Planung Satanlage DHH, 1-5(ca.) Teilnehmer

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Homer123456
Neuling

Planung Satanlage DHH, 1-5(ca.) Teilnehmer

Ungelesener Beitrag von Homer123456 »

Hallo,

vorab eine ganz kurze Vorstellung: Wir sanieren im Moment eine DHH, davon auch einiges in Eigenleistung, u.a. die Elektroinstallation mit Hilfe eines Elektrikers aus der Familie. Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Sat bin ich bereits vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mit Freude festgestellt, dass der zugehörige Shop in meinem Arbeitsort Heilbronn liegt -Ich kann die Bestellung dann also selbst abholen :1128

Im Zuge der Sanierung habe ich in jedes Zimmer an jede in-Frage-kommende Wand auch Coaxkabel verlegt, allerdings wird in jedem Zimmer maximal an einer Wand ein Fernseher stehen, einige Kabel also wohl nie genutzt werden.
Das Dach wurde bereits erneuert, damals hatte ich jedoch keine Zeit, mich näher mit dem Thema Sat zu beschäftigen und es daher vertagt, wenn wieder ein Gerüst am Haus steht. Und das wird in den nächsten Wochen der Fall sein.

1. Frage: Wohin mit der SAT-Antenne?

Das Haus besitzt eine Nord und eine Süd Dachfläche, diese ist bereits mit fünf Solarthermiekollektoren belegt.
Norddach
Norddach
Süddach
Süddach
Eine PV-Anlage ist im Moment nicht geplant, aber in der Zukunft durchaus möglich.
Was ich bisher gelesen habe, sollte die Satantenne (eher) auf der Nordseite nahe dem First installiert werden und über den First nach Süden schauen. Allerdings frage ich mich, ob nicht das kleine Stück Dach neben den Kollektoren auf der Südseite (gelbe Markierung) ganz gut geeignet wäre…?
So sieht es bei DishPointer aus (das Dach vor der Sanierung), eingezeichnet auf der Südseite:
DishPointer
DishPointer
Screenshot 2025-04-24 215434.png (150.57 KiB) 167 mal betrachtet
2. Quad-/Octo-LNB oder Quattro+Multischalter?
Was ich mich auch grundsätzlich Frage, „wie viel“ Satanlage brauche ich. Im Moment gibt es im Haushalt nur einen Fernseher, mittelfristig einen zweiten/dritten. Etwas längerfristig (paar Jahre) kommen vermutlich nochmal zwei/drei dazu. Ich hatte überlegt, ob man vorerst die wenigen Teilnehmen direkt an den LNB anschließt, aber dafür bräuchte man ja einen Quad LNB im Gegensatz zu einem Quattro LNB bei Nutzung mit einem Multischalter.
Auch möchte ich jetzt alle benötigten Kabel ins Haus verlegt haben, um später nicht nochmal das Thema Abdichtung etc. zu haben.
So gesehen wäre ich mit einer 8 Teilnehmer Anlage (Quattro+Multischalter) vermutlich auf der sicheren Seite?
Oder wäre doch eher nur ein Octo LNB zu empfehlen?

3. Antennenmontage
Die Antenne muss natürlich auch auf das Dach, dafür benötige ich eine Dachsparrenhalterung, die HERKULES mit Edelstahl-Mast klingt eigentlich sehr gut, aber die Mast-Kabeldurchfürung der „normalen“ S-Version klingt auch sinnvoll, sodass ich zu der tendieren würde. Dann noch die Maka 50 Mastkappe (oder lieber ein anderes Modell?) und zur Abdichtung des Mastes Gummi- Mastmanschette und Klebemanschette/ Dichtungsband; wegen dem Aludachziegel würde ich mit den Dachdecker reden, dass er den passenden mitbringt.
Zur Abdichtung der Kabel brauche ich wohl noch Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6.

4. Thema Potentialausgleich:
Der Multischalter, Erdungsblock, etc. soll auf dem Dachboden, also nahe der SAT Antenne montiert werden, die Coaxkabel aus dem ganzen Haus enden entsprechend auf dem Dachboden. Auf dem Dachboden liegt auch bereits ein starres 16mm2 Kabel, das zur Potentialausgleichsschiene im Keller führt. Im Moment könnte ich dieses 16mm2 Kabel durchaus direkt an die Erdungslasche am Mast anschließen, soweit ich mich belesen habe, müsste eine ggf. später noch kommende PV Anlage aber ebenfalls daran angeschlossen werden. Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass man auch eine weitere Potentialausgleichsschiene auf dem Dachboden installieren könnte, um das Kabel von der PAS im Keller und das vom Sat-Mast damit zu verbinden (und später die PV) -ist das die beste Lösung?
PS: Potentialausgleichsschiene und Erdungsblock sind funktionsgleich oder übersehe ich einen Unterschied?

