen kann.
23.10.17 sollen sie da sein, die ersten sogar schon verkauft davon (ein paar Modelle kamen also jetzt schon).
raceroad hat geschrieben:Falls ich das missverstanden habe und die vmtl. etwas höheren Kosten nicht stören, ist eine Lösung, für die man nicht tricksen muss, natürlich besser.
:1147 :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

So ich bin weiter am Handbuecher studieren damit nachher auch alles klappt. Dabei ist mir forgendes aufgefallen. Der Kathrein EXIP 4124 hat einen FBC doppeltuner fuer Wideband LNBs ,it 24 demodulatoren.

Allerdings wird der der JESS Betrieb nur ueber den RF1 Eingang betrieben, braucht also 24 UBs auf einer Leitung.

Wenn ich das also richtig sehe, dann geht das mit keinem der hier besprochenen Schalter, wenn ich mir das Frequentzraster der Ports in dieser Grafik ansehe:
Bild

Auf Jultec - Frequenzen der Userbänder finde ich aber im Text, das der erweiterte CATV Bereich nur die X Varianten betrifft. Dann frage ich mich ob in den CATV bereich in der non-X Variante nochmal 8Ubs hineinpassen und ob ich bei einem 8x8 Schalter 3 Ausgaenge dann so konfigurien kann, dass sie zusammengeschaltet 24 UBs ergeben.

Das wuerde auch bedeuten das ich in meinem Fall mehr schalter brauche, sprich um DVB-T und DVB-C zu verteilen, dann 4x JPS0908-8T. Wobei ich 2x JPS1708-8 deutlich sexier finden wuerde (mit dem oben gennanten Trick, der sich fuer mich durchaus brauchbar anfuehlt, sprich 2 Wideband LNB zu einem QUattro zusammenfassen, das gibt dann 7 Positionen auf einem schalter mit 28,8 als Quattro, das braucht weniger platz und kabel und gibt eine Sat position mehr). Damit ich aber sowohl den 24 UB Kathrein EXIP 4124 (wenn das wie oben geht) als auch den extended CATV Bereich (wichtig fuer Kabelmodems jenseits von DOCSIS 3.0) brauche ich dann auf alle Faelle meine 2 Leitungen und demzufolge 2 unabhaengige Systeme, eines mit X Variante fuer DVB-C und ohne Kathrein EXIP 4124 und eines mit DVB-T (nicht X Variante) .

Waere das so Moeglich ? Vielleicht kann ich ja mit meinem komplexen Setup bei Jultec Pilot Kunde fuer 2x JPS1708-8 werden ;)

Vielleicht ueberdenkt Jultec auch nochmal die mangelde Mischbarkeit der LNB Typen in der Software, nachdem das ja technisch kein Problem ist und auch mit einem Trick funktioniert, kann man den Trick ja zum Feature machen und das ganze richtig einbinden , so dass es Anwender freundlicher in der Benutzung (sprich: Transparent) ist.

/Gompf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Gompf hat geschrieben:So ich bin weiter am Handbuecher studieren damit nachher auch alles klappt. Dabei ist mir forgendes aufgefallen. Der Kathrein EXIP 4124 hat einen FBC doppeltuner fuer Wideband LNBs ,it 24 demodulatoren.
ACHTUNG ! Ich glaube da muss man viele Sachen auch noch bedenken:
Merkmale

SAT>IP-Server
Wandelt 24 DVB-S(2)-Signale in 24 unabhängige IP-Datenströme (SAT>IP-Standard nach EN 50585)
........
Betrieb an WideBand LNBs oder Einkabel-Multischaltern/-LNBs
Unterstützt den Einkabel-Standard nach EN 50494 und EN 50607
Zwei Sat-Eingänge; ein Ethernet-RJ 45-Anschluss
..................
Wenn man diesen EXIP 4124 per Wideband-LNB versorgt dann werden sicherlich BEIDE Tuner-Eingänge dafür benögit, einer für V und einer für H.
Auszug aus der Anleitung (die aber nicht wirklich viel dazu beschreibt :1112 )
Kathrein EXIP 4124 Wideband-LNB Versorgung/Betrieb
Kathrein EXIP 4124 Wideband-LNB Versorgung/Betrieb
Aber ... dann geht ja nur ein Satellit !
Versorgt man ihn per Unicable EN50494 gehen max. 2 Satelliten, mehr kann Unicable nicht !
Es geht also bei so vielen Satelliten wie sie wünschen, oder sagen wir einfach bei mehr als 2 Satelliten schon, nur die Versorgung via JESS EN50607.
Und was gibt es da von Kathrein für Schalter die per EN50607 ("SatCR2" bei Kathrein genannt) mehr als 2 Satelliten können, konnte gerade keinen finden !?
Gompf hat geschrieben:Allerdings wird der der JESS Betrieb nur ueber den RF1 Eingang betrieben, braucht also 24 UBs auf einer Leitung.
Bei vielen Umsetzungen von einem Schalter haben wir auch Probleme, lesen sie dazu mal unter Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607)
Dort vor allem das:
techno-com hat geschrieben:7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist. Es gibt aber Umsetzer, die sind so konfiguriert, dass die Transponder abgeschnitten werden oder sich die Userbänder sogar überlappen. Wenn dann noch Verkäufer dazu kommen, die gar nicht wissen, was sie verkaufen, weil sie ohnehin nur umgelabelten OEM-Kram verkaufen und gar kein Grundlagfenwissen haben, dann braucht man dort auch keinen hilfreichen Support zu erwarten.
Schöner Beitrag der das genauer erklärt => HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°
.......
9. Problem: Fernspeisung
Gerade bei dCSS-Systemen gibt es die abendteuerlichsten Konstruktionen in Anwendungsbeispielen. Viele Empfangsgeräte können nicht mehr als 300 mA Fernspeisestrom zuverlässig und auf Dauer liefern (obwohl sie 350 mA liefern müssten...). DCSS-Chipsätze nehmen aber bei vier aktiven Eingängen so viel Strom auf, dass nicht mal ein 350 mA-Receiver ausreicht. Teilweise soll aber sogar noch ein LNB mitgespeist werden. Wenn dann noch StaKu-Kabel im Einsatz sind oder minderwertige Empfängeranschlusskabel, dann ist man weit von Betriebssicherheit entfernt. Übrigens: die Stromlast teilt sich NICHT auf die verschiedenen Empfangsgeräte auf.
Referenzbetrag => Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)

