Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von Wirus »

zum blitzschutz nochmal etwas:
laut ihrer zeichnung muss ich mit dem mast von jeder seite min 2m von den aussenseiten vom dach weg bleiben.
da ich ein relativ flaches kurzes dach habe (ca. 4x8m) reicht es dann wenn ich den mast relativ in die mitte mache? also von jeder seitte 2m ins dach rein gehe?
Das hast Du falsch verstanden. Auf dem Dach gibt es keinen blitzgeschützten Bereich - auch nicht laut Zeichnung. Den gibt es nur an den Seiten- und Giebelwänden wenn die Abstände zu den Rändern und leitenden Teilen wie Regenrinne etc. eingehalten werden.

Gruß
Werner



Tags:
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

hallo werner,

vielen dank für die info :-)

mfg corni
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zum äußeren blitzschutz:
Bringt es hier was wenn man ein Fangband am Antennenmast zusätzlich installiert? Wo verlegt man am besten das Kabel wenn man von Regenrinnen etc. fern bleiben soll.

ich möchte das kabel gerne an der Hauswand außen nach unten verlegen.

ihr angebotenes Kabel ist ja UV-beständig:
Erdungskabel 1x16mm²

Zu den Endwiderständen:
Müssen beim Verstärker auch die nicht benutzen Ein- und Ausgänge mit Endwiderständen abgeschlossen werden?

Zu den erdungsblöcken:
JRM0508A (4+4+4) -> 13-fach
JRM0512A (4+4+12) -> 20-fach
JAL0515AN (4+4) -> 8-fach
JRM0508T (4+8) -> 12-fach

Die Kabel vom LNB müssen zuerst auf einen 4-fach Erdungsblock und von diesem weiter auf den 12-fach bei dem ersten JRM0508A von Haus 1

Bei den WISI MK91 Kabeln (Aussendurchmesser) passen leider nicht die Selfinstall Stecker von Cabelcon F56-5.1 (5.1er Dielektrium).

vielen dank im voraus

mfg corni
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

corni hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
corni hat geschrieben:Bringt es hier was wenn man ein Fangband am Antennenmast zusätzlich installiert?
Was ist ein "Fangband am Antennenmast" ?
Ein Fangband ist etwas für Türen.
corni hat geschrieben:Wo verlegt man am besten das Kabel wenn man von Regenrinnen etc. fern bleiben soll.

ich möchte das kabel gerne an der Hauswand außen nach unten verlegen.
Das sollte eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft (siehe meine Fussnote) vor Ort entscheiden, von hier aus kann man das nicht sagen (muss man genau sehen vor Ort !).
Alle Fragen zum Blitzschutz sind eine Sache für das qualifizierte Blitzschutz-Fachpersonal wenn es an die Umsetzung geht, hier kann man ihnen nur die anfänglichen Punkte dazu erklären bzw. sie erst einmal darauf hinweisen das so etwas wie ein Blitzschutz überhaupt notwendig ist (besser gesagt eine Vorschrift ist).
--- Grundsätzlich aber eine "pauschale" Antwort mal dazu: Erdungskabel im vorgeschriebenen Trennungsabstand zu metallischen Anbauteilen die in den nicht-Blitz-geschützten Bereich vordringen verlegen. Kann das einmal nicht eingehalten werden muss das Teil das nicht im vorgeschriebenen Trennungsabstand gehalten werden kann mit in den Blitzschutz integriert werden
corni hat geschrieben:Müssen beim Verstärker auch die nicht benutzen Ein- und Ausgänge mit Endwiderständen abgeschlossen werden?
Offene Ein- und Ausgänge müssen abgeschlossen werden (dazu zählen aber keine Strom Ein-/Ausgänge) !
corni hat geschrieben:Zu den erdungsblöcken:
JRM0508A (4+4+4) -> 13-fach
JRM0512A (4+4+12) -> 20-fach
JAL0515AN (4+4) -> 8-fach
JRM0508T (4+8) -> 12-fach
:1147
Aber... ein 20-fach gibt es z.B. nicht, da kann man dann auch einen 13-fach + 9-fach nehmen (=22).
8-fach = 9-fach
12-fach = 13-fach
corni hat geschrieben:Die Kabel vom LNB müssen zuerst auf einen 4-fach Erdungsblock und von diesem weiter auf den 12-fach bei dem ersten JRM0508A von Haus 1
Richtig, direkt nach dem ersten Eintritt der Koaxkabel ins Haus muss der Mast-nahe Potentialausgleich installiert werden.
Referenzbeitrag => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Hier ein Bild wie ich das z.B. mal gemacht wurde bei einem Anlagenbau hier aus dem Forum:
Quelle vom Bild => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Bild
corni hat geschrieben:Bei den WISI MK91 Kabeln (Aussendurchmesser) passen leider nicht die Selfinstall Stecker von Cabelcon F56-5.1 (5.1er Dielektrium).
Angabe zum Wisi MK91 Kabel =>
Isolation: Ø 4,7 mm (Zell-PE, physik. geschäumt)
Angabe zum Cabelcon 4.9er Stecker:
.... - für Koax-Kabel 6.5mm - 7.2mm Aussendurchmesser (1.0mm Innenleiter) und einem Dielektrikum bis 4.65mm (z.B. Ören HD 103/103 PE, Sytronik 75100 AKZ 1.0/4.6 115 dB, Televes/Preisner SK2000plus, AXING SKB395 xx, Draka Coax 10 1.0/4.6, Belden H126 DB+ 1.6/4.6).
Das Dur-Line Kabel haben wir übrigens mittlerweile im Shop gelistet:
DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt / ab Meterware)
DUR-line DUR 110 Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (7,2mm / 1.02mm / 110db / 4-fach geschirmt / ab Meterware)
Was bei den beiden Kabel auffällt ist das deren DUR-95 bessere technische Werte in Dämpfung etc. hat ... ganz einfach aus dem Grund das dessen Innenleiter 1.13mm hat (im Gegensatz zum DUR-110 das nur 1.03mm hat).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

