vorab eine ganz kurze Vorstellung: Wir sanieren im Moment eine DHH, davon auch einiges in Eigenleistung, u.a. die Elektroinstallation mit Hilfe eines Elektrikers aus der Familie. Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Sat bin ich bereits vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mit Freude festgestellt, dass der zugehörige Shop in meinem Arbeitsort Heilbronn liegt -Ich kann die Bestellung dann also selbst abholen

Im Zuge der Sanierung habe ich in jedes Zimmer an jede in-Frage-kommende Wand auch Coaxkabel verlegt, allerdings wird in jedem Zimmer maximal an einer Wand ein Fernseher stehen, einige Kabel also wohl nie genutzt werden.
Das Dach wurde bereits erneuert, damals hatte ich jedoch keine Zeit, mich näher mit dem Thema Sat zu beschäftigen und es daher vertagt, wenn wieder ein Gerüst am Haus steht. Und das wird in den nächsten Wochen der Fall sein.
1. Frage: Wohin mit der SAT-Antenne?
Das Haus besitzt eine Nord und eine Süd Dachfläche, diese ist bereits mit fünf Solarthermiekollektoren belegt. Eine PV-Anlage ist im Moment nicht geplant, aber in der Zukunft durchaus möglich.
Was ich bisher gelesen habe, sollte die Satantenne (eher) auf der Nordseite nahe dem First installiert werden und über den First nach Süden schauen. Allerdings frage ich mich, ob nicht das kleine Stück Dach neben den Kollektoren auf der Südseite (gelbe Markierung) ganz gut geeignet wäre…?
So sieht es bei DishPointer aus (das Dach vor der Sanierung), eingezeichnet auf der Südseite: 2. Quad-/Octo-LNB oder Quattro+Multischalter?
Was ich mich auch grundsätzlich Frage, „wie viel“ Satanlage brauche ich. Im Moment gibt es im Haushalt nur einen Fernseher, mittelfristig einen zweiten/dritten. Etwas längerfristig (paar Jahre) kommen vermutlich nochmal zwei/drei dazu. Ich hatte überlegt, ob man vorerst die wenigen Teilnehmen direkt an den LNB anschließt, aber dafür bräuchte man ja einen Quad LNB im Gegensatz zu einem Quattro LNB bei Nutzung mit einem Multischalter.
Auch möchte ich jetzt alle benötigten Kabel ins Haus verlegt haben, um später nicht nochmal das Thema Abdichtung etc. zu haben.
So gesehen wäre ich mit einer 8 Teilnehmer Anlage (Quattro+Multischalter) vermutlich auf der sicheren Seite?
Oder wäre doch eher nur ein Octo LNB zu empfehlen?
3. Antennenmontage
Die Antenne muss natürlich auch auf das Dach, dafür benötige ich eine Dachsparrenhalterung, die HERKULES mit Edelstahl-Mast klingt eigentlich sehr gut, aber die Mast-Kabeldurchfürung der „normalen“ S-Version klingt auch sinnvoll, sodass ich zu der tendieren würde. Dann noch die Maka 50 Mastkappe (oder lieber ein anderes Modell?) und zur Abdichtung des Mastes Gummi- Mastmanschette und Klebemanschette/ Dichtungsband; wegen dem Aludachziegel würde ich mit den Dachdecker reden, dass er den passenden mitbringt.
Zur Abdichtung der Kabel brauche ich wohl noch Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6.
4. Thema Potentialausgleich:
Der Multischalter, Erdungsblock, etc. soll auf dem Dachboden, also nahe der SAT Antenne montiert werden, die Coaxkabel aus dem ganzen Haus enden entsprechend auf dem Dachboden. Auf dem Dachboden liegt auch bereits ein starres 16mm2 Kabel, das zur Potentialausgleichsschiene im Keller führt. Im Moment könnte ich dieses 16mm2 Kabel durchaus direkt an die Erdungslasche am Mast anschließen, soweit ich mich belesen habe, müsste eine ggf. später noch kommende PV Anlage aber ebenfalls daran angeschlossen werden. Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass man auch eine weitere Potentialausgleichsschiene auf dem Dachboden installieren könnte, um das Kabel von der PAS im Keller und das vom Sat-Mast damit zu verbinden (und später die PV) -ist das die beste Lösung?
PS: Potentialausgleichsschiene und Erdungsblock sind funktionsgleich oder übersehe ich einen Unterschied?
So erstmal entschuldigung für den vielen Text, aber ich hoffe, ich habe vorerst alles Relevante erwähnt. Ich bin für jede Anregung dankbar und würde dann, sobald klar ist, in welche Richtung es geht, die weiteren Komponenten konkretisieren, bzw. meinem Warenkorb hinzufügen.
Viele Grüße,
Peter