Ist eine Kundenanfrage von heute die so sicherlich auch vielen weiteren Fragesuchenden Hilfe bietet.
Orig.
---------------
Hallo, Hallo
habe mit großem Interesse Eure Seite und das Forum "besucht"...
Wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und saniert und sind nun endlich soweit, uns auch den etwas angenehmeren Dingen (und eben nicht nur mit Beton, Holz und Muttererde -ächz) beschäftigen zu können.
Wende mich hier mit einigen Fragen an Euch, die dann sicher in einer Bestellung münden.
Zur Situation:
Bei der Sanierung habe ich in jeden Raum (als in Reihe liegender Strang) vorsorglich modernes Koax-Kabel gezogen und Leerdosen vorgesehen; d.h. alle Dosen sind in Reihe nacheinandergeschaltet (ging nicht anders). Einspeisen könnte ich also entweder am "Anfang" im Dach (wo auch Kabel zur späteren Schüssel an der Südseite liegt) oder am "Ende" im Keller bzw. irgendwo zwischendrin (unter Strangbildung).
Derzeit leben wir mit einem "Notprogramm", bestehend aus TV und DVB-T (was in unserer Region ein besch... Senderangebot bereithält) und mehreren Radios und TV`s, die Ihrer gewünschten Nutzung (ausser derzeit Wurfantennen) noch harren.
Obwohl eine große Stadt in der Nähe ist und ansonsten alles voll erschlossen ist, gibt es kein halbwegs vernünftiges Kabelangebot, was ich zur Not auch nutzen könnte.
Ich hatte schon vor der Sanierung von den Einkabellösungen gehört aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen -die damals vor Ort konsultierten "Fachleute" haben leider keinen kompetenten Eindruck hinterlassen... Okay, dann bekommt eben ein anderer den Auftrag...
Nach Abwägung aller Umstände bin ich zum den Entschluss gekommen, eine Schüssel mit unicable LNB einzusetzen da wir wohl trotz unserer Ansprüche kaum mehr als gleichzeitig 4 Receiver betreiben werden. Trotz Studium in Eurem hochinteressanten Forum doch noch einige Fragen:
1. Mit dem unicable LNB kann ich alle Sender, die der ASTRA (brauche nur deutschsprachige Programme) abgibt empfangen? Und wo finde ich eine aktuelle Senderliste. Genau das scheint mir gegenüber den anderen Einkabellösungen nämlich ein großer Vorteil zu sein da sich dort ja spätestens bei Transponderänderungen immer ein Nachrüsten der hardware erforderlich macht.
2. Ich möchte gern zusätzlich am Einspeisepunkt ein terrestrisches Signal (UKW und/oder DVB) einspeisen - wie geht das und was brauche ich dazu (am besten konkreter Hinweis auf Euer Lieferprogramm/Produkt).
3. Welche Dosen benötige ich dazu, bitte Möglichkeit der oben nachgefragten terrestrischen Einspeisung beachten, (hier wohl gerade ohne DC Sperre? und mit nur zwei Ausgängen für SAT und UKW?) und bitte ebenfalls konkreter Hinweis auf Euer Lieferprogramm/Produkt.
4. Habe gelesen, dass man natürlich trotzdem mehr als 4 Empfänger (receiver, Recorder, Set-Tops ...) anschliessen aber eben natürlich trotzdem immer nur max. 4 gleichzeit unabhängig voneinander verschiedene Programme nutzen können -soweit habe ich das verstanden... was passiert aber, wenn es versehentlich trotzdem passiert? Geht dann Nummer 5 einfach nicht oder nur auf dem jeweiligen Programmplatz nicht, gehen die Nummer 1 -4 nicht oder nehmen einzelne oder gar alle Empfänger Schaden ... ?
5. Habe auch gelesen, dass man ab ca. 35 m einen Verstärker benötigt - Ich komme auf insges. ca. 80-90 m; bräuchte also zwei und zwar an Stellen bevor es "rauscht" ... habe ich auch bis hierher verstanden. Gehen da auch andere als der von Euch empfohlene und reicht ggf. ein Verstärker?
6. Macht mir mal ein Angebot (bitte halbwegs günstig) für folgendes
• 1 Spiegel (ca 80 er), am besten Alu
• LNB (nur ein Ausgang)
• Material für Einspeisung
• 9 Dosen und End-Dose
• 4 geeignete Receiver
• 1 bis 2 Zwischenverstärker (wenn erforderlich)
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank .... Falk D.