So erstmal entschuldigung für den vielen Text, aber ich hoffe, ich habe vorerst alles Relevante erwähnt. Ich bin für jede Anregung dankbar und würde dann, sobald klar ist, in welche Richtung es geht, die weiteren Komponenten konkretisieren, bzw. meinem Warenkorb hinzufügen.

Viele Grüße,
Peter
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Planung Satanlage DHH, 1-5(ca.) Teilnehmer

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:55Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:55vorab eine ganz kurze Vorstellung: Wir sanieren im Moment eine DHH, davon auch einiges in Eigenleistung, u.a. die Elektroinstallation mit Hilfe eines Elektrikers aus der Familie. Im Rahmen meiner Recherchen zum Thema Sat bin ich bereits vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe mit Freude festgestellt, dass der zugehörige Shop in meinem Arbeitsort Heilbronn liegt -Ich kann die Bestellung dann also selbst abholen
Gute Vorarbeit :respekt:
Da sie parallel ein Kundenkonto schon bei uns im Shop angelegt haben sehe ich dass ihr Weg nicht weit wäre (LB). Aber alles abholen wird nicht immer möglich sein - haben sehr viel lagernd, aber wirklich nicht immer alles ! Aber das sollte kein Problem darstellen.
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:55Im Zuge der Sanierung habe ich in jedes Zimmer an jede in-Frage-kommende Wand auch Coaxkabel verlegt, allerdings wird in jedem Zimmer maximal an einer Wand ein Fernseher stehen, einige Kabel also wohl nie genutzt werden.
Wie viele Anschlüsse sind es den insgesamt ?
Machen sie am besten mal einen kompletten Kabelplan und markieren dabei auch welche Anschlüsse in welchem Zimmer genutzt werden sollen. Wichtig wäre z.B auch ob sie in die Wohnzimmer (Haupt-Nutzungs-Räume) 2 Koaxkabel verlegt haben, wegen der Twin-Receiver Versorgung (Aufnahme und parallell nach freier Wahl etwas anderes schauen. Such-TAG hier im Forum => tag/Twin-Versorgung ).
Bei solchen Sachen verweise ich immer wieder gerne auf den Referenz-Beitrag unter Bestehende SAT-Anlage mit EXR158 Multischalter um 2 Unicable Anschlüsse Erweitern , der ist super gut.
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:551. Frage: Wohin mit der SAT-Antenne?