10. Problem: Komponenten
Es gibt Einkabelumsetzer, bei denen gibt es insbesondere bei HD-Programmen einen Ausstzer, wenn ein anderes Empfangsgerät umschaltet. Es gibt auch Empfangsgeräte, bei denen dieser Effekt (durch wechselnde Stromlast) auftritt. Auch gibt es Empfangsgeräte, die nicht rückspeisefest sind, da tritt der Aussetzer auf, wenn die Diodenentkopplung (die sein muss) im Verteilnetz fehlt. Es gibt auch Verteiler und Antennensteckdosen, da verändern sich die HF-Eigenschaften, wenn sich der Fernspeisestrom ändert (was durch den 14/18V Sprung bei jedem Umschalten aber ständig auftritt...). Leider gab und gibt es gerade bei den Einkabelkomponenten im Vergleich zu Multischaltern, Antennenrelais und LNBs einen deutlich höheren Prozentsatz an unausgereiften und unzuverlässigen Produkten am Markt, wobei das größte Problem die fehlerhafte Implementierung in die Empfangsgeräte ist.
Der unter 7. genannte Link ist dann sehr interessant, den bei diesen Schaltern ist die Bandbreite die übertragen werden kann einfach nicht mehr so hoch einzustellen das auch immer alles einwandfrei funktioniert !
Gompf hat geschrieben:Wenn ich das also richtig sehe, dann geht das mit keinem der hier besprochenen Schalter, wenn ich mir das Frequentzraster der Ports in dieser Grafik ansehe:
Und genau aus diesem o.g. Grund bietet Jultec max. 16 UBs akt. an, technisch bedingt ganz einfach und nicht weil sie es nicht "wollen" oder "können".