Kundenanfrage zu Unicable Satanlage
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Sie können akt. also ALLE Programme eines Satelliten (auch wenn die Position "Astra" auf 19.2 Grad Ost aus mehreren Satelliten nebeneinander/hintereinander besteht) empfangen !
Eine Übersicht welche Programme das alles sind (natürlich alle deutschen dabei) finden sie z.B. unter http://www.lyngsat.com/astra19.html .
Bis zu 4 Receiver: Inverto Unicable Quad LNB (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bis zu 5 Receiver: Etronix Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bis zu 9 Receiver: Inverto Unicable Multischalter (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bei den o.g. LNBs ist eine UKW- Einspeisung über eine "SAT-TER Einschleuseweiche" (siehe HIER) möglich. Bei dem Unicable- Multischalter kann man die UKW- Antenne direkt über den "terrestrischen Eingang" des Multischalters mit einspeisen (es wird aber bei der UKW- Einspeisung immer ein Antennenverstärker für das UKW- Signal benötigt um das Signal aufzubessern und für die Verteilung vorzubereiten).
Hier wäre es aber sehr hilfreich einen Leitungsplan zu haben, also einen Plan vor allem mit den Kabelwegen von Stock zu Stock usw. (siehe z.B. die Kundenanfrage unter Umrüstung Hausanlage auf Unicable (+Einspeisung Kopfstation) - aber muss nicht so professionell wie das sein !).
Ist aber erforderlich um das ganz genau beantworten zu können.
--------------------------------
Hier ein paar nützliche Crosslinks hier im Forum:
Details zum Inverto Unicable- Multischalter:
https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung
Details zum Inverto Unicable- Quad- LNB (max. 4 Geräte):
Unicable- / Einkabel- LNB´s
Details zum Etronix Unicable- Quad- LNB (max. 5 Geräte):
Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte
Genau gleiche Anfrage hier im Forum:
Umrüstung auf Satellitenempfang (wiedermal)
Anfrage zu Unicable- Multischalter + Unicable- LNBs:
Umrüstung Hausanlage auf Unicable (+Einspeisung Kopfstation)
Anfrage Installation Unicable und mehr:
Umstellung von KabelTVauf Einkabel SAT
Wechsel von Kabel zu Sat
Kundenerfahrungsbericht zu Unicable- Multischalter:
Unicable Installation mit Inverto - LNB - Unicable Switch
Anfrage zu Unicable- LNBs:
Tja, das ist immer das Problem. Eine "normale" Satanlage, vor allem wenn man so wie so alles neu aufbauen muss, sollte immer so eingerichtet werden das von einem zentralen Verteilpunkt (nahe der Antenne) zu JEDEM Anschluss ein EXTRA Kabel gelegt wird (dorthin wo man einen "Twin-Satreceiver"- ein Gerät mit dem man parallel ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen kann - stellen möchte immer 2 Kabel !). Oft wird mal hier aber falsch beraten oder es ist einfach aus div. Gründen nicht möglich. ABER- dafür gibt es ja die Einkabelsysteme für SAT- Empfang !Kundenanfrage hat geschrieben: Bei der Sanierung habe ich in jeden Raum (als in Reihe liegender Strang) vorsorglich modernes Koax-Kabel gezogen und Leerdosen vorgesehen; d.h. alle Dosen sind in Reihe nacheinandergeschaltet (ging nicht anders).
Hier ist es wichtig das man auch den stylistischen Punkt mit reinnimmt. Sieht eine Antenne an der Wand oder auf dem Dach besser aus usw.. Von wo sie eine solche Anlage einspeisen ist eigentlich egal, man sollte nur immer den kürzesten Kabelweg einplanen.Kundenanfrage hat geschrieben:Einspeisen könnte ich also entweder am "Anfang" im Dach (wo auch Kabel zur späteren Schüssel an der Südseite liegt) oder am "Ende" im Keller bzw. irgendwo zwischendrin (unter Strangbildung).
Tja, DVB-T hat nicht die Bandbreite um dort viele Programme unterzubringen bzw. die Programme in hoher Qualität auszustrahlen. Über SAT hat man hier eben den großen Vorteil das dort "fast" unendlich Bandbreite zur Verfügung steht um die akt. Programme alle zu übertragen und das noch in einer sehr guten Qualität. Da ja nächstes Jahr jetzt auch die HDTV- Übertragung endlich kommt kann man diese Programme dann auch in dieser hohen Qualität empfangen, über DVB-T wird das wohl lange nicht möglich sein. Und vom Kabel müssen wir gar nicht reden ! Nicht nur das es monatlich sehr teuer ist haben die auch nicht die Qualität oder die Programmvielfalt wie über SAT (siehe z.B. unter Kunden von Kabel Deutschland schauen bei HDTV in Röhre ).Kundenanfrage hat geschrieben:Derzeit leben wir mit einem "Notprogramm", bestehend aus TV und DVB-T (was in unserer Region ein besch... Senderangebot bereithält) und mehreren Radios und TV`s, die Ihrer gewünschten Nutzung (ausser derzeit Wurfantennen) noch harren.