hallo,
Was ist ein "Fangband am Antennenmast" ?
Ein Fangband ist etwas für Türen.
Haha... tut mir leid.. hab mich verschrieben. ich meinte naklar eine Fangstange :1131

Zum Blitzschutz:
Wenn ich ihr Beispielbild sehe dann ist das 1x16mm² direkt am mast mit der Schelle befestigt (so wie es aussieht wird es mit lehrrohren IM haus verlegt und das 4mm² für den Potenialausgleich am 4èr Erdungsblock oder?

Das mit dem Blitzschutz frage ich nur, damit mir der Elektrike/Fachmann nichts "falsches" verbaut (habe hier im Forum schon ein paar Beispiele gelesen bei denen dann danach schon alles verputzt war etc. :-)
Aber... ein 20-fach gibt es z.B. nicht, da kann man dann auch einen 13-fach + 9-fach nehmen (=22).
8-fach = 9-fach
12-fach = 13-fach
Das weiß ich. hatte sie ja damals gefragt und dann meinten sie lieber alles über einen laufen lassen :-)

Ich denke ich nehme dann die Kompressionsstecker DV15N von Wisi im ganzen haus :-) (die n-version der stecker soll einen geringeren widerstand haben)

das sind die passenden stecker zu den kabeln.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

corni hat geschrieben:hallo,
Noch einmal Hallo :1117
corni hat geschrieben:Haha... tut mir leid.. hab mich verschrieben. ich meinte naklar eine Fangstange
Fangstange ist die Königs-Lösung, aber das würde ich absolut niemals von einem Elektriker ohne Qualifizierung dafür machen lassen da hier Berechnungen notwendig sind.
Blitzschutz-Erdung-Potentialausgleich_Satanlage_Fo62_User_Dipol
Blitzschutz-Erdung-Potentialausgleich_Satanlage_Fo62_User_Dipol
Hier eine Lösung mit Verlegung an der Regenrinne entlang (diese muss dann, weil der Trennungsabstand nicht eingehalten werden kann, mit in den Blitzschutz integriert werden - ALLES eine Sache für das qualifizierte Personal :1131 )
Bildquelle
Blitzschutz-Antenne-User-Dipol
Blitzschutz-Antenne-User-Dipol
corni hat geschrieben:Zum Blitzschutz:
Wenn ich ihr Beispielbild sehe dann ist das 1x16mm² direkt am mast mit der Schelle befestigt (so wie es aussieht wird es mit lehrrohren IM haus verlegt und das 4mm² für den Potenialausgleich am 4èr Erdungsblock oder?
Wo hier das Erdungskabel hin führt, ob innen oder außen entlang, kann ich nicht sagen ... das ist ein User-Bild !
corni hat geschrieben:Das mit dem Blitzschutz frage ich nur, damit mir der Elektrike/Fachmann nichts "falsches" verbaut (habe hier im Forum schon ein paar Beispiele gelesen bei denen dann danach schon alles verputzt war etc.
Ein Beispiel aus dem Beitrag => Quelle
Fangstange_Erdung_User_Dipol_falsch
Fangstange_Erdung_User_Dipol_falsch
Bild