Auf Zeichnungen sieht immer alles so super schön aus, die Praxis (und selbst die Theorie wenn man das alles mal liest unter dem o.g. Link zur "Bandbreite") zeigt dann aber eben tlw. was anderes.
Kathrein EXIP 4124 Anwendungsbeispiel
Kathrein EXIP 4124 Anwendungsbeispiel
Gompf hat geschrieben:Auf Jultec - Frequenzen der Userbänder finde ich aber im Text, das der erweiterte CATV Bereich nur die X Varianten betrifft. Dann frage ich mich ob in den CATV bereich in der non-X Variante nochmal 8Ubs hineinpassen und ob ich bei einem 8x8 Schalter 3 Ausgaenge dann so konfigurien kann, dass sie zusammengeschaltet 24 UBs ergeben.
Welcher Hersteller hat den den erweiterten Kabel-Bereich jetzt schon eingeplant ? Viele UB-Frequenzen bei Einkabel-Schaltern sind doch heute noch neu tlw. sogar so geplant das sie noch Frequenzen in diesen Bereich hinein setzen !
Weiterhin natürlich auch hier der Grund warum Jultec nur 16 UBs akt. anbietet.1375-2125MHz dann im 50Mhz Abstand jeweils (und auch hier wieder das "7." von oben, andere nehmen da einfach 32/36MHz das alle ihre 32UBs rein passen in den Sat-ZF Bereich).
Aber, was sie hier wohl meinen ist dieser Text-Ausschnitt:
Frequenzen und Bandbreiten der Userbänder sind bei a²CSS-Umsetzern durch den Anwender umprogrammierbar, so dass ein "neues" Gerät auf ein "altes" Frequenzraster gebracht werden oder ein eigenes Raster definiert werden kann (Ausnahme: Geräte mit der Endung "X" mit erweitertem CATV-Bereich, hier können die UBs wegen der veränderten Terrestrik/Sat-Weiche nur oberhalb 1375 MHz angeordnet werden).
Damit ist sicher gemeint das man die T/M Geräte (die es ja akt. auch nur gibt, die "X" sind akt. noch Zukunft) auch umprogrammieren kann das wieder im UB-Frequenzbereich ab 974MHz anfangen kann .... ich glaube aber auch dann nicht das man mit einem 50MHz-Frequenzraster (das man zur Sicherheit benötigt um alle Transponder empfangen zu können) da hinein bekommt ....
975-2125MHz (höhere UB-Einkabel-Frequenzen können die Receiver tlw. gar nicht, wenn nicht sogar noch tiefer als 2125MHz, da weiß @raceroad mehr dazu, vor allem bei den VU+ Geräten wo ich da mal was von ihm gelesen hatte) = 1150MHz "Bandbreite" (2125-975) die hier ansteht = 24 UB-Frequenzen die ich da rein bekommen würde (1150:50=23 + die Anfangs- bzw. Endfrequenz die man dazu zählen müsste).
Mehr, also die akt. max. verfügbaren 32 UB-Frequenzen, würde eine Bandbreite von 32/36 MHz voraussetzen (und wieder Punkt "7." oben)
Nehmen wir jetzt hier ein Beispiel:
Dur-line-dpc-32-k-einkabelloesung_montagebeispiel_3
Dur-line-dpc-32-k-einkabelloesung_montagebeispiel_3
UB-Frequenzbelegung bei einem 32-fach EN50607 Multischalter (36MHz Frequenzraster - 40MHz UB-Raster Programmierung)
Rechnen wir jetzt das dazu was unter der dort genannten 15. UB steht (1540MHz) hoch auf 32 UBs kommen wir bei der letzten ca. auf eine UB-Frequenz von 2260MHz, das können die Receiver noch/tlw. noch gar nicht .... also schön das es 32UBs sind, aber wie/wer kann die tlw. nutzen auch und die Problematik unter "7." oben bleibt ja weiterhin da wir nicht die 50MHz UB-Rasterabstand verwenden (wo dann ein 32-fach Multischalter für 320MHz noch mehr kommen würde in der obersten UB-Frequenz und das dann 2580MHz wäre was gar nicht geht).
Gompf hat geschrieben:Das wuerde auch bedeuten das ich in meinem Fall mehr schalter brauche, sprich um DVB-T und DVB-C zu verteilen, dann 4x JPS0908-8T. Wobei ich 2x JPS1708-8 deutlich sexier finden wuerde (mit dem oben gennanten Trick, der sich fuer mich durchaus brauchbar anfuehlt, sprich 2 Wideband LNB zu einem QUattro zusammenfassen, das gibt dann 7 Positionen auf einem schalter mit 28,8 als Quattro, das braucht weniger platz und kabel und gibt eine Sat position mehr). Damit ich aber sowohl den 24 UB Kathrein EXIP 4124 (wenn das wie oben geht) als auch den extended CATV Bereich (wichtig fuer Kabelmodems jenseits von DOCSIS 3.0) brauche ich dann auf alle Faelle meine 2 Leitungen und demzufolge 2 unabhaengige Systeme, eines mit X Variante fuer DVB-C und ohne Kathrein EXIP 4124 und eines mit DVB-T (nicht X Variante) .
Bei Verwendung der JPS09xx Schalter benötigen wir keine Tricks mehr, ist oben alles beschrieben das man das recht einfach aufteilen kann auf ein Schalter nur mit Wideband-LNBs (2 Stück) und ein Schalter nur mit Quattro-LNBs (2 Stück) für 6 Sat-Positionen ... die 7. (wegen dem Workaround wie von @raceroad beschrieben) Sat-Belegung wird da gar nicht notwendig.
Gompf hat geschrieben:Waere das so Moeglich ? Vielleicht kann ich ja mit meinem komplexen Setup bei Jultec Pilot Kunde fuer 2x JPS1708-8 werden
Sie werden lachen, das habe ich schon gefragt ... sogar nach dem Muster von dem Gerät das Klaus ggf. noch per Hand aufbaute ("0-Serie" immer genannt). Gibt es keinen mehr :1112 Warum nicht weiß ich nicht, wo der ist weiß ich nicht ...
Gompf hat geschrieben:Vielleicht ueberdenkt Jultec auch nochmal die mangelde Mischbarkeit der LNB Typen in der Software, nachdem das ja technisch kein Problem ist und auch mit einem Trick funktioniert, kann man den Trick ja zum Feature machen und das ganze richtig einbinden , so dass es Anwender freundlicher in der Benutzung (sprich: Transparent) ist.
Dazu hatte ja Klaus Müller der das alles entwickelt ja schon geschrieben:
Nein, keine gemischten LNBs
Gemischt nur, wenn du Geräte parallel schaltest. [...]
Ich bin mir auch hier sicher das er weiß was er macht/nicht macht, das wird schon seinen Grund haben ... Faulheit in der Software-Entwicklung ist es sicherlich nicht :1137
Wie bei Jultec so oft wird das ggf. wegen der dann benötigten Stromaufnahme nicht gehen , ich weiß es wirklich nicht !