Das Haus besitzt eine Nord und eine Süd Dachfläche, diese ist bereits mit fünf Solarthermiekollektoren belegt.
....
Eine PV-Anlage ist im Moment nicht geplant, aber in der Zukunft durchaus möglich.
Was ich bisher gelesen habe, sollte die Satantenne (eher) auf der Nordseite nahe dem First installiert werden und über den First nach Süden schauen. Allerdings frage ich mich, ob nicht das kleine Stück Dach neben den Kollektoren auf der Südseite (gelbe Markierung) ganz gut geeignet wäre…?
So sieht es bei DishPointer aus (das Dach vor der Sanierung), eingezeichnet auf der Südseite:
Hier ganz klar meine Empfehlung, NICHT dorthin wo ihre Markierung ist ! Das verschattet die PV-Anlage (Module) dort und auch die Hochspannungsleitung direkt darüber wäre nicht von Vorteil (schon bei Aufbau nicht).
Such-TAG dazu im Forum: tag/Dachsparrenhalter-Nordseite
Ganz klare Empfehlung die Antenne auf die Nord-Seite vom Dach zu bauen, dafür gibts den Herkules S48-1300
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:552. Quad-/Octo-LNB oder Quattro+Multischalter?
Was ich mich auch grundsätzlich Frage, „wie viel“ Satanlage brauche ich. Im Moment gibt es im Haushalt nur einen Fernseher, mittelfristig einen zweiten/dritten. Etwas längerfristig (paar Jahre) kommen vermutlich nochmal zwei/drei dazu. Ich hatte überlegt, ob man vorerst die wenigen Teilnehmen direkt an den LNB anschließt, aber dafür bräuchte man ja einen Quad LNB im Gegensatz zu einem Quattro LNB bei Nutzung mit einem Multischalter.
Auch möchte ich jetzt alle benötigten Kabel ins Haus verlegt haben, um später nicht nochmal das Thema Abdichtung etc. zu haben.
So gesehen wäre ich mit einer 8 Teilnehmer Anlage (Quattro+Multischalter) vermutlich auf der sicheren Seite?
Oder wäre doch eher nur ein Octo LNB zu empfehlen?
Finger weg von Octo-LNBs importantnotice die sind bekannt für viele Probleme und Ausfälle !
Aber ggf., vor allem ggf. wegen fehlenden Kabeln ins Wohnzimmer (Stichwort: Twin-Versorung), wird hier auch eine "Sonderlösung" fällig ... ich denke jetzt schon an den Jultec JRS0502-4+4T Unicable/Legacy Multischalter => tag/JultecJRS0502-4plus4T
Das wäre ein Multischalter mit 6 Ausgängen ... 4x Standard-Legacy (Single-Receiver Versorgung über ein Kabel jeweils) und zusätzlich 2 Kombi-Ausgängen die sowohl Legacy können, aber auch Unicable dass man so über ein Kabel bis zu 4 Tuner versorgen kann per Unicable-Versorgung (einfach mal ein paar Beiträge dazu unter dem o.g. Such-Link lesen.
Den gibts auch als JRS0502-8+4T mit dann je 8 Unicable-UBs für die beiden speziellen Ausgänge ( tag/JultecJRS0502-8plus4T ), da gibts auch Anwendungen dass man diese speziellen Unicable-Ausgänge aufsplittet auf meherere Stränge (dann geht aber die Legacy-/CSS-Kombifunktion nicht mehr - Erklärung dazu: Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) / Such-TAG dafür: tag/Legacy-CSS-Kombifunktion ). Kommt natürlich dann immer drauf an was man für Empfangsgeräte/Receiver hat und ob diese unicable-tauglich wären. Auch da mal ein paar Beiträge über den Such-Link einfach lesen, da ist alles dabei an Planung und Umsetzung. Auch lernt man aus diesen alten Beiträgen sehr viel.
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:553. Antennenmontage
Die Antenne muss natürlich auch auf das Dach, dafür benötige ich eine Dachsparrenhalterung, die HERKULES mit Edelstahl-Mast klingt eigentlich sehr gut, aber die Mast-Kabeldurchfürung der „normalen“ S-Version klingt auch sinnvoll, sodass ich zu der tendieren würde. Dann noch die Maka 50 Mastkappe (oder lieber ein anderes Modell?) und zur Abdichtung des Mastes Gummi- Mastmanschette und Klebemanschette/ Dichtungsband; wegen dem Aludachziegel würde ich mit den Dachdecker reden, dass er den passenden mitbringt.
Zur Abdichtung der Kabel brauche ich wohl noch Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6.
Alles richtig, nur eben das o.g. noch berücksichtigen (Nordseite: Herkules S48/1300).
Mastkappe passt, auch alles andere ... nur die Luftdichtungsmanschette ist seit langer Zeit nicht lieferbar, keine Ahnung wann die wieder kommen soll.
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:554. Thema Potentialausgleich:
Der Multischalter, Erdungsblock, etc. soll auf dem Dachboden, also nahe der SAT Antenne montiert werden, die Coaxkabel aus dem ganzen Haus enden entsprechend auf dem Dachboden. Auf dem Dachboden liegt auch bereits ein starres 16mm2 Kabel, das zur Potentialausgleichsschiene im Keller führt. Im Moment könnte ich dieses 16mm2 Kabel durchaus direkt an die Erdungslasche am Mast anschließen, soweit ich mich belesen habe, müsste eine ggf. später noch kommende PV Anlage aber ebenfalls daran angeschlossen werden. Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass man auch eine weitere Potentialausgleichsschiene auf dem Dachboden installieren könnte, um das Kabel von der PAS im Keller und das vom Sat-Mast damit zu verbinden (und später die PV) -ist das die beste Lösung?
PS: Potentialausgleichsschiene und Erdungsblock sind funktionsgleich oder übersehe ich einen Unterschied?
Richtig ! Eine extra HES oben installieren und von dort aus dann einmal den Mast anschließen (über die Erdungslasche) und von dort kann man dann später noch die PV mit anschließen. "Schiene" und "Block" ist gleich, richtig ... wird nur anders benannt ab einer bestimmten Größe und der Art des Aufbaus/der Form von dieser.
Homer123456 hat geschrieben: 24. April 2025 23:55So erstmal entschuldigung für den vielen Text, aber ich hoffe, ich habe vorerst alles Relevante erwähnt. Ich bin für jede Anregung dankbar und würde dann, sobald klar ist, in welche Richtung es geht, die weiteren Komponenten konkretisieren, bzw. meinem Warenkorb hinzufügen.
Hoffe erstmal das Wichtigste erklärt zu haben und ggf. auch ein paar Sachen extra für die Planung eingebracht zu haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Homer123456
Neuling