Da wurde dann aber wohl nachgebessert :1147
Fangstange_Erdung_User_Dipol_nachgebessert
Fangstange_Erdung_User_Dipol_nachgebessert
Mehr dazu im Quellen-Beitrag oben verlinkt.
corni hat geschrieben:Ich denke ich nehme dann die Kompressionsstecker DV15N von Wisi im ganzen haus :-) (die n-version der stecker soll einen geringeren widerstand haben)
Diese Stecker sehen verdammt so aus wie die Cabelcon F-56-CX3 4.9 :1112 auf der Wisi-Homepage bei einem Artikelsteht sogar:
Einfache Montage mit dem WISI-Steckersystem (DV 15, DV 15N, DV 55, DV 85)
Steckerkompatibel mit Cabelcon F-56-CX3 4.9
Wenn diese 4.9er Stecker passen (bei ihnen steht ja dabei "Geeignet für MK 91, 96") dann sollten auch andere 4.9er Stecker da ggf. passen helpmesmilie
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

hallo zurück,

aussage von wisi direkt:
Die Cabelcon Stecker würden unter Umständen auf das Koaxkabel MK 91 nicht drauf montierbar sein.
Für die Cabelcon Stecker ist das Koaxkabel MK 96A freigegeben worden.
mfg corni
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für mich sind die "gleich" .... Hersteller bei Cabelcon ist Cabelcon, bei Wisi weiß ich das nicht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

hallo,

also ich habe mir überlegt , dass ich die anlage stück für stück aufbaue d.h. stockwerk für stockwerk. werde wahrscheinlich erstmal meine alte schüssel nehmen und sie dann später austauschen.

wegen dem letzten multischalter in haus zwei das "T-Modell" kann ich ja dann auch durch ein A-Modell ersetzen und es dann mit 4 Endwiderständen an den Ausgängen abschlieen. Somit kann es es erweitern wenn ich möchte.

zu den Steckern:
Für mich sind die "gleich" .... Hersteller bei Cabelcon ist Cabelcon, bei Wisi weiß ich das nicht !
das wundert mich eben auch.

Wenn ich in ihre Gesamtübersicht der Kabeln und Stecker gehe dann haben das MK91 und MK96 dieselben Eigenschaften:

d.h. gleiches Dielektrium und ein Außenmaß von 6,5.

Wenn ich aber bei den Kabeln direkt schauen dann ist das MK96 mit 6,8 Außenmaß angegeben. Das mit der Freigabe für cabelcon Stecker bei de MK96 habe ich ebenfalls gesehen. Bei den MK91 soll der stecker nicht fest genug sitzen.

komischerweise passt der DV15N auf das MK91 und 96.

vielen dank für ihre Hilfe.

ich werde ihnen bei der bestellung bescheid geben :-)

:1111

mfg corni
corni
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 21. Dezember 2015 18:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von corni »

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich schon wieder melde :1119

Habe gerade nochmal Bilder im Forum zu den Erdungsblöcken angeschaut und auch ihre Zeichnung zu meinem Vorhaben mit Haus 1 und 2.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur beim ersten JRM0508A ein 12-fach Block -> 13 Fach verbaut ist. Danach brauche ich laut ihrer Zeichnung die Verbindungen (4 Stammleitungen) zwischen den einzelnen Multischaltern nicht mehr über den Erdungsblock laufen lassen oder?

Bild

Dann wäre meine Berechnung von hier falsch oder?
corni hat geschrieben:
Zu den erdungsblöcken:
JRM0508A (4+4+4) -> 13-fach
JRM0512A (4+4+12) -> 20-fach
JAL0515AN (4+4) -> 8-fach
JRM0508T (4+8) -> 12-fach

:1147
Aber... ein 20-fach gibt es z.B. nicht, da kann man dann auch einen 13-fach + 9-fach nehmen (=22).
8-fach = 9-fach
12-fach = 13-fach
Richtig wäre dann (laut ihrer Zeichnung):
1. JRM0508A (4+4+4) -> 13-fach
1. JRM0512A (6+6) -> 13-fach
2. JRM0512A (6+6) -> 13-fach
2. JRM0508A (4+4) -> 9-fach
JAL0515AN gar nicht erden?! hier laufen ja nur die 4 Stammleitungen drüber.
JRM0508T (4+4) -> 9-fach -> diesen hier könnte ich auch durch ein A-Modell mit 4 DC-Endwiederständen tauschen oder?