Und jetzt hoffe ich das meine "Gedankengänge" nachvollziehbar sind, diese 32UB-Technik nicht mehr als so einfach machbar gesehen wird (technisch und in der Praxis dann gesehen) und das hier auch meine "Berechnungen" alle stimmen :1121
Dateianhänge
Kathrein_EXIP4124_Einkabel-Versorgung-Schalterprogramm
Kathrein_EXIP4124_Einkabel-Versorgung-Schalterprogramm
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

techno-com hat geschrieben:Hallo zurück :freunde
Dito :1111
techno-com hat geschrieben:Wenn man diesen EXIP 4124 per Wideband-LNB versorgt dann werden sicherlich BEIDE Tuner-Eingänge dafür benögit, einer für V und einer für H.
Auszug aus der Anleitung (die aber nicht wirklich viel dazu beschreibt :1112 )
Kathrein_EXIP4124_Wideband-LNB-Versorgung_Betrieb.PNG
Aber ... dann geht ja nur ein Satellit !
Versorgt man ihn per Unicable EN50494 gehen max. 2 Satelliten, mehr kann Unicable nicht !
Es geht also bei so vielen Satelliten wie sie wünschen, oder sagen wir einfach bei mehr als 2 Satelliten schon, nur die Versorgung via JESS EN50607.
Und was gibt es da von Kathrein für Schalter die per EN50607 ("SatCR2" bei Kathrein genannt) mehr als 2 Satelliten können, konnte gerade keinen finden !?
Ja, das habe ich mir in den Handbuechern auch schon angesehen, das mit mehr Positionen muss noch mit Kathrein verifiziert werden. Bei Sat nutzt er zwei tuner, bei unicable wird der wohl durchgeschleift (also im Tuner). Ist aber absolut richtig, das ist ein Punkt der noch Wasserdichtigkeit braucht. Ich wuerde mal vorraussetzen, das Kathrein das vollstaengig implementiert, allerdings ist das das Wunschdenken, das immer am Anfang steht. Was mich im Handbuch Stutzig macht , ist das bei EN50607 Betrieb keine weitere Konfiguration von noeten ist.
techno-com hat geschrieben:7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist.
Da haben wir uns falsch verstanden. Das mit den 50MHz ist mir durcaus klar und machen wollen wuerde ich das auch mit Jultec schaltern. Dabei brauche ich einen der DVB-C mit erweiterten CATV Bereich ( X Variante) und der kann auch sicher nicht umprogrammiert werden, wegen geaenderter CATV Weiche, da geht es erst ab 1375 MHz, aber die nicht X Variante sollte das ja durch umprogrammierung koennen. Was ich mir vorstelle ist das :
Jultec_24UB_JESS_ubshk
Jultec_24UB_JESS_ubshk
Jultec_24UB_JESS_ubshk.png (5.94 KiB) 4351 mal betrachtet
(Vorraussetzung Nicht-X Variante des Switches, DVB-T2 zufuehrung, 50MHz Kanalraster und tauglicher Combiner)

Beim CATV (Zweite Leitung zu jedem Receiver) dann alles normal mit 8 oder 16 UBs.
Zuletzt geändert von techno-com am 20. Oktober 2017 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: externes Bild direkt ins Forum einstellt + Quotes verbessert
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gompf hat geschrieben:Dito :1111
Hallo zurück und gleich vorab: ich bin "verwirrt" und verstehe akt. gar nichts mehr :1128
Gompf hat geschrieben:Ja, das habe ich mir in den Handbuechern auch schon angesehen, das mit mehr Positionen muss noch mit Kathrein verifiziert werden. Bei Sat nutzt er zwei tuner, bei unicable wird der wohl durchgeschleift (also im Tuner). Ist aber absolut richtig, das ist ein Punkt der noch Wasserdichtigkeit braucht. Ich wuerde mal vorraussetzen, das Kathrein das vollstaengig implementiert, allerdings ist das das Wunschdenken, das immer am Anfang steht.
Hatte ich doch erklärt ... 4 Satelliten geht bei dem Gerät nur per Standard-Legacy-Versorgung (2 Kabel = max. 2 Tuner frei nutzbar --- weit weg von dem was sie wünschen und was machbar wäre damit) oder per JESS EN50607 (weil nur das erstens mehr als 2 Versorgungen zur Verfügung stellen würde wie bei der Legacy-Versorgung und weil nur das mehr als 2 Satelliten überhaupt anbieten kann da Unicable auf max. 2 Satelliten und auch nur auf max. 8 Umsetzungen begrenzt ist).
Gompf hat geschrieben:Was mich im Handbuch Stutzig macht , ist das bei EN50607 Betrieb keine weitere Konfiguration von noeten ist.
Steht doch alles in der Anleitung drin ? Kapital 7.2.3, Seite 12
Kathrein_EXIP4124_JESS-EN50607-Einstellungen
Kathrein_EXIP4124_JESS-EN50607-Einstellungen
Gompf hat geschrieben:Da haben wir uns falsch verstanden.
Und jetzt verstehe ich nicht mehr was sie meinen :1145
Gompf hat geschrieben:Dabei brauche ich einen der DVB-C mit erweiterten CATV Bereich ( X Variante) und der kann auch sicher nicht umprogrammiert werden, wegen geaenderter CATV Weiche, da geht es erst ab 1375 MHz, aber die nicht X Variante sollte das ja durch umprogrammierung koennen.
Gompf hat geschrieben:Beim CATV (Zweite Leitung zu jedem Receiver) dann alles normal mit 8 oder 16 UBs.
Sie schreiben doch selbst das DVB-C über ein EIGENES Kabel geht, was hat das dann noch mit dem Multischalter zu tun :1122
Gompf hat geschrieben:Was ich mir vorstelle ist das :
Was soll da der Combiner und was soll Port 1-3 ??? Das sind die Unicable-Trägerfrequenzen, da gibt es keine "Ports" dann mehr und einen "Combiner" darin verstehe ich nicht :1122
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Was soll da der Combiner und was soll Port 1-3 ??? Das sind die Unicable-Trägerfrequenzen, da gibt es keine "Ports" dann mehr und einen "Combiner" darin verstehe ich nicht
Wenn ich das richtig verstehe, möchte @Gompf drei Jultec Multischalter-Ports mit je 8 UBs auf ein Kabel zusammenrouten.
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, das geht nicht. Zumindest habe ich in den Unterlagen zur a2CSS-Programmierung keine Möglichkeit gefunden, die UB-Nummerierung zu ändern. Wäre mal interessant, ob das irgendwie geht. Wenn nicht, kann man den Ansatz vergessen, da 3xUB1/UB2/.... auf einer Leitung nicht geht.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich kann Multischalter zusammen routen um mehr Satelliten zu empfangen (pro 05er Multischalter wären das bei Breitband-LNB-Versorgung dann 2 Satelliten), ich kann aber keine Einkabel-Multischalter zusammen routen um mehr UBs draus zu machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