Hallo und erst mal vielen Dank für die Antwort und die Anregungen!
techno-com hat geschrieben: 25. April 2025 12:32Wie viele Anschlüsse sind es den insgesamt ?
Verlegt haben wir tatsächlich relativ viele Kabel.
Raum | Kabel |
Wohnzimmer |3 |
Schlafzimmer |2 |
Kinderzimmer1 |2 |
Kinderzimmer2 |2 |
Arbeitszimmer |2 |
Gästezimmer |2 |
Hobbyraum |1 |
Summe |14 |
Das ist daran gelegen, dass während der Bauphase nicht klar war, wo später ggf. ein Fernseher stehen könnte. Entsprechend wird in jedem Raum maximal an einer Stelle der Anschluss genutzt werden, realistisch Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer1, Kinderzimmer2, Gästezimmer, also 5 Anschlüsse (Stand heute jedoch nur einer ;-) ).

Überall ist nur ein Kabel verlegt, da ich auch schon Unicable als ggf. "Backup" im Hinterkopf hatte. Im Moment gibt es keinen Unicable Receiver im Haushalt, aufgrund des überschaubaren Aufpreis würde ich dennoch einen entsprechenden Multischalter verwenden, der von Ihnen vorgeschlagene Jultec JRS0502-4+4T klingt gut! Gibt es eine sinnvolle Empfehlung den terrestrischen Eingang zu nutzen (UKW/DAB...)?

techno-com hat geschrieben: 25. April 2025 12:32Hier ganz klar meine Empfehlung, NICHT dorthin wo ihre Markierung ist ! Das verschattet die PV-Anlage (Module) dort und auch die Hochspannungsleitung direkt darüber wäre nicht von Vorteil (schon bei Aufbau nicht).
Such-TAG dazu im Forum: tag/Dachsparrenhalter-Nordseite
Ganz klare Empfehlung die Antenne auf die Nord-Seite vom Dach zu bauen, dafür gibts den Herkules S48-1300
Die Antwort habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, nachdem was ich bisher gelesen habe ;-) Die von mir oben markierte Position war hauptsächlich aus optischen Gründen, weil dort die Antenne am wenigsten auffällt...
Welche Position würden Sie empfehlen?
Der Elevationswinkel beträgt laut DishPointer 33° und die Dachneigung 30°aber die Antenne muss trotzdem über den Giebel ragen, oder kann sie parallel zum Dach "schauen"?
Elevation.png

Kann das richtig sein...? :1132 (Ich dachte einfach, wenn sie niedriger montiert ist, kommt man im Bedarfsfall leichter dran...).
Zur der Stromleitung/Dachständer: Die Leitung wurde vorletztes Jahr erneutert, es ist eine "verdrille", also isolierte, Leitung, ist das für die Installation relevant/vorteilhaft?

Noch eine grundsätzliche Frage zur Antenne: Welches Modell empfehlen Sie? Die Gibertini OP 85 SE schein die Premiumvariante zu sein? Oder bietet die Kathrein CAS 90 deutliche Vorteile?

Und eine Frage zum PA: Ich habe mir die Varianten des fertig aufgebauten Multischalters angeschaut, wann wäre die Variante entsprechend "mit Überspannungsschutz" (Überspannungsschutz also am Erdungsblock) und wann die Variante "mit Mast-nahem PA + Überspannungsschutz" (Überspannungsschutz an dem zusätzlichen PA) richtig? Also ab wann wird der zusätzliche Mast-nahe PA benötigt? Wie gesagt, der Multischalter-Aufbau soll auf den Dachboden, also Mast-nah.

