Destacker - kein Signal auf einigen Transpondern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
fjm
Neuling

Destacker - kein Signal auf einigen Transpondern

Ungelesener Beitrag von fjm »

Hallo,

Ich habe eine Anlage mit Quad-LNB und einem Multischalter für 6 Teilnehmer. Von den 6 Anschlüssen wurden bisher 5 genutzt.

Jetzt hab ich mir den Stacker dazugekauft um bei einem Vantage HD-Receiver die volle Twin-Funktion nutzen zu können.
Ich habe nun das Problem mit dem Stacker, dass auf 6 von den insgesamt 83 Astra-Transpondern kein Signal vorhanden ist. Es handelt sich dabei um die Frequenzen 10.744H, 10.862H, 10.788V, 11.934V 11.973V und 12.604H. Dort liegt die Signalstärke bei nur 4%, bei den restlichen Frequenzen zwischen 72% und 84%.
Komischerweise besteht das Problem nur bei dem Tuner, der mit dem Anschluss Rec1 vom Destacker verbunden ist. Also wenn Tuner1 mit Rec2 verbunden ist, und ich schaue ohne etwas aufzunehmen, dann geht alles. Nehm ich aber z.B. RTL auf, und möchte Eins Festival schauen, hab ich da kein Signal, da das ja dann über Tuner2 läuft welcher mit Rec1 verbunden ist.

Schon mal danke für weitere Hilfestellung,

fjm
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bitte um Rechnungsnummer des Kaufs !

Meinen sie nicht eher "Quattro-LNB" statt "Quad-LNB" wenn sie dahinter einen Multischalter haben ?

Wie haben sie das Antennenmenu des Vantages GENAU konfiguriert (für Tuner1 + Tuner2) ?

Wie lange sind die Kabelwege vom Multischalter zum Receiver ?

Haben sie mal oben am STACKER die Kabel gegengetauscht und dann das Verhalten unten ausgetestet ?

Übrigens ein sehr seltsames Problem !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fjm
Neuling

Hallo,

Quad ist schon richtig. 2003 habe ich unsere Anlage auf digital umgerüstet und da hab ich einen Quad-LNB gekauft. 3 Jahre später wollten wir dann noch einen 5. Anschluss dazu haben und dann habe ich einen Multischalter mit 6 Ausgängen gekauft, der auch Quad-tauglich ist. Die Kabellänge von der Schüssel zum Multischalter beträgt grob geschätzt 10 m und vom Stacker zur Antennendose ca. 15 m. Sollte also nicht zu lange sein.

Das sind die Tunereinstellungen:

Tuner1:
ASTRA 1E-2C
Längegrad: 19,2
LNB-Typ: Universal 1
LNB-Freq: 9750/10600
Diseqc Port: Aus
22 KHz Ton: Auto
Unicable: 4 Kanal
Motor: Nein
Diseqc 1.1: Aus

Tuner 2:
Signal: gleich

Ich habe auch die Kabel am Stacker vertauscht. Hat nichts gebracht, das Verhalten am Receiver ist unverändert.
techno-com
Site Admin

fjm hat geschrieben:Tuner 2:
Signal: gleich
Das ist ja auch absolut falsch !

Da sie 2 Kabel zum Twin-Receiver liegen haben müssen sie hier "getrennt" (etc., Benennung je nach Receiver unterschiedlich !) einstellen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fjm
Neuling

techno-com hat geschrieben: Signal: gleich
Das ist ja auch absolut falsch !

Da sie 2 Kabel zum Twin-Receiver liegen haben müssen sie hier "getrennt" (etc., Benennung je nach Receiver unterschiedlich !) einstellen !
Ich habe nochmal nachgeschaut, das ist nicht falsch!

"Getrennt" bedeutet dass z.b. auf Tuner1 Astra und auf Tuner2 Hotbird ist.
"Gleich" bedeutet dass z.b. wie in meinem Fall auf Tuner1 Astra ist und auf Tuner2 ebenso der gleiche Satellit.

Wenn auf "Getrennt" gestellt ist kann ich eine Aufnahme machen, möchte ich dann aber gleichzeitig einen anderen Sender schauen, lässt er mich gar nicht hinzappen sondern fragt vorher ob ich die Aufnahme abbrechen möchte.

Also "gleich" ist schon richtig!
techno-com
Site Admin

Nein, sehen sie auch unter http://forum.vantage-digital.com/archiv ... -2483.html .

Beitrag von Stefan 06.12.2009, 14:00

Zitat dort:
-------------------
Mein Tuner 2 steht auf "getrennt".

Hallo

Gehen von der Schüssel zwei gleiche Kabel zum Receiver muß man auf gleich stellen und nur Tuner 1 abscannen.

Wenn zwei verschiedene Signale zum Receiver gehen etwa zwei verschiedene Satanlagen muß man auf getrennt stellen, aber dann muß man auch beide Tuner einzeln richtig konfigurieren und abscannen so das beide Tuner in der Liste drin sind. Wenn dann eine Aufnahme von Tuner 1 läuft kann man in der Liste den Tuner 2 suchen und auf ein Programm von diesen hinschalten.

-----------------------

Etwas komisch ausgedrückt, aber richtig gemeint !

"Gleich" wäre nur einzustellen bei Verwendung von LoopTrough !

umpa
Neuling

Ungelesener Beitrag von umpa »

hab das gleiche problem mit den transpondern auf rec.1. gibt es dazu schon eine lösung??
umpa
Neuling

Ungelesener Beitrag von umpa »

Bei mir konnte das Problem dadurch behoben werden, dass die Antennendose, die zwischengeschaltet war, entfernt wurde. Die hat offensichtlich die hohen Frequenzen nicht vertragen. Also besser ein direktes Kabel ohne Zwischenelemente zwischen Stacker und Destacker verwenden.