vielen dank im voraus

mfg corni
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Sat-Anlage Komponenten (Hersteller)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

corni hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
corni hat geschrieben:Habe gerade nochmal Bilder im Forum zu den Erdungsblöcken angeschaut und auch ihre Zeichnung zu meinem Vorhaben mit Haus 1 und 2.
Bitte nicht nur auf die Bilder schauen und danach gehen, auch den Text genau mit lesen ! Folgend kommt von mir noch das wichtige was ich dazu geschrieben hatte importantnotice
corni hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass nur beim ersten JRM0508A ein 12-fach Block -> 13 Fach verbaut ist. Danach brauche ich laut ihrer Zeichnung die Verbindungen (4 Stammleitungen) zwischen den einzelnen Multischaltern nicht mehr über den Erdungsblock laufen lassen oder?
Dazu hatte ich in vielen Beiträgen zuvor schon was geschrieben, z.B.:
techno-com hat geschrieben:Achtung ! Das ist eine Anfangs-Skizze ... so würde ich z.B. immer anraten alle 5 Kabel (incl. der Terrestrik also) von Schalter zu Schalter weiter zu leiten, man weiß nie was später ggf. da mal dazu kommt .....
Wie so ein Aufbau dann immer rund um den Multischalter mit den Erdungsblöcken aussieht habe ich hier schon in vielen Bildern vorher gezeigt, die genaue Anleitung dazu falls sie das alles fertig montiert auf einer Lochblechplatte z.B. (ginge auch im abschließbaren Schaltschrank) erhalten möchten finden sie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
techno-com hat geschrieben:Das können mehr werden, also mehr benötigte Ausgänge/Auflagen am Erdungsblock ... meine Zeichnung war nur "grob", hier müssen aber noch jeweils die 4 Kabel die kommen bzw. jeweils weg gehen an den einzelnen Multischaltern in den Stockwerken mit aufgelegt werden in den Potentialausgleich !
1. Nehmen wir den JRM0508A rechts unten im Haus2:
4 Kabel kommen von unten (egal ob per Standard-Quattro-LNB Versorgung an der Antenne wie im Bild gezeigt oder per optischer Versorgung wie hier vorab erklärt) + 4 Kabel gehen weiter zum nächsten Multischalter (rechts oben der JRM0508T) und 8 Kabel gehen von den Teilnehmerausgängen zu den Antennendosen. Dort wären dann also 4+4+8, also 16 Kabel die über einen Erdungsblock gehen müssten.
2. Nehmen wir den JRM0508T rechts oben im Haus2:
4 Kabel kommen von unten (dem JRM0508A in Haus2) + 8 Kabel gehen von den Teilnehmerausgängen zu den Antennendosen. Dort wären dann also 4+8, also 12 Kabel die über einen Erdungsblock gehen müssten.
Da könnte man jeden Multischalter auf einem Lochblech aufbauen, das würde dann pro Multischalter ca. so aussehen:
JultecJRS0504-4T_Unicable_EN50494_JRM0508A_Legacy-Multischalter-Lochblechplatte_Potentialausgleich_Ueberspannungsschutz.JPG
Das ist ein reines Beispiel-Bild, der/die Schalter die dort verbaut sind gehören hier in den Beitrag nicht rein zumal bei ihnen pro Stockwerk ja eh nur ein Schalter da verbaut wäre. Das soll nur ein Beispiel sein wie das ausschaut wenn oben und unten je ein Erdungsblock verbaut ist ... natürlich kann man das auch so machen das man nur einen Erdungsblock oben bzw. unten setzt und dort ALLE die Kabel darüber laufen die rund um den Multischalter benötigt werden (es ist also egal ob da ein Erdungsblock unten + oben jeweils sitzt oder ob es nur einer gemeinsam ist --- das liegt tlw. nur daran wie die Kabel geführt wurden bei der Kabel-Vorverlegung, oft ist nicht genug Kabel gelassen worden um das alles auf einer Seite vom Lochblech-Voraufbau dann anzuschließen).
corni hat geschrieben:JAL0515AN gar nicht erden?! hier laufen ja nur die 4 Stammleitungen drüber.
Doch, JEDES Bauteil und dessen Verkabelung muss da mit einbezogen werden ! D.h. auch die 4/5 Kabel die in und aus dem JAL gehen über einen Erdungsblock führen und mit in den PA-Anschluss aufnehmen. Dort wo der JAL verbaut wird kommt ja aber eh ein Multischalter-Aufbau mit hin, das könnte man dann also alles zusammen auf ein Lochblech aufbauen und dann über einen Erdungsblock (bzw. mehrere wenn der größte verfügbare nicht ausreicht) machen.
corni hat geschrieben:JRM0508T .... -> diesen hier könnte ich auch durch ein A-Modell mit 4 DC-Endwiederständen tauschen oder?
1. ein "A" hat 5 Ausgänge, da würden dann also 5 Endwiderstände auf den Kaskaden notwendig
2. ich würde einen "T" nehmen und erst dann WENN man erweitert dort einen "A" verbauen + den "T" dann für die Erweiterung ganz hinten (letzter Multischalter) verwenden. Gehen würde es aber so wie sie geschrieben haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“