Nochmal vielen Dank und gute Nacht!
techno-com
Site Admin

Hallo zurück :freunde
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Hallo und erst mal vielen Dank für die Antwort und die Anregungen!
:1111
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47... da ich auch schon Unicable als ggf. "Backup" im Hinterkopf hatte. Im Moment gibt es keinen Unicable Receiver im Haushalt, aufgrund des überschaubaren Aufpreis würde ich dennoch einen entsprechenden Multischalter verwenden, der von Ihnen vorgeschlagene Jultec JRS0502-4+4T klingt gut!
Ein sehr guter Schalter der viel bietet was man ggf. später dann wirklich mal braucht.
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Gibt es eine sinnvolle Empfehlung den terrestrischen Eingang zu nutzen (UKW/DAB...)?
Wenn dann nur DAB+ ! Aber warum zu Zeiten von Internet-Radio ? Auch reicht oft eine kleine Wurf-Antenne direkt hinter dem Radio aus und man benötigt dafür keine große Dachantenne die dann immer einen Verstärker benötigen würde was ja nur wieder dann ein Stromfresser ist.
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Die Antwort habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, nachdem was ich bisher gelesen habe ;-) Die von mir oben markierte Position war hauptsächlich aus optischen Gründen, weil dort die Antenne am wenigsten auffällt...
Welche Position würden Sie empfehlen?
Der Elevationswinkel beträgt laut DishPointer 33° und die Dachneigung 30°aber die Antenne muss trotzdem über den Giebel ragen, oder kann sie parallel zum Dach "schauen"?
Ganz klare Empfehlung, Nordseite vom Dach mit dem Herkules S48/1300.

Quelle: z.B. Kaufberatung

Bild

Oder auch unter Neubau EFH - Platzierung SAT auf Nordseite

Bild
Wobei ich die nicht sooo hoch aufs Dach gepackt hätte und dann trotzdem so nach auf dem First aufliegen lasses hätte. Da ist noch genug Platz am Mast um die Antenne höcher dran zu hängen. Auch natürlich viel tiefer runter auf der Nordseite, ggf. sogar so tief runter dass sie gar nicht über den First hinaus schaut, sondern komplett unterhalb sitzt (was ja geht bei einem 30 Grad Dach wenn der Steigungswinkel zum Satellitn ja auch eh 33 Grad ist (also höher).
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Kann das richtig sein...? :1132 (Ich dachte einfach, wenn sie niedriger montiert ist, kommt man im Bedarfsfall leichter dran...).
Zur der Stromleitung/Dachständer: Die Leitung wurde vorletztes Jahr erneutert, es ist eine "verdrille", also isolierte, Leitung, ist das für die Installation relevant/vorteilhaft?
Ran kommen muss man im besten Fall gar nicht mehr wenn da alles fest genzogen ist ... unter einer Stromleitung wäre für mich ein no-go.
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Noch eine grundsätzliche Frage zur Antenne: Welches Modell empfehlen Sie? Die Gibertini OP 85 SE schein die Premiumvariante zu sein? Oder bietet die Kathrein CAS 90 deutliche Vorteile?
Ganz klare Antwort: die Gibertini reicht vollkommen aus
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Und eine Frage zum PA: Ich habe mir die Varianten des fertig aufgebauten Multischalters angeschaut, wann wäre die Variante entsprechend "mit Überspannungsschutz" (Überspannungsschutz also am Erdungsblock) und wann die Variante "mit Mast-nahem PA + Überspannungsschutz" (Überspannungsschutz an dem zusätzlichen PA) richtig? Also ab wann wird der zusätzliche Mast-nahe PA benötigt? Wie gesagt, der Multischalter-Aufbau soll auf den Dachboden, also Mast-nah.
Wenn der Multischalter-Aufbau direkt nach dem Eindringen der Koaxkabel von außen erfolgt reicht der Überspannungsschutz direkt am Multischalter aus, nur wenn der Mulitschalter weiger weg sitzt muss ein extra Mast-naher Potentialausgleich gemacht werden.
Homer123456 hat geschrieben: 28. April 2025 00:47Nochmal vielen Dank und gute Nacht!
:1137
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Homer123456
Neuling