Obwohl eine große Stadt in der Nähe ist und ansonsten alles voll erschlossen ist, gibt es kein halbwegs vernünftiges Kabelangebot, was ich zur Not auch nutzen könnte.
Diese Art von Anlagenbau bei Sat- Anlagen ist nicht jedem bekannt bzw. wollen sich viele in diese Sache nicht mehr einarbeiten. "Unicable" ist aber eine schnell kommende Technik da ja sehr viele vor dem Problem "SAT-Empfang => nur ein Kabel in Reihe da ja früher ggf. Kabel-TV mal war" stehen.Kundenanfrage hat geschrieben:Ich hatte schon vor der Sanierung von den Einkabellösungen gehört aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen -die damals vor Ort konsultierten "Fachleute" haben leider keinen kompetenten Eindruck hinterlassen... Okay, dann bekommt eben ein anderer den Auftrag...
Da fangen jetzt die Probleme an... aber mehr dazu im weiteren Ablauf der Antwort !Kundenanfrage hat geschrieben:Nach Abwägung aller Umstände bin ich zum den Entschluss gekommen, eine Schüssel mit unicable LNB einzusetzen da wir wohl trotz unserer Ansprüche kaum mehr als gleichzeitig 4 Receiver betreiben werden. Trotz Studium in Eurem hochinteressanten Forum doch noch einige Fragen:
ALLE die akt. auf dem verfügbaren "unteren Frequenzband" und "oberen Frequenzband" (mehr gibt es auch z.Z. und auf längere Zeit gar nicht !) senden.Kundenanfrage hat geschrieben:1. Mit dem unicable LNB kann ich alle Sender, die der ASTRA (brauche nur deutschsprachige Programme) abgibt empfangen? Und wo finde ich eine aktuelle Senderliste. Genau das scheint mir gegenüber den anderen Einkabellösungen nämlich ein großer Vorteil zu sein da sich dort ja spätestens bei Transponderänderungen immer ein Nachrüsten der hardware erforderlich macht.
Sie können akt. also ALLE Programme eines Satelliten (auch wenn die Position "Astra" auf 19.2 Grad Ost aus mehreren Satelliten nebeneinander/hintereinander besteht) empfangen !
Eine Übersicht welche Programme das alles sind (natürlich alle deutschen dabei) finden sie z.B. unter http://www.lyngsat.com/astra19.html .
Wir stehen jetzt vor der Frage (die ich oben verschoben habe) ob sie max. 4, 5 oder 9 (oder auch mehr) Endgeräte (dran denken, ein "Twin-Receiver" wie oben erklärt gilt als 2 Endgeräte !!) im Endausbau verwenden möchten !Kundenanfrage hat geschrieben:2. Ich möchte gern zusätzlich am Einspeisepunkt ein terrestrisches Signal (UKW und/oder DVB) einspeisen - wie geht das und was brauche ich dazu (am besten konkreter Hinweis auf Euer Lieferprogramm/Produkt).
Bis zu 4 Receiver: Inverto Unicable Quad LNB (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bis zu 5 Receiver: Etronix Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bis zu 9 Receiver: Inverto Unicable Multischalter (siehe Beschreibung ganz unten bei den Crosslinks)
Bei den o.g. LNBs ist eine UKW- Einspeisung über eine "SAT-TER Einschleuseweiche" (siehe HIER) möglich. Bei dem Unicable- Multischalter kann man die UKW- Antenne direkt über den "terrestrischen Eingang" des Multischalters mit einspeisen (es wird aber bei der UKW- Einspeisung immer ein Antennenverstärker für das UKW- Signal benötigt um das Signal aufzubessern und für die Verteilung vorzubereiten).
Für "Unicable" werden immer die ganz normalen Dosen benötigt. Also "3-Loch Durchgangsdose" (Art. Nr. SAT-DS25 bei uns im Shop) dort wo ein Kabel ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht und "3-Loch Enddosen" (SAT-DS20) am letzten Punkt des Stranges. Diese Dosen haben dann Ausgänge für den Anschluss des SAT-Receivers und auch einen Ausgang für UKW !Kundenanfrage hat geschrieben:3. Welche Dosen benötige ich dazu, bitte Möglichkeit der oben nachgefragten terrestrischen Einspeisung beachten, (hier wohl gerade ohne DC Sperre? und mit nur zwei Ausgängen für SAT und UKW?) und bitte ebenfalls konkreter Hinweis auf Euer Lieferprogramm/Produkt.