techno-com hat geschrieben:Steht doch alles in der Anleitung drin ? Kapital 7.2.3, Seite 12
Ja das habe ich auchgesehen aber daraus kann ich nicht ableiten das er die ganzen Satelliten Positionen auch kann.... Oder uebersehe ich da was ?
Wirus hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, möchte @Gompf drei Jultec Multischalter-Ports mit je 8 UBs auf ein Kabel zusammenrouten.
Genau das wars was ich machen wollte, wenn man aber die UBs Nummern nicht aendern kann, komme ich mit a2CSS nie auf 24 UBs (mit 50 MHz Abstand natuerlich).

Wenn ich weiter nach denke wenn ich den Kathrein einsetzen will und das will ich muss ich wohl die dCSS Dinger einsetzen. Das geht auch nicht ohne Abstriche aber so muesste es gehen, jedenfalls kann man in der Inverto Programmiersoftware bei reinem JESS Betrieb die UB Nummern aendern / bzw separieren.

Ich schau mir das mal genauer an und melde mich wieder, wenn ich die Loesung beisammen habe dann kann man das mit Klaus Mueller sharen und sehen ob er das mit a2CSS auch hinbekommt.

/Gompf
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

So, habe viel gelesen und getestet.

Habe herausfgefunden , die Inverto switches koennen bis zu 16 Satelliten ansteuern (A/B/C/D)x4 Groups (0~3). Loest schon mal die groebsten Probleme mit deren Loesung.

Und ich habe folgendes neues Produkt bei Inverto auf deren Webseite gefunden: IDLU-UST110-CU080-32PP welches 8x16 UBs (default) programmierbar anbietet.

Damit kann ich mit insgesammt 4 Switches dieses Modells (1x im Quatromodus und 3x im Wideband Modus, insgesammt 7 Positionen) genauso zusammenbringen wie ich mir das vorstelle.

Die 8 Geraete Anschluesse wuerde ich wie folgt belegen :
1 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
2 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
3 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
4 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
5 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
6 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
7 Ab 950 MHz 8 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
8 Ab 950 MHz 24 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz),

Die Doppelverkabelung fuer Sat eruebrigt sich da ann so das die zweite Leitung nur noch pures Kabel verteilt, wie ja hier schon angesprochen wurde. Das hat einen grossen Vorteil, das der CATV Frequenzraum komplett vom Terrestrischen (der sich sicher nicht mehr aendert) + Unicable getrennt ist. denn DOCSIS 3.X soll bei 10 GBit und hoeher (bis 25) sogar Frequenzen bis 1800 MHz benutzen (dynamisch). Von daher gefaellt mir diese Loesung sehr.

Da bleiben dann nur zwei Fragen :
a) Ob der Kathrein die ganzen SATS im JESS Modus auch verarbeitet.
b) wann der IDLU-UST110-CU080-32PP lieferbar wird.

Ich mag aber das a2CSS Konzept durchaus mehr, Wenn man die Ports zusamemlegen koennte (vielelicht denkt da Jultec mal drueber nach, mit aenderbaren UB Nummern, so wie bei Inverto, wobei das hier jetzt garnicht benoetigt wird, oder 24 UBs ab 950 MHz zulassen, wenn keine CATV Unterstuetzung gebraucht wird (also nicht -X modell, nachdem das ja noch in der Entwicklung ist, vielelicht kann man da ja was aendern)..... (Hoffnung).

Ok, eine Loesung die genau das macht was ich will habe ich ja hier nun basierend auf einer noch nicht existenter Hardware. Mal sehen ob es noch eine von Jultec geben wird die in meine Eckdaten genau reinpast.