Hallo, und erst einmal entschuldigung für die lange Verzögerung, leider ist in der Arbeit gerade sehr viel los und ich wollte mich erst ausreichend so gut wie möglich informieren, bevor ich antworte!
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Wenn dann nur DAB+ ! Aber warum zu Zeiten von Internet-Radio ? Auch reicht oft eine kleine Wurf-Antenne direkt hinter dem Radio aus und man benötigt dafür keine große Dachantenne die dann immer einen Verstärker benötigen würde was ja nur wieder dann ein Stromfresser ist.
OK, der Verstärker überzeugt mich, also kein terrestrischer Eingang ;-)
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Ganz klare Empfehlung, Nordseite vom Dach mit dem Herkules S48/1300.
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Ran kommen muss man im besten Fall gar nicht mehr wenn da alles fest genzogen ist ... unter einer Stromleitung wäre für mich ein no-go.
Ich wollte nur sagen, dass Freileitung immerhin isoliert ist, aber Sie haben sicher Recht, davon wegzubleiben ist sicher sinnvoll!
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Wobei ich die nicht sooo hoch aufs Dach gepackt hätte und dann trotzdem so nach auf dem First aufliegen lasses hätte. Da ist noch genug Platz am Mast um die Antenne höcher dran zu hängen. Auch natürlich viel tiefer runter auf der Nordseite, ggf. sogar so tief runter dass sie gar nicht über den First hinaus schaut, sondern komplett unterhalb sitzt (was ja geht bei einem 30 Grad Dach wenn der Steigungswinkel zum Satellitn ja auch eh 33 Grad ist (also höher).
Eventuell wäre hinter dem Kamin ein sinnvoller Platz?
Dach-Mark.jpg
Dach-Mark.jpg (36.65 KiB) 30 mal betrachtet
Dach-Nord-Mark.jpg
Ich werde mir Gedanken machen und ggf. auch den Dachdecker nochmal fragen. Hätten Sie eine empfohlene Position für die Antenne?
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Ganz klare Antwort: die Gibertini reicht vollkommen aus
:1147
techno-com hat geschrieben: 28. April 2025 11:09Wenn der Multischalter-Aufbau direkt nach dem Eindringen der Koaxkabel von außen erfolgt reicht der Überspannungsschutz direkt am Multischalter aus, nur wenn der Mulitschalter weiger weg sitzt muss ein extra Mast-naher Potentialausgleich gemacht werden.
Abhängig von der Position der Antenne würde ich die UV beständigen Koaxkabel (s.u.) in der 5m oder ggf. 10m Variante bestellen. Wäre das (5/10m) dann nahe genug, sprich reicht dann der Potentialausgleich am Multischalter?

Die UV-beständigen Koaxkabel für die Einführung, das wären die KOKA 799B?
-Gehen die Kabel mit montierten Stecker durch die Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6?
Oder haben die Kabel ein offenes Ende? Daran müssten dann noch Self Install Stecker 5.1 dran-das müsste die richtige Version sein?
Was mir beim Lesen des Beitrags Kaufberatung aufgefallen ist:
Braucht man neben der LU 4-11-06 (wenn sie hoffentlich wieder lieferbar ist) noch eine weitere Luftabdichtungsmanschette? Weil es müssen ja 4x Koaxkabel, 1x 16mm2 Erdungskabel und 1x 4mm2 PA-Kabel von außen nach innen. Dann wäre noch eine DUR-line Luftabdichtungsmanschette LU 8-12 für das 16mm2 Kabel nötig? :1132

Ich habe jetzt mal eine Übersicht erstellt, ob ich alles bedacht habe:

Satshop.jpg

Was ich noch versucht habe, zu verstehen ist das Thema Antennendosen, allerdings bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen.
Im Moment würde erstmal ein „normaler“ (im TV integrierter) Single-Receiver in Betrieb gehen. Dieser könnte mittelfristig gegen einen Twin-Receiver getauscht werden, in dem Fall würde dann Unicabel zum Einsatz kommen. Meine Frage nun: Wäre die JAD300 TRS die richtige Dose für den Zweck? Bzw. ich bemerke gerade dass ich ein Verständnisproblem habe: Wie wird ein Twin-Receiver an einen Unicable Ausgang eigentlich angeschlossen?
Was ich im Internet gelesen habe, würde man am Installationsort des TVs das eine vom Multischalter kommende Koaxkabel wieder auf zwei aufsplitten?
Nach dem Bild aus dem Jultec Katalog scheint mir das plausibel…
Jultec-Kat.png
Der Verteiler nach der JAD300 TRS wäre das dann z.B. ein KATHREIN EBC110? Wobei ich im Forum gelesen habe, dass dahinter wiederum Antennendosen kommen, in dem Bild von Jultec sieht es so aus, dass man an den Verteiler direkt die Receivereingänge anschließt…? Sorry, dass ich so unbedarft frage, aber ich komme gerade auf keinen grünen Zweig. :1110
Und, um meine Verwirrung zu komplettieren: Kann man an der o.g. Dose auch nur einen einfachen Receiver betreiben, oder benötigt man dafür eine andere Dose?
Falls -die richtige Antennendose vorausgesetzt- (an Ausgang B des Multischalters) eine Verwendung sowohl als Legacy, als auch Unicable möglich ist, würde ich das auch gleich verkabeln und die übrigen Ausgänge vorerst mit Endwiderständen terminieren, da noch nicht klar ist, welche der verlegten Kabel perspektivisch in Betrieb gehen werden.
Dafür würde man dann eine einfache Stichdose wie die Polytron PODO 2 S verwenden?