Das ist möglich, aber niciht empfehlenswert (dieser "Ratschlag" kommt noch von Zeiten als es diese Unicable- Multischalter nicht gab !). Schaltet man hier versehentlich 2 Receiver ein die auf die gleiche "Unicable-ZF-Frequenz" programmiert sind kommt es bei diesen beiden Geräten mit der gleichen Einstellung sofort zum Bildausfall. Defekte können dadurch auftreten, ist aber ehr unwahrscheinlich. Aber für eine solche Anlage sollte man doch dann die Anzahl der Receiver planen die im Endausbau insgesamt angschlossen werden sollen (die Unicable- Multischalter wären auch z.B. "kaskadierbar", d.h. man könnte diese in Reihe hintereinander schalten und somit bis zu 18 Endgeräte/Tuner versorgen). Mit Unicable- Multischaltern für Großanlange gehen sogar weit über 100 (preislich dann aber eine andere Liga !).Kundenanfrage hat geschrieben:4. Habe gelesen, dass man natürlich trotzdem mehr als 4 Empfänger (receiver, Recorder, Set-Tops ...) anschliessen aber eben natürlich trotzdem immer nur max. 4 gleichzeit unabhängig voneinander verschiedene Programme nutzen können -soweit habe ich das verstanden... was passiert aber, wenn es versehentlich trotzdem passiert? Geht dann Nummer 5 einfach nicht oder nur auf dem jeweiligen Programmplatz nicht, gehen die Nummer 1 -4 nicht oder nehmen einzelne oder gar alle Empfänger Schaden ... ?
Tja, jetzt kommen wir zu ihrem "Hauptproblem" ! Kabellängen von 90m sind aber auch recht ungewöhnlich in einem Haus !Kundenanfrage hat geschrieben:5. Habe auch gelesen, dass man ab ca. 35 m einen Verstärker benötigt - Ich komme auf insges. ca. 80-90 m; bräuchte also zwei und zwar an Stellen bevor es "rauscht" ... habe ich auch bis hierher verstanden. Gehen da auch andere als der von Euch empfohlene und reicht ggf. ein Verstärker?
Hier wäre es aber sehr hilfreich einen Leitungsplan zu haben, also einen Plan vor allem mit den Kabelwegen von Stock zu Stock usw. (siehe z.B. die Kundenanfrage unter Umrüstung Hausanlage auf Unicable (+Einspeisung Kopfstation) - aber muss nicht so professionell wie das sein !).
Ist aber erforderlich um das ganz genau beantworten zu können.
Das kommt mal ganz am Ende wenn sie alles erfragt haben (und natürlich auch beantwortet bekommen haben) was wichtig ist. Vor allem stehen ja noch einige "Entscheidungen" (welches System) an ! Grundlegend finden sie aber alle Preise in unserem Onlineshop unter https://www.satshop-heilbronn.de , dort können sie auch mal alle gewünschten Komponenten einfach in den Warenkorb legen der ihnen dann alles zusammenrechnet.Kundenanfrage hat geschrieben:6. Macht mir mal ein Angebot (bitte halbwegs günstig) für folgendes
• 1 Spiegel (ca 80 er), am besten Alu
• LNB (nur ein Ausgang)
• Material für Einspeisung
• 9 Dosen und End-Dose
• 4 geeignete Receiver
• 1 bis 2 Zwischenverstärker (wenn erforderlich)
--------------------------------
Hier ein paar nützliche Crosslinks hier im Forum:
Details zum Inverto Unicable- Multischalter:
https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung
Details zum Inverto Unicable- Quad- LNB (max. 4 Geräte):
Unicable- / Einkabel- LNB´s
Details zum Etronix Unicable- Quad- LNB (max. 5 Geräte):
Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte
Genau gleiche Anfrage hier im Forum:
Umrüstung auf Satellitenempfang (wiedermal)
Anfrage zu Unicable- Multischalter + Unicable- LNBs:
Umrüstung Hausanlage auf Unicable (+Einspeisung Kopfstation)
Anfrage Installation Unicable und mehr:
Wechsel von Kabel zu Sat
Kundenerfahrungsbericht zu Unicable- Multischalter:
Unicable Installation mit Inverto - LNB - Unicable Switch
Anfrage zu Unicable- LNBs:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
-