Gruesse

Gompf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Gompf hat geschrieben:So, habe viel gelesen und getestet.

Habe herausfgefunden , die Inverto switches koennen bis zu 16 Satelliten ansteuern (A/B/C/D)x4 Groups (0~3). Loest schon mal die groebsten Probleme mit deren Loesung.
Was haben sie wo gelesen dazu, ich finde dazu absolut keine Hinweise / Beschreibungen ? Homepage Inverto zum IDLU-UST110-CU080-32PP
Was haben sie getestet ?
Gompf hat geschrieben:Damit kann ich mit insgesammt 4 Switches dieses Modells (1x im Quatromodus und 3x im Wideband Modus, insgesammt 7 Positionen) genauso zusammenbringen wie ich mir das vorstelle.
Das wäre doch absolut nichts anderes als ein Jultec JPS0901-16MN bzw. JPS0902-16MN !? Das kann doch der auch alles ..... ist auch oben doch schon alles durch gesprochen.
Wenn man von diesen Geräten "mehrere" nimmt spart man sich sogar tlw. die Netzteile die bei jedem Gerät dabei wären (MN = mit Netzteil in Auslieferung).
Netzteile sind beim Inverto übrigens auch bei diesem Strom"wunder" (mehr dazu folgend) immer noch optional ?
Gompf hat geschrieben:Die 8 Geraete Anschluesse wuerde ich wie folgt belegen :
1 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
2 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
3 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
4 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
5 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
6 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
7 Ab 950 MHz 8 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
8 Ab 950 MHz 24 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
,
Wie möchten sie an Ausgang 7+8 die UBs "aufteilen" (aus 2x16 dann 1x8 + 1x24 machen) ? Das geht nicht, wie auch schon zum Jultec-Gerät erklärt.
Gompf hat geschrieben:Ich mag aber das a2CSS Konzept durchaus mehr, Wenn man die Ports zusamemlegen koennte (vielelicht denkt da Jultec mal drueber nach, mit aenderbaren UB Nummern, so wie bei Inverto, wobei das hier jetzt garnicht benoetigt wird, oder 24 UBs ab 950 MHz zulassen, wenn keine CATV Unterstuetzung gebraucht wird (also nicht -X modell, nachdem das ja noch in der Entwicklung ist, vielelicht kann man da ja was aendern)..... (Hoffnung).
Da Jultec keine Geräte mit mehr als 16UBs am Ausgang baut (hat seinen Hintergrund wie schon erklärt- technischer Hintergrund da nur Geräte konzipiert werden die auch 100%ig dann laufen) erübrigt sich das mit den 24 UBs dort ... aber auch, wie zuvor erklärt, bei diesem hier jetzt ins Spiel gebrachten Schalter wohl :?:
Gompf hat geschrieben:Ok, eine Loesung die genau das macht was ich will habe ich ja hier nun basierend auf einer noch nicht existenter Hardware. Mal sehen ob es noch eine von Jultec geben wird die in meine Eckdaten genau reinpast.
Jultec baut Geräte die funktionieren (a²CSS Technologie): Lesen sie mal im DF-Forum den JESS-Beitrag => Quelle: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-7505702
King_W hat geschrieben:... wenn er denn funktioniert. Ich habe dreimal versucht, einen zu installieren, davon einmal mit Erfolg. Bei einer Installation habe ich versehentlich einen Receiver angeschlossen, der noch auf Legacy-Betrieb eingestellt war. Folge: Der Umsetzer hat die Programmierung auf Breitband-LNBs verloren und konnte erst einmal nur noch mit einem Quattro betrieben werden. Fazit: Inverto sollte dringend seine Qualitätskontrolle verbessern, so sie denn eine haben.
Hier im Forum sind viele Beiträge dazu drin, und das nur bei Quattro-LNB Versorgung. Parallel läuft gerade => Dur Line 32K - Einkabelsystem - teilweise keine Programme
Gompf hat geschrieben:Und ich habe folgendes neues Produkt bei Inverto auf deren Webseite gefunden: IDLU-UST110-CU080-32PP welches 8x16 UBs (default) programmierbar anbietet.
Von der Homepage:
Unicable II™ kaskadierbarer Multischalter mit terrestrischem Eingang und 8x dCSS / SatCR / Legacy + terrestrischen Ausgängen
IDLU-UST110-CU080-32PP
Item 5458
Und dann steht drin:
User Band (Kanal) Frequenzen Unicable II™ dynamische User Bands am Ausgang (Standard):
CH1: 1210MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH2: 1420MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH3: 1680MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH4: 2040MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH5: 985MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH6: 1050MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH7: 1115MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH8: 1275MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
CH9: 1340MHz EN50607 (dCSS)
CH10: 1485MHz EN50607 (dCSS)
CH11: 1550MHz EN50607 (dCSS)
CH12: 1615MHz EN50607 (dCSS)
CH13: 1745MHz EN50607 (dCSS)
CH14: 1810MHz EN50607 (dCSS)
CH15: 1875MHz EN50607 (dCSS)
CH16: 1940MHz EN50607 (dCSS)
Sollte da die Artikelbeschreibung dann nicht eher lauten:
Unicable II™ kaskadierbarer Multischalter mit terrestrischem Eingang und 8x JESS EN50607 dCSS + 8x Unicable EN50494 SatCR oder Legacy