Eine Weitere Frage, die sich bei den Beiträgen aufgetan hat: Wie sieht es mit den Pegeln aus? Benötige ich Dämpfungsglieder?

So, das war jetzt wirklich viel Text, ich bedanke mich schon ganz herzlich für die weitere Aufklärung! Aber immerhin sieht der Warenkorb schon halbwegs vollständig aus :1112
Noch ein schönes Wochenende!
techno-com
Site Admin

Hallo zurück :1119
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Hallo, und erst einmal entschuldigung für die lange Verzögerung, leider ist in der Arbeit gerade sehr viel los und ich wollte mich erst ausreichend so gut wie möglich informieren, bevor ich antworte!
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Eventuell wäre hinter dem Kamin ein sinnvoller Platz?
.......
Ich werde mir Gedanken machen und ggf. auch den Dachdecker nochmal fragen. Hätten Sie eine empfohlene Position für die Antenne?
Ich würde die Antenne so tief wie möglich auf dem Nord-Dach installieren, am besten so dass man sie von der Süd-Seite gar nicht sieht (auch wegen dem Wind). Ihre Dachneigung ist ja wenn ich mich noch recht erinnere weniger als der Steigungswinkel zum Satelliten und so dürfte das kein Problem sein.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Abhängig von der Position der Antenne würde ich die UV beständigen Koaxkabel (s.u.) in der 5m oder ggf. 10m Variante bestellen. Wäre das (5/10m) dann nahe genug, sprich reicht dann der Potentialausgleich am Multischalter?
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Die UV-beständigen Koaxkabel für die Einführung, das wären die KOKA 799B?
Ja, das wären die richtigen Kabel ! Sehen akt. etwas anders aus im Aufbau geschuldet dass akt. immer weniger lieferbar ist und das Koka799B Kabel da leider auch dazu gehört. Aber egal, das alternativ gelieferte Kabel hat die gleichen Eigenschaften und gleichen Stecker-Code (5.1).
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03-Gehen die Kabel mit montierten Stecker durch die Luftabdichtungsmanschette LU 4-11-6?
Oder haben die Kabel ein offenes Ende? Daran müssten dann noch Self Install Stecker 5.1 dran-das müsste die richtige Version sein?
Die Lieferung erfolgt mit einseitig montierten, wasserdichten Steckern für den Außenbereich. Innen müssen Stecker selbst installiert werden und die von ihnen genannten Self-Install Stecker "Code 5.1 / blau" passen da drauf :1147
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Was mir beim Lesen des Beitrags Kaufberatung aufgefallen ist:
Braucht man neben der LU 4-11-06 (wenn sie hoffentlich wieder lieferbar ist) noch eine weitere Luftabdichtungsmanschette? Weil es müssen ja 4x Koaxkabel, 1x 16mm2 Erdungskabel und 1x 4mm2 PA-Kabel von außen nach innen. Dann wäre noch eine DUR-line Luftabdichtungsmanschette LU 8-12 für das 16mm2 Kabel nötig?
Ich sage es offen, ich glaube NICHT dass diese Luftdichtungsmanschette zeitnah wieder kommen wird vom Großhändler/Distributor...
Tip: Nehmen sie die Luftabdichtungsmanschette LU 50-70 (das ist noch eine da, dann auch ausverkauft bis die wieder kommen werden irgendwann). Da passen alle Kabel ausreichend durch. Das dann mit der Klebemanschette/ Dichtungsband Farbe: schwarz (Butylkautschukband) aussenrum abdichten. Das würde auch gehen.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Ich habe jetzt mal eine Übersicht erstellt, ob ich alles bedacht habe:
.....
Was ich noch versucht habe, zu verstehen ist das Thema Antennendosen, allerdings bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen.
Im Moment würde erstmal ein „normaler“ (im TV integrierter) Single-Receiver in Betrieb gehen. Dieser könnte mittelfristig gegen einen Twin-Receiver getauscht werden, in dem Fall würde dann Unicabel zum Einsatz kommen. Meine Frage nun: Wäre die JAD300 TRS die richtige Dose für den Zweck?
Nein, an die beiden Unicable-Ausgänge kommen die Jultec JAD307TRS Enddosen, keine "Stichdose" !
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Bzw. ich bemerke gerade dass ich ein Verständnisproblem habe: Wie wird ein Twin-Receiver an einen Unicable Ausgang eigentlich angeschlossen?
Was ich im Internet gelesen habe, würde man am Installationsort des TVs das eine vom Multischalter kommende Koaxkabel wieder auf zwei aufsplitten?
Das war früher so, heute reicht bei einer Unicable-Versorgung für einen Empfänger ein Kabel zu 99% aus und das wird dann intern entsprechend auf die Tuner verteilt.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Nach dem Bild aus dem Jultec Katalog scheint mir das plausibel…
Das ist ja ein ganz anderer Aufbau wie bei ihnen, dort erfolgt eine "Stockwerks-Verteilung" wo ein Kabel in die Wohnung geht und dort dann erst verteilt wird auf mehrere Antennendosen dort.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Der Verteiler nach der JAD300 TRS wäre das dann z.B. ein KATHREIN EBC110? Wobei ich im Forum gelesen habe, dass dahinter wiederum Antennendosen kommen, in dem Bild von Jultec sieht es so aus, dass man an den Verteiler direkt die Receivereingänge anschließt…? Sorry, dass ich so unbedarft frage, aber ich komme gerade auf keinen grünen Zweig.
WENN ein Unicable-Receiver 2 Kabel benötigen würde dann müsste man hinter der Antennendose einen 2-fach Verteiler setzen. Das wäre dann aber kein EBC110 (ohne Diodenentkopplung), sondern ein EBC10 (mit Diodenentkopplung). Würde darüber jetzt gar nicht nachdenken, neue Receiver benötigen wirklich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute nur noch 1 Kabel bei einer Unicable-Versorgung.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Und, um meine Verwirrung zu komplettieren: Kann man an der o.g. Dose auch nur einen einfachen Receiver betreiben, oder benötigt man dafür eine andere Dose?
Wird keine andere Dose benötigt, auch der Legacy-Modus würde über die JAD307TRS Enddose gehen.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Falls -die richtige Antennendose vorausgesetzt- (an Ausgang B des Multischalters) eine Verwendung sowohl als Legacy, als auch Unicable möglich ist, würde ich das auch gleich verkabeln und die übrigen Ausgänge vorerst mit Endwiderständen terminieren, da noch nicht klar ist, welche der verlegten Kabel perspektivisch in Betrieb gehen werden.
Dafür würde man dann eine einfache Stichdose wie die Polytron PODO 2 S verwenden?
Geht nicht, das ist ja nur ein Kabel für diesen Ausgang und da geht dann entweder Legacy ODER Unicable ! Eine 4-Loch Antennendose bringt dort auch nichts, die würde ja 2 Kabel zur Versorgung benötigen (wo bei ihnen nur ein Kabel liegt).
Eine 4-Loch dose wie die PODO 2 ST Twin-Sat-Dose ist nur dafür da wenn 2 Legacy-Kabel zu einer Dose kommen ("Twin-Versorgung") und dort dann beide angeschlossen werden dass auch beide F-Ausgänge (Sat-Ausgänge) aktiv wären.
Homer123456 hat geschrieben: 10. Mai 2025 18:03Eine Weitere Frage, die sich bei den Beiträgen aufgetan hat: Wie sieht es mit den Pegeln aus? Benötige ich Dämpfungsglieder?
Nein, der von ihnen gewählte Jultec JRS0502-4+4T ist so ausgelegt dass er ohne Dämpfungsglieder auskommt.
Technische Daten: AGC-Ausgangspegel Legacy/Unicable: 81dBµV / 83dBµV

Ein paar Meter Koaxkabel und dann die JAD307TRS Enddose (7dB Auskopppeldämpfung) reichen da aus um runter zu kommen ins Pegelfenster. Daher auch die JAD307 und nicht die JAD300 da letztere nur 1-2dB Auskoppeldämpfung hätte.