-- Gedankennotiz: oder auch 16x JESS EN50607 wären möglich .....
Warum ?
1. weil die EN50607 nichts mit dCSS zu tun hat ... die EN50607 = ein Schaltverfahren / dCSS = Hardware/Technik
2. weil die EN50494 nur bei Kathrein "SCR" genannt wird, bei Inverto immer noch "Unicable" ... dann hätten sie ja oben eher statt "dCSS" gleich "SCR2" zur EN50607 als Benennung schreiben können bzw. richtig eher dann "Unicable2" wie es von Inverto genannt wird.
3. weil Legacy ein "oder" ist und kein "/" !?
4. weil mit nur 1x der Zahl "8" drin man denken könnte da kommen nur 8 Umsetzungen insgesamt raus ?
... oder habe ich irgendwas falsch verstanden ? :1122

Immerhin weiß ich jetzt wie man in Zukunft die Heizung zu Hause spart und auch warum dort diese riesen Kühlbleche angebracht sind :1131
Stromaufnahme: 1200 mA @ 19 VDC (ohne Last)
Das sind ohne Last schon 1.2 Ampere ! :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Nur mal so zum drüber nachdenken:
Das sind ohne Last schon 1.2 Ampere ! :1113
Ohmsches Gesetz: 19V x 1,2A = 22,8W Leistungsaufnahme
Da bei den 1200mA "ohne Last" steht, muss angenommen werden, daß die Leistung ggf. noch steigt und es keine Standby-Schaltung gibt.

22,8W x 24h x 365 Tage/Jahr = 199,728 kwH/Jahr
Das entspricht ca. 54 EUR Stromkosten im Jahr

Auch der Jultec hat natürlich einen Stromverbrauch, der ist aber etwas geringer

Ohmsches Gesetz: 19V x 0,6A = 11,4W Leistungsaufnahme max + Standby-Schaltung, daher 10h/Tag Vollast angenommen

11,4W x 10h x 365 Tage/Jahr = 41,61 kwH/Jahr (kann je nach Nutzung mehr oder weniger sein)
Das entspricht ca. 11,30 EUR Stromkosten im Jahr

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wirus hat geschrieben:Ohmsches Gesetz: 19V x 0,6A = 11,4W Leistungsaufnahme max + Standby-Schaltung, daher 10h/Tag Vollast angenommen

11,4W x 10h x 365 Tage/Jahr = 41,61 kwH/Jahr (kann je nach Nutzung mehr oder weniger sein)
Das entspricht ca. 11,30 EUR Stromkosten im Jahr
Das gilt aber nur für den Multischalter, die LNB-Spannungsversorgung kommt noch hinzu über das Netzteil dann gespeist.
Aber auch hier wird dann nur das LNB versorgt das auch gerde in Verwendung ist, d.h. schauen alle nur Astra z.B. wird nur das dafür verantwortliche LNB versorgt.
Auch hier greift die Standby-Schaltung dann aber auch voll.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

Hallo wiedermal:)
techno-com hat geschrieben:
Gompf hat geschrieben:Die 8 Geraete Anschluesse wuerde ich wie folgt belegen :
1 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
2 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
3 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
4 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
5 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
6 Ab 950 MHz 16 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
7 Ab 950 MHz 8 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
8 Ab 950 MHz 24 UBs (50 MHz Raster) + UKW, DAB, DVB-T (bis 870 MHz)
,
Wie möchten sie an Ausgang 7+8 die UBs "aufteilen" (aus 2x16 dann 1x8 + 1x24 machen) ? Das geht nicht, wie auch schon zum Jultec-Gerät erklärt.
Also in der gegenwaertigen Software mit 2 Ports geht das ohne Probleme, das habe ich probiert und mir die Configs abgespeichert, so das ich davon ausgehe, das das auch in der Version fuer diese neuen geht. Allerdings ist zu beachten, fuer 24 UBs bei 50MHz Raster muss halt bei 950 MHz angefangen werden, was aber eher unproblematisch ist ohne CATV und nur DVB-T. Das mit den 1375 MHz als start ist ja wegen dem erweiterten CATV Bereich.
InvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs1
InvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs1
InvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs2
InvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs2
Was Stromverbrauch betrifft, da will ich mich nicht beteiligen. Verstehe ich alles.... deswegen haette ich ja lieber a2CSS aber es hilft nichts geht ja nicht so wie ich das will. Ich betreibe das ja als crazy Hobby und moechte deswegen natuerlich das maximal funktional umsetzen, Auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht so sehr an, auch wenn ich es anders lieber haette, Aber zur not kommt halt noch ein Modul mehr aufs Dach, wobei ich eh 100% Selbstversorger bin.

Wie es dann wirklich geht wird man dann eh erst sehen wenn die Geraete verfuegbar sind.

Vielleicht schreibe ich Klaus Mueller ja nochmal, vielleicht liest er ja mal diese Thread, da man hier sehr schoen sieht worum es geht.

/Gompf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gompf hat geschrieben:Also in der gegenwaertigen Software mit 2 Ports geht das ohne Probleme, das habe ich probiert und mir die Configs abgespeichert, so das ich davon ausgehe, das das auch in der Version fuer diese neuen geht.

InvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs1.pngInvertoUnicable2-Programmer_UB-Frequenzen_IDs2.png
Dazu:
Ja, das geht bei den dCSS mit mind. zwei Ausgängen, weil das ja alles nur Software und nachgeschaltet ein DAC (Digital-Analog-Converter) ist. Bei Jultec ist aber jedes UB ein eigenes Stück Hardware.
Gompf hat geschrieben:Wie es dann wirklich geht wird man dann eh erst sehen wenn die Geraete verfuegbar sind.
Die Geräte der neuen JPS09er Serie sind verfügbar !
Gompf hat geschrieben:Vielleicht schreibe ich Klaus Mueller ja nochmal, vielleicht liest er ja mal diese Thread, da man hier sehr schoen sieht worum es geht.
Das wäre nur per Hardware möglich (siehe Quote oben) und das dann wieder wohl mit sehr viel Strombedarf mehr der notwendig wird, und genau das ist nicht das was Jultec ja möchte und auch nicht baut/entwickelt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

techno-com hat geschrieben:
Gompf hat geschrieben:Die Geräte der neuen JPS09er Serie sind verfügbar !
Verfuegbar ja, aber nicht die Loesung die ich will.

Es geht mir vorallem um die 24 UBs mit dem Kathrein EX. Mit den gegenwertigen dCSS (siehe oben) geht das, Brauch ich halt entsprechend mehr Geraete (12, was natuerlich Irrsinn ist), um meinen Setup zu realisieren. Bei dem neuen Model aber nur 4 Stueck was ich fuer vertretbar halte (und damit kann ich aber rmehr Tuner ansteuern als ich vor hatte, 8x16 = 128). Mit dem JPS09 (oder jedem anderem Jultec Switch) bekomme ich die 24 UBs fuer den Kathrein nicht hin. Ich verstehe aber langsam wie das funtioniert bei a2CSS mit den UBs. Ich brauchte aber mindestens erinen 4x16 (wuerde ich also 8 (!) Tuner verschenken, Grumme !!!) oder eben ein JPS0908-24 Model, aber das wird es wohl nicht geben, nachdem es in HW gegossen ist verstehe ich langsam warum die UB Nummern fest verdrahtet sind, was sonst die Sache sehr einfach machen wuerde, dann koennte man wie bei dCSS routen. Was mich allerdings wundert ist, das beim Frequenzkopieren die UB Nummer ja wohl auch irgentwie heineinkommen muss, da sie ja wohl kaum im Ursprungs TP drin ist, logischerweise, deswegen muesste es eigentlich nicht soooo schwer sein die nummer da von Hardcoded auf Softcoded umzubauen (und ja ich Programmiere hardwarenah, deswegen der Gedankengang).

Uebrigens das dCSS so viel Strom verbraucht sehe ich auch eher als schlechte Programmierung an, denn um ganz ehrlich zu sein, A/D und D/A Wandler kann man auch auschalten und nur die benutzen die auch angefordert sind wenn die Hardware richtig gebaut ist, da dem switch ja durchaus bekannt ist wann wer was von ihm will, koennte er das auch tun. Damit sie nicht unterschiedlich altern wuerde ich sie sogar rotieren. 1.2 A fuer Leerlauf ist schon ganz schoen ordenlich, wobei ich aber davon ausgehe, das da wohl die LNBs mit eingerechnet sind (2x500mA) aber keine Umsetzungen. Das 65W Netzteil soll fuer 2 Switches + LNBs taugen, daher denke ich die LNBs sind da schon drin in den 1.2A. Grundsaetzlich duerfte der grosse Unterschied zwischen a2CC und dCSS bei der Leistugnsaufnahme vorallem auf die Prozessorlast (und daher wohl auch der Kuehlkoerper) herkommen, und selbst da kann macn mit effizienter Programmierung einiges machen.

Anyway Ich schweife ab.

/Gompf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ein JPS09xx-12 geht doch für den Kathrein wie ich das verstehe ?
2x12 UBs in die beiden Eingänge und man hat seine 24 gewünschten !

Wobei ich nicht verstehe warum da 24 UBs drauf sollen :1122


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Gompf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 10. Oktober 2017 12:51

Re: Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)

Ungelesener Beitrag von Gompf »

Laut Handbuch nein. Unicable/JESS nur auf Anschluss 1. Klar ist sicher eigentlich keine technische Limitation. Kathrein..........

24 sollen es sein, da das Ding 2 FBC Tuner mit 24 Demodulatoren hat, also 24 TPs streamen kann, dazu braucht man 24UBs damit das funktioniert.

Wenn das gehen wuerde (2x 12UBs) waere die Sache deutlich einfacher, ja.

/Gompf
Zuletzt geändert von techno-com am 27. Oktober 2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: unnötiges 1:1 Full Quote vom Beitrag direkt davor gelöscht
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“